ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Doppelsieg für Mercedes-Benz: E-Klasse und SLS AMG gewinnen die Auto Trophy 2009

Doppelsieg für Mercedes-Benz: E-Klasse und SLS AMG gewinnen die Auto Trophy 2009

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. November 2009 um 11:28

Stuttgart – 25.11.2009

Die Leser der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ haben die neue Mercedes-Benz E-Klasse zur besten Limousine der Oberklasse gewählt. Ebenfalls den ersten Platz errang der neue „Flügeltürer“ Mercedes-Benz SLS AMG als bester Supersportwagen. Beide erhielten die renommierte „Auto Trophy“. Die hochkarätigen Auszeichnungen nahmen gestern Abend in Berlin Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Chef von Mercedes-Benz Cars, und Dr. Joachim Schmidt, Leiter Mercedes-Benz Cars Vertrieb und Marketing, entgegen.

Zum 22. Mal hatte die „Auto Zeitung“ aufgerufen, die besten Autos des Jahres zu wählen. 104.442 Leser haben ihre Stimme abgegeben und in der Oberklasse die neue Mercedes-Benz E-Klasse zum besten Auto des Jahres gekürt. Der weltweite Marktführer in diesem Segment errang den ersten Platz deutlich vor seinen 19 Wettbewerbern.

Die E-Klasse hat sich seit ihrer Händlerpremiere im Frühjahr 2009 erfolgreich mit ihrem dynamischen Design profiliert und setzt neue Maßstäbe bei Sicherheit, Komfort, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Dazu trägt eine neue Motorengeneration bei, die mit bislang nicht erreichter Effizienz arbeitet. Der E 250 CDI beispielsweise verfügt mit 150 kW(204 PS) und 500 Newtonmeter über ein um 25 Prozent größeres Drehmoment als der bisherige V6-Dieselmotor und verbraucht rund 23 Prozent weniger Kraftstoff: nur 5,3 Liter pro 100 Kilo-meter (kombinierter NEFZ-Verbrauch). Das entspricht 139 Gramm CO2 pro Kilometer. Neben dem überragenden Langstreckenkomfort bietet die neue E-Klasse eine einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen. Dazu gehören zum Beispiel die Müdigkeitserkennung, der Adaptive Fernlicht-Assistent und der Abstandsregel-Tempomat mit automatischer Vollbremsung, die bei erkannter akuter Unfallgefahr aktiviert wird. Diese Eigenschaften der E-Klasse zeichnen auch die weiteren Familienmitglieder der erfolgreichen Oberklasse-Limousine aus – das E-Klasse Coupé und das E-Klasse T-Modell, das gerade als dritte Karosserievariante zu den Händlern kommt.

Bei der Wahl zum besten Supersportwagen belegt der neue Mercedes-Benz SLS AMG mit Abstand den Spitzenplatz vor 18 Mitbewerbern. Damit erhält das jüngste Mitglied der Mercedes-Benz Sportwagen nach dem Goldenen Lenkad bereits die zweite Topplatzierung in der Lesergunst. Sein aufregendes Design mit den Flügeltüren weckt die Erinnerung an die Sportwagenlegende 300 SL aus den 1950er Jahren. Der Supersportwagen glänzt mit exquisiter Technik. Die Liste der Highlights: Aluminium-Spaceframe-Karosserie, AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit Trockensumpfschmierung sowie 420 kW(571 PS) Höchstleistung und 650 Newtonmeter Drehmoment, Siebengang-Doppelkupplungs­getriebe in Transaxle-Anordnung und ein Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen. Diese Hightech-Kombination garantiert Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 13,2 Liter je 100 Kilometer (alle Werte vorläufig).

Fahrzeuge von Mercedes-Benz spielen bei der Wahl der besten Autos ihres Jahrgangs traditionell eine gute Rolle. 2008 wurde der Mercedes GLK mit der „Auto Trophy“ geehrt, im Jahr davor durften die Mercedes-Benz R-Klasse und die S-Klasse diese wichtige Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der E 250 CDI beispielsweise verfügt mit 150 kW(204 PS) und 500 Newtonmeter über ein um 25 Prozent größeres Drehmoment als der bisherige V6-Dieselmotor und verbraucht rund 23 Prozent weniger Kraftstoff: nur 5,3 Liter pro 100 Kilo-meter (kombinierter NEFZ-Verbrauch)

Diese Information ist unvollständig.

