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Gas hängt - Kupplung treten und Drehzahl bleibt bei 2700U/min

Ford Escort
Themenstarteram 27. März 2008 um 11:01

Moinsen!

So, brauch mal wieder euren Rat:

Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete bleibt das Gas auf ca. 2500 - 2700U/min stehen bzw geht auf diese Drehzahl hoch. Wenn man zum Stehen kommt, also unter 10km/h fällt die Drehzahl wieder auf die normalen 900U/min.

Problem tritt nicht immer auf. Eher wenn er kalt ist. Wenn er warm ist ist es mir so gut wie garnicht aufgefallen.

Wird langsam echt nervig. Habe verdreckte, nicht mehr richtig schließende Drosselklappe, defekten Drosselklappensenor im Verdacht. Gaszug und alle beweglichen Teile habe ich gecheckt und mit WD40 behandelt.

Weiß jemand evtl. was dazu?

Gruß

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21 Antworten

Sind die Kabel für den Geschwindigkeitssensor noch dran? An der Tachowelle vorm Getriebe.

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:55

jo, sind noch dran. verbinungsstecker war allerdings ziemlich korrodiert.hab den mal mit batteriepolfett behandelt. al gucken wo das problem noch liegen könnte.

achja, er hältauch von selbst z.t. das gas. d.h. man kann zeitweise so fahren, als hätte man einen tempomaten drin.

am 27. März 2008 um 18:43

genau das gleiche problem hatte mein kumpel auch, ich glaube das hat was mit dem leerlaufregelvebtil zu tun, ich meine irgendsowas habe ich da mal gehört!

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:54

nein, kann es nicht, denn im stand fällt die drehzahl ja auf 900U/min. außerdem hält er ja ds gas. wenn ich den fuß vom pedal nehme fahrt er trotzdem 60km/H und wird nicht langsamer. quasi wie ein tempomat.

das leerlaufregelventil kann es damit also kaum sein. zudem hatte ich heute 70km nachdem ich die kontakte vom Drosselklappensensor und dem geschwindigkeitssensor bearbeitet habe das problem nicht mehr. er fiel sofort beim rollen auf 1000U/min zurück. ich werds mal im auge behalten.

anderes problem. seit der neuen kupplung, lassen sich ab und an mal die gänge schlecht einlegen. besonders der 1. und der rückwärtsgang. man hört richtig die zähne aufeinanderknarzen. ist wie gesagt ab und zu mal.

ist vllt das schaltgestänge schlecht montiert worden? weiß jemand, wie ich vllt die richtige position des schaltgestänges rausbekomme?

dachte zuerst, die kupplung trennt nicht richtig, was ja eigentlich nur noch an einem ausgelutschten kupplungsseil liegen könnte, aber sowas müsste doch die nachstellautomatik beheben?! mich nervt meine karre ja schon wieder...

Schaltgestänge wird im 4. Gang eingestellt.

Dh am Getiebe Schaltung in Mittelstellung und ganz drinne (4.Gang)

und am Schalthebel auch 4. (Zweite Person)

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:34

also für blöde:

in den 4. gang schalten, schrauben lösen. bisschen dran rumwackeln, sodass sich alles in seiner position setzt, vom 2. mann 4 gang 'einlegen' lassen, schrauben anziehen, richtig?!

nicht ganz:D

Schraube von der Klemme Schaltgestänge Lösen ........:D

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:44

mist, ich hätte es wissen müssen! :D

aber genau diese schraube von der klemme war für mich eigentlich obligatorisch :)

mal gucken ob ich dem mechaniker, der meine kupplung gemacht hat, bisschen dampf unterm ar*** machen kann *hehe*

mach das

trotzdem wissen wir noch nicht warum das Gas hängt

ist das seit dem Kupplungswechsel, dann mach noch ein bissel mehr Dampf:D

Vielleicht hat Dein "Superschlosser" etwas vergessen.....?;)

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:08

schonmal danke an euch für die tipps!

ja, ist schon seit dem wechsel. allerdings nicht direkt danach, sonder erst später. ca. 1,5wochen danach. das 'gashängen' und schaltproblem kam sogar am selben tag, bei ein und derselben fahrt.

gut, soviel könnte ich schlussfolgern:

drosselklappe steht noch offen, sensor übermittelt die daten, steuergerät schickt entsprechende werte für die einspritzung, motor dreht mit erhöhter drehzahl.

wenn dabei einfach nur der sensor einen weg hat, dann würde dasselbe passieren.

geschwindigkeitsensor würde ich hierbei sagen, dass der i.O. ist. den sowie er den wert "wagen steht" an steuergerät schickt, regelt das steuergerät einfach runter. drehzahl sinkt somit auf 900.

man, dieser essie war zuerst das vermeindliche schnäppchen (seine macken, wie abgenutzte kupplung und rost, waren mir bewusst bzw bekannt), bis zum motorschaden. jetzt hab ich soviel kohle reingesteckt, dass ich den listenpreis erreicht habe. jeder weitere fehler regt mich echt auf. also wenn jemand mit seinem wissen meinem frust entgegenwirken würde, so wäre ich ihm sehr dankbar! :)

naja, ich werde mal schauen, was sich die nächsten fahrten so tut. sonst waren es bisher einfach nur korrodierte kontakte. (drosselklappe war übrigens sauber, hatte den luftschlauch ab und die klappe geöffnet).

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:12

er hat sogar die muttern von der luftfilterkastenhalterung auf meiner windschutzscheibe vergessen...^^

gut, das mit dem schaltgestänge kann ja mal passieren. dass das früher bei meinem fiesta auf anhieb passte war auch eher zufall (hätte ich es auch jetzt mal wieder selber machen sollen, verdammt^^).

das mit der geschwindigkeit ist so eine sache. er könnte höchstens was am geschwindikeitsensor verbastelt haben.

wenn die Drosselklappe auf ist dann stimmt die Einstellung des Gaszuges nicht, und da kann das LLR Ventil regeln bis der Strom alle ist:D

Prüf das nochmal genau sonst suchst Du dir den Wolf und verrennst dich in allen möglichen Mist

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:25

soweit ich mir das angeschaut habe schließt die klappe ja vollständig. ich werde den gaszug etwas schwächer stellen, wenn ich das nochmal habe.

wie hieß noch dieses zeug, was man auf die unterdrückschläuche sprühen soll, wenn man falschluft vermutet? starthilfespray? bei offener klappe im leerlauf müsste das dann auch eine drehzahlerhöhung bewirken.

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