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DPF komplett ausbauen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. November 2013 um 11:41

Hallo (leidens) Gemeinde

Hab einen 2.0 TDCI 130 PS Bj 2007 MK3.

Ich habe leider auch alle Probleme die es in Verbindung mit dem DPF gibt an meinem Auto auch.

Deshalb wollte ich mal die Frage in den Raum werfen ob jemand schon mal darüber nachgedacht hat das Ding komplet rauszuschmeißen.

Geht das so ohne weiteres?

Ich weis das es bei VW im zuge eines Chiptuning geht.Sprich nicht die PS aufgemotzen sondern

mit dem Tuning dem Wagen vorgaukeln das noch alles drin ist.

Hat da jemand erfahrungen?

jotl1000

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13 Antworten

Technisch geht das, wie z.B aufspielen einer anderen Motorsoftware.

Anderes AGR Ventil, andere Ansugbrücke Tausch vom Hosenrohr oder man macht ihn leer.

Dann kommt die Andere Sache!

AU mit Tester, wird hier der TüV nicht mitspielen und verlust der ABE.

Lass den DPF reinigen , kostet 375€ und dann neu Programieren.

Mfg

Einige haben beschrieben, wie sie den selbst ausgebrannt/ gereinigt haben. Kostet außer etwas Mühe fast nichts. Such mal danach.

schreibe Mondi2.0 im MK3 forum an.

Der kann so was!

Mfg

Hi

Ich hatte letztens auch Probleme mit dem DPF.Mondeo TDCI 2.0 Bj 8.2006. Die Regeneretion fand ca alle 350 km statt.

Also ab zum FFH,Speicher auslesen,Ergebnis:Partikelfilter voll.

Da ist ein Mechaniker in der Werkstatt der auch mal nicht nach Schem F arbeitet.Er sagte mir man könne den Filter umgedreht einbauen und die Druckleitungen zu machen,dann richtig mit Drehzahl fahren und der Filter wäre wieder fast sauber.

Gesagt,getan,was soll schon passieren.Ich also ins Auto mit umgedrehtem Filter losgefahren und Speed gegeben.Eine riesen Rauchwolke flog aus dem Auspuff,Wahnsinn.

Nach ca 20 km war nichts mehr zu sehen,zurück zur Werkstatt,Filter wieder richtig eingebaut und noch mal ausgelesen,Filter nur noch zu 28 % belastet,Super.80 € bezahlt und glücklich.Ist mitlerweile schon 45000 km her und der Filter funzt noch einwandfrei,hab jetzt 186000 km drauf und das Auto läuft und läuft und läuft.War in 4 Jahren bis auf das AGR (Garantie)die einzige Ausserplanmässige Reparatur,sonst nur Service.

Versuch macht Kluch.

am 11. November 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Loexr3

....Er sagte mir man könne den Filter umgedreht einbauen und die Druckleitungen zu machen,dann richtig mit Drehzahl fahren und der Filter wäre wieder fast sauber....

Nach ca 20 km war nichts mehr zu sehen,zurück zur Werkstatt,Filter wieder richtig eingebaut und noch mal ausgelesen,Filter nur noch zu 28 % belastet,Super.80 € bezahlt und glücklich.

Na, das ist doch mal ein Tipp :) THX!!

Zum Glück hat der Mechaniker nicht gesagt, du sollst die ganze Strecke rückwärts fahren :p ;)

Da zeigt sich dann wieder, wie sinnvoll der DPF ist...., ob das vom Hersteller so gewollt ist??

Womit hat er denn heraus gefunden das der Filter nur zu 28% belastet ist?

Das VCM/IDS kann das nicht!

Mal abgesehen davon der DPF Technisch nicht umgedreht werden kann, es sei denn man flext den Flansch ab und schweißt den wieder an und umgekehrt!

Dann sind die Anschlüsse für den Differenzdrucksensor auf der anderen Seite und die Schläuche dafür dann zu kurz, der Temperatursensor wäre dann auch zu kurz.

Dazu kommt dann das der Turbo dann gegen den DPF drückt und der Ladedrucksensor den Motor

mit Dem Differenzdrucksensor in den Notlauf schickt.

Schon sehr Abenteuerlich die Geschichte!

Ich würde den ausgebauten DPF erst mal mit einem Schlauch spülen, kein HD Reiniger.

Dann wieder einbauen und die Reinigung starten.

 

Mfg

P1260891

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Womit hat er denn heraus gefunden das der Filter nur zu 28% belastet ist?

Das VCM/IDS kann das nicht!

Mal abgesehen davon der DPF Technisch nicht umgedreht werden kann, es sei denn man flext den Flansch ab und schweißt den wieder an und umgekehrt!

Dann sind die Anschlüsse für den Differenzdrucksensor auf der anderen Seite und die Schläuche dafür dann zu kurz, der Temperatursensor wäre dann auch zu kurz.

Dazu kommt dann das der Turbo dann gegen den DPF drückt und der Ladedrucksensor den Motor

mit Dem Differenzdrucksensor in den Notlauf schickt.

Schon sehr Abenteuerlich die Geschichte!

Ich würde den ausgebauten DPF erst mal mit einem Schlauch spülen, kein HD Reiniger.

Dann wieder einbauen und die Reinigung starten.

