ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Drehzahl beim X18XE1

Drehzahl beim X18XE1

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 12:33

Ich fahre einen Vectra B Facelift Bj. 2000 1,8 X18XE1 und habe ein Problem mit der Drehzahl. Beim Schalten fällt die Drehzahl sehr langsamm, manchesmal steigt sie auch noch um 500 Umdrehungen an. Beim FOH sagte man mir das sei bei diesem Model normal und beim Zafira soll es genauso sein. Hat da jemand erfahrung mit dem Problem das der Motor so lange nach dreht. Wenn man längere zeit mit gleich bleibender Geschwindikeit fährt und dann vom Gas geht merkt man das der Motor die Geschwindigkeit hält und erst nach einigen sekunden langsammer wird. Besonders schlimm ist es wenn auf der Autobahn beschleunigt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:07

Kennt denn keiner das Problem oder hat schon mal davon gehört

am 5. Juni 2006 um 19:00

Hallo

Kann ich nicht bestätigen, fällt eigentlich sofort ab, auch auf der AB.

Ist bei mir auch nicht so.

am 7. Juli 2006 um 16:15

ist und war bei mir auch so wie beschrieben mittlerweile habe

ganz andere probleme dazubekommen

ruckeln bei konstanter drehzahl , verbrauchsanzeige geht hoch wie beim kaltstart hab noch keine ahnung an was es liegt

Ruckeln bei konst. Fahrweise kann am AGR-Ventil liegen. Da der Verbrauch hoch geht, kann die Lambdasonde oder das Zündmodul einen weg haben. Geht die MKL an? das AGR kannst Du zum Testen blind machen.

am 15. Juli 2006 um 16:38

hallo Kay und restliche Leser

MKl leuchtet nicht

Fehlerspeicher ist leer (Mit RS232interface und Opel-TechSoft+UraltNotebook selbst ausgelesen)

muss noch erwähnen das Ich meinen Astra erst seit 5Wochen habe und er 21Monate abgemeldet war.

Kann sein das ich ihn erst mal Sauber fahren muß ???

verklebungen,Ölablagerung usw.

am 15. Juli 2006 um 17:49

@peter

vielleicht schließt die Drosselklappe ja nicht komplett, oder der Leerlaufregler weist einen Defekt auf ?!

Evtl zieht der Motor irgendwo hinter der Drosselklappe Falschluft ??

am 15. Juli 2006 um 18:02

Das von Peter beschrieben "Problem" ist normal. Und zwar aus Komfortgründen. Nach treten der Kupplung und Gas wegnehmen, wird die Drehzahl noch eine kurze Zeit gehalten, damit die Insassen beim einkuppeln kein rucken merken.

Die Anfänger die heute auf einem Golf 5 fahren lernen, können keinen Golf 1 mit Vergaser und Null Eletronik fahren.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Das von Peter beschrieben "Problem" ist normal. Und zwar aus Komfortgründen. Nach treten der Kupplung und Gas wegnehmen, wird die Drehzahl noch eine kurze Zeit gehalten, damit die Insassen beim einkuppeln kein rucken merken.

Die Anfänger die heute auf einem Golf 5 fahren lernen, können keinen Golf 1 mit Vergaser und Null Eletronik fahren.

Gruß

Ercan

HUHU... Der Meister hat gesprochen

Also erst mal... Ich hatte leider in einem Skoda Oktavia Fahrschule... :(... nun eine Corsa C und jedes Jahr fahr ich einen ganz alten umgebauten Wohn-VW-Bus mit Boxermotor und hatte damit ehrlich gesagt keine Probleme... im Gegenteil... sind Geil zu fahren. Und der Sound... *schwärm*

Aber gegen meine Corsa würd ich trotzdem nicht tauschen ;)

 

Für mich geht übrigens das halten der Drehzahlzahl nicht unter Komfortgründen, sondern nervig... vorallem wenn man mal langsamer schaltet oder die Motorbremse "benützen" will.

Also ich hab mal probiert, dass mit der Drehzahl zu provozieren.

Bei normaler Fahrweise sinkt die Drehzahl sofort, beim Tritt aufs Kupplungspedal und auch mit Motorbremse. Das geht sogar so ruckartig, dass bei der Motorbremse der G anfängt zu ruckeln.

Die beschriebene Drehzahlsteigerung habe ich nur, wenn ich aus unteren Drehzahlen heraus mit Vollgas beschleunige und dann auf die Kupplung trete. Dann geht die Drehzahl kurz um ca. 500 U/min hoch. Muss aber dazu sagen, dass ich ja nicht mehr die originale Opelsoftware im SG habe.

am 23. Juli 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von ilovecorsa

HUHU... Der Meister hat gesprochen

Morgen kannst Du mich wirklich so nennen ja.

Ein T3 ist ja wirklich soooo schwer zu fahren. :rolleyes:

Den Boxer gibt es auch mit 1,9l Hubraum und Einspritzanlage, bei VW genannt Digijet bzw. L-Jetronic. Ist der selbe Schrott wie beim 1,3l Digijet im Golf 2, Jetta und Polo.

Bist Du schonmal einen Golf 5 gefahren, weisst wie die Kupplung und die Motorelektronik arbeitet und wovon ich rede?

Gruß

Ercan

Nein, bin leider noch nie einen gefahren. Ich begreif nur nicht, warum es so schwer sein sollte, wie du das vorher geschrieben hast, ein altes Auto zu bewegen... Mal abgesehen davon, dass alles ein Stück rauer zu und her geht weil ja paktisch nix elektronisch unterstützt wird ist's ja in dem Sinne nicht wirklich anders.

C20NE-Cruiser schrieb: "Ein T3 ist ja wirklich soooo schwer zu fahren."

Ja eben... sag ich ja di ganze Zeit das es kein Problem sei ;)

Aber will jetzt nicht den grossen Mechaniker raushenken... der bin ich nicht und ich merk auch dass du anscheindend was verstehst davon... aber das Thema hier kapier ich immer noch nicht.

Nehmen wir mal an, Du fähst mit einem modernen Fahrzeug an und kommst dabei unter die Leerlaufdrehzahl. Dann regelt das SG nach und weiter gehts. Bei golf1 wär die Kiste aus. Genauso kann ich mir vorstellen, dass über das Kennfeld das Anfahren erleichtert werden kann, mit Erhöhung des Drehmoments o.ä.

am 23. Juli 2006 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Nehmen wir mal an, Du fähst mit einem modernen Fahrzeug an und kommst dabei unter die Leerlaufdrehzahl. Dann regelt das SG nach und weiter gehts. Bei golf1 wär die Kiste aus. Genauso kann ich mir vorstellen, dass über das Kennfeld das Anfahren erleichtert werden kann, mit Erhöhung des Drehmoments o.ä.

100Punkte.

@ilovecorsa

Mach Dir die Mühe und fahr´ die beiden Autos Probe. Probieren geht über Studieren.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen