ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlmesser und Temperaturanzeige ohne Funktion ! 325i

Drehzahlmesser und Temperaturanzeige ohne Funktion ! 325i

BMW 3er E30
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:15

Hallo Leute !

Habe heute meinen Winterwagen gekauft und da ist das eine oder andere zu tun.

An meinem E30 325i Limo (Erstzulassung 23.09.1987) also schon das neue Kombiinstrument mit dem Codierstecker vorne drin, sind der Drehzahlmesser UND die KÜHLWASSERTEMP Anzeige beide ohne Funktion.

Die Tankanzeige ist ganz komisch, wenn die kiste kalt ist (ich weis nicht ob es an der motortemp oder an der innenraumtem liegt) geht die tankanzeige GANZ auf VOLL, auch wenn der Tank auf reserve steht, dann steht der zeiger auf 60Liter und die Reserveleuchte brennt ;-) ! Wenn der Motor dann warm wird, bzw einfach nach ner weile fahren geht die tankanzeige dann wieder normal.

Ich hab mich auch schon etwas belesen, komme aber nicht ganz dahinter, habe bei problemen mit dem Drehzahlmesser schon was von akkus auf der platine tauschen gelesen usw, aber irgendwie sind meine symptome doch etwas anderst.

Alles andere geht, also Tacho geht, beleuchtung und die kleinen birnchen unten (handbremse, öl, bremsbelagverschleiß usw) auch das blinken vom check control geht, und wenn man dann am dachhimmel bestätig (oder mit der bremse) hört das blinken im combiinstrument auch auf.

Ach ja, es ist ein Motometer und der Codierstecker hat die Nummer:

BMW 15

1 381 683

Kann es sein das da schonmal jemand dran rumgespielt hat, bzw weis jemand ob das überhaupt der richtige codierstecker ist und ob der codierstecker für die fehlfunktionen verantwortlich sein kann ?

Schonmal besten dank vorab !

Gruß

Nachtrag: Also ich hab das Ding jetzt mal zerlegt, und beim auseinaderbau habe ich festgestellt das hier wohl jemand schonmal sehr unprofessionell an der platine rumgelötet hat und versucht die akkus auszutauschen, es wurden zwei 1800er NIMH Mignon Akkus eingelötet, und ein stück der platine unten bein Punkt G3 fehlt auch, also wird hier wohl der Hund begraben sein !

Kann es sein das dies für alles verantwortlich ist ?

Beste Antwort im Thema

Hi Freunde, ich habe seit ich ein Raid HP Lenkrad eingebaut habe, ein Elektrikproblem..:) Sicherungen alle ok soweit… Beim Hupeneinbau habe ich mit wohl beim Masse suchen im 12V Anschluss einen kurzen produziert.. Sicherugen hatte ich dann gewechselt..Danach hat dann leider immernoch Rückfahrlicht, Drezahlmesser, Wassertemp, Füllstandsanzeige Benzin, Heizungslüfter nicht mehr funktioniert, bzw. Füllstand & Drezahlmesser sowie Lüftung gehen beim Start kurz an und danach sofort wieder aus?! Hab im FAQ und anderen Foren gekuckt aber noch nichts gefunden.. Wisst Ihr wo ich hier was verbraten bzw. zerschossen haben könnte? Mich wundert die kurzfristige Funktionalität der Armaturen, haben aber auch schon einige berichtet; Habe einen neuen Kabelbaum verbaut wg. Megasquirt Steuergerät, aber bis zum Maleur hat alles prima funktioniert. Danke vorab für Deine Hilfe..

Apropos ist ein VFL, 325e Turbo..

Danke vorab für Eure Hilfe:)

Chris?

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

von Motometer war mir eher bekannt, dass dort Lithium-Batterien eingelötet wären; und zwar 2 x 3Volt, während VDO 2 Mignon Akkus zu 1,5Volt hat.

Der Codierstecker für den 325i hat meines Wissens die Nr.10.

Tankanzeige und Temperatur könnten spinnen, weil die Muttern hinten fehlen bzw. nicht fest genug angezogen sind.

Die sind unabhängig von der Leiterplatte.

Die ist nur für DZM und Verbrauchsanzeige und Service-Intervall zuständig.

An deiner Stelle würde ich mir vom Schrott eine andere Kombi holen, mit dem Codierstecker vorne und einer Tankanzeige, welcher der des 325i entspricht.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

von Motometer war mir eher bekannt, dass dort Lithium-Batterien eingelötet wären; und zwar 2 x 3Volt, während VDO 2 Mignon Akkus zu 1,5Volt hat.

Der Codierstecker für den 325i hat meines Wissens die Nr.10.

Tankanzeige und Temperatur könnten spinnen, weil die Muttern hinten fehlen bzw. nicht fest genug angezogen sind.

Die sind unabhängig von der Leiterplatte.

Die ist nur für DZM und Verbrauchsanzeige und Service-Intervall zuständig.

An deiner Stelle würde ich mir vom Schrott eine andere Kombi holen, mit dem Codierstecker vorne und einer Tankanzeige, welcher der des 325i entspricht.

Gruß Jochen

Hallo Jochen !

Erstmal Danke für deine hilfreichen Infos !

Also, das mit meiner spinnenden Tankanzeige und nicht funktionierenden Temp Anzeige kann schon an dem von dir beschriebenen Symptom liegen, hinten fehlen nämlich BEIDE von dir beschriebenen Muttern.

Da ich nirgends einen passende Platine herbekommen habe, hab ich mir jetzt ein Austauschinstrument besorgt das noch funktioniert, und werd dann in dieses meinen Tacho (der ging ja noch und wegen km Stand) und meine Tankanzeige (weil das Teil hat 55 und ich die 60 Liter Anzeige) umbauen und dann meinen Codierstecker reinschieben und hoffen das alles funktioniert, ich werde davon berichten, wenn ich das Ding heute Abend umgebaut hab !

Gruß

Ralf

Ja, so sollte es wieder funzen.

Eine Austauschkombi kann natürlich auch wieder das Problem mit den Batterien/Akkus mit sich bringen.

Aber wenn man dann selbst neue einlötet, weiß man wenigstens, was man gemacht hat.

Viel Glück bei der Inbetriebnahme :p

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Ja, so sollte es wieder funzen.

Eine Austauschkombi kann natürlich auch wieder das Problem mit den Batterien/Akkus mit sich bringen.

Aber wenn man dann selbst neue einlötet, weiß man wenigstens, was man gemacht hat.

Viel Glück bei der Inbetriebnahme :p

Gruß Jochen

So, Operation war Erfolgreich !

Hab ein Instrumentenkombi aus einem 1990er 318i gefunden, meine 60Liter Tankanzeige eingebaut, meinen Tacho (wegen km Stand) reingebaut, und parr kleinigkeiten (die ABS Leuchte von meinem alten übernommen weil keine drin war usw), und zu guter letzt natürlich meinen Codierstecker vom 6Zylinder rein.

Alle brinchen gecheckt, zusammengeschraubt, eingebaut, und siehe da, alles funktioniert einwandfrei !

Die Akkus machen auch noch nen ganz fitten Eindruck, joa, bin sehr zufrieden.

Prima, so hat mich der Spaß 40 taler gekostet (fürs neue Instrumentenkombi), 100km Autofahrt (das Teil abholen) und 1,5 Stunden Arbeit !

Das ist ja noch ein überschaubarer Rahmen !

Vielen Dank nochmal für deine Tips.

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch !

Hi Freunde, ich habe seit ich ein Raid HP Lenkrad eingebaut habe, ein Elektrikproblem..:) Sicherungen alle ok soweit… Beim Hupeneinbau habe ich mit wohl beim Masse suchen im 12V Anschluss einen kurzen produziert.. Sicherugen hatte ich dann gewechselt..Danach hat dann leider immernoch Rückfahrlicht, Drezahlmesser, Wassertemp, Füllstandsanzeige Benzin, Heizungslüfter nicht mehr funktioniert, bzw. Füllstand & Drezahlmesser sowie Lüftung gehen beim Start kurz an und danach sofort wieder aus?! Hab im FAQ und anderen Foren gekuckt aber noch nichts gefunden.. Wisst Ihr wo ich hier was verbraten bzw. zerschossen haben könnte? Mich wundert die kurzfristige Funktionalität der Armaturen, haben aber auch schon einige berichtet; Habe einen neuen Kabelbaum verbaut wg. Megasquirt Steuergerät, aber bis zum Maleur hat alles prima funktioniert. Danke vorab für Deine Hilfe..

Apropos ist ein VFL, 325e Turbo..

Danke vorab für Eure Hilfe:)

Chris?

am 26. Juni 2016 um 18:52

Zitat:

@Holset_Chris schrieb am 22. September 2014 um 16:25:45 Uhr:

Hi Freunde, ich habe seit ich ein Raid HP Lenkrad eingebaut habe, ein Elektrikproblem..:) Sicherungen alle ok soweit… Beim Hupeneinbau habe ich mit wohl beim Masse suchen im 12V Anschluss einen kurzen produziert.. Sicherugen hatte ich dann gewechselt..Danach hat dann leider immernoch Rückfahrlicht, Drezahlmesser, Wassertemp, Füllstandsanzeige Benzin, Heizungslüfter nicht mehr funktioniert, bzw. Füllstand & Drezahlmesser sowie Lüftung gehen beim Start kurz an und danach sofort wieder aus?! Hab im FAQ und anderen Foren gekuckt aber noch nichts gefunden.. Wisst Ihr wo ich hier was verbraten bzw. zerschossen haben könnte? Mich wundert die kurzfristige Funktionalität der Armaturen, haben aber auch schon einige berichtet; Habe einen neuen Kabelbaum verbaut wg. Megasquirt Steuergerät, aber bis zum Maleur hat alles prima funktioniert. Danke vorab für Deine Hilfe..

Apropos ist ein VFL, 325e Turbo..

Danke vorab für Eure Hilfe:)

Chris?

Ich habe das selbe Problem bin kurz davor das auto zur verbrennen vor wut,

Bist fu irgendwie weiter gekommen.

Selbe Problem lüfter läuft kurz geht sofort wieder aus, drehzahl temp tank ohne Funktion

Bau dein Cockpit auseinander.

Die Platine, die die Lampen und Stecker trägt, hat für die Temperaturanzeige einen Widerstand drauf, ein richtig nettes Teil, schön fett (meistens ein kleiner grauer Leistungswiderstand mit 1-2 Watt) und auch direkt neben/unter der Anzeige. Löte seine Pins nach... die werden Lötrisse haben.

Beliebt ist auch eine lose Schraube an der Tankanzeige, gern grau korrodiert, weil Messing sich natürlich bestens mit Lot verträgt. Gilt auch für die Temperaturanzeige. Huschipfuschi nachziehen bis die Platine reisst oder mit dem Radierer entoxidieren.

Beim Drehzahlmesser ist mit Lötrissen an den Multisteckern Steckern zu rechnen.

Hatte ich schon mehr als genug...

Entweder pfuschen und huschipfuschi fett drüber braten mit dem Lötkolben oder: sauber das alte Lot absaugen mit Litze, reinigen der Bauteile und Lötaugen mit Alkohol und Radierer, frisches Lot. Es ist auch meistens Korrosion in den Rissen.

am 26. Juni 2016 um 22:30

Ich habe auch ein anderes tacho eingebaut , kein funktion,

Habe auch die Platine ausgetauscht immer noch kein funktion,

Ich galube da ist was anderes ist nicht normal das die heizung auxh nicht funktioniert kurz bei der start an 2 Sekunden später kein Funktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlmesser und Temperaturanzeige ohne Funktion ! 325i