Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Display / Bordcomputer 206CC / 206

Display / Bordcomputer 206CC / 206

Peugeot
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:28

Hallo zusammen,

 

bei meinem 206cc Bj2005 leuchtet das Display nur noch auf der rechten Seite.

Ich weiß, der Ausbau ist nicht kompliziert, aber das Fahrzeug steht etwas weiter weg, da komme ich grad nicht dran. Habe aber ein Bild gemacht.

Hab mich auch schon etwas eingelesen.

Ich habe Datum Uhrzeit, Temperatur und auf dem Wischerhebel den Knopf für die Verbrauchsanzeige.

 

Folgende Fragen:

 

1. Da 2005 ist es ein Muxer korrekt?

2. Ist es das 3 Zeilen Display?

3. Befinden sich zur Ausleuchtung 3 Birnen dahinter oder ist es die SMD/LED Variante, wo eine Selbstreparatur nahezu unmöglich ist?

4. Falls ich ein neues benötige, gibt es hier eine Upgrademöglichkeit? Habe was von Navidisplays gelesen/gesehen, weiss aber nicht ob bei meinem Modell Plug and Play oder wie oder was!

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das 3 Zeilen Display hat 3 Leuchten ("Birnchen").

LED hat nur das Navi-Display.

Theoretisch kann auch eines durchgebrannt sein, meistens sind das aber Kontaktprobleme.

Der Ausbau des Displays ist kein großer Akt.

Wenn Upgrade dann das "alte" Mux-Navi-Display.

Das Neuere funzt nur zusammen mit dem RT4.

Aber nötig ist das nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:57

Ok, danke.

Was habe ich für Vorteile von dem Navi Display? Hab ich dann auch noch alle Funktionen und passt der Stecker oder muss da was angepasst werden?

Was hat es für eine genaue Bezeichnung?

Zitat:

Original geschrieben von Keso

Was habe ich für Vorteile von dem Navi Display?

Ohne den Navi Rechner: Gar keine. Vermutlich laufen dann selbst die anderen Funktionen nicht richtig.

Quatsch.

Ich habe das Navi Display drin. (6563 P3)

Das ist aber mehr eine Spinnerei.

Die Graphiken sind aufwendiger als beim einfachen Display.

Der einzige wirkliche "Mehrwert" ist, dass man zwei getrennte BC- Bereiche hat, die man getrennt voneinander zurücksetzen kann und dass man mehr Infos auf einmal ohne Umschalten sieht.

Allerdings braucht man dazu noch die IR-Fernbedienung um Uhrzeit usw. einzustellen.

Aber wirklich brauchen tut das niemand.

Mir war nur danach.

Diese Displays sind schwer zu bekommen, vor allem ohne Pixelfehler. Neu kosten die ein Vermögen. Ich hatte bei leboncoin.fr zufällig ein Neues günstig bekommen.

http://images.forum-auto.com/mesimages/963681/206MUX.jpg

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 17:01

Habe heute mal mein Display ausgebaut, es sind 3 Birnen, eine davon noch funktionierend, wenn ich die links reindrehe, leuchtet es auch links.

Also klar, neue Birnchen, hat jemand eine günstige Quelle?

Das Display auf dem Bild sieht aber schon ein Stück schöner aus!

Würde denn mit dem Display und der Fb alles passen oder sind das andere Stecker etc ?

Weitere Frage:

Kann man die Displayfunktion Radiosenderanzeige etc. nutzen wenn man ein anderes Radio einbaut.

Würde da evtl. auf ein anderes mit Bluetooth und co umsteigen, ist aber nur ne Idee.

Brauch man ein spezielles um dieses Signal auszugeben o.ä.?

Die "Birnchen" sind normale Glassockellampen.

Die gibts überall, wo es Autozubehör gibt.

Die stecken in dem Plastikteil drin. Also nicht samt Plastehalter wegschmeißen!

Das andere Display ist plug & play, aber schwer zu bekommen bzw. schweineteuer.

Es gibt auch irgendwelche Fremdradios mit Adapter, bei denen was im Display angezeigt wird. Aber da kenne ich mich nicht aus.

am 24. Februar 2014 um 12:06

radiowechsel sollte ein leihe sowieso nicht machen.hier kursieren meinungen wie-altes radio auscodieren bis geht nicht.

das einzige was richtig ist,das neue darf nur mit masse,dauerplus und zündplus angeschlossen werden,alle anderen funktionen können zu falschen anschlüssen deine BSI zerstören-wärst nicht der erste der 1000 euro löhnt.

adapter die dein display in funktion halten sind erfindungen... wenn du dein orig. radio ausbaust,geht dein display trotzdem,es zeigt lediglich keine radiofunktionen mehr an.diese hast du ja im neuen radio...

bei meiner xsara gabs überhaupt keine probleme-ist das gleiche wie peugeot (PSA)

Andreas

Mit Adapter für Display meinte ich, dass die Radio-Informationen zusätzlich auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt werden.

Dass die normalen BC - Funktionen ohne weiteres weiterhin funzen ist eh klar.

Naja. Mit dem ''Navi Display'' kann man also auch den BC nutzen. Ohne CD-Wechsler und den entsprechenden Navirechner bleibt die eine Hälfte quasi leer. Eventuell stehen da Infos zum Radio.

Sehe da keinen großen Vorteil zum normalen großen Displays.

Es gibt natürlich auch Adapter, um die Infos von einem anderen Radio aufs Display zu bekommen. Die Frage ist nur wozu.

Es gibt das Display ja (unter anderem), weil die Serienradios keine Anzeige haben. Andere Radios haben das meist. Wozu also zwei Anzeigen?

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

 

adapter die dein display in funktion halten sind erfindungen... wenn du dein orig. radio ausbaust,geht dein display trotzdem,es zeigt lediglich keine radiofunktionen mehr an.diese hast du ja im neuen radio...

Andreas

Das ist so generalisiert übrigens keineswegs korrekt. Es gibt durchaus Radiohersteller, die es auch hinbekommen einen entsprechenden Adapter zu entwickeln. Ein Beispiel hierfür wäre Alpine (siehe: http://www.alpine.de/.../2013_Alpine_Displayinterfaces_Online.pdf)

Diese Adapter müssen natürlich auch über das Bussystem kommunizieren können, sonst kommt ja nichts beim Display an. Hatte in meinem 307er damals selber ein entsprechende Alpine+Adapter drin. Dort wurde alles ganz normal angezeigt... MP3-ID Tags, Radiosender usw. Auch Fernbedienung ging weiterhin. Aber leider funktionieren diese Adapter bei Alpine z.B. auch nicht mit jedem Radio - nur die Top Geräte konnten jeweils auch das Display mit dem Adapter ansteuern, die Mid-Range Geräte konnten nur die FB weiter nutzen. Und der Adapter kostete natürlich auch eine Stange Geld. Da muss man sich aber einfach mal genauer einlesen. Prinzipiell zu sagen, dass es solche Adapter nicht gäbe, ist jedoch schlichtweg falsch.

@206driver: Einige Hersteller haben das Radio nach der Auslagerung des Displays dann weit unten in der Mittelkonsole angeordnet (z.B. bei Renault war dies einige Zeit so). In diesen Fällen macht es ggf. auch Sinn trotz des Radiodisplays ein weiteres oben auf der Konsole zu haben.

Schade übrigens, dass das ganz große Display offensichtlich kaum zu kriegen ist - habe direkt auf Ebay mal geschaut. Nachdem ich ja vom 1-zeiligen auf das 3-zeilige gewechselt habe, wäre es auch ein wenig sportlicher Ehrgeiz :-D

Danke für den Link

Hat das eigentlich einen Grund, daß da bei Peugeot 206 steht: 2002 - 2005?

Der 307 wurde da wahrscheinlich auf CAN umgestellt, aber beim 206 hat sich da doch nie was geändert, 206 Plus eingeschlossen.

am 24. Februar 2014 um 18:37

tomtetom04

aber ganz so einfach wie du sagst ist es auch wieder nicht. solche listen wie du von alpine gepostet hast,diese giebts von allen großen herstellern. das problem ist das diese meist nicht funzen. die xsara(citroen) ist ja quasi die schwester vom 206er. ich hab leider selbst erfahren müssen das die adapter schwei... teuer sind und trotzdem nicht funzen.man ärgert sich wenn man 60-80 euro zahlt und das nicht geht.

diese fahrzeuge sind ja nun nicht so groß... man kommt an die radios ohne verrenkungen wärend der fahrt ran-ich hab es sein lassen bei meinen pioneer. ich brauch sie nicht die bedienung.

von radios die schon angehen beim öffnen und das licht flackert oder das teil einfach wärend der fahrt in ECO schaltet-alles erlebt. was war der grund-falsches anschließen,trotz adapter.

ich hab meine anschlußmetode mehrfach bei kumpels gemacht und noch keiner hatte probleme.ich beziehe meine infos dazu von citroenfachleuten denen ich voll und ganz vertraue-in allen sachen (autobezogen).

was ich leider nicht sagen kann-ob alpine wirklich so gut ist wie alle behaupten,ich hab keines.

ich muß gestehen,wenn ich die beiden LG und clarion nicht gekauft hätte,hätte ich das geld für alpine schon zusammen. vielleicht klappt es mal eines zu bekommen.

kannst mir eines empfehlen mit BT und 3 paar chinch-erschwinglich wenns geht?

danke

Andreas

Zum 206 gibt es zumindest ein Video. Es scheint also schon mal jemand geschafft zu haben.

Aber letztlich ist das auch nur ein Gag.

So "griffgünstig" wie das Radio im 206 eingebaut ist, braucht man nicht unbedingt ein Zweitdisplay, eigentlich ist auch die Lenkradfernbedienung entbehrlich.

http://www.motor-talk.de/.../...-d100ps-su-peugeot-206-2004-v3561.html

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:25

Mir ist klar, das es theoretisch nicht nötig ist und Luxusprobleme sind.

Klar kann man auf die Radioanzeige oben verzichten wenn man im Radio eine hat.

Und ja, man braucht auch die Fb nicht unbedingt, denn es ist alles gut platziert.

Aber in meinem alten Fahrzeug habe ich auch diverse Teile gegen höherwertige aus besseren Ausstattungen nachgerüstet.

Wir sprechen hier also vom Möglichen, nicht vom Notwendigen ;-)

Ich habe hier noch ein Alpine CDE-9882Ri Radio liegen, das wollte ich eigentlich verwenden.

Wäre das also nicht mit z.b. folgendem Adapter machbar ?

http://www.ebay.de/.../200824879708?...

Oder Sollte ich den laut Alpine angegebenen APF-D100PS nehmen.

Ist dieser dann vollkommen ausreichend, oder muss ich noch was anderen machen vorher?

http://www.hifigarage24.com/.../...dapter-fuer-Citroen-Peu::14160.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Display / Bordcomputer 206CC / 206