ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Partikelfilter auswechseln?

DPF Partikelfilter auswechseln?

Themenstarteram 6. März 2008 um 5:43

Moin,

hab da mal ne Frage zum FoFo II TDCI 2,0.

Mein Verwandter hat sich jetzt einen Focus II TDCI Sport Bj 02/05 zugelegt. Dieser ist vom Werk mit einem Partikelfilter ausgerüstet und hat jetzt 100 000 km runter.

--> Muß der Filter bei 120 000 km gewechselt werden?

(hab ich mal was drüber gelesen)

Oder reicht es alle 60 000 km das Additiv aufzufüllen?

Auf was muß man bei dem 2.0 TDCI sonst noch so achten, gibt es beim Focus II bestimmte Schwachstellen (z.B. Turbolader, habe bei meinem Focus I 1,8 TDCI schon einen neuen drin!:()

Danke schon mal!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Spätestens seit Euro 3 haben alle Diesel einen Oxikat,ohne den würden sie die Grenzwerte bei den Stickoxyden gar nicht einhalten können.

Ich weiß nicht, ob man das so pauschalisieren kann. Es dürfte wohl vom jeweiligen Motortyp abhängen. So ein kleiner 4-Zylinder braucht es ev. nicht. Ich war einst selber erstaunt, dass selbst größere Motorenklassen keinen Oxikat hatten, obwohl ich eher dachte, dass die es absolut nötig hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das man einem Rußfilter Zeit geben muß damit er sich regenerieren kann sollte jedem mit einem Minimum an technischem Verständnis klar sein.Wer dann meint das der Filter auch noch funktioniert wenn man den Motor nie auf Betriebstemperatur bringt, kann keines haben.

Ich sehe das ein wenig anders. Ich erwarte von einem modernen Fahrzeug, dass es unter allen Betriebsbedingungen einwandfrei und zwar immer funktioniert. Es kann doch nicht angehen, dass Autofahrer dazu gezwungen werden, bestimmte Fahrprofile einzuhalten, nur weil es irgend eine Fahrzeugkomponente nötig hat. Selbstverständlich tut es einem Fahrzeug, welches nur Kurzstrecken zurücklegt, auf die Dauer nicht gut; keine Frage. Aber es kann und sollte kein Autofahrer dazu gezwungen werden, mehrmals pro Woche bestimmte Kilometer mit bestimmten Drehzahlen abschrubben zu müssen. Einerseits kommt das Filterchen rein (angeblich) wegen der Umwelt und andererseits verlangt man, dass unnötige, umweltbelastende Kilometer zurückgelegt werden müssen, nur weil das Filterchen ein großer Schrott ist. darüber hinaus gibt es andere Filtersysteme, die solche Freibrennfahrten nicht benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dem kann man nur zustimmen.

:D Das was man dick und schwarz sieht ist kein Feinstaub.

Da ist die feine Asche die die Rußfilter beim abbrennen in die Umwelt entlassen deutlich schädlicher. Aber der Dreck wird ja nicht gemessen.

Korrekt! Es ist regelrecht eine Frechheit und Verbraucherverarsche, wenn der sogenannte Papiertaschentuchtest gemacht wird, um den Unterschied zwischen Fahrzeugen MIT und OHNE Filter zu demonstrieren. Der gesundheitlich schädliche Feinstaub bewegt sich bei Partikeldurchmessern um und weit unter 10 µm. Dieselmotoren emittieren Partikeldurchmesser um 0,1 µm. Die Porengrößen eines neuen bzw. "frischen" (regenerierten) Filters liegt übrigens bei mindestens 13 µm.

Die Porengröße eines Papiertaschentuchs liegt bei etwa 100 µm. Im Vergleich zu den winzigen Diesel-Partikeldurchmessern von 0,1 µm (1.000-Mal kleiner) sind das eher weit geöffnete Scheunentore, welche Mäuse vom Durchlaufen abhalten sollen!

Ja, beim Abbrennen des Rußes im Filter entweichen Schadstoffe wie Benzole, Toluole, Dioxine und Furane im zighundertfachen Bereich. Das ist allgemein bekannt, zigfach veröffentlicht u.a. im dicken Buch: "Minimierung der Partikelemissionen von Verbrennungsmotoren" - aber es stört keinen und die Filterhersteller halten schön die Hand drauf.

282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
282 Antworten
am 6. März 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von muck2

Moin,

hab da mal ne Frage zum FoFo II TDCI 2,0.

Mein Verwandter hat sich jetzt einen Focus II TDCI Sport Bj 02/05 zugelegt. Dieser ist vom Werk mit einem Partikelfilter ausgerüstet und hat jetzt 100 000 km runter.

--> Muß der Filter bei 120 000 km gewechselt werden?

(hab ich mal was drüber gelesen)

Oder reicht es alle 60 000 km das Additiv aufzufüllen?

Auf was muß man bei dem 2.0 TDCI sonst noch so achten, gibt es beim Focus II bestimmte Schwachstellen (z.B. Turbolader, habe bei meinem Focus I 1,8 TDCI schon einen neuen drin!:()

Danke schon mal!

Hab das ding jetzt 3 Jahre und 60000 km. hatte die üblichen Macken, aber irgendwas größeres oder schwachstellen? nix auffällig. außer das übliche, weas man schom mal ließt.

Ganghebel 1 mal ausgehangen. 1 Motorupdate nach kontrollleuchten einsatz. reifen, bremsen alles normal verschliessen. verbrauch ca. 6,5 l.

am 16. April 2008 um 21:22

Der serienmäßige Dieselpartikelfilter muss beim Focus II alle 120.000 km ausgetauscht werden. Der kostet mit Einbau über 1000,- Euro.

Wenn man das nicht macht, ist der Filter irgendwann zu und man kann nicht mehr fahren.

Das Additiv muss alle 60.000 aufgefüllt werden. Kostet ca. 100,- bis 200,-.

Wenn man das nicht macht geht irgendwann die Lampe an und das Verbrennen der Rußpartikel funktioniert nicht mehr, was zum Verstopfen des DPF führt. Evtl. könnte der DPF auch beschädigt werden.

Daraus folgt schon fast: Wenn der Wagen 110.000 km runter hat: am besten verkaufen.

Wenn der Wagen 240.000 runter hat: verschrotten oder Bypass einbauen und noch fahren bis die AU fällig wird.

mein händler sagte, er muss nicht nach 120 tsd getauscht werden.

solange keine fahrprobleme auftreten und die asu im grünen bereich ist, wird nur additiv intervallmäßig aufgefüllt.

am 17. April 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von der-goolem

mein händler sagte, er muss nicht nach 120 tsd getauscht werden.

solange keine fahrprobleme auftreten und die asu im grünen bereich ist, wird nur additiv intervallmäßig aufgefüllt.

das haben mir auch schon einige ford-händler gesagt.

hallo,habe auch meinen freundlichen daraufhin gefragt,mit der gleichen antwort.nur das auffüllen hat bei mir keine 60€ gekostet (blau to)mfg fritz

Zitat:

Der kostet mit Einbau über 1000,- Euro.

Woher weißt Du das?

Schon durchgeführt oder hast Du ein Angebot?

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo,habe auch meinen freundlichen daraufhin gefragt,mit der gleichen antwort.nur das auffüllen hat bei mir keine 60€ gekostet (blau to)mfg fritz

kommt wohl auf die menge an. ich glaub bei mir waren es 48 ocken. bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Zitat:

Der kostet mit Einbau über 1000,- Euro.

Woher weißt Du das?

Schon durchgeführt oder hast Du ein Angebot?

Mich würde mal interessieren ob jemand schon dien Tausch des FAP (DPF) hat

durchführen lassen und was es gekostet hat.

Bitte nach Möglichkeit konkrete Angaben und nichts vom "Hörensagen"

Dank im Voraus.

In einem anderen Forum hat jemand gerade ein aktuelles Angebot für den Tausch des DPF reingestelt. 1200€ für DPF 1400€ inkl. 120000km Inspektion.

Das mit dem einfach Weiterfahren hat der Kollege übrigens auch gemacht. Ergebnis: Erst ging die Warnleuchte an und dann blieb der Wagen einfach stehen. Wenn der DPf zu ist, läuft nichts mehr. Also ist irgendwann ab 120000 km der DPF fällig .

Muss halt jeder wissen, ob er riskiert irgendwo stehen zu bleiben und dann noch zusätzliche Kosten fürs Abschleppen dazu kommen.

am 30. April 2008 um 9:18

hatte vor ein paar wochen beim händler angerufen. der sagte, ca. 500 euro mit einbau.

Zitat:

hatte vor ein paar wochen beim händler angerufen. der sagte, ca. 500 euro mit einbau.

Zitat:

1200€ für DPF 1400€ inkl. 120000km Inspektion.

Wundert mich schon diese horrenden Preisunterschiede.

Wird einem wohl nichts anderes ünbrigbleiben vor der 120 000 er

Insp. mehrere Angebote einzuholen.

Zitat:

Erst ging die Warnleuchte an und dann blieb der Wagen einfach stehen

@Ölofenfahrer: Weist Du wie lange in etwa der Zeitraum zwischen angehen der Warnleuvchte und dem

totalen Verstopfen des DPF war? (einige 100 km oder eher kürzer?)

mich würd mal interessieren, von welcher "warnleuchte" er spricht.

am 1. Mai 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

mich würd mal interessieren, von welcher "warnleuchte" er spricht.

Schau mal hier nach:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=106091.0

Also 4-6 Wochen ignoriert und dann leuchtete Motorwarnleuchte rot auf und später dann noch mal die gelbe für ESP.

Letzteres wundert mich allerdings.

Also schätz ich mal, dass du mit dem alten DPF weiterfahren kannst, bis die Warnleuchte angeht. Aber dann mußt Du wohl ziemlich schnell den DPF wechseln. Also ist es doch ratsam bei 120000 km Angebote für den Tausch einzuholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen