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Aktivierung Rückleuchten zu Front-LEDs

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:49

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A5 zusätzlich zu den Front-LEDs das Rücklicht aktivieren lassen.

War kein Problem, hier gab's die entsprechenden Codes und die Umstellung war

dann auch total einfach durchzuführen.

Nun würden wir das beim kürzlich neu dazugekommenen Tiguan genau so machen.

Hat hiermit jemand schon Erfahrung?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

... mit TFL durch den Tunnel dürfte rechtlich - wenn es denn einer merkt - nicht funzen. Das Licht ist dem Fall ja nicht nur zum gesehen werden, sondern wie eben in der Dämmerung und Nachts auch, zum sehen da. Da reicht das TFL nicht aus.

Allerdings finde ich - mit Verlaub - die Begründung die Automatik nicht zu nutzen, weil dann die Leuchtmittel schneller kaputt gehen, nicht nachvollziehbar. Ob die Dinger nun den einen oder anderen Monat vorher kaputt gehen, wenn überhaupt, ist doch auf die Dauer eines Autolebens kostenseitig nicht relevant. Wir reden über ca. 17€ die 2 Leuchtmittel kosten (ausser man hat Xenon...) und das sind auf 5 Jahre gerade mal 3,50€ p.a, sollten es dann nur 4 Jahre sein, sind es eben halt 4,25€ - also 75ct p.a. Unterschied.... Man könnte jetzt wieder mit doofen Sprüchen kommen, aber die lasse ich jetzt mal stecken :p.

Ich nutze jedenfalls den Komfort, mir nicht immer Gedanken darüber machen zu müssen, wann ich das Licht ein- oder wieder ausschalten will, muss, kann. Da geht dann nichts vergessen, weil man abgelenkt ist oder sonstwas. Autobahnlicht ist ja auch sinnvoll, das sich bei V 140km/h selbst einschaltet. Gleiches gilt für den Regensensor, der ist auch nett. Nicht permanent am Intervall rumfummeln, sondern der macht das selbstständig. Klimaautomatik ebenso, einmal einstellen, gut ist. Alles andere lenkt nur ab und nervt. Ich finde die kleinen elektronischen Helferlein gut - und außerdem habe ich sie ja auch bezahlt ;).

Dennoch, der Ansatz beim TFL die Heckleuchten einzuschalten, ist nicht unklug. Wenn's eine Codierung dafür gibt, überlege ich mir das auch mal... @audifan, hat das damals der :) selbst gemacht oder hast Du das nebenbei machen lassen? Die :) finden das meist nicht so toll...

Gruß

Caipi

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 26. Juli 2012 um 9:28

Oh das wäre ne interessante Sache...müsste man nicht immer das Abblendlicht einschalten bei den vielen Tunnelfahrten...wobei das Abblendlich glaub vorschrift ist wegen der Rückleuchten, aber wenn man die nun zuschalten könnte...dann könnte der Lichtschalter auch immer schön auf "0" stehenbleiben...

Zitat:

... müsste man nicht immer das Abblendlicht einschalten bei den vielen Tunnelfahrten...wobei das Abblendlich glaub vorschrift ist wegen der Rückleuchten, aber wenn man die nun zuschalten könnte...dann könnte der Lichtschalter auch immer schön auf "0" stehenbleiben...

... das Abblendlicht schaltet sich bei der Automatikstellung in Tunneln doch von selbst an und damit auch die Heckleuchten... Warum dann den Lichtschalter auf '0' stehen lassen und mit dauerhaft eingeschalteten Rückleuchten fahren? Dafür ist doch dann die Automatik zuständig... Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Gruß

Caipi

am 26. Juli 2012 um 13:18

Ich bin jemand der diese Automatik nicht nutzt, denn ich will nicht, dass sich meine Lampen mehrfach auf der täglichen Fahrt zur und von der Arbeit wegen den Tunnels hier dauern ein- und ausschalten...ist ja nicht gerade Lebensverlängernd und zudem unnötig, da das TFL quasi besser zu erkennen ist als das Abblendlicht...durch die Aktivierung der Heckleuchten würde ich quasi erreichen was ich für sinnvoll halte, nämlich, dass ich auch von hinten gut gesehen werde und vorne gleichzeitig die TFLs hell leuchten, denn auf Standlichtstellung dimmen die ja ab und mit Standlicht darf man nicht fahren...ob man aber mit TFL und Heckleuchte durchs Tunnel darf weiß ich nicht...

... mit TFL durch den Tunnel dürfte rechtlich - wenn es denn einer merkt - nicht funzen. Das Licht ist dem Fall ja nicht nur zum gesehen werden, sondern wie eben in der Dämmerung und Nachts auch, zum sehen da. Da reicht das TFL nicht aus.

Allerdings finde ich - mit Verlaub - die Begründung die Automatik nicht zu nutzen, weil dann die Leuchtmittel schneller kaputt gehen, nicht nachvollziehbar. Ob die Dinger nun den einen oder anderen Monat vorher kaputt gehen, wenn überhaupt, ist doch auf die Dauer eines Autolebens kostenseitig nicht relevant. Wir reden über ca. 17€ die 2 Leuchtmittel kosten (ausser man hat Xenon...) und das sind auf 5 Jahre gerade mal 3,50€ p.a, sollten es dann nur 4 Jahre sein, sind es eben halt 4,25€ - also 75ct p.a. Unterschied.... Man könnte jetzt wieder mit doofen Sprüchen kommen, aber die lasse ich jetzt mal stecken :p.

Ich nutze jedenfalls den Komfort, mir nicht immer Gedanken darüber machen zu müssen, wann ich das Licht ein- oder wieder ausschalten will, muss, kann. Da geht dann nichts vergessen, weil man abgelenkt ist oder sonstwas. Autobahnlicht ist ja auch sinnvoll, das sich bei V 140km/h selbst einschaltet. Gleiches gilt für den Regensensor, der ist auch nett. Nicht permanent am Intervall rumfummeln, sondern der macht das selbstständig. Klimaautomatik ebenso, einmal einstellen, gut ist. Alles andere lenkt nur ab und nervt. Ich finde die kleinen elektronischen Helferlein gut - und außerdem habe ich sie ja auch bezahlt ;).

Dennoch, der Ansatz beim TFL die Heckleuchten einzuschalten, ist nicht unklug. Wenn's eine Codierung dafür gibt, überlege ich mir das auch mal... @audifan, hat das damals der :) selbst gemacht oder hast Du das nebenbei machen lassen? Die :) finden das meist nicht so toll...

Gruß

Caipi

Wenn man nicht gesehen wird, weil man aus Sparsamkeitsgründen das Licht nicht eingeschaltet hat, und es fährt einem einer ins Auto, dann sind auch die Kosten von zwei Xenon-Brennern nicht relevant. Allein der Ärger, den man dann hat, ist die Sparsamkeit nicht wert.

am 26. Juli 2012 um 17:51

Ich meine auf der "0"-Stellung auch das Autobahnlicht umgehen zu können oder??? Bei Xenon-Scheinwerfern halte ich deren Licht am Tag für schlechter erkennbar als das LED-TFL (meine Meinung)...

Regensensor mag ich auch nicht, da mich der ungleichmäßige Takt des Wischens verrückt macht...ich bin ein sehr rhythmischer Mensch :p und außerdem lässt sich das Ding auch teils irritieren, wenn der Scheibenwischer genau an der Stelle der Optik etwas schliert...

Klimaautomatik ist was feines, Frauchen hat warme Füße und ich nen kühlen Kopf :D

am 26. Juli 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich meine auf der "0"-Stellung auch das Autobahnlicht umgehen zu können oder??? Bei Xenon-Scheinwerfern halte ich deren Licht am Tag für schlechter erkennbar als das LED-TFL (meine Meinung)...

Regensensor mag ich auch nicht, da mich der ungleichmäßige Takt des Wischens verrückt macht...ich bin ein sehr rhythmischer Mensch :p und außerdem lässt sich das Ding auch teils irritieren, wenn der Scheibenwischer genau an der Stelle der Optik etwas schliert...

Klimaautomatik ist was feines, Frauchen hat warme Füße und ich nen kühlen Kopf :D

gromi,

geiler stoff, verrate mal wo es den gibt - bitte!!:):D

spass bei seite:

den birnchen macht das nicht viel, ob oft oder wenig an, sind ja keine leuchtstoffröhren.

die sache mit den rückleuchten bei TFL ging mir schon lange durch den kopf, denn

wie oft fahren leute im regen nur mit tfl, wohl im bewusstsein"ich werde gesehen", denken aber

nicht daran, dass hinter ihnen die gischt sie fast unsichtbar macht.

 

Hm, bei der Geschichte mit dem Regen bilde ich mir allerdings ein, dass der Tiger dann das normale Licht, also auch die Heckleuchten, einschaltet... Kann das nicht verbrieft belegen, aber ich meine das gelesen und auch so schon "erfahren" zu haben... :)

Gruezi

Caipi

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

... mit TFL durch den Tunnel dürfte rechtlich - wenn es denn einer merkt - nicht funzen. Das Licht ist dem Fall ja nicht nur zum gesehen werden, sondern wie eben in der Dämmerung und Nachts auch, zum sehen da. Da reicht das TFL nicht aus.

Allerdings finde ich - mit Verlaub - die Begründung die Automatik nicht zu nutzen, weil dann die Leuchtmittel schneller kaputt gehen, nicht nachvollziehbar. Ob die Dinger nun den einen oder anderen Monat vorher kaputt gehen, wenn überhaupt, ist doch auf die Dauer eines Autolebens kostenseitig nicht relevant. Wir reden über ca. 17€ die 2 Leuchtmittel kosten (ausser man hat Xenon...) und das sind auf 5 Jahre gerade mal 3,50€ p.a, sollten es dann nur 4 Jahre sein, sind es eben halt 4,25€ - also 75ct p.a. Unterschied.... Man könnte jetzt wieder mit doofen Sprüchen kommen, aber die lasse ich jetzt mal stecken :p.

Ich nutze jedenfalls den Komfort, mir nicht immer Gedanken darüber machen zu müssen, wann ich das Licht ein- oder wieder ausschalten will, muss, kann. Da geht dann nichts vergessen, weil man abgelenkt ist oder sonstwas. Autobahnlicht ist ja auch sinnvoll, das sich bei V 140km/h selbst einschaltet. Gleiches gilt für den Regensensor, der ist auch nett. Nicht permanent am Intervall rumfummeln, sondern der macht das selbstständig. Klimaautomatik ebenso, einmal einstellen, gut ist. Alles andere lenkt nur ab und nervt. Ich finde die kleinen elektronischen Helferlein gut - und außerdem habe ich sie ja auch bezahlt ;).

Dennoch, der Ansatz beim TFL die Heckleuchten einzuschalten, ist nicht unklug. Wenn's eine Codierung dafür gibt, überlege ich mir das auch mal... @audifan, hat das damals der :) selbst gemacht oder hast Du das nebenbei machen lassen? Die :) finden das meist nicht so toll...

Gruß

Caipi

Das hat damals der :) gemacht, war überhaupt kein Problem.

Ich hatte von hier die Codierung mitgenommen und nach dem Kundendienst war es geändert.

Wenn ich mich nicht irre, ist das sogar in manchen Ländern beim A5 Standard.

Der Regensensor -oder welches Steuergerät auch immer dafür zuständig ist- schaltet die "normale" Fahrzeugbeleuchtung genau dann ein, wenn der Wischer 4x dauerwischt, egal ob im Regensensormodus, oder in einer anderen Intervallstellung. Allerdings muss dafür der Lichtschalter auf "Auto" stehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Der Regensensor -oder welches Steuergerät auch immer dafür zuständig ist- schaltet die "normale" Fahrzeugbeleuchtung genau dann ein, wenn der Wischer 4x dauerwischt, egal ob im Regensensormodus, oder in einer anderen Intervallstellung. Allerdings muss dafür der Lichtschalter auf "Auto" stehen.

... und wieder etwas, das für die Automatik-Stellung spricht. Es gibt schon genug Hohlbratzen, die ihr Licht in der Dämmerung zu spät einschalten, bei Regen gar nicht dran denken oder auf der BAB vor sich hin rasen, ohne die zwei Funzeln einzuschalten. Das sind für mich die wichtigen Momente, bei denen es aufs Licht ankommt. Dauer-TFL in der Mittagssonne ist da imho eher Schwachsinn und kosmetischer Natur.

Zitat:

Original geschrieben von audifan384

Das hat damals der gemacht, war überhaupt kein Problem.

Ich hatte von hier die Codierung mitgenommen und nach dem Kundendienst war es geändert.

... Du Glücklicher, bei mir haben sie sich standhaft geweigert - von wegen Garantie etc. Ich habe mir dann jemand mit VCDS gesucht, der hat es mir dann codiert.

Gruß

Caipi

Ich finde, die Automatik kommt sowohl bei Dämmerung als auch bei Regen ziemlich spät. Für meinen Geschmack könnte das Licht früher eingeschaltet werden.

Die Automatik schaltet das Licht auf der Autobahn ja auch erst ein, wenn man längere Zeit (welche Zeit hat man darunter zu verstehen?) schneller als 140 km/h fährt. Das hätte ich auch gern schneller und bei niedrigerer Geschwindigkeit.

... die Empfindlichkeit kann man ändern lassen. Das sind voreingestellte Werte. Dann gehen die Teile früher an. Das sollte auf jeden Fall ein :) machen können, da das ja nicht ist, dass die StVO umgeht (so wie TFL auf die Nebler z.B.)...

Gruß

Caipi

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

Zitat:

Original geschrieben von audifan384

Das hat damals der gemacht, war überhaupt kein Problem.

Ich hatte von hier die Codierung mitgenommen und nach dem Kundendienst war es geändert.

... Du Glücklicher, bei mir haben sie sich standhaft geweigert - von wegen Garantie etc. Ich habe mir dann jemand mit VCDS gesucht, der hat es mir dann codiert.

Gruß

Caipi

Bei welchem Auto hat er es codiert? Aber nicht beim Tiguan, oder doch?

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