ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. DPF Regenerierung LED Anzeige

DPF Regenerierung LED Anzeige

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:55

Moin.

Schon mal jemand über eine LED sich eine Anzeige verbaut, wann die DPF Regenerierung am laufen ist?

Hab gelesen die Heckscheibenheizung würde angehen wenn diese startet?

Stimmt das beim Viano Bj.2011 163 Ps 2,2?

Wenn ja, wo habt ihr das Kabel abgegriffen bzw was schraubt man ab? Kleine Anleitung?

Wäre schon sehr Interessant das zu sehen. LED habe ich schon vorbereitet. Müsste es nur noch anklemmen.

Die frage ist, wo greift man am besten ab für die Heckscheibenheizung und wo verbaut man die Led ohne großen Aufwand?

Lg

Ähnliche Themen
67 Antworten

Nach meiner Kenntnis wird bei allen (?) MB-Modellen die Heckscheibenheizung zugeschaltet, um die Motorlast im Rahmen einer DPF-Regeneration zu erhöhen. Ich habe daher eine LED bei meinem W447 verbaut, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?...

Zitat:

...wo habt ihr das Kabel abgegriffen bzw was schraubt man ab? Kleine Anleitung?

Wäre schon sehr Interessant das zu sehen. LED habe ich schon vorbereitet. Müsste es nur noch anklemmen.

Die frage ist, wo greift man am besten ab für die Heckscheibenheizung und wo verbaut man die Led ohne großen Aufwand?

Guckst du hier

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 29. Februar 2024 um 10:00:24 Uhr:

Nach meiner Kenntnis wird bei allen (?) MB-Modellen die Heckscheibenheizung zugeschaltet, um die Motorlast im Rahmen einer DPF-Regeneration zu erhöhen.

Würde es dann nicht auch langen, einfach nur auf die serienmäßige LED der Heckscheibenheizung zu achten? Oder geht die nur an, wenn man selbst die Heckscheibenheizung einschaltet?

Die serienmäßige LED-Kontrollampe leuchtet nur, wenn man die Heckscheibenheizung aktiv einschaltet, nicht aber, wenn sie im Rahmen der Regeneration automatisch zugeschaltet wird.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:04

vielen dank. hab schon was hilfreiches gefunden.

direkt ans heckscheibenheizung relais gehen. leider ist das beim viano im motorraum wenn ich mich recht entsinne.

bei v klasse ist es wohl beim beifahrersitz.

wie kriegt man ein kabel am effektivsten vom motorraum in den innenraum?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 29. Februar 2024 um 11:02:02 Uhr:

Die serienmäßige LED-Kontrolllampe leuchtet nur, wenn man die Heckscheibenheizung aktiv einschaltet

Danke für die Info. Das ist natürlich Mist.

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 29. Februar 2024 um 11:04:56 Uhr:

..Hab schon was Hilfreiches gefunden. Direkt ans Heckscheibenheizungs-Relais gehen, leider ist das beim Viano im Motorraum..

Und einfach eine LED an den Stecker an der Heckscheibe hängen? Masse extra. Würde man dann im Innenspiegel sehen.

Ich überwache die DPF Regeneration mit der kostenlosen App Torque.

Die Abgastemperatur wird bis aufs Grad angezeigt.

Funktioniert einwandfrei.

Mit der App kann man auch den Fehlerspeicher auslesen.

So wurde z.B. eine defekte Glühkerze korrekt angezeigt.

Für eine tiefere Suche habe ich dann das Icarsoft MB V3.0

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 29. Februar 2024 um 13:13:54 Uhr:

Ich überwache die DPF Regeneration mit der kostenlosen App Torque.

Aber das kann doch die APP nicht alleine oder doch? Braucht man dazu keinen OBD-Dongle, der diese Daten ans Handy schickt?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:32

ok das klingt doch mal interessant. die Frage ist ob er es auch beim 2.2 Diesel macht?

Ich habe ja ein Bluetooth OBD und habe die Apps Car Scanner und InfoCar, aber da bekomme ich nur die Temp vom Kat angezeigt....Woher weisst du die Temp Unterschiede? Torque Lite oder Torque Pro?

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 29. Februar 2024 um 13:13:54 Uhr:

Ich überwache die DPF Regeneration mit der kostenlosen App Torque.

Habe eben mal danach gegoogelt. Man braucht auch noch einen Bluetooth ELM / OBD / PLX Adapter. Welchen hast du denn?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:40

ich hab einen billigen ...

https://www.ebay.de/itm/175003404052?...

seit jahren im EInsatz auch bei anderen Autos. Er liest ohne Probleme Fehler aus und löscht die meisten.

Natürlich kommen die günstigen Apps und kostenlosen an ihre Grenzen, was die Sensorik betrifft zum auslesen.

Kann nichts schlechtes sagen darüber. Natürlich sind Bluetooth Verbindungen Kacke für permanent was auszulesen. Kann Verbindung abbrechen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:41

Aber im Urlaub zur Not ideal!

Zitat:

Braucht man dazu keinen OBD-Dongle, der diese Daten ans Handy schickt?

Ja, klar den braucht man.

Ich hab meinen aus der Bucht geholt.

Zitat:

Torque Lite oder Torque Pro?

Pro

Zitat:

Aber im Urlaub zur Not ideal!

Genau, wobei ich mein icarsoft für alle Fälle auch immer im Auto im Türablagefach mithabe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. DPF Regenerierung LED Anzeige