ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. DPF regeneriert alle 150-200km: DPF statisch reg. mit Programm, auf wieviel Beladung runter möglich?

DPF regeneriert alle 150-200km: DPF statisch reg. mit Programm, auf wieviel Beladung runter möglich?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:24

Das Problem, dass der DPF zu oft regeneriert, hatte ich schon mal vor 10 000km.

Aus dem Grund steckte ich mal das AGR ab (keine Rückfuhrung mehr) und die Reg. ging nur noch alle 700km vonstatten.

Jetzt, trotz AGR off, wieder bei ca. 200km.

Was gibt es noch für Ursachen ausser.

-Dpf langsam voll - Auto hat 311 000km aber v.a. Langstrecke. Ein Forenuser fährt über 400 000km mit 1. DPF..

-Dpf Sensor mal auf gut Glück ersetzen (gehen die beim Mondeo4 oft defekt?)

-Dpf Schlauchkit ersetzen- einfach mal, könnte ja intern undicht sein (nicht so teuer von febi) ?

 

Mein Fordkundenberater sagte mir doch tatsächlich, auch auf nochmaliges Nachfragen hin, dass ein fast voller DPF (ca. 90%) mit einer statischen Regeneration mit Fordtester wieder bei ca. 20-30% sei: stimmt das ???

Ich habe Angst da ich schon 311 000km hab, dass mir der Motor bei diesem Programm überhitzt. Wer wäre FÜR ein statisches Regenerieren ? (wenn dann endlich diese alle 200km Regeneration (fahre aber nur Langstrecke, Reg. findet immer vollständig statt!) aufhört, wäre es ja gut. Denn wegen fehlender Vaporizer am DPF habe ich extreme Öldünnung durch die zu häufigen Reg.

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 7:33

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 20. Juli 2021 um 18:59:05 Uhr:

So nochmals alles zerlegt und abgedrückt ob evtl doch ein Schlauch was hat und ob evtl ein rohr verstopft ist aber alles i.o;(

dann nimm das neue schlauchset, man weiss nie. die kosten sind ja tief.

und den DELPHI sensor habe ich von der ziemlich fairpreisigen seite motointegrator (war der günstigste marken-dds)

Sensor, Abgasdruck DELPHI DPS00010

Artikelnummer : E63A72 (DPS00010)

viel glück!

 

Den gibt für mein 2.2 tdci nicht habe schon überall geschaut

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 8:58

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 21. Juli 2021 um 10:35:28 Uhr:

Den gibt für mein 2.2 tdci nicht habe schon überall geschaut

der differenzdrucksensor ist für extrem viele modelle, vom cmax smax etc. bin sicher dass er auch für den 2.2 tdci passt. einfach mal das bild vergleichen.

Nein der passt nicht deshalb fand ich keinen mit meiner Teilenummer

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:48

1. Zyklus nach Ersatz des DDS: 760km

2. Zyklus war ... 1200!km - die regeneration dauerte danach sehr lange über 50km aktiv (ich fuhr als ich das erste regenerations-ruckeln merkte extra eine extra runde dafür auf die autobahn), war also ordentlich voll nach 1200km, aber gut so. so einen langen zyklus hatte ich noch nie. so kanns eigentlich gern weitergehen... (habe euro4 übrigens da jg. 2008 mit wandler, noch ohne vaporizer).

Mir würden schon 500km reichen lach

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 15:35

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 22. Juli 2021 um 16:07:23 Uhr:

Mir würden schon 500km reichen lach

mach mal das agr mit platte dicht. dann hast du mind. 300km. und kauf einen original ford dd-sensor, so teuer ist das nicht. bin total begeistert dass meiner nicht mehr oft regeneriert. und niemand hier oder im mondeo forum hatte den dds sensor auf der rechnung.... das ist klar ein verschleissteil (hat eine membran die verschleisst innen auch wg. dem russ aus den druckschläuchen).

Doch ich schon nur bei mir brachte der nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. DPF regeneriert alle 150-200km: DPF statisch reg. mit Programm, auf wieviel Beladung runter möglich?