 

Mfg

wie kommst du darauf das das VCM bzw IDS in kombi mit motor SG den beladungszustand des DPFs nicht anzeigen bzw berechnen kann??

beim serienDPF geht dies sehr wohl! es kann der differenzdruck, der berechnete aschegehalt, die sensorspannung und die über den messwert kalkulierte beladung in % ausgelesen werden!....letzte reg, anzahl erfolgreicher regs u.s.w.. für den serienDPF gibts es so einige werte die ausgelesen werden können.

beim nachrüst DPF (offenes system) geht das nicht...ist ja auch klar.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Womit hat er denn heraus gefunden das der Filter nur zu 28% belastet ist?

Das VCM/IDS kann das nicht!

Mal abgesehen davon der DPF Technisch nicht umgedreht werden kann, es sei denn man flext den Flansch ab und schweißt den wieder an und umgekehrt!

Dann sind die Anschlüsse für den Differenzdrucksensor auf der anderen Seite und die Schläuche dafür dann zu kurz, der Temperatursensor wäre dann auch zu kurz.

Dazu kommt dann das der Turbo dann gegen den DPF drückt und der Ladedrucksensor den Motor

mit Dem Differenzdrucksensor in den Notlauf schickt.

Schon sehr Abenteuerlich die Geschichte!

Ich würde den ausgebauten DPF erst mal mit einem Schlauch spülen, kein HD Reiniger.

Dann wieder einbauen und die Reinigung starten.

 

Mfg

wie kommst du darauf das das VCM bzw IDS in kombi mit motor SG den beladungszustand des DPFs nicht anzeigen bzw berechnen kann??

beim serienDPF geht dies sehr wohl! es kann der differenzdruck, der berechnete aschegehalt, die sensorspannung und die über den messwert kalkulierte beladung in % ausgelesen werden!....letzte reg, anzahl erfolgreicher regs u.s.w.. für den serienDPF gibts es so einige werte die ausgelesen werden können.

beim nachrüst DPF (offenes system) geht das nicht...ist ja auch klar.

Dann schreibe mal die Anleitung!

Habe ich noch nicht gefunden!

Mfg

mit der datenlogger funktion auf dem PCM zugreifen......da kannst du echt jeden messwert den das PCM aufnimmt und verarbeitet ansehen. je mehr werte du gleichzeitig lesen willst desto langsamer ist es wenn du schnelle änderungen sehen willst klicke nur wenige anzeigen an.

die parameter für den DPF sind unter den "CDPF" parametern zu finden.

leider unterstützen aber einige chinaclone diese datenlogger funktion nicht richtig.....

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

mit der datenlogger funktion auf dem PCM zugreifen......da kannst du echt jeden messwert den das PCM aufnimmt und verarbeitet ansehen. je mehr werte du gleichzeitig lesen willst desto langsamer ist es wenn du schnelle änderungen sehen willst klicke nur wenige anzeigen an.

die parameter für den DPF sind unter den "CDPF" parametern zu finden.

leider unterstützen aber einige chinaclone diese datenlogger funktion nicht richtig.....

so was benutzt der FFH nicht ! 8-)

Werde ich mal morgen Testen!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

mit der datenlogger funktion auf dem PCM zugreifen......da kannst du echt jeden messwert den das PCM aufnimmt und verarbeitet ansehen. je mehr werte du gleichzeitig lesen willst desto langsamer ist es wenn du schnelle änderungen sehen willst klicke nur wenige anzeigen an.

die parameter für den DPF sind unter den "CDPF" parametern zu finden.

leider unterstützen aber einige chinaclone diese datenlogger funktion nicht richtig.....

so was benutzt der FFH nicht ! 8-)

Werde ich mal morgen Testen!

Mfg

tj und genau da liegt der fehler. mit dem datenlogger kann man derart viele fehler im system erkennen....da ist man besser als jeder eigene fehlererkennung des SG (DTC codes).

der datenlogger ist wirklich eine tolle funktion...leider wird dieses von kaum einer werke genutzt.....weil durch (meiner meinung) dummheit der mechaniker keiner die werte lesen und verstehen kann.

man erkennt selbst injektordefekte mit dem datenlogger! und da baut man ja lieber die düsen aus und vermisst sie extern im prüfstand....-> so kann deutlich mehr geld generiert werden. mit dem datenlogger wäre es ja zu einfach....und ginge zu schnell.

zu diesem thema könnt ich mich stundenlang nur aufregen...vor allem wenn man hier so einige themen im forum verfolgt wo man nur noch mit dem kopf schüttelt wenn man diesen geistigen "erbruch" der werkstätten zu lesen bekommt.

So einen Fall haben wir nun hier stehen.

Beladung im Leerlauf 0% und bei 2000U/Min 54%.

Dsc-0601

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

So einen Fall haben wir nun hier stehen.

Beladung im Leerlauf 0% und bei 2000U/Min 54%.

wurde der beladungswert direkt nach dem motorstart im leerlauf ermittelt? wenn ja ist dies falsch! der beladungswert beim neustart des motors ist immer ersteinmal 0% wenn er länger im leerlauf steht wird dieser wert erst ermittelt...das dauert aber unter umständen mehrere 10 sekunden bis ca 2 minuten. ist sehr unterschiedlich!

wenn man hingegen ein oder mehrmals kurz gas gibt kann der wert sofort ermittelt werden.

bei deinem DPF ist schön zu sehen das er sich ziemlich stark mit asche zugesetzt hat. hier hilft nur noch ein gutes reinigungsprogramm außerhab des fahrzeugs!

genau auf dieses problemfälle hab ich mich spezialisiert. bei interesse gern eine PN an mich.

den DPF bekommt man wieder in neuzustand!

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