1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler, was macht ihr?

Drängler, was macht ihr?

Hi

Mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das die Leute drängeln, obwohl ich zügig und vorausschauend fahre. D. h. wenn ich in 200m eine Ampel sehe, die gerade auf rot gesprungen ist, fahre ich nicht mit 80 Sachen an diese Ampel ran, sondern lasse mich gerne mal ausrollen aber das auch nicht mit 20kmh.
Ganz oft habe ich Autofahrer hinter mir, die meinen, sie müßten mir ihren Fahrstil aufdrängen. Wenn ich eine Schleicherin wäre, dann könnte ich es ja in etwa verstehen aber so? Ich meine, ich fahre in der Ortschaft ein bisschen über 60kmh aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Warum ist das so? Es ist sowieso noch schlimmer geworden, seit dem ich meinen Astra habe.....
Und wenn sie dann überholen können, habe ich sie in 2km meistens an der nächsten Ampel wieder. Häh? Muss ich das verstehen? Was soll das bringen? Ich finde das ein wenig unlogisch.... oder?
Oder sie fahren auf, obwohl ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir eine fährt oder schon eine längere Schlange ist.
Was sagt ihr dazu?

LG
Tina

Beste Antwort im Thema

Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.
Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen :rolleyes:
Gruß Meik

937 weitere Antworten
Ähnliche Themen
937 Antworten

es wäre ja mal ganz schön wenn der Schnellfahrer ab und an mal langsam fährt um die Sorgen und Nöte des anderen Langsamen (hinter nem LKW festsitzen z.B.) kennenzulernen und der Langsamfahrer sollte es doch einfach ab und an mal krachen lassen damit er sieht was er mit (unnötigen) Trödeln oder mit Gedankenlosigkeit so alles anrichtet:D
zumeist bin ich ja auch schnell unterwegs,fahre ich aber Sommer mal mit dem Cabrio oder hole das Winter/Sommerauto meiner Frau sehe ich schon mal Dinge oder Situationen aus einem anderen Blickwinkel;)denn da reicht auch der Tempomat auf 120-130 und auch dies geht ohne Probleme wenn man halt auch mal für den schnelleren mitdenkt und auch mal einen Überholvorgang abbricht weil hinten einer angeflogen kommt oder statt mit Tempomat zu überholen auch mal drauftritt wenn es notwendig ist;)
mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Da empfehle ich dir mal auf der BAB das Tempolimit einzuhalten, dann wirst du es erleben

Danke für den Hinweis. Wenn ich das nächste Mal Zeit habe, werde ich es einfach mal versuchen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Das ist leider Wahr. Versteh nicht wo da das Problem is mal n bisschen aufs Gas zu drücken um zügig an einem "hinderniss" vorbeizukommen. Auf der Landstraße gehts doh komischerweise auch, wenn ich mir vorstell ich würde mit 30 an nem 20er Träcker vorbeituckeln wieviel neue Motorräume ich bräuchte weil "Urplötzlich" gegenverkehr auftaucht

Auf der Landstraße passieren leider auch viele Unfälle weil die Motorleistung nicht ausreicht zum zügigen überholen,

Das mann aber vorm Überholvorgang schon weiß wenn mann sein Auto kennt.

auf der AB ist in der Regel kein Gegenverkehr, also darf auch überholt werden wenn die Motorleistung nicht mehr eine rasante Beschleunigung hergibt.... Na aber nicht im Schleichtempo nebenher fahren

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Habe ich auch mal gedacht, bis mich dann mein abstandswarner im neuen auto eines bessere belehrte.
Ueberpruefe es bewusst und tatsaechlich.
Das du glaubst was du sagst nehme ich hin, ob das auch stimmt pruefe bitte!
willy

Hallo Willy, es geht hier glaube ich nicht um kurzeitiges unbewustes unterschreiten des Sicherheitsabstandes, es geht um richtiges Drängeln also 10 Meter Abstand bei Tempo 150 nicht um 70 statt 75 Meter.

2 autolaengen bei 150 halte ich auch fuer zu wenig, ich bin ja auch kein fan vom draengeln und schubsen.

:)

Dennoch stellst sich mir die frage ob "15 s-klassen" (ganz grosse autos) wirklich das minumum darstellen bei 150.

Stell dir das mal bildlich vor.

Sicherlich ein schoener abstand, den ich gerne habe und mehr. Aber wuerde ich (oder du) spaetestens(!) dann vom gas gehen wenn wir den erreichen?

Oder wenn in diese riesenluecke einer reinfaehrt dann solange vom gas bis diese "15 s-klassen" wieder passen?

DAS halte ich fuer weltfremd.

Und natuerlich ist abstand ganz wesentlich, genau wie aufmerksamkeit und draengeln gehoert sich nicht UND ist gefaehrlich. Dagegen moechte ich nicht sprechen, auf keinen fall. Ich bin doch keine 20 mehr

willy

Zitat:

Zitat:

Mmmmh na das is etz aber schon n arg aufgezogenes Beispiel, hab ich zumidnest noch nie jemanden beobachtet der mir (okay fahre ja ziemlich zügig vielleicht liegts daran) oder andere sooo extrem bedrängt..

Da empfehle ich dir mal auf der BAB das Tempolimit einzuhalten, dann wirst du es erleben ;) :D

Gruß Meik

fällt Höchstgeschwindigkeit +20 unter schleichen und bedrängen lassen ? *gg* das is nämlich mein normales fahrtempo

Zitat:

Zitat:

Hallo Willy, es geht hier glaube ich nicht um kurzeitiges unbewustes unterschreiten des Sicherheitsabstandes, es geht um richtiges Drängeln also 10 Meter Abstand bei Tempo 150 nicht um 70 statt 75 Meter.

2 autolaengen bei 150 halte ich auch fuer zu wenig, ich bin ja auch kein fan vom draengeln und schubsen. :)
Dennoch stellst sich mir die frage ob "15 s-klassen" (ganz grosse autos) wirklich das minumum darstellen bei 150.
Sicherlich ein schoener abstand, den ich gerne habe und mehr. Aber wuerde ich (oder du) spaetestens(!) dann vom gas gehen wenn wir den erreichen?
Oder wenn in diese riesenluecke einer reinfaehrt dann solange vom gas bis diese "15 s-klassen" wieder passen?
Und natuerlich ist abstand ganz wesentlich, genau wie aufmerksamkeit und draengeln gehoert sich nicht UND ist gefaehrlich. Dagegen moechte ich nicht sprechen, auf keinen fall. Ich bin doch keine 20 mehr :)
willy

Ja würde ich, diesen Abstand (75 Meter) halte ich für ok. Wenn ich 150 fahre habe ich diesen Abstand in 2 sek durchfahren. Eine sek brauche ich erstmal die gefahr zu erkennen. Ich finde das optimal.

Zitat:

Zitat:

Auf der Landstraße passieren leider auch viele Unfälle weil die Motorleistung nicht ausreicht zum zügigen überholen,
Das mann aber vorm Überholvorgang schon weiß wenn mann sein Auto kennt.
auf der AB ist in der Regel kein Gegenverkehr, also darf auch überholt werden wenn die Motorleistung nicht mehr eine rasante Beschleunigung hergibt.... Na aber nicht im Schleichtempo nebenher fahren

Ich gebe es auf, alles wird sofort wiederlegt. Ich sage einfach ich finde drängeln SCH....! da gibt es für mich keine Entschuldigung.

Zitat:

Zitat:

Ich gebe es auf, alles wird sofort wiederlegt. Ich sage einfach ich finde drängeln SCH....! da gibt es für mich keine Entschuldigung.

Wie jetzt schon? das war doch grad erst die warmlaufphase *zwinka*

Zitat:

Zitat:

Na dann legt mal los, ich halte mich zurück.

Zitat:

Zitat:

mmmh genauso wie im im Verkehr....? Also den auf der Straße ?? :D

Zitat:

Zitat:

Genau, Verkehr hat auf der Straße nix zu suchen.

Zitat:

Zitat:

Wenn du eine sekunde brauchst, solltest du wirklich viel abstand einhalten.
Der aufmerksame fahrer schafft das im optimalfall unter 0 sekunden, also t -0,2 sec etwa.

Es gibt aber genug Situationen wo das eben nicht vorhersehbar ist - und dann knallts eben. Z.B. der hier viel zitierte Fall dass ein langsamer von rechts rücksichtslos ausschert.

Wenn der vor mir rueberzieht kann ich nur bremsen, ich kann ja keinen sicherheitsabstand zu fahrzeugen auf der rechten spur halten. (wenn ich vorbei will)
Du meinst wenn der vor meinen vordermann faehrt?
Das sieht man besser vorher und hat den fuss schon auf der bremse bevor dessen bremslichter angehen. Das ist das beste was du tun kannst.

Zitat:

Oder der vor dir Bremsleuchten sieht, vorher unaufmerksam war und mal eben (unnötig) voll in die Bremse steigt weil er sich erschreckt, weil ihm nachts ein Tier vor´s Auto läuft, weil, ...

Natuerlich, unaufmerksamkeit ist ein grosses problem.
Und ja, man kann nicht alle unfaelle verhindern.
Das heisst aber nicht, dass man unsinnige abstaende vorschreiben muss die dann doch keiner einhaelt.
Bitte ueberpruefe das mal an dir selbst, du wirst staunen.
Den tipp moechte ich dir geben.
Hier reden ist das eine, das verhalten "draussen" was ganz anderes.
Und jetzt nicht nachdenken wie es wohl war bei dir in der vergangenheit, sondern beim naechsten mal fahren bewusst ueberpruefen. Wenn du einen beifahrer hast soll der das machen, denn das dauernde ueberprruefen ist auch sehr anstrengend. Ich bin sicher du wirst dich wundern. Ich jedenfalls habe mich gewundert.
Und nochmal:
Ich spreche nicht fuers draengeln.
Ich sage nur die gesetzlichen bestimmungen sind verbesserungswuerdig.
Das ein traeumer dann 3 sekunden braucht (und das ist die regel bei vielen berufsfahrern), dagegen hilft dann eigentlich garkein abstand mehr. Aufmerksamkeit ist noetig, abstand auch, das eine ersetzt das andere aber nicht.

Zitat:

In den meisten Fällen reicht daher der geringere Abstand, sonst würde es ja täglich tausende von Auffahrunfällen geben. Aber wenn dann was unvorhergesehenes kommt ... Siehe Massenkarambolagen. Warum entsteht sowas wo doch der geringe Abstand ausreicht und man in -0,2s reagieren kann? Da kommen dann einfach hohes Tempo und wenig Abstand zusammen. Nicht ohne Grund sind bei vielen BAB-Auffahrunfällen mehr als 2 Autos beteiligt. Der erste bremst unerwaret, der zweite auch, der dritte merkt zu spät dass das eine Vollbremsung wird ...

Aufmerksamkeit ist der grund.
Abstaende spielen sicher einer rolle ja. Zu wenig abstand ist wirklich fatal.
Im uebrigen gibt es nicht viele unfaelle, sondern wenig! :)

Zitat:

Da liegt ja das Problem bei aller Aufmerksamkeit. Man sieht zwar dass 2-3 Autos vor einem die Bremsleuchten angehen. Aber nicht ob das nur eine leichte Bremsung ist oder eine Vollbremsung.

Aber du siehst warum sie bremsen, und daher kannst du das einschaetzen.
Ich zumindest sehe das wenn ein auto sich reindraengt und der geht von gas und tippt noch auf die bremse, oder ob da jemand voellig unerwartet reinzieht und natuerlich geht der gleich voll in die eisen.
Wenn du das nicht erkennst hast du probleme die mit abstand allein kaum zu regeln sind!
Trotzdem, will ich dir nicht widersprechen, abstand ist noetig, ohne gehts nicht.
Den gesetzlichen mindestabstand ebend auch _mindestens_ einzuhalten ist aber schwer, der ist zu gross gewaehlt. Das ist meine meinung. Das auch der oft nicht reicht ist eine andere tatsache! Stimmt auch. Nicht alle ungluecke sind vermeidbar, fehlende aufmerksamkeit, oder zu knappes rausziehen sind unfallursachen denen man nicht 100% herr wird. Bis wir den perfekten menschen dann endlich mal haben. :)
Respektive elektronische helfer, mein auto bremst mit tempomat auch alleine, darrauf verlaesst man sich nicht, aber das hilft. Andere haben sensoren die den sprurwechsel unterstuetzen, hab ich nicht, ist aber bestimmt klasse. Das ist jedenfalls der weg (bessere technik) der uns jahr um jahr so deutlich verbessert hat was die vermeidung von unfaellen und deren folgen betrifft. Nicht unsinnige gesetzte die keiner beachtet aber doch geaehndet werden. Zum beispiel von den versicherungen.
Das schafft nur willkuer und oberlehrertum.
willy

Zitat:

Zitat:

Genau, Verkehr hat auf der Straße nix zu suchen.

Wär doch auch mal Intressant DEN VERKEHR auf der Straße zu sehen, wobei ich mir dann sicher bin das noch mehr gedrängelt wird... *prust*

Zitat:

Zitat:

2 autolaengen bei 150 halte ich auch fuer zu wenig, ich bin ja auch kein fan vom draengeln und schubsen. :)
Und natuerlich ist abstand ganz wesentlich, genau wie aufmerksamkeit und draengeln gehoert sich nicht UND ist gefaehrlich. Dagegen moechte ich nicht sprechen, auf keinen fall. Ich bin doch keine 20 mehr :)
willy

Ja würde ich, diesen Abstand (75 Meter) halte ich für ok. Wenn ich 150 fahre habe ich diesen Abstand in 2 sek durchfahren. Eine sek brauche ich erstmal die gefahr zu erkennen. Ich finde das optimal.

Das war nicht die frage.

Ich finde das auch angenehm und optimal ist sicher noch mehr abstand.

Die frage war aber ob du das _mindestens_ einhaelst.

Aber gut, vielleicht hast du die frage ja auch schon beantwortet, der "mindestabstand" waere optimal, aber nicht immer laeuft es so wie du willst.

Das interpretiere ich jetzt einfach mal mutig.

willy

Zitat:

Also auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, den Sicherheitsabstand halte ich sogut wie immer ein. Auch auf der AB und dichtem Verkehr. Wenn sich einer dazwischen drängelt, Fuß vom Gas und weiter geht es.

Fuß vom Gas und weiter geht es ..... für Dich

Dein Hintermann hat aufgepasst und macht es genauso.

Der 6e oder 7e hat aber nicht gesehen, oder konnte es gar nicht sehen, das dir einer in den Sicherheitsabstand gerauscht ist, den du nun wieder herstellst, und muss schon leicht anbremsen. Und wenn die roten Lampen erst mal an sind, geht es Schlag auf Schlag - beim 40ten oder 50ten hinter dir regelt das ABS bereits kräftig mit ...

Das Problem ist nun mal leider, auch wenn der Sicherheitsabstand unbestritten notwendig ist, hälst du ihn immer ein, wird das von anderen oft als Einladung zum Reinscheren verstanden.