ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diverse Fragen

Diverse Fragen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. März 2016 um 17:42

Bin ja aktuell auf längerer Probefahrt und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Musik habe ich auf einem USB-Stick. Kann man auch durch die Ordner navigieren?

Sprachsteuerung: ok, ich bin noch am üben ;) trotzdem funktioniert die Suche nach einem Sonderziel nicht. Ich habe, genau wie in der Hilfe beschrieben, "Suche Tankstelle" gesagt. System sagt, nichts gefunden. Kann ja nicht sein, denn wenn ich übers Display suche, kommt eine riesige Liste. Problem bekannt?

Wenn man den Maßstab der Karte ändert, wandert die Karte nicht mit. Irgendwann verschwindet der Pfeil für das eigene Fahrzeug aus dem Display. Kennt ihr das? Gibt es Abhilfe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2016 um 22:05

Nach den ersten 400 km bin ich hin und hergerissen. Einerseits der Platz, andererseits kann der XC90 nichts deutlich entscheidend besser als der XC60 ... und das für nicht unerhebliche Mehrkosten.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 1. März 2016 um 18:40

Kann deine Probleme so bestätigen, kann dir aber leider keine Lösung anbieten. Habe meinen XC90 insbesondere wegen des katastrophalen Navigationssystem wieder zurück gegeben.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 1. März 2016 um 18:42:18 Uhr:

Bin ja aktuell auf längerer Probefahrt und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Musik habe ich auf einem USB-Stick. Kann man auch durch die Ordner navigieren?

Sprachsteuerung: ok, ich bin noch am üben ;) trotzdem funktioniert die Suche nach einem Sonderziel nicht. Ich habe, genau wie in der Hilfe beschrieben, "Suche Tankstelle" gesagt. System sagt, nichts gefunden. Kann ja nicht sein, denn wenn ich übers Display suche, kommt eine riesige Liste. Problem bekannt?

Wenn man den Maßstab der Karte ändert, wandert die Karte nicht mit. Irgendwann verschwindet der Pfeil für das eigene Fahrzeug aus dem Display. Kennt ihr das? Gibt es Abhilfe?

Mit der Karte, das hatte ich bei meiner Probefahrt auch in einem Fall mal, habe auch extra noch gewartet ob es sich noch mal justiert bis der Pfeil wohl im Handschuhfach angekommen war es tat sich aber nix.

Nunja.....dafür kann man die Karte aber auch ratzfatz mit den Fingern verschieben, dann den Maßstab kleiner und du hast wieder 50km Ruhe.

Zur Sprachsteuerung sage ich nix mehr..... :rolleyes: ;)

Doppeltip auf das Fahrzeugsymbol zoomt (vergrößert) auch und behält das Fahrzeug im Focus. Und sonst einfach auf das Kompass-Symbol tippen dann zentriert die Karte wieder.

Zitat:

@xxxx2000 schrieb am 1. März 2016 um 19:40:59 Uhr:

Kann deine Probleme so bestätigen, kann dir aber leider keine Lösung anbieten. Habe meinen XC90 insbesondere wegen des katastrophalen Navigationssystem wieder zurück gegeben.

Beruhigt mich, ich dachte ich bin der einzige Vollidiot, der damit nicht klarkommt.

Themenstarteram 1. März 2016 um 22:05

Nach den ersten 400 km bin ich hin und hergerissen. Einerseits der Platz, andererseits kann der XC90 nichts deutlich entscheidend besser als der XC60 ... und das für nicht unerhebliche Mehrkosten.

... zum Zentrieren tippt man einfach einmal auf das Fadenkreuz (nicht den Kompass).

Dieses Herauslaufen aus der Karte hatte ich eigentlich nur so auffällig bevor das KW46-Update installiert wurde - würde mich aber schon wundern, wenn ein Vorführer das noch nicht bekommen hat. :o

Der USB-Stick wird von den Inhalten her analysiert, eine Navigation durch die Ordner ist (bisher) nicht möglich, stand aber als Verbesserungsvorschlag in "der Liste". Was auch immer das für Auswirkungen haben wird. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. März 2016 um 4:36

Das mit Zentrieren isg mir schon klar, aber dann ist mein gewählter Maßstab weg.

 

Mit der fehlenden Ordnernavigation könnte ich leben. Ich habe mir darüber ein paar "Playlists" angelegt. Muss ich da halt die Titel anders taggen, z. B. einen gemeinsamen Künstlernamen vergeben.

 

RTTI funktionierte übrigens gut und war auch nicht nach 100 km weg. Was ich nur blöd fand, war, dass eine Alternativroute aufgrund einer Vollsperrung auf dem kleinen Fahrerdisplay und nicht auf der großen Karte im Centerdisplay angezeigt wurde. Dadurch war quasi nicht zu erkennen, wo die Alternative lang führt.

 

Ärgerlich ist halt wirklich, dass er keine Sonderziele per Spracheingabe erkannt hat. Auf einer längeren Fahrt braucht man sowas doch häufiger, sei es, dass man eine Tankstelle sucht oder das Restaurant "Zum Goldenen M" ;)

am 2. März 2016 um 5:58

Zitat:

@erzbmw schrieb am 1. März 2016 um 23:05:07 Uhr:

Nach den ersten 400 km bin ich hin und hergerissen. Einerseits der Platz, andererseits kann der XC90 nichts deutlich entscheidend besser als der XC60 ... und das für nicht unerhebliche Mehrkosten.

Kann ich nur bestätigen ... bin meinen XC90 rund 22 Tkm gefahren und hab ihn dann gegen einen XC60 D5 getauscht. Das ist für mich eindeutig das bessere Auto.

Das Navigationssystem ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig und ich habe es bei diversen Leihwagen anderer Marken schon deutlich besser gesehen. Sehr gut fand ich es bei einem Ford Van. Der zeigte mir 3 alternative Routen mit Kilometer- und Zeitangabe an, die ich erst ansehen und dann wählen konnte. Das wünsche ich mir auch im XC90II.

Ansonsten gilt: Üben, üben, üben. Zoomen mit dem "Zwei-Finger-Prinzip". Fokussieren will auch gelernt sein. Wenn man es einmal richtig eingeübt hat, geht es auch. Einziges Problem: Es lenkt während der Fahrt dermaßen ab, dass ich allen davon dringend abraten möchte.

Das mit der Playlist bei USB ist wirklich ein Kreuz. Man muß die Titel wirklich genauestens bezeichen, was natürlich zu Hause am PC arbeit macht. Aber dass ist so bei einem Computer. Der kenn nun mal nur 0 und 1. Ich glaube nicht, das Volvo da nachbessert b.z.w. überhaupt nachbessern kann.

am 2. März 2016 um 7:51

Zitat:

@moellerfm schrieb am 2. März 2016 um 07:58:48 Uhr:

Das Navigationssystem ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig und ich habe es bei diversen Leihwagen anderer Marken schon deutlich besser gesehen. Sehr gut fand ich es bei einem Ford Van. Der zeigte mir 3 alternative Routen mit Kilometer- und Zeitangabe an, die ich erst ansehen und dann wählen konnte. Das wünsche ich mir auch im XC90II.

Ansonsten gilt: Üben, üben, üben. Zoomen mit dem "Zwei-Finger-Prinzip". Fokussieren will auch gelernt sein. Wenn man es einmal richtig eingeübt hat, geht es auch. Einziges Problem: Es lenkt während der Fahrt dermaßen ab, dass ich allen davon dringend abraten möchte.

Das mit der Playlist bei USB ist wirklich ein Kreuz. Man muß die Titel wirklich genauestens bezeichen, was natürlich zu Hause am PC arbeit macht. Aber dass ist so bei einem Computer. Der kenn nun mal nur 0 und 1. Ich glaube nicht, das Volvo da nachbessert b.z.w. überhaupt nachbessern kann.

So funktioniert es auch im XC60 .... darum ist es so unverständlich, dass es so einen Rückschritt im XC90 gibt ...

 

Zitat:

@xxxx2000 schrieb am 2. März 2016 um 08:51:56 Uhr:

Zitat:

 

So funktioniert es auch im XC60 .... darum ist es so unverständlich, dass es so einen Rückschritt im XC90 gibt ...

Wenn es doch im XC60 schon so funktioniert ist es doch kein Rückschritt, oder?

Wenn man auf das Zentrierung Symbol drückt, verändert sich der Maßstab nicht. Das Zoomen mit zwei Fingern ist unpraktikabel während der Fahrt. Das Reinzoomen mit einem Finger doppeltippen oder raus mit zwei Fingern einfachtippen ist schön praktikabel.

am 2. März 2016 um 22:20

Zitat:

@StefanLi schrieb am 2. März 2016 um 09:22:41 Uhr:

Zitat:

@xxxx2000 schrieb am 2. März 2016 um 08:51:56 Uhr:

 

Wenn es doch im XC60 schon so funktioniert ist es doch kein Rückschritt, oder?

Wenn Funktionen im XC60 gut funktionieren, im XC90 jedoch nicht vorhanden sind ist das für mich ein klarer Rückschritt ...

Zitat:

@xxxx2000 schrieb am 2. März 2016 um 23:20:11 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 2. März 2016 um 09:22:41 Uhr:

 

Wenn Funktionen im XC60 gut funktionieren, im XC90 jedoch nicht vorhanden sind ist das für mich ein klarer Rückschritt ...

Ich hatte den Post davor so verstanden, dass es eine Funktion gibt und Du hattest bestätigt, dass es im XC60 auch so geht. Deshalb sah ich keinen Unterschied, ergo keinen Rückschritt. Ich mag da etwas falsch gelesen haben. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen