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Diskussion Airmatic Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse S213, Mercedes E-Klasse C238, Mercedes C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W206, Mercedes C-Klasse S206, Mercedes CLS C219, Mercedes CLS C218, Mercedes CLS X218, Mercedes CLS C257, Mercedes ML W164, Mercedes ML W166, Mercedes GLE W166, Mercedes GLE C292 Coupé, Mercedes GLE W167, Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253, Mercedes GLC X254
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 9:21

Hallo,

Ich wollte eine baureihenunabhängige, technische Diskussion über die Tieferlegung von Airmatic führen.

Es gibt ja folgende Möglichkeiten:

  1. Koppelstangen
  2. Software
  3. Modul

Nun gehe ich kurz ins Detail, was mir bekannt ist und stelle gleich Fragen dazu.

1. Koppelstangen:

Preis ca. 100€ (z.B. BBM)

Nicht zulässig, Höhe/Tiefe kann eingestellt werden. Technisch versierte können es selbst ein- und ausbauen. Funktion Fahrzeug anheben wird auch limitiert (bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt). Ein User hat von schlechtem, indirekten Einlenkverhalten berichtet. Bei mir sind sie im C218 eingebaut, jedoch seit dem Kauf. Deshalb habe ich keinen Vergleich zur Serie. Möchte die aber, zumindest testweise, ausbauen.

Warum wird davon oft abgeraten? Kann das jemand technisch erklären?

2. Software:

Preis ab 100€

Mercedes Diagnosesoftware notwendig. Anpassung bzw. Serienzustand für den Fahrzeughalter im Normalfall nicht möglich.

Scheinbar gibt es aber Unterschiede wie genau/ungenau das machen muss.

Bei meinem vorherigen Auto (CLS C219) war das eine Sache von paar Minuten. Das Fahrwerk war danach auf jeden Fall härter. Eine Tuningwerkstatt hat mir später aber gesagt, dass das nicht so einfach geht bzw. man es nicht so machen sollte. Da muss man sich schon deutlich mehr Zeit nehmen und das genauer einstellen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Tieferlegung per Software MIT einem Fahrwerksmessgerät durchführen soll.

-Kann das einer technisch genauer erläutern?

-Ist das jetzt fahrwerkstechnisch besser als Koppelstangen oder gleich (schlecht)?

3. Modul:

Preis ab ca. 800€

Einbau mit Kabelbaum oder mittlerweile per OBD2 Adapter, der im Anschluss wieder ausgebaut wird. Hier gab es wohl erstere Variante manchmal Elektronikprobleme mit dem Bussystem.

-Wie ist da der technische Aspekt ggü. den anderen beiden Varianten zu sehen?

-OBD2 Tieferlegung von "Lowmatic" ist wohl recht neu am Markt und es gibt keine Berichte dazu. Kennt sich damit jemand aus?

Es geht hier nicht um Beiträge wie "ich fahre seit 30.000km Koppelstangen und habe keine Probleme festgestellt". Mir geht's um die technischen Aspekte. Nur weil jemand ein schlechtes Fahrverhalten oder einseitig abgenutzte Reifen nicht bemerkt, heißt das ja nicht, dass es empfehlenswert ist.

Es sollen die Vor- und Nachteile aufgezählt werden und dann kann zukünftig jeder selbst entscheiden welchen Weg man gehen möchtest.

Evtl. sind auch alle Varianten einfach nur schlecht und man lässt es lieber original und stört sich weiterhin an einem zu hohen Auto :D

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion :)

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8 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:12

Nun habe ich zur Softwaretieferlegung ein interessantes Video am Beispiel CLS C219 gesehen, wie das jemand gemacht hat:

https://www.youtube.com/watch?v=JLj2iQoAkyE

Da wird ständig gemessen bis die Höhe gleichmäßig ist und es gibt ein Limit, welches das Steuergerät akzeptiert.

So ein Act wurde bei meinem CLS C219 damals nicht gemacht. Auch war da von keinem Limit die Rede. Mir war es anfangs dann sogar zu tief und ich habe ihn nochmal anheben lassen. Außerdem hatte ich irgendwann Probleme damit, dass das Auto nach rechts gezogen ist. Bei einer Achsvermessung bei Mercedes wurde mir dann gesagt, dass das Auto ja per Software tiefergelegt ist. Das könne man nicht mehr richtig einstellen.

Bevor man es wie im Video macht, empfehle ich viel zu lesen über die Fehler, wo dann die Federung immer härter wird.

Nach WIS benötigt es ein Romess Gerät, bei Neukalibrierung, um die Neigung der Halbwellen richtig ins Programm zu übertragen. Man kann sich zwar mit Daumen mal Pi weiterhelfen, es benötigt aber meist einige Versuche, bis es klappt. Das Romess ist eine bessere Wasserwaage mit genauer Anzeige. Handies haben manchmal so eine App, sind aber nicht so genau.

Der Sternenpalast wollte sich rausreden, weil die Tieferlegung nicht von denen gemacht wurde. Klar kann man alles richtig einstellen.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 11:42

Als Endanwender weiß man ja gar nicht was man denn am besten machen soll. Man weiß ja nicht wirklich, wie man es per Software richtig macht. Nur dann wüsste ich ja auch WER es richtig macht. Bei zwei Anbietern habe ich angefragt, da wird das aber wohl mit der "schnellen Variante" gemacht.

Hallo Tomekk

Ich habe jetzt seit längerem das Modul von Lowmatic. Mich hat die Einfachheit der Anwendung überzeugt und ich bin wirklich mehr als zufrieden. Man muss nichts zusätzlich verbauen und selbst ich Technik-Noob habe das easy hinbekommen. Geht auch Ruck-Zuck. Das positive ist dass man alles ganz genau einstellen kann und sich an seine perfekte Höhe rantasten kann.Was mich gewundert hat ist, dass der Komfort wenn überhaupt minimal zurück gegangen ist. Da habe ich mit Koppelstangen schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Dazu keinerlei Elektronikprobleme. Scheinbar machen die Jungs das echt sauber. Auch bleiben alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten, die man serienmäßig hat (Bsp Anheben) nach wie vor gegeben. Leider kommt das Modul (noch) ohne Gutachten deshalb hier ein kleiner Nachteil. Dennoch etwas günstiger und für mich als Laien einfacher als die Module per App.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

VG

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:18

Danke für deinen Beitrag, den ich hatte ganz vergessen meine Erfahrungen zu schildern.

 

Ich habe mir nämlich das Modul von Nshifted gekauft. Sie vertreiben nur das OBD Modul, den auf diesem steht MWM. Man kann es auch direkt dort kaufen, aber bei Nshifted war es inkl. Versand ein wenig günstiger. Insgesamt ist es deutlich günstiger als Lowmatic.

 

Meine Erfahrung deckt sich mit deiner. Funktioniert tadellos. Wenn ich über 30mm tieferlege ist es schon spürbar härter. Ich hatte es auf 20mm eingestellt (Auto ist mittlerweile verkauft). Wenn ich in den Urlaub gefahren bin habe ich die Werkseinstellung genommen.

Die Tieferlegung per Codierung ist zwar günstiger, aber da kann ich es nicht mehr selber ändern. Wenn ich irgendwann merke 30mm ist mir doch zu tief oder zu hart muss man wieder zum Codierer.

 

Es werden aber auch beim OBD Modul alle Niveaus gleich abgesenkt. Werde es mir beim nächsten Auto wieder zulegen.

Zitat:

@Benzfahrer10 schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:08:26 Uhr:

Hallo Tomekk

Ich habe jetzt seit längerem das Modul von Lowmatic. Mich hat die Einfachheit der Anwendung überzeugt und ich bin wirklich mehr als zufrieden. Man muss nichts zusätzlich verbauen und selbst ich Technik-Noob habe das easy hinbekommen. Geht auch Ruck-Zuck. Das positive ist dass man alles ganz genau einstellen kann und sich an seine perfekte Höhe rantasten kann.Was mich gewundert hat ist, dass der Komfort wenn überhaupt minimal zurück gegangen ist. Da habe ich mit Koppelstangen schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Dazu keinerlei Elektronikprobleme. Scheinbar machen die Jungs das echt sauber. Auch bleiben alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten, die man serienmäßig hat (Bsp Anheben) nach wie vor gegeben. Leider kommt das Modul (noch) ohne Gutachten deshalb hier ein kleiner Nachteil. Dennoch etwas günstiger und für mich als Laien einfacher als die Module per App.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

VG

Wie lang hast du das Modul bereits? Probleme mit den Luftbalken oder allgemein?

Hi Devil,

Habe es jetzt schon über 1,5 Jahre. Ca 30k km. Noch nie Probleme mit der Elektronik oder den Bälgen gehabt.

Bin immernoch top zufrieden.

Zitat:

@Benzfahrer10 schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:01:58 Uhr:

Hi Devil,

Habe es jetzt schon über 1,5 Jahre. Ca 30k km. Noch nie Probleme mit der Elektronik oder den Bälgen gehabt.

Bin immernoch top zufrieden.

Ok gut. Hab ihn nämlich auch seit neustem tieferlegen lassen..

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