ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Distronic contra Schneefall

Distronic contra Schneefall

Mercedes ML W166
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 10:41

Um das Thema "Wintereinbruch" von allgemeinen Aussagen zu entlasten, hier ein neues Thema bezüglich Distronic und Schneefall.

Es ist so, wie beschrieben: Bei relativ leichtem Schneefall funktioniert die Distronic (gelbe Fehlermeldung im Display) nicht mehr, da der "Stern" leicht verschneit ist.

Kennt jemand eine Lösung, den Stern zum Beispiel von innen zu beheizen oder gibt es andere Lösungen?

Falls "Stuttgart" diesen Thread lesen sollte: Für Winterländer wäre zumindest ein beheizter Stern absolute Pflicht.

Beste Antwort im Thema

Audi und BMW können das. Die Sensoren sind beheizbar. Es geht also schon ...

MB hat eben Technik von gestern!

Es gibt da viele Beispiele

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Audi und BMW können das. Die Sensoren sind beheizbar. Es geht also schon ...

MB hat eben Technik von gestern!

Es gibt da viele Beispiele

am 7. Februar 2015 um 21:41

Was bringt wenn beim Audi und BMW die Sensorabdeckung (Nicht die Sensoren!!) beheizt sind und trotzdem nicht verhindern kann, dass es bei nassen Schnee die Abdeckung zudeckt? Hatte beim Audi auch schon ACC Ausfall beim nassen Schnee… ist halt stand der Technik.

Ich verlasse mich auf meine eigene Sinne beim Schneefall. Ist glaube ich am sinnvollsten.

Zugegeben... Wenn es extrem schneit und der Schnee auch noch nass ist, steigt auch das Audisystem irgendwann aus. Aber bei MB ist bei 3 Schneeflocken schon Schluss!

 

Ich verlasse mich auch auf meine Sinne, aber ein Radarauge sieht nunmal bei Nebel oder Schnee mehr als das menschliche Auge, wenn es denn funktioniert.

am 8. Februar 2015 um 1:34

Kann ich nicht bestätigen... unser ML350 ist nicht so empfindlich. Ich war soeben in den Skiferien mit starke Schneefall... Der Schnee war relativ trocken (kein wunder bei -15 c°)

Distronic hat nicht gestreikt und Totwinkel-Assi hat auch ohne Problem funktioniert.

Hallo Saxyflute,

Meine Distronic ist in 1,5 Jahren 3mal ausgefallen und das bei 3h Schneetreiben zwischen Wien und Nürnberg. Ich fahr das jede zweite Woche, und ich bin froh dass es fast immer funktioniert..Beim dritten mal kamen die Funktionen nach und nach zurück. Wenn man in das Menü Assistenzsysteme geht und die Funktionen einzeln abruft kommt es zurück.

Offenbar hat das E-Coupe den Vorteil, dass der Stern recht flach leigt und somit selten zubackt. Was mich aber gewundert hat wie das Teil verkabelt wurde. Der Stecker steht honter den Lamellen voll im Fahrtwind seitlich raus und es wundert mich dass der nicht draufgeht bei der Belastung. DAs sind nur zwei ganz dünne Drähte die da rauskommen und voll vereisen, wenn es mal richtig schneit.

Vielleicht solltet ihr mal am Stecker nachsehen ob der noch voll intakt ist. So wie der im Fahrtwind steht würde es mich nicht wundern wenn der die Quelle allen Übels ist.

lg u

Ich bin euch dankbar für den Hinweis mit dem Schnee, sonst wäre ich bestimmt in Panik gefallen. So aber wusste ich sofort woran es liegt, habe den Stern sauber gemacht und gut war´s.

am 26. Februar 2015 um 11:25

Alles teurer Schnickschnack, den kein Mensch braucht.

Bevor nicht eine überzeugende und absolut praxistaugliche Lösung für vollkommen autonomes Fahren auf den Markt kommt, fahre ich selber und dafür brauche ich keine Assistenten, die mir Mercedes für absurde Preise andrehen will.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinen Mercedes, aber auch völlig desillusioniert was die Abzock --- ähhh ---- Extras-Liste angeht.

Sorry, wenn es etwas aggro klingt, aber dieser Marketing-Quatsch treibt mich in den Wahnsinn. Diese ganzen Assistenten braucht man nicht, wenn man umsichtig fährt, ausserdem gibt es noch zuviele Situationen wo sie versagen, um sich tatsächlich darauf zu verlassen.

Na klar, was ich nicht habe, das ist Schnickschnack!

Wozu ein Smartphon, früher gab´s die Wählscheibe, wozu ein Navi, die Frau hat sich immer so schön blöd mit der Landkarte angestellt.

Ne ne, mein Freund, ich möchte auf keine Assistenten verzichten, denn da hätte ich nur einen Geländewagen und keinen ML 350.

 

Die Distronic ist das beste was mein ML hat.

.....und die Luftfederung!

.....und das Panorama-Schiebedach

..... und die EASY-PACK-Heckklappe

oder doch das Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem,

COMAND Online,

Media Interface,

Aktiver Park-Assistent,

Rückfahrkamera,

Anhängevorrichtung mit elektrischer Entriegelun,

KEYLESS-GO?, oder, oder, oder :)))

am 26. Februar 2015 um 14:18

Zitat:

@ML-350 schrieb am 26. Februar 2015 um 14:44:49 Uhr:

Na klar, was ich nicht habe, das ist Schnickschnack!

Wozu ein Smartphon, früher gab´s die Wählscheibe, wozu ein Navi, die Frau hat sich immer so schön blöd mit der Landkarte angestellt.

Ne ne, mein Freund, ich möchte auf keine Assistenten verzichten, denn da hätte ich nur einen Geländewagen und keinen ML 350.

 

Die Distronic ist das beste was mein ML hat.

.....und die Luftfederung!

.....und das Panorama-Schiebedach

..... und die EASY-PACK-Heckklappe

oder doch das Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem,

COMAND Online,

Media Interface,

Aktiver Park-Assistent,

Rückfahrkamera,

Anhängevorrichtung mit elektrischer Entriegelun,

KEYLESS-GO?, oder, oder, oder :)))

Ich habe mich nicht gegen alle (sinnvollen) Extras ausgesprochen, sondern im wesentlichen gegen die überteuerten Assistenten.

Schiebedach ist nett.

Easy-Pack Heckklappe funktioniert zuverlässig und man macht sich die Finger nicht schmutzig

Harman Kardon klingt im ML gut (in meinem E Coupe 350 CDI war es eine Zumutung für den Preis)

Comand Online ist ok, mehr auch nicht.

Der Park-Assistent ist ok, aber fast schon überflüssig, die Pieper reichen.

Die Rückfahr-Kamera ist ok

Der Nutzen von Keyless-Go für 600+ Euro erschliesst sich mir nicht

Der Fernlicht-Assistent funktioniert nicht zuverlässig, blendet oft andere, trotz Ueberprüfung durch Werkstatt.

Der Geschwindigkeitslimit-Assistent ist ok, wenn auch nicht 100% zuverlässig

Die Kollisionsassistent piept häufig, wenn vermeintliche Hindernisse auftauchen (z.B. Schilder in mittlerer Höhe auf Verkehrsinseln, bei Schnee, Einfahrt in doppelspurige Kreisverkehre etc.)

Ich war auch mal so ein Extra-Junkie, aber gerade in den letzten Jahren sind Dinge auf den Extralisten aufgetaucht, die viel zu wenig Nutzen für viel zu viel Geld bieten. Wenn Geld keine Rolle spielt, naja dann ist es auch egal....

OK, überteuert sind sie doch alle, und nicht nur beim Mercedes.

Gut, ich brauche sie auch nicht unbedingt, aber darauf verzichten möchte ich auch nicht mehr.

Und mein Gott, was sollen wir mit unserem Geld machen, diese Komiker in Berlin und Brüssel machen es doch bald wertlos.

Manchmal weigere ich mich auch diese Mondpreise zu bezahlen.

Die vordere Stoßstange hatte starke Farbabschürfungen. Habe die MB-Werkstatt nach dem Preis gefragt, Kostenvoranschlag 1500 € + MwSt. Danach habe ich sie gefragt, wo sie es machen lassen, und die nannten eine Lackiererei direkt in meiner Nachbarschaft. Ich nicht wie hin. Der Chef und der Lackierer haben es kurz angesehen und vorgestern und gestern für 220 € gleich erledigt + 2 Steinschläge gleich mit.

Es war ein gutes Gefühl! :))

Zitat:

@MrSpeedyGonzales schrieb am 26. Februar 2015 um 12:25:57 Uhr:

Alles teurer Schnickschnack, den kein Mensch braucht.

Bevor nicht eine überzeugende und absolut praxistaugliche Lösung für vollkommen autonomes Fahren auf den Markt kommt, fahre ich selber und dafür brauche ich keine Assistenten, die mir Mercedes für absurde Preise andrehen will.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinen Mercedes, aber auch völlig desillusioniert was die Abzock --- ähhh ---- Extras-Liste angeht.

Sorry, wenn es etwas aggro klingt, aber dieser Marketing-Quatsch treibt mich in den Wahnsinn. Diese ganzen Assistenten braucht man nicht, wenn man umsichtig fährt, ausserdem gibt es noch zuviele Situationen wo sie versagen, um sich tatsächlich darauf zu verlassen.

Hallo MrSpeedyGonzales,

Mir habe die Systeme schon öfter mal den Wagen (nicht das Leben) gerettet. Der Wagen reagiert einfach schon bevor man selber etwas bemerkt. zB plötzliche Sonneneinstrahlung am Hügel und gleichzeitig Gegenverkehr auf einer sehr schmalen Straße. Diese Systeme sind auch genau dafür gemacht worden. Ich fahr noch schneller und mit weniger Risiko. Darum geht es doch, ich gebe Geld aus, damit ich schneller und trotzdem sicherer ans Ziel komme.

Umsichtig fahren ist was für den Schrebergartenverkehr. Ich muss 622 km am Stück fahren und will nicht 8h auf der Autobahn verbringen. So ist das heute, und ich gehe davon aus, dass es noch weiter in Richtung autonomes fahren geht. Der Fahrer ist die Schwachstelle im Auto und je eher er/sie das merkt, desto besser ist das für alle Verkehrsteilnehmer.

Es existiert ja bis heute auch der Irrglaube, dass ein Automatikgetriebe mehr verbraucht als ein Schalter. Hab das vielfach beobachtet wie spät geschaltet wird und wie hochtourig die meisten aus alter Gewohnheit noch fahren. Teilweise wird auf der Autobahn vergessen in den 6ten zu schalten, und, und, und!

Also die Aufpreisliste ist dahingehend schon in Ordnung. Über das Armaturenbrett in Nappa oder einen Kofferaumboden in Kirschholz kann man da wesentlich besser streiten. Bei der Distronic gibt es mMn aber keinen Zweifel: "Die kann Leben retten!" Daher sollte sie so oft wie möglich funktionieren. Fällt sie mal aus muss man einfach das Tempo rausnehmen, wie bisher auch. Gleiches gilt aber auch bei ABS, ASR und ESP.

lg Gerd

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.

Für den GLS gibt es ja einen beheizten Stern Teilenr.: A0008880500

Hat diesen schon jemand verbaut bzw. weiß jemand ob dieser in den Grill des GL passt? Vielleicht mit einem anderen Grill... ?

Achja und dann kommt ja noch die Verkabelung dazu... Zu schaltbar / dauer an / ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen