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DOHC qualmt weiß

Mein Sierra DOHC macht seit kurzem manchmal Probleme beim Kaltstart. Er klingt als ob er nur auf drei Zylindern laufen würde und nimmt nur schlecht Gas an. Außerdem qualmt er teilweise sehr stark. Ich habe das Gefühl, das Problem tritt nur dann auf, wenn ich den Motor davor richtig warm gefahren habe. Die Kopfdichtung habe ich vor zwei Jahren / ~40.000km gewechselt. Insgesamt hab ich inzwischen 220.000 km runter.

Kann es sein, daß der Kopf vielleicht nen Riss hat?

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19 Antworten

Wenn da weißer qualm rauskommt ist das meistens nen zeichen für wasser im Zylinder!!!

Vielleicht doch mal die kopfdichtung machen...

kann ja sein das sie das ist warum auch immer.

 

denk mal du hast in letzter zeit nichts gemacht am Auto bzw Motor!

Denn nen Kollege hat es geschafft nach motortausch den Kühlwasserschlauch an die Entlüftung vom Ventildeckel zu Hängen und die entlüftung an Motor!

habs zwar nicht gesehen aber der der den Fehler behoben meinte das ganz schön die Bude vollgenebelt hatte.

aber das ist denk ich eher mal abwegig.

Mfg Dicken82

Am Motor hab ich nix gemacht. Der hat im Sommer auch problemlos ca. 2500km mit dem Wohnwagen hintendran bewältigt.

Kann es sein, daß die Dichtung grad mal runde 40.000 km gehalten hat? Ich meinte mal gehört zu haben, daß bei den DOHC-Motoren die Zylinderköpfe sehr gerne mal Risse bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Duke76

Am Motor hab ich nix gemacht.

Das schon mal Gut *fg*

Kann es sein, daß die Dichtung grad mal runde 40.000 km gehalten hat?

Das denk ich mal eher!!!

 

Ich meinte mal gehört zu haben, daß bei den DOHC-Motoren die Zylinderköpfe sehr gerne mal Risse bekommen.

Da kann ich nichts zu sagen dazu hab ich zu wenig Ahnung von Ford!

Hab gerade etwas über anfällige Kopfdichtungen Gelesen beim DOHC. denk mal das die is . also wechsle mal lieber und dann schaun obs wech is...

Mfg Dicken82

kann ja alles sein, aber bedenke, dass es jetzt erst so richtig kalt wird und da dampft jedes auto mehr als sonst, und das kann auch mit dem schlechten lauf zusammenhängen.

probier erst mal, den wagen in einer tiefgarage oder werkstatt über nacht abzustellen, damit er normale temperatur hat und schau dann ob er noch so qualmt und stottert

Ich seh grad, daß ich vergessen hab zu sagen, daß ich auch Kühlwasser verliere. Kühler, etc. ist dicht bzw. dieses Jahr erst erneuert worden.

Das ein Auto im Winter mehr qualmt weiß ich. Ich glaub allerdings nicht, daß es normal ist die komplette Straße zuzuqualmen, so wie es mir gestern passiert ist.

Ich bin halt am überlegen ob ich meinen Sierra behalten soll oder ob ich mich nicht nach was anderem umsehe. Ich häng zwar einerseits an der alten Kiste, andererseits hab ich die letzten zwei Jahre schon so viel ausgetauscht und repariert, daß ich langsam die Lust verliere.

Das hab ich woll Bedacht Mona Lisa aber ich denke ja auch das Duke76 da auch dran gedacht hat (so wie geschrieben von ihm).

also wenn du wirklich kühlwasser verlierst ist die frage wie schnell und vieviel.

Aber ich bleibe bei meiner Behauptung das das die Koppdichtung is!

wenn kühlwasser fehlt, dann liegts wohl nicht an den temperaturen. hast auch vorher nicht gesagt.

bleibt wohl nur riss im kopf oder dichutng.

als die kopfdichtung getauscht wurde, wurde da die verstärkte metalldichtung oder eine normale verbaut? wenn normale, dann ist noch die frage, ob bei einer ford-werkstatt oder freie?

grund: ford war das problem bekannt und hat eine verstärkte metallausführung im sortiment. sollte dennoch eine normale verbaut worden sein, dann wohl aus alten lagerbeständen. sehr alten. und wie die beschaffenheit einer überlagerten dichtung ist, darüber kann man spekulieren

am 27. Dezember 2006 um 1:34

Hatte gleiches problem mit meinem Sierra DOHC

kann bestätigen deine Kopfdichtung ist kaput .

Austauschen dan ist alles wieder in ortnung

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 8:50

Den Umbau hab ich selber gemacht. Ich hab damals nen kompletten Dichtsatz gehabt, den der Händler erst bestellt hat. Die Dichtung war dieselbe wie die, die drin war.

Tausch die Kopfdichtung erneut aber dann wie schon erwähnt mit der verstärkten, sonst haste wieder nicht lang Freude mit!

Ok. Dann mach ich nächste Woche den Kopf mal runter.

Wie sieht denn das mit den Rissen aus? Hat da jemand Erfahrung mit?

Es kommt schon vor das die Köpfe reissen, meist zwischen Einlass und Auslassventil. Ein Riss dort muß aber nicht unbedingt schlimm sein, es kann aber gnausogut sein das der kleine Riss bis in den Kühlwasserkanal durchgeht. Also Kopf in den Brennräumen gut reinigen und kontrollieren, sofern ein Riss vorhanden ist prüfen, ob der Riss bis in den Kühlkanal durchgeht. Falls dem so ist, Kopf tauschen.

Ist der Kopf soweit OK, prüfen ob er sich verzogen hat (mit einem Metalllineal gegen das Licht). Falls auch OK, die richtige (Metall) Kopfdichtung besorgen, kann sein das der Fordhändler diese beim Sierra nicht findet, es soll dann beim Scorpio reinschauen. Kopfschrauben müssen ebenfalls neu rein. Kettenführungen prüfen, ggf. erneuern, Hydrostössel vom Kettenspanner kann wieder eingerastet werden, oder auch gleich neu mit rein.

Hallo,

ich würde Dir empfehlen den Zylinderkopf bei einem Motorinstandsetzer abdrücken zu lassen wenn der ZK schon mal abgebaut ist, denn manchmal sind die Risse schwer zu entdecken. So bist Du auf der sicheren Seite bevor Du viel Geld für Material ausgibst und nachher doch einen anderen ZK brauchst.

Gruß ete

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