ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Distanzwarner vorne

Distanzwarner vorne

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 11:32

Am Samstag habe ich endlich nach 9 Monaten Wartezeit meine Tiger abgeholt.

Ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht, doch ach du Schreck, stelle ich fest,

dass der Gute vorne keine Distanzwarner mehr hat.

Die war ich von meinem Passat gewohnt.

Bestellt habe ich die Rückfahrkamera und hinten sind auch zusätzlich noch

Distanzwarner.

Kann mir jemand sagen, was ich bei der Bestellung falsch gemacht habe, und

ob sich das vielleicht noch NACHTRÄGLICH nachrüsten lässt?????

Gruß,

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ willy 3600: bist du dir da sicher, dass die vorderen piepser beim einlegen vom rückwärtsgang automatisch aktiviert werden? dann müsste ja auch der schalter ein gelbes lichtlein anzeigen....? ich glaube, die muss ich bei jeder neuen parksituation neu aktivieren....wenn ich es denn brauche...grins.

 

gruss vom roadking

____________________________________________________________

JA, alle Sensoren (vorne falls vorhanden) werden beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch aktiviert.

Ebenso beim einschalten mittels Taster auf der Konsole werden alle Sensoeren aktiviert.

 

Hofieos

 

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hättest den Parklenk-Assi bestellen müssen :(

Guck mal im Zubehörshop, da gibt es zumindest Sensoren zum Nachrüsten, ob es sich dabei um die gleichen handelt weiß ich allerdings nicht

Wenn ich mich nicht irre sind Vorne nur mit Parkpilot welche dran, damit er selbst einparken kann. Nachrüsten geht sicherlich,aber ob dieses auch dann mit dem RCD/RNS 510 klappt kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Bei mir ist Bergfest nur noch 3 Monate dann darf ich auch:-))

Fahr erst mal ein paar Meter ohne, bevor Du nachrüstest - ich habe sie, aber eigentlich braucht man sie vorne nicht, weil sich das auch per Auge gut peilen läßt. Zumal wenn Du das Tagfahrlicht mit dabeihast. Spart Dir sogar nerviges Piepen...

 

Allzeit gute Fahrt!

am 22. Dezember 2008 um 17:48

Ich persönlich finde die Dinger vorne nervig. Dienstlich fahre ich Passat und nerve mich über das ständige Piepen. Mein privater Tiguan hat vorne keine und das aus o.g. Grund.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen wenn es jemand gewohnt ist.

Ist halt ein persönliches Gefühl.

vg

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

Ich persönlich finde die Dinger vorne nervig. Dienstlich fahre ich Passat und nerve mich über das ständige Piepen. Mein privater Tiguan hat vorne keine und das aus o.g. Grund.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen wenn es jemand gewohnt ist.

Ist halt ein persönliches Gefühl.

vg

Sind die vorderen Piepser denn immer an? Ich wollte sie nämlich auch mitbestellen, werde es mir dann aber noch einmal überlegen. Bislang bin ich nur einmal mit einem Auto (BMW) mit Einparkhilfe vorn und hinten gefahren. Da gingen die Sensoren hinten an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Vorne hat es nur gepiepst, wenn man sie manuell eingeschaltet hat. Ist das bei VW anders?

am 22. Dezember 2008 um 18:54

Hinten gehn die an wenn Rückwärtsgang eingelegt wird. Bei dem Passat weiss ich gar nicht ob man die vorne ausstellen kann. Wenn ja wo? Mich nerven die einfach nur.

lg

Wie schon geschrieben, wenn der Rückwertsgang eingelegt wird, schaltet sich die Einparkhilfe im Heck- und im Frontbereich ein. Wenn ich aber vorwärts in eine Parklücke reinfahre, muß ich die Einparkhilfe über eine Taste in der Mittelkonsole extra einschalten. Wenn das Auto steht, und kein Gang eingelegt ist, Piepst es weder vorne noch hinten .

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von tofuwurst

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

Ich persönlich finde die Dinger vorne nervig. Dienstlich fahre ich Passat und nerve mich über das ständige Piepen. Mein privater Tiguan hat vorne keine und das aus o.g. Grund.

 

Ich kann aber durchaus nachvollziehen wenn es jemand gewohnt ist.

Ist halt ein persönliches Gefühl.

 

vg

Sind die vorderen Piepser denn immer an? Ich wollte sie nämlich auch mitbestellen, werde es mir dann aber noch einmal überlegen. Bislang bin ich nur einmal mit einem Auto (BMW) mit Einparkhilfe vorn und hinten gefahren. Da gingen die Sensoren hinten an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Vorne hat es nur gepiepst, wenn man sie manuell eingeschaltet hat. Ist das bei VW anders?

Hallo tofuwurst!

 

Genau so ist es beim Tiguan, hinten beim Einlegen Rückwärtsgang, vorne manuell bei Bedarf!

beim Einlegen Rückwärtsgang werden die vorne auch aktiviert.

Willy

Zitat:

Original geschrieben von aphinity

Fahr erst mal ein paar Meter ohne, bevor Du nachrüstest - ich habe sie, aber eigentlich braucht man sie vorne nicht, weil sich das auch per Auge gut peilen läßt. Zumal wenn Du das Tagfahrlicht mit dabeihast. Spart Dir sogar nerviges Piepen...

Allzeit gute Fahrt!

Und ich komme, bedingt durch die Piepser, deutlich besser in enge Parklücken.

Ich hätte nie gedacht, dass ich noch soweit vom anderen Auto weg bin.

Für mich:

Nie wieder ein Auto ohne Piepser vorne und hinten!

Ich könnte eher auf die hinteren verzichten!

Piepser vorne und hinten sind sehr hilfreich aber noch 100 mahl hilfreicher mit der Abstandanzeige auf dem Bildschirm.

Wenn sie dauernd piepsen hat man wohl noch was Spielraum und das wird auf dem Bildschirm exakter wiedergegeben.

So kann man auf 5 cm genau und sicher fahren.:)

Willy

Hallo,

kann es eigentlich passieren, daß vorne oder hinten etwas steht, das aufgrund der Höhe (denke z.B. an einen Blumenkübel etc.) nicht erfaßt wird und somit auf der Anzeige nicht erscheint, oder auch nicht den Piepser aktiviert?

Theoretische Frage, da ich den Tiger noch nicht habe.

mialein

Es steht im Handbuch das sowas passieren kann.

Aber bevor du so nah daran bist das du der Gegensatz nicht mehr siehst hat du ihn schon vorher gesehen und weisst du das dort etwas ist. Wenn er dann nicht signaliert werd sollst du doppelt aufpassen. Nie "blind" fahren.

Willy

Also ich finde die Sensoren ausreichend empfindlich. Sogar etwas

grössere Bordsteine (20cm) werden angezeigt. Also auch Blumenkästen.

Aber wie Willy schon gesagt hat, nicht blind fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen