ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drehzahl geht hoch, Motor qualmt stark, 2.5 DTI

Drehzahl geht hoch, Motor qualmt stark, 2.5 DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 21. September 2014 um 20:18

Hallo,

wollte gerade wohin fahren da geht mit einmal die Drehzahl hoch und aus den Auspuff qualmt es stark zudem nagelte der Motor, nach dem zweiten Startversuch das gleiche dann sprang er nicht mehr an.

Vorher beim starten sprang er auch erst beim zweiten mal Starten an.

Was mir jetzt auffällt ist das die Vorförderpumpe leer orgelt und es im Tank gluckst und die Tankanzeige mir ein leeren Tank anzeigt aber unterm Auto alles trocken.

Grüße Rene

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der wird hin sein, tippe auf turboladerschaden, Bus wo Hat er gedreht? Hast du die drallklappen noch drin gehabt

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:28

bis 4000 hat er gedreht, Drallklappen sind draussen

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:30

der Qualm hat stark nach Diesel gerochen so das ein LKW Fahrer der da wohnt sofort rauskam und mich auch nach Hause schleppte.

Besten Dank an den LKW Fahrer

ziehe mal den Ölmeßstab .

weiße Kreide komplett dranmachen und reinstecken !

mfg

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:38

Hi Rosi,

meinst ist Diesel im Oel^^und wenn was ist dann (Injektor)?

Glaskugel -

vielleicht ist die Ölwanne jetzt dein Tank ?

kann ja wenn Diesel sich im Öl sich befindet nur ein Teil sein ,

was direkt eine Verbindung zum Ölkreislauf ,Ölwanne hat .

wen dann HD-Pumpe oder evtl Injektor ,

da müste es aber an der Düsennadel rauskommen und direkt über den Kolben zur Ölwanne

ablaufen ,evtl auch ein Injektordurchschuß .

auf keinen Fall Motor starten !!!

mfg

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:51

war eben nachschaun :( ja ich habe jetzt eine Dieseloelwanne :(

Danke Rosi werde Morgen erstmal Injektoren ausbaun und dann mal weitersehn

Theoretisch ,da ich Praktiker bin könnte man ja mal schauen ob sich bei ausgebauten

Injektoren und rumgedrehten und angeschlossenen Injektoren gleich Diesel

an der Düsennadel zeigt .

aber nur mit der elektrischen Vorförderpumpe ,nur Zündung an .

dafür bekomme ich zwar gleich mein Fett weg aber ein Versuch ist es wert ,

falls man keinen mechanischen Defekt am Injektor sieht .

evtl mal darauf achten ,wenn man die Injektoren ausbaut wo sie waren und

merken !

dabei auf Feuchtigkeit an der Injektorspitze (Düsennadel ) achten ,die ist normal mit

Ruß bedeckt und evtl etwas verkokt.

mfg

Themenstarteram 22. September 2014 um 10:54

Moin Moin,

danke dir Rosi für deine Tipps^^

also Zylinder 1 ist volll mit Diesel, die Injektorspitze ist blank und nass, alle anderen Injektoren sehen augenscheinlich gut aus, schwarz verkolt und trocken. Die HD Pumpe ist trocken.

hoffe das Beste für Dich !

mit einer Inspektionskamera durch die Injektoröffnungen die Kolben kontrollieren ,Baumarkt evtl !

Motor schön langsam Durchdrehen ,vorne an den 4 Schrauben vom Schwingungsdämpfer ,

das ÖL-Diesel-Gemisch unbedingt absaugen mit ner Kanüle evtl !!!

danach wenn das Gemisch angelassen ist ,den Motor kurz mal durchdrehen lassen,damit der Rest rausfliegt !

Ansaugkrümmer kontrollieren ,Abgasanlage anbohren (2-3 mm ) an den Eingängen der Schalldämpfer und

da das Gemisch ablassen ,läuft Garantiert was raus

2 mal Ölwechsel mindestens ,wieviel Injektoren keine Ahnung ,evtl prüfen (aber kostet Geld ) !

die HD-Pumpe würde ich auch prüfen lassen,zumindest einen Dichtsatz reinknallen lassen !

mfg

 

EDIT-

ganz Wichtig die Höhe der Kolben zur Öffnung des Injektors vergleichen ,nicht das ein

Pleuel noch krumm ist !

ergo

Zylinder 1+6

Zylinder 2+5

Zylinder 3+4

müssen jeweils die gleiche HÖHE haben !

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:13

habe Oel-Dieselgemisch abgelassen (ca.16l) danach mal was versucht, wenn ich die Zündung einschalte wird sofort der Diesel in den Motor gepumpt :( also liegts doch nicht am Injektor.

ja doch, wie soll sonst der diesel reinkommen, da iwrd ein injektor merh wie kaputt sein, also aller ausbauen udn kontrollieren

Könnte auch die HD Pumpe sein

es ist natürlich alles eine Frage des Geldes ,leider !

eine HD-Pumpe im Tausch ca 600 Euro .

injektoren ???

aber über allem schwebt ,ein evtl krummes Pleuel vom ersten Zylinder .

früher gab es oft einen Wasserschlag in den Zylindern ,bei DIR wäre es ein Dieselschlag !

immer daran denken Flüssigkeiten lassen sich nicht Verdichten und da ein Pleuel ein sehr

weiches Material ist ,wird es auch schnell krumm beim Kontakt mit Flüssigkeiten!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drehzahl geht hoch, Motor qualmt stark, 2.5 DTI