ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dpf filter überlastet

Dpf filter überlastet

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:28

Hallo,

Hab sei längeren ein Problem mit meinem dicken. Und zwar folgendes.

Audi A6 Avant bj. 2006 2,7tdi

190.000km

Mein dicker geht in den notlauf

Dpf filter voll angezeigt regenerationsfahrt nicht möglich. Also neuen dpf filter eingebaut mit beiden Sensoren, glühkerzen komplett neu. Fehlermeldung immer noch da. Dpf filter immer noch überlastet

Haben etliche Software Programme durch Bosch Gutmann delfi vcds wow keiner kann den notlauf resetten. Habt ihr ne Idee?

Audi meinte da ich es privat selber eingebaut habe dürfen sie mir den notlauf nicht rausmachen.

Für antworten die mir weiterhelfen wäre ich sehr dankbar

Mfg vapingcan

Beste Antwort im Thema

Hast Du den Filter schon zurückgesetzt? Das muss zuerst gemacht werden. Bei meinem 3.0 TDI FL ist der Pfad in VCDS: „01 – Motorelektronik, lange Anpassung, Partikelfilter (Kanal 81), neuer Wert: 1“. Diesen Eintrag mit „Testen“ bestätigen und anschließend „übernehmen“. Im MWB 104 war anschließend zu sehen, dass die Aschebeladung und alle anderen Werte 0 sind.

Kann sein, dass der Menüpfad bei Dir anders ist, aber der Kanal 81 sollte passen. Ist der Softwarestand deines Motorsteuergeräts der Richtige? Es gibt hier bei MT Fälle, da funktioniert das Zurücksetzen nicht, dann muss zuerst die Software des MSG aktualisiert werden.

Versuchs mal und berichte dann wieder. Details zu meinen Aktivitäten zu Partikelfilter ausbauen, reinigen, einbauen und zurücksetzen findest Du hier in dem Link

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hast Du den Filter schon zurückgesetzt? Das muss zuerst gemacht werden. Bei meinem 3.0 TDI FL ist der Pfad in VCDS: „01 – Motorelektronik, lange Anpassung, Partikelfilter (Kanal 81), neuer Wert: 1“. Diesen Eintrag mit „Testen“ bestätigen und anschließend „übernehmen“. Im MWB 104 war anschließend zu sehen, dass die Aschebeladung und alle anderen Werte 0 sind.

Kann sein, dass der Menüpfad bei Dir anders ist, aber der Kanal 81 sollte passen. Ist der Softwarestand deines Motorsteuergeräts der Richtige? Es gibt hier bei MT Fälle, da funktioniert das Zurücksetzen nicht, dann muss zuerst die Software des MSG aktualisiert werden.

Versuchs mal und berichte dann wieder. Details zu meinen Aktivitäten zu Partikelfilter ausbauen, reinigen, einbauen und zurücksetzen findest Du hier in dem Link

Genau es muss im Grunde dem Steuergerät mitgeteilt werden das ein neuer Filter drin ist.

Ein Tipp auch meinerseits: Mein Motorsteuergerät (VFL) war auch auf dem Softwarestand, der eigentlich das zurücksetzen nicht erlauben sollte. Es hat aber doch funktioniert. Ich habe aber auch den Differenzdrucksensor vorsorglich getauscht und neu angelernt. Also wenn das zurücksetzen nicht funktioniert, evt. erst mal mit VCDS den Differenzdrucksensor zurücksetzen / neu anlernen und dann die Aschemenge zurücksetzen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:57

Hallo zusammen,

Leider hab ich immer noch meinen notlauf drin.

Ich fahr ca, 200meter dann blinkt die vorglühlampe.

Auch mit vcds klappt das zurücksetzen vom dpf filter nicht.

Dpf filter überlastet als Fehlermeldung.

Das ist immer noch der gleiche auwslesewert wie von anfang an. Es hat sich nichts geändert.

Neuer dpf filter ist drin beide Sensoren neu glühkerzen neu.

Kann essen das vllt ein Kabel defekt ist? Wie soll ich vorgehen?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Mfg Vapingcan

Was setzt du denn zurück?

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:35

Den dpf filter... Es geht aber nichts es zeigt dann immer Vorgang misslungen.

Man kann im Programm nichts anwenden es zeigt immer den Fehler dpf filter überlastet.

Aber der ist ja neu.

Ist das VCDS Orginal ?

Eigentlich werden die Beladung und Differensdruck LernWerte zurück gesetzt.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:42

Ja ist original...genau das hatten wir ja vor.leider geht das nicht mit dem anlernen bzw. Zurücksetzen.

Was sagen denn die Messwertblöcke?

Asche, Russmassen, Temperaturen, Differenzdruck und Offset...

 

Welchen Fehler meldet das Steuergerät genau inkl. Umgebungsvariablen?

 

Nur viel Text schreiben hilft hier leider nicht weiter.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:04

Das was ich weiss ist das der dpf filter überlastet ist und zwar 70%.das zeigt vcds an.

Das kann aber nicht sein weil ein nagelneuer dpf filter eingebaut ist samt den Sensoren.

Die Sensoren sind die orig.von Audi. Der Filter nicht. Aber erstaustatter Qualität.

scan vom auto bitte.

woher kommst du denn?

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 14:14

Den scan hab ich leider nicht... Wie geht das?

Bin aus Kirchheim Teck.

Poste doch mal die Werte aus dem MWB 104 und auch aus 102. Dann sieht man, was los ist. :)

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 14:25

Ich hab leider keine Werte zur Hand... Der jenige der das ausgelesen hat, hat es nicht hinbekommen.

Delfi

Autocomm

Bosch

Gutmann

Wow

Vcds

Bei keinem ging voran ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dpf filter überlastet