ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW KM 200, Kupplung

DKW KM 200, Kupplung

DKW
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:49

Hallo liebe DKW Freunde,

seid ca. 1 Jahr baue ich eine KM 200 Bj. 1936 auf. Wird alles super. Aber ich habe nun ein Problem:

Ich muß die Kupplungskorken erneuern. Hab schon einen Satz gekauft. Aber die Korken sind dicker und höher. Wer hat schon mal so etwas gemacht? Bräuchte dringend Tipp`s.

Außerdem weiß ich auch nicht wieviel Fließfett eingefüllt werden muß.

Freundliche Weihnachtsgrüße aus Berlin

Der Caddykutscher

P1010574
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Korken werden mit 1mm Übermaß zurechtgeschnitten und kekocht.

Nach Trocknung wird der Belag plan geschliffen.

Steht die Menge des Fließfettes nicht in der Betriebsanleitung ?

Es wird etwa pro Motorhälfte 60ccm bis 100ccm betragen.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Die Korken werden mit 1mm Übermaß zurechtgeschnitten und kekocht.

Nach Trocknung wird der Belag plan geschliffen.

Steht die Menge des Fließfettes nicht in der Betriebsanleitung ?

Es wird etwa pro Motorhälfte 60ccm bis 100ccm betragen.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:47

Hallo Schelle 1,

hab Dank, aber 1mm Übermaß wovon? Da fehlt mir irgendwie die Fantasie. Wenn ich also Plattenstärke und je Seite 1mm rechne, schneide ich den Korken ca. 4mm und koche Ihn dann? Und dann die heißen Korken in die Löcher drücken? Wäre nett wenn Du mir nochmal antworten könntest.

frohes Fest wünscht der

Caddykutscher

Im Ø +1 größer dem Ø wo du die heißen Korken reindrückst.

FW

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Im Ø +1 größer dem Ø wo du die heißen Korken reindrückst.

FW

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 17:16

Hallo Schelle 1,

der Durchmesser ist schon klar soweit, hab je 100 Korken für zwei verschiedene Durchmesser. Aber welche Höhe? Die Korken haben alle ca 1 cm Höhe.

Schon mal Danke für die Hilfe

FW

der Caddykutscher

Wenn du die Originalmaße nicht in Erfahrung bringen kannst, kannst du nur nachmessen/ausmessen.

Aber Vorsicht: "Wer misst, misst Mißt". :D

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Wenn du die Originalmaße nicht in Erfahrung bringen kannst, kannst du nur nachmessen/ausmessen.

Aber Vorsicht: "Wer misst, misst Mißt". :D

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:12

Hallo nochmal,

war eben messen (die alten Scheiben). Die Schlechteste hat 3mm die Beste 4,5mm. Die Stahlscheibe selber hat 2,5mm. Was meinst Du, soll ich die Korken auf ca. 6mm schneiden, wie von Dir beschrieben einbauen, und dann planschleifen. Würde ein theoretischer Rest non 5 -5,5mm verbleiben.

Leider weiß ich nicht ob die Kupplung wie sie ist, noch funktionierte. Hab die Maschine in Einzelteilen bekommen, siehe Bild.

Tschüß der Caddykutscher

Dkw

Du musst die Korken erst mal etwas breiter lassen,vorher die passende Breite herstellen,das

haut nicht hin.

In warmen Wasser einige Zeit liegen lassen,damit sie weich u. elastisch werden.

In die Trägerscheiben eindrücken,trocknen lassen.

Erst wenn sie trocken sind,parallel vorn und hinten soweit runterschleifen,dass dann

vorn und hinten 2 mm überstehen.

Jan.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 15:19

Hey Jahn,

danke für die Tipps. Am Sonnabend Nachmittag hab ich wieder Zeit, ich werd mein Glück versuchen und dann berichten. Hab ja ein paar Korken über, kann also testen. Das Maß war mir wichtig (2mm).

Gruß allen

der Caddykutscher

Vorne und hinten 2 sind bei mir 4, wenn eine gebrauchte schon 4,5 hat, ist das dann ja Mist oder nich ?

Einfach weiterdenken,wenn beidseitig 2 mm überstehen,also über der Trägerplatte so

wirst du es vielleicht verstehen.

Trägerplatte ist z.B. 3 mm dick,plus beidseitig 2 mm,das sind insgesamt,na wieviel?

Jan.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:32

Hallo DKW Freunde,

heute ist zwar nicht Sonnabend sondern Montag, egal. Also habe wie von Schelle1 vorgegeben, die Korken gekocht und mit erstaunen festgestellt, daß sie weich wie Gummibärchen werden. War ganz einfach einzusetzen, trotz ca. 2-3 mm Übermaß. Als alles abgekühlt war, wurden die Korken auch wieder hart. Hab mich dann gleich ans schleifen gemacht. Geht auch ganz gut, hab erstmal je Belag auf 3mm geschliffen. Werde mal morgen das Paket zusammenbauen, kann mir aber vorstellen, daß es noch zu dick ist. Mal sehen ob ich irgendwie einen Test machen kann, ob die Beläge trennen. Ist ja doch ganz schön dick alles. Schade dass es scheinbar kein Maß mehr gibt. Werde dann auch je Gehäusehälfte 100 ccm Fließfett auffüllen und auch vorher dieses Fett zwischen die Beläge aufbringen, sicher ist sicher.

So, nun Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

viele Grüße aus Berlin vom

Caddykutscher

Neue Kupplungskorken
Gekochte Korken
Deine Antwort
Ähnliche Themen