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Doppel Weber mit CO Tester einstellen?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 30. September 2013 um 19:06

Hallo Forum,

ich stelle mir die Frage ob es nicht möglich wäre Weber-Vergaser mit einem CO Tester einzustellen. Ich meine nicht die Bedüsung sondern lediglich den "Leerlauf/Teillastbereich". Es müsste doch theoretisch möglich sein alle 4 Zylinder etwas zu mager einzustellen und dann den ersten Zylinder auf Wert X einzustellen. Den nächsten Zylinder fettet man dann so lange an bis der Wert im CO-Tester nach oben geht. Nun langsam wieder mager drehen bis der Wert X vom ersten Zylinder wieder erreicht ist. Das wiederholt man dann mit den übrig gebliebenen 2 Zylindern.

Ich gehe davon aus das ich irgendwo einen Denkfehler habe, sonst wäre das einstellen nicht so ein riesen Thema.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Ingo

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25 Antworten

Ich hab in jedem Krümmer vor dem Sammler ein Lambdasondengewinde eingeschweißt.Da kommt dann ein Geweih drann das hinten am Stoßfänger hoch steht.Da kann man dann schön an jedem einzelnen Gaser CO einstellen im LL. Später das Rohrgestrüpp wieder ab und Stopfen eingedreht damit die 4 Löcher zu sind.

 

Vari-Mann

Warum willst du dir den stress machen und den leerlauf auf irgendeinen co wert einstellen???

Das leerlauf gemisch ein zu stellen ist doch von allem die einfachste übung!

Dafür brauchts keine messung, das geht auch so perfekt. Man kriegt doch mit, wann der einzelne zylinder abfällt...

Vorausgesetzt, mann weiss, wie es geht.

Es geht sogar noch einfacher, mit einer stroboskoplampe, an das jeweilige zündkabel anschliessen, abblitzen und magerer stellen, bis die lampe ungleichmäßig flackert un dann fett stellen, bis sie sauber blitzt, dann noch nen ticken fetter...

Die zündfunken springen erst sauber, wenn das gemisch fett genug ist - allerdings funktioniert das nur mit der unterbrecherzündung

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 4:32

Moin zusammen,

also mir so ein Geweih zu basteln ist mir grad nicht nach. Obwohl das wahrscheinlich die beste Lösung wäre. Die Blitzpistole ist auch raus, da ich keine Unterbrecher Zündung habe. Natürlich ist das einstellen nicht schwer. Leider ist es nur so, dass der Motor im Bereich von ca 1 - 1,5 Umdrehungen null Reaktion zeigt. Bedeutet: Grundeinstellung, also 1,5 Umdrehungen raus. Läuft. Danach fang ich an langsam rein zu drehen bis die Drehzahl sich nicht mehr erhöht. Das mache ich mit allen 4 und siehe da er läuft wie ne Schüssel schrauben. Wenn ich nun wieder beim ersten Zylinder anfange, kann ich bestimmt 1-1,5 Umdrehungen raus gehen, bis sich etwas ändert. Und da mir das zu ungenau ist ist die Frage mit dem CO Tester entstanden.

Deshalb die Frage, geht das mit dem Tester oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn er nicht richtig auf die LLG Schraube reagiert, ist irgendwas faul.

I.d.R ist der Drosselklappenspalt (Leerlauf) falsch eingestellt. Mach mal folgendes:

Dreh die Leerlaufschraube (Drosselklappe) ab dem ersten Kontakt mit der Schraube genau eine 1/2 Umdrehung rein, nicht mehr. Dann schmeiß ihn an. Er wird scheiße laufen aber egel, hauptsache er läuft! Dann stellst du die LLG Schrauben ein. Dann reagieren die auch sauber! Eine nach der anderen.

Es gibt bei youtube ein Video, dass die Prozedur genau erklährt, schau Dir das mal an, dann kriegst du das perfekt hin!

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=JvQo-akB69U

P.S. das interessante kommt erst später im Video, also bis zum Ende anschauen! :-)

Hintergrund: die LLG Schrauben reagieren nur bei minimalem Drosselklappenspalt, ist der Spalt zu groß eingestellt, reagiert der Motor kaum noch auf die Schraube (wie bei Dir), da er bereits über die Übergangsbohrungen sein Gemisch zieht und die LLG Schraube sozusagen schon aus ihrem Arbeitsbereich raus ist, verstehst Du?

Gruß

Ich mache das bei meinem auch immer nach Gehör und Gefühl, so wie janpeter es hier auch beschrieben hat. Ok, habe jetzt allerdings nur 2 Einzelvergaser, also einen pro Zylinderbank.

Drehe erst den linken oder rechten Gaser soweit zu bis die jeweilige Zylinderreihe abfällt, dann wieder soweit raus, bis sie rund läuft und dann vielleicht noch ne halbe Umdrehung weiter Richtung fett.

Danach kontrolliere ich wieder den Leerlauf mit dem Synchrotester auf Gleichheit links/rechts und justiere evtl. etwas nach am Gestänge. Das selbe dann nochmal bei erhöhter Drehzahl. Steht auch so im Leitfaden etc....von CO Tester bzgl. LL steht da auch nix. Vielleicht bei den neueren Ausgaben. Ging früher auch alles ohne :)

Aber ich denke, wenn du es so machen willst wie du vorhast, dann gehts nur mit den 4 Einzelsonden bzw. Bohrungen dafür, wie bei Vari, richtig ordentlich.

Wenn er allerdings fast 0 reagiert bei deinen Umdrehungen, dann folge erstmal den Tips von janpeter, bevor du weiter versuchst und anfängst mit dem CO Tester zu experimentieren. Das mit dem Drosselklappenspaltmaß bzw. der ganzen Grundeinstellung ist nicht ohne. Hatte das bei meinem seinerzeit auch alles zerlegt, neu justiert incl. Beschleunigungspumpe usw.. Richtig 100%ig sauber einstellen läßt er sich auch nicht, was aber wohl eher an den leicht ausgeschlagenen Drosselklappenwellen liegen kann. Nicht, das deiner da vielleicht auch schon Falschluft zieht. Dann kannste auch drehen an den LLG Schrauben und es passiert nix...

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:05

Ahhhh,

Danke Jan-Peter. Ich blöde Nuss habe vergessen die Drosselklappen wieder zurück zu drehen. Ich hatte die verstellt als ich die Gaser gereinigt habe und nicht wieder zurück gedreht.

Bin am Auto...

Danke ;-)

Dann erstatte mal Bericht, obs das war!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.Mutscher

Ahhhh,

Danke Jan-Peter. Ich blöde Nuss habe vergessen die Drosselklappen wieder zurück zu drehen. Ich hatte die verstellt als ich die Gaser gereinigt habe und nicht wieder zurück gedreht.

Bin am Auto...

Danke ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:25

Guten Abend,

nach einigen Testrunden und wunden Fingern vom Schräubchen drehen kann ich sagen das es deutlich besser geworden ist. Ich befürchte aber das er zu allem Überfluss auch noch Falschluft zieht. Zylinder 1,2 und 4 laufen gut. Merkliche Veränderung beim einstellen. Zylinder 3 fängt bei 1 bis 1,5 Umdrehungen an im Auspuff zu knallen und bei der 2,5 bis 3,5 Umdrehung läuft er dann mit. Alle anderen Zylinder stehen in etwa auf 3/4 bis 1 Umdrehung raus. Gut das ich gestern einfach mal einen Dichtsatz bestellt habe. Meine Theorie mit Bremsenreiniger zu testen erschien mir bei heißem Motor als nicht empfehlenswert. Nennt mich feige :-)

Morgen geht's also weiter.

Bis dahin und Danke Euch für eure Mithilfe

Ich werde berichten

Ja, die Falschluft...mein Reden (s.o.) :)

Keine Angst vorm Bremsenreiniger, solange du ihn nicht direkt auf die Abgasseite (Krümmer) sprühst ;) Selbst da wird es schon schwierig. Die Ansaugseite ist durch den Sog im Versager bei laufendem Motor eh recht kühl im Verhältnis gesehen. Selbst bei meinem mit den ziemlich kurzen Saugrohren passiert da nix :)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 19:48

So, kleines Update.

Vergaser abgedichtet. Zylinder 3 spielt nun auch mit. Die Einstellung ist trotzdem nicht ganz so einfach. Kann das an ders scharfen Nocke liegen dass er nicht ganz so stark reagiert?

Nunja er läuft ganz ok. Noch nicht hundert Prozent aber es geht. Allerdings bin ich allen Zylinder ca 1,75 Umdrehungen raus. Habe mal gehört das so um 1 die Regel wäre.

Gruß Ingo

Vergiss die Regel !

Das sind alles nur ca Vorgaben zum Erststart. Später muß man seine individuelle Einstellung finden.Ich weiß z.b. nicht wie viele Umdrehungen was hat,passen muß das damit er gut läuft.

Ursprünglich hatte ich zwar auch die obligatorischen Umdrehungen eingestellt,mußte dann aber solange nachstellen bis er gut war. Jetzt ? Egal,rennen muß er.

 

Vari-Mann

...die Fausregel ist, daß man ab ca 1 3/4 Umdrehungen an die nächst Grössere Leerlaufdüse denken sollte, es ist also die Grenze zur nächst grösseren. Aber wenn sonst alles gut ist...

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 20:25

Ach ich liebe mein Auto. Das eine Problem fast gelöst taucht gleich das nächste auf. Soeben hat sich mein Öldruck in die Versenkung verabschiedet. Also hat sich diese Saison für mich endgültig erledigt. Ich denke es wird Zeit alles auseinander zu nehmen und in größerer Dimension zusammen zu bauen. Habe ja jetzt den Winter Zeit :-)

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 17:44

Sooooo,

ich möchte das Thema nochmal aufrollen. Öldruck ist gut, Vergaser sind bedüst und Auto läuft ganz ok. ABER co irgendwo bei 6% im stand und bei Gashebel nur angucken verschwindet die Anzeige irgendwo im Bereich über 10%. Der hohe co im Teillast bereich könnte an den idf 70 liegen. So hatte Herr Weiser zumindest berichtet. Finde aber 6% im Leerlauf zu hoch. Da ich nun Flats Blog gelesen und verstanden habe werde ich bei der nächten Wolkenlücke nochmal die Karre warm fahren und mein Gehöhr schulen.

Es würde mich aber trotzdem brennend interessieren ob man die Vergaser, so wie ich es eingangs erklärt hatte, einstellen kann oder nicht.

Gruß Ingo

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