ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DPF Lämpchen ging aus, Leistungsverlust, Motor springt nicht mehr an

DPF Lämpchen ging aus, Leistungsverlust, Motor springt nicht mehr an

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. November 2022 um 19:51

Hallo Motor Talk Mitglieder !

Ich habe ein Problem mit meinem Passat B7, 2.0TDI, BJ 03_2013, 210.000km gelaufen.

Fahren ca 8000km pro Jahr mit dem Wagen. In den letzten 2 Jahren fast ausschließlich leider „Kurzstrecken“.

Nun zu dem Problem, in den letzten Jahren ging einmal im Jahr das DPF Lämpchen an, ich ab auf die Autobahn bei Tempo 120-140kmh mit und ohne Tempomat und einer Drehzahl zwischen 2500-4500max ging das Lämpchen nach ca 30-40 km aus und blieb dann auch für ca 1 Jahr aus. Dies passierte die letzten drei Jahre ungefähr.

Nun vorgestern war es anders. Wie oben beschrieben Lämpchen an, ich wieder auf die Autobahn, Fahrweise wie oben beschrieben. Kurz vor der Autobahn Ausfahrt fuhr ich 130kmh mit dem Tempomat, DPF Lämpchen ging aus und ca 1-2km weiter wurde der Wagen unruhig und ruckelte kurz, soweit ich mich noch erinnern kann.

Daraufhin verlor der Wagen trotz Tempomat langsam die Geschwindigkeit, als ich bei ca 100kmh Eingriff und beschleunigen wollte hatte das Auto keine Leistung mehr, ich rechts ran gefahren, Warnblinker an und Motor aus.

Kurz gewartet, wollte starten doch beim starten nur ein ruckeln und dann abwürgen.

Kurz danach bemerkte ich das die Temperaturanzeige bei ca. 120-130 grad war. Ich dann raus aus dem Wagen Motorhaube auf und geschaut, jedoch nichts auffälliges festgestellt. Dann wieder ins auto, wollte nochmal starten jedoch das kleine wie oben, ruckeln und abwürgen. Hab die Temperatur weiter beobachtet die ging dann langsam nach unten. Den Wagen habe ich dann einige mal versucht zu starten jedoch ohne Erfolg. Abgeschleppt … steht jetzt bei einem Kumpel der bei den VW Freundlichen arbeitet. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts in die Richtung angezeigt bekommen. Nun meiner Frage, hatte jemand schonmal so eine Situation ? Falls der DPF ist, kann man den etwas lockern und versuchen zu starten, wenn der Wagen anspringt dann ist es doch klar das der DPF zu ist oder ? Können ggf weitere Bauteile beschädigt worden sein ? Falls es der DPF ist, habe ich vor den auszubauen und dann reinigen zu lassen. Könnt ihr ein Reinigungsverfahren empfehlen oder eine Firma nahe Duisburg?! Wenn der gereinigte DPF wieder verbaut ist, müssen noch weitere Bauteile getauscht werden ? Hatte gelesen das noch was Nachprogrammiert werden muss ?!

Freue mich auf euer Feedback bzw eure Erfahrungen!

P.S. Vor ca 4 Jahren musste der Passat per Rückruf ( Abgas Skandal Fahrzeug ) zum Software Update.

Ca. 1-2 Monate nach dem Update AGR Ventil kaputt Schaden ca 1000€ über VW. Zum Glück hat die Reparatur VW in Wolfsburg nach Beschwerde durch mich übernommen.

Könnte ggf. AGR Ventil oder Ähnliches wieder defekt sein ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

die V-Band Schelle zum DPF kann testhalber gelöst werden, aber das sollte Dein Kollege wissen ...

ist der Kühlwasserstand zwischen Minimum und Maximum ?

die hohe Wassertemperatur kommt mir komisch vor, aber bei 8000 km im Jahr nur Kurzstrecke sollte

die Verwendung eines Dieselmotors überdacht werden ...

Themenstarteram 10. November 2022 um 20:24

Sind früher mehr gefahren ( Auto wird im 5 Monaten genau 10 Jahre alt, bei 210.000 km kannst du ja abschätzen wie viel pro Jahr ca gefahren wurde … ) die letzten 2-3 Jahre fahren wir leider weniger… möchte den schönen Wagen nicht verkaufen, da gerade die KFZ Preise für gebrauchte etc. extrem hoch sind…

Das mit der Schelle testet er morgen oder Samstag mal und dann sehen wir weiter … wollte nur mal wissen ob jemand Ähnliches mal erlebt hat !?

ohne rein zu schauen oder Werte auszulesen kann man dazu nichts sagen. Komisches Verhalten ist es jedenfalls.

Gerade weil es in Zusammenhang mit dem DPF gebracht wird und dem Ruckeln, würde ich auch den DPF abnehmen vom Turbo und mal schauen ob er startet bzw. Messwerte auslesen was er macht. Es wäre zumindest auf den ersten Blick das wahrscheinlichste, dass das Abgas nicht weg kann weil der DPF sie nicht durch lässt.

Lass denjenigen erstmal alles anschauen und dann kannst du hier mehr Informationen abliefern zur Analyse. Vorher wird das nur ein Ratespiel.

wenn er wieder läuft kann ich nur die APP "VAG DPF" und ein kleines USB Interface mit dem ELM 327 empfehlen,

dann hast Du die Füllung des DPF im Blick und muss nicht jedesmal den Motor bis zum Aufleuchten der DPF Lampe quälen, das ganze kostet keine 15€ ...

Themenstarteram 10. November 2022 um 21:02

Danke hast du auch eine Idee ob es eine App mit IOS Geräte gibt hab ein i phone …

Die Temperaturanzeige sollte auch bei einem komplett verstopften Dpf nicht über 90 Grad klettern. Wasserpumpe wohl defekt aber die Rahmenbedingungen sind schon seltsam. Wasserverlust ja und auch sehr oft, Lagerschaden der Pumpe eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 12. November 2022 um 17:31

Kleines Update:

Mein Kumpel der bei den freundlichen von VW arbeitet hat heute diverse Tests durchgeführt, jedoch die Fehlerursache nicht finden können. Das komische ist das unter dem Auto bzw. teilweise im Motorraum leicht Öl austritt… Seine Vermutung ist das durch das DPF Lämpchen und meine Fahrt auf der Autobahn einiges mehr an Diesel in den DPF Kreislauf gegeben wurde um die DPF Temperatur zu erhöhen um die rußablagerung zu verbrennen. Da meine Frau wie gesagt viel Kurzstrecken fährt kann die Regeneration jedesmal abgebrochen sein und dadurch ist überdurchschnittlich viel Diesel in den Kreislauf gekommen. Er will jetzt mal das Öl ablassen um nachzusehen wie viel Öl rauskommt, sollte mehr wie 4,5l rauskommen wäre dies nicht so gut…. Hat jemand eine Idee was man als Nächstes testen könnte ? Turbolader & DPF sind in Ordnung sagte er…

Austauschmotor wäre natürlich das schlimmste und teuerste …

erst das Problem finden. Dann erst überlegen was man kauft.

Ob zu viel Öl drin ist, kann man doch am Peilstab ablesen.

Er kann aber natürlich mal schauen ob Metallspäne im Öl sind, falls da wirklich 1/4 des Öls aus Diesel besteht. Wenn der Motor aber trotzdem normal dreht beim starten, sollte er trotzdem anspringen.

Deshalb erstmal DPF ab und schauen ob er startet. Wie oben beschrieben.

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:21

Update: Heute hat mein Kollege mal das Öl abgelassen, ca. 4,3L sollten drin sein, es war jedoch ca 5,5l drin zzgl. Öl was unten ausgetreten ist… vermutlich ist Diesel ins Öl gekommen, das Öl ist flüssiger wie normal. Hab auch ein Video gemacht wie das Auto sich beim zünden verhält… kann jemand abschätzen welche Schäden entstehen können ? Bei Interesse könnte ich auch per WhatsApp oder so das Video zukommen lassen. Vermutlich ist durch die fehlerhaften Regenerationsversuche vom DPF zu viel Kraftstoff ins Öl gelangt …

Normalerweise ist das kein Problem solange er dreht und nicht fest ist. Das er nicht startet wird was anderes sein.

war jetzt Metall im Öl zu sehen?

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:19

Nachdem er das Öl abgelassen hat hat er einen Magnet Stab ins Öl gehalten und lange gerührt, aber kein Metall oder spähne vorhanden, ich denke was schonmal ein gutes Zeichen ist… ( Blizz87) -> bin neu hier im Forum und du hast mit Sicherheit mehr Erfahrungen mit Auto wie ich, hast du WhatsApp dann könnte ich dir mal ein Video zusenden wo man erkennen kann wie das Auto reagiert beim starten …

Dreht mal den Motor per Hand und schaut ob er sauber dreht.

Wenn Diesel im Öl ist heisst es nicht gleich kapitaler Schaden aber bei über einem Liter wirds schon gefährlich.

Was ich jetzt mal gemacht hätte:

- Kühlwasser prüfen, ob es Anteile von Diesel hat (evtl ist auch die Zyl. Kopf Dichtung kaputt)

 

- Motor manuell drehen (bspw. über die Riemenscheibe)

 

- sollte alles gut sein und der Motor lässt sich drehen -> Startversuch ohne DPF

 

Würde auch gleich mal mit dem Endoskop in die Zylinder reinleuchten, evtl. ist die Rußablagerung so hoch, dass vielleicht sogar sich die Ventile zugesetzt haben.

Themenstarteram 13. November 2022 um 19:59

Danke werde dies mal weiter geben an meinen Kumpel von den freundlichen er wollte morgen nochmal alles mit dem Meister besprechen vielleicht hat der noch eine Idee was los sein könnte !

Themenstarteram 14. November 2022 um 21:53

Update von heute: nach langer Suche wurde heute der Fehler gefunden , zwei glühkerzen sind abgebrochen und wahrscheinlich im Motorleistung lauf. Zylinder 1 ohne Funktion …

Hat jemand eine Empfehlung für die nächsten Schritte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DPF Lämpchen ging aus, Leistungsverlust, Motor springt nicht mehr an