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Drehzahl tanzt, gibt selber Gas

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:54

Hi,

hab mich jetzt durch die Suche gekämpft, aber nichts scheint irgendwie zu passen.

Also wir, mein Mann und ich, haben einen Ford Escort Turnier, unsere Tiffy :-) , und haben vor einem Jahr schon ein ähnliches Problem gehabt. Da ging unser Auto aber gar nicht mehr richtig an. Damals war es wohl die Benzinpumpe, wenn ich mich richtig erinner.

Danach hatten wir auch Ruhe bis vor zwei Monaten.

Nun ist das Problem wie folgt:

An der Ampel sitzen wir im Auto und die Drehzahl geht hoch und runter. Unsere Tiffy kriegt sich nicht mehr ein.

Es klingt als wenn wir ein Rennen fahren wollen.

Es kommt auch beim fahren mal vor, dass Tiffy einfach Gas gibt, da die Drehzahl plötzlich hoch geht.

Ich hab schon richtig Angst irgendwann ungewollt einen Baum am Straßenrand zu knutschen.

Dann ist mal wieder ein Tag Ruhe und am nächsten Tag ist das Anlassen schon eine Nervenprobe, da die Drehzahl wieder viel zu hoch ist. Und so an Anfahren nicht zu denken ist.

 

Das unser Auto in die Werksatt muss ist klar. Hätte nur gerne ein paar Tipps von Euch, woran es liegen kann. Nicht, dass die uns einen vom Pferd erzählen und wir hinterher einiges mehr zahlen als muss.

Zündkerzen sind nun ein Jahr alt und wurden zwischendurch gesäubert und Öl ist auch im November oder Anfang Dezember ausgetauscht worden.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen oder eeigne Erfahrungen mit so wilden bockigen Autos! ;-)

Liebe Grüße

Jule

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10 Antworten
am 24. März 2010 um 12:01

Was fährst Du denn für Motoröl? Drehzahl rauf und runter hatte ich auch, bis ich Öl und Filter gewechselt hatte, seitdem ist es weg.

 

Welchen Motor hast Du drin? 1.4, 1.6 oder 1,8 ?

 

Ich habe 5W40 Öl vom Praktiker Baumarkt genommen (5 Liter für 16,99 €), wird übrigends hier im Forum mehrmals empfohlen.

 

15W40 geht gar nicht und 10W40 ist auch nicht das Wahre. Bei mir war wohl eine solche "Suppe" drin gewesen.

 

Schau Dir auch mal das Tutorial über Leerlaufprobleme hier im Forum an. Ist ne Klasse .pdf-Datei, welche Du dort runterladen kannst. Da findest Du Anleitungen zum Reinigen verschiedener Teile, die mit Deinem Problem zusammen hängen könnten.

 

 

Du findest es unter:

 

http://www.motor-talk.de/.../...leme-und-beseitigung-t1974057.html?...

am 24. März 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Was fährst Du denn für Motoröl? Drehzahl rauf und runter hatte ich auch, bis ich Öl und Filter gewechselt hatte, seitdem ist es weg.

Welchen Motor hast Du drin? 1.4, 1.6 oder 1,8 ?

Ich habe 5W40 Öl vom Praktiker Baumarkt genommen (5 Liter für 16,99 €), wird übrigends hier im Forum mehrmals empfohlen.

15W40 geht gar nicht und 10W40 ist auch nicht das Wahre. Bei mir war wohl eine solche "Suppe" drin gewesen.

Schau Dir auch mal das Tutorial über Leerlaufprobleme hier im Forum an. Ist ne Klasse .pdf-Datei, welche Du dort runterladen kannst. Da findest Du Anleitungen zum Reinigen verschiedener Teile, die mit Deinem Problem zusammen hängen könnten.

 

Du findest es unter:

http://www.motor-talk.de/.../...leme-und-beseitigung-t1974057.html?...

...mit dem oel is wichtig - verbraucht der mot oel?

wenn ja u mittel knapp, holt das 5-40er PRAKTIKER

HIGH STAR, damit nachfüllen, reinigt sehr gut,

neuer filter wär ne gute vorablösung.

ansonsten fehlen die motordaten:

bj, hub, leistung, zetec oder kent motor, und was ihr so

vom motor wisst - ihr seid nicht allein,

mich hat der wagen beim fahren mit 110/120 bald auf

den fordermann urplötzlich aufgeschoben.

ich tippe auf lambdasonde, LMM, LLRV und

sämtliche stecker/dosen: säubern mit bremsreiniger spray.

kannst schon kaufen, brauchst im essi immer!!:D:D

gruss claudius

Klausi Mausi wird Recht haben, liegt wahrscheinlich am Leerlaufregelventil oder Luftmassenmesser.

Geht mal auf den "Ot Blog der Essi Freunde vom MT" von Nice, da sind gute, teilweise bebilderte Selbsthilfetipps, mit denen man ne Menge Geld sparen, und seinen Essi richtig Kennenlernen kann;)

Natürlich würde sich eure "Tiffy" über ein 5w40 Öl auch freuen:D:cool:

am 27. März 2010 um 14:20

Hallo zusammen.

Bin neu hier und möchte doch glatt mal nen Tip abgeben, was hier der Fehler sein könnte.

Bitte lass mal deine Schläuche für den Unterdruck kontrollieren. Schon kleine Schäden an diesen dünnen Schläuchen kann deine Drehzahlen zum "spielen" verleiden. War bei mir schon öfter. Da reicht schonmal nen Marderbiss.

Liebe Grüße aus Apolda

Themenstarteram 7. April 2010 um 8:53

Danke für die ganzen Tipps. Komm jetzt erst zum Schreiben.

Also wir haben dank eurer tollen Anleitungen einen Tag mal alle Steckverbindungen, und alles was wir so dank der Anleitung aus dem Forum untersuchen konnten durchgeschaut. Nichts gefunden. Schläuche fehlen noch und was man als Laie nicht sieht oder berücksichtigt.

Haben heute einen Termin bei einem Mechaniker. Der soll ein richtiger Tüftler sein und kennt alle Autos mit Daten, Problemfällen und Bersonderheiten. Seine erste Frage war nur welches Auto und was für ein Problem.

Bin mal gespannt was bei dem Termin raus kommt.

am 7. April 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Klausi Mausi wird Recht haben, liegt wahrscheinlich am Leerlaufregelventil oder Luftmassenmesser.

Geht mal auf den "Ot Blog der Essi Freunde vom MT" von Nice, da sind gute, teilweise bebilderte Selbsthilfetipps, mit denen man ne Menge Geld sparen, und seinen Essi richtig Kennenlernen kann;)

Natürlich würde sich eure "Tiffy" über ein 5w40 Öl auch freuen:D:cool:

...HAHOHE hat recht, eure tiffy is auch 'NUR EN MENSCH',

hat ein seelenleben und freut sich über gute behandlung und

dankt es dann mit freudigem hochdrehen des motors!

das nur mal zu: wer gut schmiert - der gut fiert!

und die selbshilfetips sind sehr gut nachvollziehbar,

punkt für punkt abgearbeitet waren die ergebnisse bei

meinem essi zetec E super! kein ruckeln, kein ausgehen,

drehzahlen zwischen 1500-2000upm selbst im 3. gang gut möglich.

claudius

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:00

So, kommen grade vom Mechaniker und von Ford. Sehr lustig. Der Mechaniker hat versucht einen Fehlercode zu bekommen, was aber nicht möglich war, da er keine Verbindung zu unserer Elektronik bekam. Nach einer Stunde hat er erstmal aufgegeben. Wir sehen uns Samstag wieder zu versuch 2. Seine Worte waren "Anscheinend haben sie die Arschkarte gezogen!" Lol

Danach sind wir zu Ford, die ja vor einem Jahr wohl..... anscheinend.... hoffentlich..... einen Fehlercode empfangen haben. Sie hatten damals aber auch Probleme damit, genauso wie der Mechaniker heute. Nur hatten die mehr Zeit die Untertypen im Gerät durchzuprobieren, um die Verbindung zu bekommen, so dass Fazit.

Tja, nun haben wir zwei Versuche: Am Samstag bei dem Hobbyautoliebhaber und Mechaniker und wenn der nicht mehr kann bei Ford. Die tun dann was, aber das wird dann sicherlich teurer!!!

Unsere Tiffy ist übrigens, um auf eure Fragen nochmal einzugehen:

ein Ford Escort Turnier mit Ezl Mai 98

66kw

1,6l Zetec

Öl 10W40 (Wechsel inklusive Filter im Dezember)

-> Da hatten wir die Probleme mit der drehzahl aber schon

LG

Jule

am 11. April 2010 um 1:08

Zitat:

 

Schau Dir auch mal das Tutorial über Leerlaufprobleme hier im Forum an. Ist ne Klasse .pdf-Datei, welche Du dort runterladen kannst. Da findest Du Anleitungen zum Reinigen verschiedener Teile, die mit Deinem Problem zusammen hängen könnten.

 

Du findest es unter:

http://www.motor-talk.de/.../...leme-und-beseitigung-t1974057.html?...

würde ich mir gern anschauen aber es heist immer seite kann nicht gefunden werdenoder angezeigt wie kann ich da noch ran kommen

weil hab das prop in ähnlicher form im stand 3000 umdrehung und benötige kein tempomat habe alledings 1,6 16v zetec und automatic fahr zwar nicht das öl von Praktiker aber auch 5w40 danke für eure hilfe

am 11. April 2010 um 3:08

*seuftz*

 

www.motor-talk.de/.../ot-blog-der-essi-freunde-vom-mt-t2344438.html

am 11. April 2010 um 11:24

danke hat mir geholfen

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