ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Drehkonsole Opel Vivaro B Bj.2015

Drehkonsole Opel Vivaro B Bj.2015

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:31

Hallo liebe Community,

ich bin seid 2018 stolzer Besitzer eines Opel Vivaro B Combi. Über die Wintermonate will ich den Bus zum Camper umrüsten. Mein momentanes Projekt ist der Beifahrersitz er soll eine Drehkonsohle bekommen. Bisher habe ich nur ein Model gefunden. Scopema Drehkonsole für Opel Vivaro B ab Bj.2014 229€ bei Campingwagner.de Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder gibt es Tipps für andere Drehkonsolen ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Wagen. Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich habe meinen Vivaro B Combi auch zum Campingbus umgerüstet und ihn auch entsprechend eintragen lassen. Eine Drehkonsohl auf der Beifahereseite habe ich nachrüsten lassen. Am Wochenende gucke ich, ob da irgendwo eine Typenbezeichnung zu erkennen ist. Ich berichte dann.

Hallo,

Und Glückwunsch zu Deinem Wagen. Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Dicken. Wir haben unseren Vivaro B seit November und wollen ihn auch campingtauglich machen. Dafür habe ich mich auch schon nach Drehkonsolen umgesehen, jedoch nur welche OHNE TÜV Gutachten gefunden (z.B. bei Reimo). Die von Dir genannte Variante von Scopema besitzt ein Gutachten. Jedoch irritieren mich die Rezensionen zur Beifahrervariante auf campingwagner (passt nicht ohne dass etwas verbogen und mit Unterlegscheiben erhöht werden muss, keine Montageanleitung dabei, ...) ein wenig.

 

@Kanute89 Auch mich würde sehr interessieren welches Modell bei Dir nachgerüstet wurde.

Wo hast Du die Nachrüstung durchführen lassen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 17:31

Hallo und guten Abend,

erstmal Danke für Deine Bemühungen . Auf meinen Bus soll auch ein 5,2m Doppelkajak auf das Dach. Reling und Querträger habe ich schon nachgerüstet . Mein Vivaro ist ein L2 H1, der hat ordentlich Länge und Platz.Noch eine Rest Woche .

Zitat:

@Kanute89 schrieb am 9. Januar 2019 um 21:12:17 Uhr:

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Wagen. Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich habe meinen Vivaro B Combi auch zum Campingbus umgerüstet und ihn auch entsprechend eintragen lassen. Eine Drehkonsohl auf der Beifahereseite habe ich nachrüsten lassen. Am Wochenende gucke ich, ob da irgendwo eine Typenbezeichnung zu erkennen ist. Ich berichte dann.

Hallo,

so nun konnte ich heute mal bei Tageslicht gucken, welcher Typ Drehkonsole bei mir eingebaut wurde. Es ist eine von Scopema. Es musste tatsächlich die kleine "Nase" des Sitzsockels, an der ein Stecker vorn mittig befestigt war, herunter gebogen werden. Der Stecker wurde vorher einfach von der Nase entfernt und liegt nun auf dem Fußboden unterm Sitz. Insgesamt hat das ganze 300,- € (Drehkonsole und Arbeitslohn) gekostet. Ausgeführt wurde die Arbeit von der Firma Caravan Technik Mahl in Schuby bei Schleswig. Der Sitz ist anschließend ca. 4,0 cm höher. Neben meinem Wohnraumkonzept war das auch ein Grund, weshalb ich mich auf die Beifahrerseite beschränkt habe. Von der Handhabung her funktioniert aber alles gut. Ich bin zufrieden mit dem Umbau.

Mich würde sehr interesieren, wie Ihr eure Fahrzeuge umrüstet und die Wohnräume gestaltet. Bilder wären toll. Wenn man sonst so im Internet herumguckt sieht man ja nur (nicht abwertend gemeint) T4; 5; 6; ... .

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:10

Zitat:

@Kanute89 schrieb am 11. Januar 2019 um 19:55:05 Uhr:

Hallo,

so nun konnte ich heute mal bei Tageslicht gucken, welcher Typ Drehkonsole bei mir eingebaut wurde. Es ist eine von Scopema. Es musste tatsächlich die kleine "Nase" des Sitzsockels, an der ein Stecker vorn mittig befestigt war, herunter gebogen werden. Der Stecker wurde vorher einfach von der Nase entfernt und liegt nun auf dem Fußboden unterm Sitz. Insgesamt hat das ganze 300,- € (Drehkonsole und Arbeitslohn) gekostet. Ausgeführt wurde die Arbeit von der Firma Caravan Technik Mahl in Schuby bei Schleswig. Der Sitz ist anschließend ca. 4,0 cm höher. Neben meinem Wohnraumkonzept war das auch ein Grund, weshalb ich mich auf die Beifahrerseite beschränkt habe. Von der Handhabung her funktioniert aber alles gut. Ich bin zufrieden mit dem Umbau.

Mich würde sehr interesieren, wie Ihr eure Fahrzeuge umrüstet und die Wohnräume gestaltet. Bilder wären toll. Wenn man sonst so im Internet herumguckt sieht man ja nur (nicht abwertend gemeint) T4; 5; 6; ... .

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:16

Ein freundliches Hallo zurück,

Danke für deine Bemühungen, damit kann ich schon einiges anfangen.

Wenn unser Bus im Frühjahr fertig ist stelle ich ein paar Bilder ins Forum, bis dahin etwas Geduld und

ein schönes Wochenende.

Zitat:

Ein freundliches Hallo zurück,

Danke für deine Bemühungen, damit kann ich schon einiges anfangen.

Wenn unser Bus im Frühjahr fertig ist stelle ich ein paar Bilder ins Forum, bis dahin etwas Geduld und

ein schönes Wochenende.

Wir sind seit ein paar Wochen auch im Besitz des gleichen Fahrzeuges. Vivaro b, l2 h1. Allerdings ist es die Variante tourer, also mit Schienensystem hinten zum verschieben und drehen der Sitzreihen.

Die Drehkonsolen von scopema habe ich gestern reingefrickelt. Die Nase von der Beifahrerkonsole muss tatsächlich runter gebogen werden. Fahrersitz nicht, da sind Teile zum höher Legen dabei, damit man über die Handbremse kommt und damit geht es auch über besagte Nase...

Ärgerlicher finde ich die schon genannten Beilagscheiben, die nun auch dafür sorgen, daß die Drehkonsole nicht mehr ganz auf dem original Block aufliegt und die Schrauben nur noch sehr kurz in die Mutter fassen. Hab es zwar mit locktide gesichert, aber ich bin noch nicht zufrieden. Ich fürchte, dass ich da ein bisschen was abflexen muss damit ich die Scheiben nicht mehr brauche. Ich habe außerdem ein kleines Blech dabei liegen gehabt, dessen Sinn sich mir mangels Einbauanleitung nicht erschlossen hat.

Ansonsten gehen die Teile gut! Haben heute schon genossen, auf dem Parkplatz einfach den Sitz zu drehen und die Kinder zu versorgen.

 

Bilder vom Ausbau würden mich auch interessieren. Wir wollen mit 5 Personen fahren und auch zu 5 drin schlafen. Bisher ist der Plan hinten ne liege Fläche aus Euroboxen rein zu stellen auf die dann Matratzen kommen. Die Kids werden dann vorne auf die Sitze und ins noch zu bauende Hochbett im Heck gelegt.

Ich habe noch vor einen Tisch einzubauen, am liebsten im Schienensystem verankert, und dann noch einen Schalter für die hintere Deckenbeleuchtung, damit die mit einem Schlag aus zu machen sind. Und ne Standheizung würde mich auch noch interessieren. Für die drei letztgenannten Projekte bin ich für Ideen dankbar.

Zitat:

@Kanute89 schrieb am 9. Januar 2019 um 21:12:17 Uhr:

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Wagen. Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich habe meinen Vivaro B Combi auch zum Campingbus umgerüstet und ihn auch entsprechend eintragen lassen. Eine Drehkonsohl auf der Beifahereseite habe ich nachrüsten lassen. Am Wochenende gucke ich, ob da irgendwo eine Typenbezeichnung zu erkennen ist. Ich berichte dann.

Wie hat es die Werkstatt gelöst mit den Nasen, die vom Sitz kommen um die richtige Position zu finden? Das ist nämlich bei mir der Knackpunkt wegen dem ich die Scheiben unterlegen muss, damit es sich überhaupt dreht. Diese Nasen würde ich gerne kürzen... Aber ich habe noch Skrupel mit ner flex da ran zu gehen...

Hallo Phi777,

ich mache am Wochenende mal Fotos vom Sitz. Mit den grauen Alutec-Euroboxen haben meine Frau und ich den ersten "Busurlaub" in Norwegen verbracht. Das war eine kostengünstige Lösung mit allerdings viel Herumgeräume. Dabei stellten wir fest, dass wir übrigens kein Spülbecken im Auto brauchen. Eine Faltschüssel und ein Kanister reichen uns. Also konnte ich meine Planung für den Ausbau etwas verschlanken. Inzwischen sind wir zu dritt und der Ausbau ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Die Liegefläche beträgt ca. 2,00 * 1,60 m. Dennoch ziehen wir es bis jetzt vor, neben dem Bus zu zelten und ihn als Küche, Ess- und Wohnzimmer zu nutzen. Im Bus sowie im Zelt schlafen wir auf Therm-a-rest-Matten. Die nehmen nicht viel Platz weg und werden von mir auch auf Seekajaktouren schon seit Jahrzehnten benutzt. Anbei mal drei Bilder vom "Boxen-Bus".

Rimg0261
Rimg0259
Rimg0094
Themenstarteram 8. März 2019 um 20:07

Zitat:

@Phi777 schrieb am 5. März 2019 um 23:03:57 Uhr:

Zitat:

@Kanute89 schrieb am 9. Januar 2019 um 21:12:17 Uhr:

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Wagen. Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich habe meinen Vivaro B Combi auch zum Campingbus umgerüstet und ihn auch entsprechend eintragen lassen. Eine Drehkonsohl auf der Beifahereseite habe ich nachrüsten lassen. Am Wochenende gucke ich, ob da irgendwo eine Typenbezeichnung zu erkennen ist. Ich berichte dann.

Wie hat es die Werkstatt gelöst mit den Nasen, die vom Sitz kommen um die richtige Position zu finden? Das ist nämlich bei mir der Knackpunkt wegen dem ich die Scheiben unterlegen muss, damit es sich überhaupt dreht. Diese Nasen würde ich gerne kürzen... Aber ich habe noch Skrupel mit ner flex da ran zu gehen...

Themenstarteram 8. März 2019 um 20:20

Hallo,

so es vollbracht der Beifahrersitz dreht sich. Das Ganze hat 3 Stunden gedauert, eingebaut habe ich die Drehkonsole von Scopema gekauft bei Camping Wagner mit Tüv für 229€. Ich mußte auch ein bisschen tüfteln bis es geklappt hat. Am Rahmen des Sitzes, der am Boden fest geschraubt ist muß die Halterung der Stecker für die Sitzheizung runter gebogen werden. Die beiden Nasen auf der linken Seite des Sitzes habe ich mit der Flex gekürzt. Dann alles verschraubt und fertig. Bilder vom Ausbau folgen noch ein bisschen Geduld.

Zitat:

@NIFG schrieb am 8. März 2019 um 21:20:26 Uhr:

Hallo,

so es vollbracht der Beifahrersitz dreht sich. Das Ganze hat 3 Stunden gedauert, eingebaut habe ich die Drehkonsole von Scopema gekauft bei Camping Wagner mit Tüv für 229€. Ich mußte auch ein bisschen tüfteln bis es geklappt hat. Am Rahmen des Sitzes, der am Boden fest geschraubt ist muß die Halterung der Stecker für die Sitzheizung runter gebogen werden. Die beiden Nasen auf der linken Seite des Sitzes habe ich mit der Flex gekürzt. Dann alles verschraubt und fertig. Bilder vom Ausbau folgen noch ein bisschen Geduld.

Ich bin den „Nasen“ inzwischen auch mit Feile und Säge zu Leibe gerückt. Jetzt dreht und passt es wunderbar. TÜV steht jetzt noch aus, mach ich in den nächsten Tagen...

 

 

Zitat:

@Kanute89 schrieb am 6. März 2019 um 21:27:26 Uhr:

Hallo Phi777,

ich mache am Wochenende mal Fotos vom Sitz. Mit den grauen Alutec-Euroboxen haben meine Frau und ich den ersten "Busurlaub" in Norwegen verbracht. Das war eine kostengünstige Lösung mit allerdings viel Herumgeräume. Dabei stellten wir fest, dass wir übrigens kein Spülbecken im Auto brauchen. Eine Faltschüssel und ein Kanister reichen uns. Also konnte ich meine Planung für den Ausbau etwas verschlanken. Inzwischen sind wir zu dritt und der Ausbau ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Die Liegefläche beträgt ca. 2,00 * 1,60 m. Dennoch ziehen wir es bis jetzt vor, neben dem Bus zu zelten und ihn als Küche, Ess- und Wohnzimmer zu nutzen. Im Bus sowie im Zelt schlafen wir auf Therm-a-rest-Matten. Die nehmen nicht viel Platz weg und werden von mir auch auf Seekajaktouren schon seit Jahrzehnten benutzt. Anbei mal drei Bilder vom "Boxen-Bus".

Das sieht gut aus! Ich bin noch nicht soweit, dass ich wirklich Bilder vom Ausbau habe... im Moment ist es alles noch sehr in der Entwicklung... ich freue mich aber sehr über alle Anregungen! Das mit der Spüle haben wir auch so überlegt. Wir wollen gerne alles so einfach wie möglich...

Hallo... hat jemand von euch Drehkonsole und Seitenairbags? Hatte mal gelesen das mit Seitenairbag und Drehkonsole kein TÜV zu bekommen ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen