ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Doppelkarte für Kurzzeitkennzeichen ? - Was kostet das ?

Doppelkarte für Kurzzeitkennzeichen ? - Was kostet das ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:24

Habe da mal ne Frage.

Die Kurzzeitkennzeichen gelten ja nur 5 Tage. Diese kosten knapp 50,- Euro beim Straßenverkehrsamt. Ich brauche dafür ja eine Doppelkarte. Aber ich möchte das Auto nie anmelden. Kostet dann die Doppelkarte etwas? Und kann ich mir danach wieder eine Doppelkarte holen und den Wagen wieder per Kurzzeitkennzeichen "zulassen" ?

Edit:

Kann ich die Doppelkarte und Kennzeichen hier vor Ort auch ohne Fahrzeugpapiere bekommen?

Beste Antwort im Thema

Die 7 Jahres-Regelung gibt es nun schon mehrere Jahre nicht mehr.Die Kiste kann 30 Jahre abgemeldet bleiben und braucht keine Vollabnahme.

 

Greetz

Cap

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2007 um 13:30

Ja, die DK kostet...wird ja dann aber verrechnet, wenn das Auto angemeldet wird. Was du ja nicht willst...

Und für die Schilder brauchst du die Papiere nicht...zumindest hier in FFM...du bekommst so eine Karte, auf der du dann die Fahrgestellnummer eintragen musst ...

Kurzzeitkennzeichen

(früher: Rote Überführungskennzeichen)

Benötigte Unterlagen

Alle Unterlagen sind im Original vorzulegen. Ausnahme: Registerauszüge des Amtsgerichts und Gewerbeschein.

* Versicherungsbestätigung (ehemals Deckungskarte) für Kurzzeitkennzeichen

* gültiger Personalausweis (bei Vorlage eines Reisepasses oder ausländischen Personalausweises und einer Aufenthaltsbescheinigung - nicht Aufenthaltsberechtigung - , deren Ausstellungsdatum über drei Monate zurück liegt, ist eine Abfrage der Meldedaten durch die Kfz-Zulassungsbehörde erforderlich. Diese kostet € 8,00.)

Die Zulassung auf Firmen (Juristische Personen) macht die Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges (nicht bei Einzelkaufleuten) und eines Gewerbescheins erforderlich. Bei Freiberuflern tritt an die Stelle des Gewerbescheins der Mietvertrag über die Geschäftsräume.

Beauftragte Personen müssen zusätzlich zu den genannten Unterlagen eine Vollmacht vorweisen und sich zur Person durch gültigen Lichtbildausweis ausweisen können.

am 6. Mai 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Aber ich möchte das Auto nie anmelden. Kostet dann die Doppelkarte etwas?

Ja,kostet je nach Versicherungsgesellschaft ~ 50-80 € ..

Bekommst du aber auch günstig innerhalb von 24h im www.(per NAchnahme) ..

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

? Und kann ich mir danach wieder eine Doppelkarte holen und den Wagen wieder per Kurzzeitkennzeichen "zulassen" ?

Ja,die Doppelkarte kannst du beliebig oft von einer Versicherungsgesellschaft anfordern ..

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Kann ich die Doppelkarte und Kennzeichen hier vor Ort auch ohne Fahrzeugpapiere bekommen?

Kurzzeitkennzeichen bekommst du auch ohne FAhrzeugpapiere, die Daten des Fahrzeuges trägst du dort selbst ein ..

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Ja,kostet je nach Versicherungsgesellschaft ~ 50-80 € ..

Bekommst du aber auch günstig innerhalb von 24h im www.(per NAchnahme) ..

 

Ja,die Doppelkarte kannst du beliebig oft von einer Versicherungsgesellschaft anfordern ..

 

Kurzzeitkennzeichen bekommst du auch ohne FAhrzeugpapiere, die Daten des Fahrzeuges trägst du dort selbst ein ..

sehr schön!!!! Mehr Infos brauche ich nicht. Danke dir nochmal!!!!!!

PS: Die Doppelkarte ist aber teuer....wow... Aber naja...

wird langsam ernst ^^

am 6. Mai 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

PS: Die Doppelkarte ist aber teuer....wow... Aber naja...

Werden mittlerweile auch bei ebay angeboten (46 €) .. :D

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9912QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

wird langsam ernst ^^

:D :D mal sehen. Hängt ja von deinem Urteil ab

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Werden mittlerweile auch bei ebay angeboten (46 €) ..

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9912QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

:D Bei ebay kriegt man aber auch alles :D

Werde gleich mal Morgen früh meinen Versichergsvertreter anrufen.

Danke dir!

Kriag ma scho hi :)

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

PS: Die Doppelkarte ist aber teuer....wow... Aber naja...

Die Versicherung trägt halt volles Risiko...egal ob du nen Trabbi oder Ferrari hast, wer das Auto fährt, etc.....da ist das verständlich....

Versicherungskarte für 50€ ausgegeben, Maybach für 300k€ geschrottet.....uiuiui :D

Ich bin bei der Versicherung tätig und kann klar sagen: NEIN die Doppelkarte an sich kostet nichts! Aber früher oder später muss dann der Versicherungsantrag aufgenommen werden, auch wenn das Fahrzeug nur ein paar Tage zugelassen war. Eben dann für diesen Zeitraum.

Also wenn ich mir eine Doppelkarte für eine Kurzzulassung von der Versicherung hole, wo ich das Auto auch nach dem Kauf zulasse/versichere, muss ich quasi nur die Kennzeichen bezahlen, richtig?

p.s. Bzw. das Amt wird auch noch was für die Kurzzulassung nehmen (wenn ja, wieviel)?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Also wenn ich mir eine Doppelkarte für eine Kurzzulassung von der Versicherung hole, wo ich das Auto auch nach dem Kauf zulasse/versichere, muss ich quasi nur die Kennzeichen bezahlen, richtig?

Jain!

die kennzeichen zahlst du sowieso.

manche versicherungen verlangen bereits für die ausstellung der doppelkarte geld (AXA z.b.) manche machen es kostenlos, egal wie, im nachhinein wird es eh verrechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

p.s. Bzw. das Amt wird auch noch was für die Kurzzulassung nehmen (wenn ja, wieviel)?

klar nehmen die auch noch was, ist aber nicht viel, steckt in den oben genannten ca. 50euro für die kurzzeitkennzeichen schon mit drin!

Zitat:

klar nehmen die auch noch was, ist aber nicht viel, steckt in den oben genannten ca. 50euro für die kurzzeitkennzeichen schon mit drin!

Naja, wenn rechnest die Kennzeichen kosten ~ 25€ (habe für meine letzten 22,50 gezahlt) dann wäre es ja bis 50€ schon noch "einiges".

Ich habe einen Youngtimer BMW M3, BJ 1995, der bisher saisonzugelassen ist. Weil ich ihn aber schonen möchte, da er praktisch im Neuzustand ist, möchte ich ihn nur mehr zur HU fahren. Über das Prozedere habe ich mich schon informiert. Gibt es aber ein Kurzzeitkennzeichen, das man alle zwei Jahre für derartige Zwecke verwenden kann, also auf dem nicht das jeweilige Jahr eingeprägt ist? Etwas ähnliches müsste es doch für Händler geben, die doch auch nicht in jedem Fall, in dem sie ein Auto bewegen müssen, ein neues Kennzeichen anschaffen wollen.

Oder gibt es für meine Bedürfnisse irgend eine andere Lösung?

am 24. April 2015 um 7:57
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Doppelkarte für Kurzzeitkennzeichen ? - Was kostet das ?