Nebst Diesel verbraucht der 250 CDI auch 1 Injektor / 7000 km (im Durchschnitt).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Der E 250 CDI beispielsweise verfügt mit 150 kW(204 PS) und 500 Newtonmeter über ein um 25 Prozent größeres Drehmoment als der bisherige V6-Dieselmotor und verbraucht rund 23 Prozent weniger Kraftstoff: nur 5,3 Liter pro 100 Kilo-meter (kombinierter NEFZ-Verbrauch)

Diese Information ist unvollständig.

Nebst Diesel verbraucht der 250 CDI auch 1 Injektor / 7000 km (im Durchschnitt).

Weiter so Daimler :) (Bis das mit den Injektoren) :D

Themenstarteram 25. November 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

 

Diese Information ist unvollständig.

Nebst Diesel verbraucht der 250 CDI auch 1 Injektor / 7000 km (im Durchschnitt).

Dann teile das mal den Jung's von Mercedes mit;)

Bereits 2 x getan :mad:

Na Klasse, mcaudio, dann kann sich Dr. Zetsche wegen des W 212 beruhigt zurücklehnen.

Die Kunden, die dann meckern sind dann die " notorischen Störenfriede " .

Das Deasaster mit den Injektoren hätte Toyota oder anderen Automarken passieren müssen. Na, was wäre da denn los gewesen !? Was ist denn bitte so toll an diesem überteuerten W 212. Er ist sein Geld nicht wert ! BASTA !!!

Schon die Zulassungszahlen des W 212 von Oktober mitbekommen ? Rd. 30 % Minus!

Zitat:

Original geschrieben von HT 888

Schon die Zulassungszahlen des W 212 von Oktober mitbekommen ? Rd. 30 % Minus!

OK, von Dr. Zetsche halte ich auch überhaupt nichts... diese Geldgeilen Kerle die solche Traditionsunternehmen um Teufel komm raus an die Wand fahren sollte man auf'm Mond schiessen... :mad:

 

...aber was hat der W212 mit den schlechteren Absatzzahlen im Vergleich zu den Vorjahren zutun? Porsche hat auch einen Milliardenverlust eingefahren! Na und? Schon mal was von der Finanzkrise gehört?

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von HT 888

Schon die Zulassungszahlen des W 212 von Oktober mitbekommen ? Rd. 30 % Minus!

OK, von Dr. Zetsche halte ich auch überhaupt nichts... diese Geldgeilen Kerle die solche Traditionsunternehmen um Teufel komm raus an die Wand fahren sollte man auf'm Mond schiessen... :mad:

...aber was hat der W212 mit den schlechteren Absatzzahlen im Vergleich zu den Vorjahren zutun? Porsche hat auch einen Milliardenverlust eingefahren! Na und? Schon mal was von der Finanzkrise gehört?

1.) Letztes Jahr wurde noch die " alte " W 211 er E Klasse gebaut.

2.) Wenn ein Produkt gut ist, verkauft es sich auch während einer sog. Krise.

3.) Porsche hat letztes Jahr einen Gewinn von ca. 11,0 Mrd. Euro erziehlt. Jetzt einen Verlust von 4,0

Mrd. Euro.

Seit 4 Wochen fahren wir den W212 350CGI und sind vollkommen zufrieden. Die Leute mit den Injektorproblemen tun mir wirklich sehr leid.

Wir meinen, dass das Auto das Geld wert ist.

S.

PS: So können sich die Geister scheiden.

Zitat:

Original geschrieben von HT 888

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

OK, von Dr. Zetsche halte ich auch überhaupt nichts... diese Geldgeilen Kerle die solche Traditionsunternehmen um Teufel komm raus an die Wand fahren sollte man auf'm Mond schiessen... :mad:

...aber was hat der W212 mit den schlechteren Absatzzahlen im Vergleich zu den Vorjahren zutun? Porsche hat auch einen Milliardenverlust eingefahren! Na und? Schon mal was von der Finanzkrise gehört?

1.) Letztes Jahr wurde noch die " alte " W 211 er E Klasse gebaut.

2.) Wenn ein Produkt gut ist, verkauft es sich auch während einer sog. Krise.

3.) Porsche hat letztes Jahr einen Gewinn von ca. 11,0 Mrd. Euro erzielt. Jetzt einen Verlust von 4,0

Mrd. Euro.

Warum wurde die E-Klasse zum Besten Auto gewählt? weil die alle zusammen arbeiten. Ich war schon fünfmal wegen den Injektoren beim Mercedes und jedes mussten alle komplett gewechselt werden bei 40.000 km.Wenns nach mir gehen würde, würde der W212 nicht mal unter den Top 10 kommen.

am 29. November 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von night_driver

Warum wurde die E-Klasse zum Besten Auto gewählt? weil die alle zusammen arbeiten.

du meinst die 104.442 leser, die gewählt haben?

nein, das ist die belohnung für mutiges design. und der entwurf des 212 ist richtungsweisend. gerade das downsizing in einer leistungsklasse, wo traditionalisten immer noch zylinder zählen, ist mutig, die sicherheitseinrichtungen sind eine macht. übrigens wird der wagen komplett, also auch motor und getriebe, in deutschland gebaut. also ist das 2009 für mich nachvollziehbar der verdiente sieger.

die technische thematik einer motorbaureihe des 212 wird in einem halben jahr geschichte sein, den wagen wird es bis 2016 geben.

Es gibt auch noch Leute, die sehr zufrieden mit dem W212 sind. Die Injektorprobleme sind sehr sehr ärgerlich, zugegebenerweise, aber deshalb muss das gesamte Auto doch nicht schlecht sein? (Nicht jeder, der das Auto gewählt hat, muss einen Nagel im Kopp haben)

Es gibt auch hier eine Menge Leute, die zufrieden sind.

Ausserdem gilt wie bei der Bundestagswahl: Nach der Wahl ist vor der Wahl. ;)

Unsere Zufriedenheit mit diesem Auto lassen wir uns auch nicht absprechen. Vielleicht hatten wir ja nur Glück mit der Wahl des 350CGI. Die Zukunft wird es zeigen. Und ich denke auch, dass auch die betroffene Motorreihe trotz massivster Kinderkrankheit ihren Weg machen wird.

Nur ne kleine Meinung von mir.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von night_driver

Warum wurde die E-Klasse zum Besten Auto gewählt? weil die alle zusammen arbeiten.

du meinst die 104.442 leser, die gewählt haben?

nein, das ist die belohnung für mutiges design. und der entwurf des 212 ist richtungsweisend. gerade das downsizing in einer leistungsklasse, wo traditionalisten immer noch zylinder zählen, ist mutig, die sicherheitseinrichtungen sind eine macht. übrigens wird der wagen komplett, also auch motor und getriebe, in deutschland gebaut. also ist das 2009 für mich nachvollziehbar der verdiente sieger.

die technische thematik einer motorbaureihe des 212 wird in einem halben jahr geschichte sein, den wagen wird es bis 2016 geben.

Ich kann leider bei dem W 212 nicht erkennen, was hier für mich überzeugend richtungweisend ist. Das autom. Getriebe bei den 4 Zylindern hat nur 5 Gänge! Die Inneneinrichtung wirkt billig ! Das Armaturenbrett ist designmäßig völlig daneben.( Taxikonsole nach meinem Geschmack ). Die hintere Sitzbank ist qualitativ unzureichend.Der Kraftstoffverbrauch ist eher durchschnittlich und nicht richtungsweisend.Mit einem 1,8 Liter Motor ist eine E - Klasse eher untermotorrisiert und reiht sich somit in die Kleinwagenrubrik ein. - Downszing ist etwas für A ,B,oder C-Klasse.Warum gibt es den 1,8 Liter - Motor nur mit dem schwereren Automatikgetriebe ? Und dann die Injektorenprobleme !!

Außerdem : Presse und Automobilindustrie ! Wer als Redakteur negativ schreiben sollte, wird zur nächsten Testfahrt / Neuvorstellung auf Mallorca nicht mehr eingeladen. Und außerdem sind Anzeigen der Automobilindustrie in den Fachzeitschriften immer erwünscht !

Ich denke, daß der neue 5 - er BMW es dem W 212 nicht einfach machen wird. Der Kunde entscheidet aber letztendlich.

Ich glaube, daß der W 212 in dieser Baureihe diesesmal nur der zweite Sieger sein wird. Lassen wir uns überraschen.

Da gebe ich dir vollkomen recht. Dass einzige was an diesem Wagen noch deuch ist, ist wahrscheinlich der Stern. Der ist vielleicht sogar von den Chinesen. Ich bin mir nicht sicher ob der Motor und Getriebe tatsächlich in Deutschland gebaut wird, wenn schon die Injektoren nicht mal von den Deutschen gebaut wird, was dann? Bei den Injektoren hat Mercedes 0,20 € (stück) gespart, heute werden die Motoren mittlerweile nur noch in Österreich gebaut und die Sitze in Mexiko. Klar, Deutsche Werksarbeit, im Ausland Bestellen und in Deutschlan reinbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Doppelsieg für Mercedes-Benz: E-Klasse und SLS AMG gewinnen die Auto Trophy 2009