ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Distanzscheiben und Tieferlegung

Distanzscheiben und Tieferlegung

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:29

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einmal den u. geposteten x5 mit distanzscheiben und tieferlegung live angesehen, um mehr sicherheit für mein eigenes vorhaben zu gewinnen.

so wie er mit dem aeropaket, den 21"ern und dem optischen tuning so dasteht, ist er eine augenweide. die viel stärkere, sportlichere optik kommt live vielmehr rüber als auf irgendwelchen fotos! (wenn wir beamers666' live sehen, kollabieren wir wahrscheinlich ;)).

sollte ich bis heute zweifel gehegt haben, ob es nicht ein widerspruch in sich ist, einen "SUV" tieferzulegen, so sind diese wie weggeblasen. scheix auf die weitläufigen meinungen und bemerkungen dazu - der wagen sieht einfach nur nochmal einige nummern schärfer aus. dem sportlichen X5 steht das! schön, wenn man sich einmal live davon überzeugen kann.

zu den details:

trotz der schon gut im kasten stehenden 21"er (selbe ET wie die 215er!), wurden rundum nochmals je 20mm Distanzscheiben verbaut! :eek:. ich hätte nicht gedacht, dass da noch so viel unter die moderate sportpaket-verbreiterung passt, der ja zum M-Paket noch ein paar cm fehlen!

die tieferlegung beläuft sich rundum auf 50mm (!). auch hier hätte ich gedacht, dass diese moderater ausfällt.

ich selbst - auf eine noch geringfügig zahmere optik bedacht - wollte bei meinem freundlichen nun rundum 15mm DS und 30/40mm tieferlegung bestellen. glücklicherweise ist mein händler auch tuner und hat mir versprochen, mit der tieferlegung und den DS so lange zu experimentieren, dass es einfach klasse aussieht und passt!

ich vertraue ihm (meinen mini haben sie supergenial gemacht!) und bin nun auf das ergebnis gespannt und freue mich, schon in etwa 2 - 3 wochen meinen dicken noch deutlich muskulöser in empfang nehmen zu dürfen.

ach ja, die chromumrandung meiner niere wird in wagenfarbe lackiert, die titangitter bleiben ;)

gruss

sven (sehr nette mitarbeiter in diesem mülheimer autohaus übrigens! ;))

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 14. April 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von beamer666

@poldi & greatlifestyle

Sorry, es sind hinten 60mm und vorne 50mm. Die Angabe der Tieferlegung in cm steht jedoch immer im Vergleich zu einem X5 Serienfahrwerk. Da das M-Fahrwerk aber sowieso schon 20mm tiefer ist, sind es effektiv "nur" 30mm vorne und 40mm hinten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das die von den Herstellern gemachten Angaben bezüglich der Tieferlegung in cm noch NIE wirklich gestimmt haben. Ich hatte nahezu alle meine Autos die ich bisher hatte tieferlegen lassen, und noch nie stimmte das Endergebnis mit den Angaben der Hersteller überein. Bei meinem E53 beispielsweise, hatte ich nur H&R Federn verbaut und das Auto war 20mm tiefer als von H&R angegeben. Ist ja auch irgendwie logisch: Die Angaben, die z.B. im Gutachten angegeben sind unterliegen sovielen Kriterien: War bei der Prüfung der Wagen vollgetankt? Welche Ausstattung hatte der Wagen (Klimaanlage, Standheizung usw.)? Welche Rad/Reifen-Kombination war montiert usw. Da kommen ganz schnell mal 300kg mehr dazu und schon ist der Wagen durch das Mehrgewicht 10-15mm tiefer und die Angaben im Gutachten sind nicht mal das Papier wert auf dem sie geschrieben sind. Es ist eher ein Richtwert mit einer sehr grossen Toleranz. Zudem kommt hinzu, das sich neue Fahrwerksfedern im Laufe der Zeit auch noch "setzen". Beim Z4 meiner Freundin machte das fast 20mm aus!

Die besten Erfahrungen habe ich persönlich immer mit H&R Federn gemacht. Das Auto stand hinterher immer perfekt da ohne übertriebene Keilform ...

Hallo Beamer666

Du würdest mir einen riesen Gefallen tun wenn du noch welche Fotos von deinem "alten" E53 mir zukommen lassen könntest. Ich suche verzweifelt Bildinformation zu einem X5 mit H&R oder Eibach Sportfern. Die Bilder würden meine Entscheidung "Tieferlegen oder nicht" massiv beeinflussen.

Vielen Dank schon im voraus

Grüsse

Bluedream

am 15. April 2009 um 22:56

Steht für meinen Geschmack auch hinten viel zu hoch. Das mit der Tieferlegung hinten (Luftfederung) über die Diagnose ist scheinbar nicht so einfach, bei meinem ging und ging es einfach nicht. Da bei den früheren Tieferlegungssätzen jeweils ein kürzerer Stab zur Anlenkung des Niveauschalter beilag hat sich mein :) geholfen indem er kurzerhand aus zwei Kugelköpfen und einer Gewindestange einen kürzeren, stufenlos verstellbaren Anlenkungsstab gebaut hat. Funktioniert perfekt.

50mm ist schon arg viel denke ich, bei meinem sind es ca. 40mm und die Querlenker stehen schon leicht über horizontal.... auch die Antriebswellenwinkel sind schon sehr an der Grenze.

Betreffend DS: hab im Winter mit 214er mit 295/40+265/45x20 hinten 30mm und vorne 15mm pro Rad, steht schön da

Gruss

Rainer

am 15. April 2009 um 22:57

... 

am 6. Mai 2009 um 8:21

Ich habe noch HR Federn mit einer Tieferlegung von 30-35mm an der VA übrig.

Ist nur für Fahrzeuge mit Luftfederung, die HA kann dann nach Gusto per DIS abgelassen werde.

 

Die Federn waren bei mir ~15tkm verbaut.

 

bei Interesse kurze PN an mich.

Gerne Abholung PLZ 710xx oder natürlich per Paketdienst.

 

Sorry für's offtopic

 

Tom

 

Hallo,

mal eine Frage zu Distanzscheiben.

Ich habe als Sommerräder die 20" M227 und als Winterradsatz die 19" M223.

Beide Radsätze haben noch Spielraum nach Aussen. Hat jemand diese Kombinationen mit DS verbaut. Was wäre maximal (noch sinnvoll) möglich? Ich meine mal was von je 50mm je Achse gelesen zu haben. Die DS sollen ganzjährig verbaut bleiben.

Gruß Marco

 

am 7. Mai 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Snakeskin

Hallo,

mal eine Frage zu Distanzscheiben.

Ich habe als Sommerräder die 20" M227 und als Winterradsatz die 19" M223.

Beide Radsätze haben noch Spielraum nach Aussen. Hat jemand diese Kombinationen mit DS verbaut. Was wäre maximal (noch sinnvoll) möglich? Ich meine mal was von je 50mm je Achse gelesen zu haben. Die DS sollen ganzjährig verbaut bleiben.

Gruß Marco

Hallo Marco

Also ich habe im Winter auch die M223 drauf, im Sommer die 227 21" und habe hinten 45er verbaut, denn das sind die schmälsten die fest verschraubt werden mit der Nabe um die Originalschrauben (schwarz, eine davon mit Schloss) verwenden zu können. Das sieht dann ganz füllig aus ;). Ich habe die auch vorne versucht, aber das sah mir (ganz persönlich) zu sehr nach Manta Tunig aus und wollte keine schmäleren zum Durchschrauben (Schrauben in CH nur in Silber und ohne Schloss erhältlich) verwenden.

Gruss

Martin

PS: Spreche im Zusammenhang mit M-Radlaufverbreiterungen

am 22. Juni 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einmal den u. geposteten x5 mit distanzscheiben und tieferlegung live angesehen, um mehr sicherheit für mein eigenes vorhaben zu gewinnen.

so wie er mit dem aeropaket, den 21"ern und dem optischen tuning so dasteht, ist er eine augenweide. die viel stärkere, sportlichere optik kommt live vielmehr rüber als auf irgendwelchen fotos! (wenn wir beamers666' live sehen, kollabieren wir wahrscheinlich ;)).

sollte ich bis heute zweifel gehegt haben, ob es nicht ein widerspruch in sich ist, einen "SUV" tieferzulegen, so sind diese wie weggeblasen. scheix auf die weitläufigen meinungen und bemerkungen dazu - der wagen sieht einfach nur nochmal einige nummern schärfer aus. dem sportlichen X5 steht das! schön, wenn man sich einmal live davon überzeugen kann.

zu den details:

trotz der schon gut im kasten stehenden 21"er (selbe ET wie die 215er!), wurden rundum nochmals je 20mm Distanzscheiben verbaut! :eek:. ich hätte nicht gedacht, dass da noch so viel unter die moderate sportpaket-verbreiterung passt, der ja zum M-Paket noch ein paar cm fehlen!

die tieferlegung beläuft sich rundum auf 50mm (!). auch hier hätte ich gedacht, dass diese moderater ausfällt.

ich selbst - auf eine noch geringfügig zahmere optik bedacht - wollte bei meinem freundlichen nun rundum 15mm DS und 30/40mm tieferlegung bestellen. glücklicherweise ist mein händler auch tuner und hat mir versprochen, mit der tieferlegung und den DS so lange zu experimentieren, dass es einfach klasse aussieht und passt!

ich vertraue ihm (meinen mini haben sie supergenial gemacht!) und bin nun auf das ergebnis gespannt und freue mich, schon in etwa 2 - 3 wochen meinen dicken noch deutlich muskulöser in empfang nehmen zu dürfen.

ach ja, die chromumrandung meiner niere wird in wagenfarbe lackiert, die titangitter bleiben ;)

gruss

sven (sehr nette mitarbeiter in diesem mülheimer autohaus übrigens! ;))

--------------

Hi Sven,

Du sprichst vom Mülheimer Autohaus. Würde mich interessieren, welches Mülheim genau gemeint ist

und wie dort Dein persönlicher Ansprechpartner heißt.

Ich persönlich kenne in meiner Umgebung Köln-Mülheim oder Mülheim-Kärlich bei Koblenz.

Gruß Benny-Jo

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 15:10

es ist wohl das mülheim am main. nähe offenbach. war auch schon dort, die haben ein gutes händchen für tuning und einen tollen geschmack. zur zeit haben sie nen weissen 6er mit vollausstattung und 21" tiefbettfelgen mit schwarzem felgenstern... hammer...

ihre X5's sind auch immer der hit.

lg

sven

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

es ist wohl das mülheim am main. nähe offenbach. war auch schon dort, die haben ein gutes händchen für tuning und einen tollen geschmack. zur zeit haben sie nen weissen 6er mit vollausstattung und 21" tiefbettfelgen mit schwarzem felgenstern... hammer...

ihre X5's sind auch immer der hit.

lg

sven

Hi Sven,

danke für die Info. Hast Du für mich vielleicht noch einen link zum

Freundlichen. Wäre nett. Vorab gehe ich schon mal auf die Suche.

Schöne Grüße

Benny-Jo

am 28. März 2016 um 17:17

Hi an euch was meint ihr zum Aerodynamikpaket auf dem Dicken mit Tieferlegung das ich meiner Federn verbaut hat überleg ich mir die ganze zeit das Paket drauf zu machen weiss jetzt aber nicht wie das Optisch mit der Tieferlegung wirkt,,,,,,

am 28. März 2016 um 19:17

Der is doch viel zu hoch hinten. Bei Interesse verkaufe mein KW Variante 3 weil ich den Wagen abgebe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen