ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diskussion: 350er Diesel vs. 350er Benziner bzw. Diesel vs. Benziner

Diskussion: 350er Diesel vs. 350er Benziner bzw. Diesel vs. Benziner

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2013 um 13:51

Hallo,

da im von tom.58 erstellten Thema der Verbrauch des 350er Benziners sehr rege diskutiert wurde und dies natürlich nicht Bestandteil seiner Fragestellung war, eröffne ich ein neues Thema um die Diskussion weiter zu führen.

Es ging insbesondere um den Verbrauch des 350er Benziners mit 306 PS und dessen Vor-/Nachteile gegenüber des Diesels bei einer jährlichen Fahrleistung von <20000km.

Es ist im 212er Forum schon einiges zum 306 PS Motor geschrieben worden, allerdings ging diese Diskussion eher in eine andere Richtung.

Evtl. gibt es einige die vom Diesel auf einen Benziner gewechselt haben und gerne ihre Eindrücke und Erfahrungen posten möchten.

Immer sehr interessant: Verbrauch, Fahrprofil, evtl. Kostenunterschiede bei Wartung etc.

Natürlich dürfen auch die 4 Zylinder mitdiskutieren ;)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

heute habe ich mal dran gedacht und aktuelle Verbrauchswerte des M276 im W212 (steht auf Serien 16") abfotografiert.

Ergebnis einer Ausflugsfahrt von heute: 251 km in 4:05 (= 61 km/h Schnitt) mit 6,5 l/100km; Profil war ca. 20% Stadt, 20% Autobahn und 60% Überland)

Seit Übernahme im Werk sieht's so aus: 30.054 km in 444:03 (= 68 km/h Schnitt) mit 8,3 l/100km; Profil insgesamt so 30-35% Stadt, 40-45% Autobahn und 25-30% Überland).

Die Werte des KI weichen bei mir ca. +/- 0,3 l/100km von dem Realverbrauch (gerechnet über die Tankmenge und gefahrene Kilometer) ab. Auf der Bahn wird i.d.R. (wenn's frei ist) mit 160-180 (in Spitzen auch mal 200-220+) gefahren, so dass da schon eine gewisse Belastung des Motors da ist. Auffallend ist auch, dass nach der Einfahrzeit (nach ca. 10.000 km) der Verbrauch deutlich runter gegangen ist. Zudem verbraucht er auf WR spürbar mehr (vor dem Wechsel auf WR standen z.B. beim Gesamtverbrauch schon eine 8,2), was nicht nur den Temperaturen zuzurechnen ist. Die heutige Fahrt war z.B. auf SR, die Temperaturen gleichen aber durchaus denen, bei denen ich mit den WR einen höheren Verbrauch hatte.

Für einen 306-PS-Benziner in einem Fahrzeug mit rund 1,8 t Leergewicht, der auch leistungsmäßig gefordert wird, sind dies m.E. durchaus schöne Werte, die auch die Wirtschaftlichkeit eines OM in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Viele Grüße

Peter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. März 2013 um 14:08

Wie ich bereits im 4Matic-Forum geschrieben habe, halte ich den E 350 mittlerweile für unattraktiv, da der E 400 nur wenig mehr kostet, jedoch deutlich mehr Drehmoment bietet. Zudem sind beim 400er bereits ab Serienausstattung 17"-Räder im Vielspeichendesign vorhanden (diese hat der E 350 nicht serienmäßig), was den Preisabstand weiter verringert (in Bezug auf die Serienausstattung).

Bei den Dieselmodellen ist der E 300 Bluetec attraktiver geworden, da der 350er nur noch 252 PS leistet. Für Sparzwecke (weshalb ja hauptsächlich ein Diesel gekauft wird) sollte der E 300 Bluetec reichen...

Die Diskussion über Diesel vs. Benziner am Beispiel des E350 und 350 CDI wurde in all ihren Facetten vor noch gar nicht allzu langer Zeit hier sehr lebhaft und ausschweifend geführt (einfach in die Sufu das Wort "Durchzugsschwach" eintippen) -> hier der Link.

Evtl. ist es sinnvoll, sich erstmal den 18-seitigen Thread zu Gemüte zu führen und diesen dann bei Bedarf weiter zu verwenden. Sonst haben wir hier sehr schnell zwei dicke Threads im Forum, in welchen im Kern sehr ähnliche Inhalte stehen werden.

Themenstarteram 27. März 2013 um 9:34

@ John-John

Danke für den Hinweis, vollkommen richtig dort wurde schon sehr viel zum 350er geschrieben.

Mich würde allerdings interessieren ob jemand vom Diesel zum Benziner gewechselt hat. Egal ob 4 oder 6 Zylinder und wie die einzelnen Erfahrungswerte nach diesem Wechsel sind. Dies kommt in dem von dir verlinkten Thread nicht vor.

Grüße

Hallo ins Forum,

heute habe ich mal dran gedacht und aktuelle Verbrauchswerte des M276 im W212 (steht auf Serien 16") abfotografiert.

Ergebnis einer Ausflugsfahrt von heute: 251 km in 4:05 (= 61 km/h Schnitt) mit 6,5 l/100km; Profil war ca. 20% Stadt, 20% Autobahn und 60% Überland)

Seit Übernahme im Werk sieht's so aus: 30.054 km in 444:03 (= 68 km/h Schnitt) mit 8,3 l/100km; Profil insgesamt so 30-35% Stadt, 40-45% Autobahn und 25-30% Überland).

Die Werte des KI weichen bei mir ca. +/- 0,3 l/100km von dem Realverbrauch (gerechnet über die Tankmenge und gefahrene Kilometer) ab. Auf der Bahn wird i.d.R. (wenn's frei ist) mit 160-180 (in Spitzen auch mal 200-220+) gefahren, so dass da schon eine gewisse Belastung des Motors da ist. Auffallend ist auch, dass nach der Einfahrzeit (nach ca. 10.000 km) der Verbrauch deutlich runter gegangen ist. Zudem verbraucht er auf WR spürbar mehr (vor dem Wechsel auf WR standen z.B. beim Gesamtverbrauch schon eine 8,2), was nicht nur den Temperaturen zuzurechnen ist. Die heutige Fahrt war z.B. auf SR, die Temperaturen gleichen aber durchaus denen, bei denen ich mit den WR einen höheren Verbrauch hatte.

Für einen 306-PS-Benziner in einem Fahrzeug mit rund 1,8 t Leergewicht, der auch leistungsmäßig gefordert wird, sind dies m.E. durchaus schöne Werte, die auch die Wirtschaftlichkeit eines OM in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Viele Grüße

Peter

Einzelfahrt
Gesamtschnitt
am 1. April 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

Seit Übernahme im Werk sieht's so aus: 30.054 km in 444:03 (= 68 km/h Schnitt) mit 8,3 l/100km; Profil insgesamt so 30-35% Stadt, 40-45% Autobahn und 25-30% Überland).

...

Für einen 306-PS-Benziner in einem Fahrzeug mit rund 1,8 t Leergewicht, der auch leistungsmäßig gefordert wird, sind dies m.E. durchaus schöne Werte, die auch die Wirtschaftlichkeit eines OM in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Hallo!

In der Tat, nicht schlecht für einen potenten Otto 6-Ender!

Um dem Thema dieses Stranges gerecht zu werden, hier zum Vergleich beispielhaft der Langzeitverbrauch meiner 350CDI Limo während der zweiten 50.000km (Foto s.u. - aufgenommen vor 2 Monaten bei Gesamt-km-Stand von etwas mehr als 100.000km): 6,8l/100km. Mein Fahrverhalten ähnlich wie von Dir beschrieben, wobei der AB-Streckenanteil bei meinem Fahrbetrieb etwas höher liegt. Dieser zunächst eindrucksvoll wirkende Wert relativiert sich, wenn man bei meiner Verbrauchsanzeige berücksichtigt, dass diese nahezu konsequent immer ca. 10% zugunsten des Autos schummelt. Bei mir waren es also (ich hab's bei den Tankvorgängen verfolgt) im Schnitt echte 7,5-7,6l/100km. Auch kein schlechter Wert, jedoch mit weniger Unterschied zum 350er Otto als ich vermutet hätte, nämlich in diesem (unserem) Fall offenbar "nur" etwa 10% geringer als der Langzeit-Durchschnittsverbrauch Deines E350CGI.

Gruß, 620Nm

Hallo ins Forum,

so stark wie Deiner schummelt mein KI nicht. Was besonders "witzig" ist, dass es manchmal so ist, dass das KI mehr anzeigt als es real tatsächlich waren. Im Normalfall liegt das KI knapp drunter.

Ich habe daher mal in den Kontrollrechnungen anhand der Benzinquittungen nachgesehen. Mein aktueller M276 im W212 liegt real im Gesamtdurchschnitt seit Auslieferung von derzeit 8,6 l/100km (Minimum eines Quartals war 8,2; Maximum bei 9,22 (in der Einfahrphase) bzw. 9,0 (außerhalb der Einfahrphase)).

Somit futtert mein M276 nur rund einen Liter mehr als Dein OM642. M.E. ganz schön knapp beieinander.

Zum Vergleich (alles mit gleichem Fahrprofil): Mit dem M272 DE (im W211) lag ich bei 10,5l/100 (Minimum 9,9 l/100km; Maximum 10,9 l/100km); dieser Motor wurde auch bis ca. April 2011 auch im 212er verbaut. Zuvor lief der M272 KE (im W211) im Schnitt mit 10,9 l/100km. Die Entwicklungen im Benzinerbereich - gerade im Hinblick auf den Verbrauch - sind da doch sehr deutlich zu erkennen (gottlob habe ich ja mir den M276 extra vertraglich zusichern lassen).

Viele Grüße

Peter

Über den Verbrauch könnte man ELEND lang diskutieren.

Der eine sagt er fährt sportlich und meint damit 250 auf der BAB. Der andere meint mit sportlich 160 auf der BAB. Usw usw..

Fakt ist:

Der neue 350er Benziner kann sparsam bewegt werden, keine Frage.

Drückt man aber auf die Tube, klettert der Verbrauch sehr sehr hoch ;) Viel höher als der Diesel.

Letztens postete einer sein KI vom E350 (306 PS) mit Durchschnitt >12 Liter. ^^ (5000t KM oder so..)

Bei einem Diesel sah ich noch nie einen Durchschnitt mit über 10L außer jemand der nur in der Stadt fährt und sonst nirgends..

Aber hätte ich die Wahl zwischen C/E 350 CGI und CDI.

Die Wahl würde ganz klar auf den CGI fallen.

Sound ist nunmal mehr Wert als die paar gesparten Teuros :)

Aber die "alten" 350er (272 PS z.B. ; stand damals zur Wahl bei mir) kannste knicken bei den heutigen Benzinpreisen...sehr traurig.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Über den Verbrauch könnte man ELEND lang diskutieren.

Der eine sagt er fährt sportlich und meint damit 250 auf der BAB. Der andere meint mit sportlich 160 auf der BAB. Usw usw..

Fakt ist:

Der neue 350er Benziner kann sparsam bewegt werden, keine Frage.

Drückt man aber auf die Tube, klettert der Verbrauch sehr sehr hoch ;) Viel höher als der Diesel.

klar kann man über den Verbrauch diskutieren, aber normale Geschwindigkeit bei mir auf der Bahn ist 160-180 (in Spitzen auch 200-220+), also nicht gerade langsam. Übrigens hatte ich auf dem KI auch bei 240-250 als Momentanverbrauch im KI und in der Balkengrafik im Comand noch nie >~13 l/100km. Im reinsten Stadtverkehr (Frankfurt im Berufsverkehr von Ampel zu Ampel) nimmt er nach KI und Comand so um die 10-11 Liter (S/S sei Dank). Ansonsten liegen bei normaler Stadtfahrt (also nicht mit Stop&Go) i.d.R. so um die 7-8,5 Liter an.

Einen Durchschnitt von >12 kann ich mir bei dem Motor nur dann vorstellen, wenn man ihn binär (also Vollgas-Vollbremse-Vollgas) fährt oder ein Fehler vorliegt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Einen Durchschnitt von >12 kann ich mir bei dem Motor nur dann vorstellen, wenn man ihn binär (also Vollgas-Vollbremse-Vollgas) fährt oder ein Fehler vorliegt.

Oder man sein Arbeitsumfeld ein bisschen ändert. Alleine der Faktor T-Modell, der sich erheblich auf Gewicht und Aerodynamik auswirkt, verschlechtert die Verbrauchsbilanz ganz erheblich (der Vergleich E350 CDI Limousine zu E350 CDI T-Modell, beide OM642LS, ergibt beim selben Fahrer einen Unterschied nach KI von einem (bei gemütlicher Überlandfahrt) bis zweieinhalb Liter (bei zügigen BAB-Etappen) zu Gunsten der Limousine).

dann wird mein nächster auch wieder ein benziner, mein momentaner verbrauch cls 350 cdi 267 ps liegt bei 8,5 liter 70% autobahn bei ca. 160 bis 200 km

Hallo ins Forum,

2,5 Liter zwischen W212 und S212; au Backe. Dass der S schlechter als der W ist, war mir schon klar, aber einen so heftiger Unterschied hätte ich nicht erwartet. Eher so in die Richtung 5% mehr beim S212.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 3. April 2013 um 12:09

Sehr interessante Fakten... Das zwischen Diesel und Benziner nur ein geringer Verbrauchsunterschied besteht hätte vor ein paar Jahren keiner für möglich gehalten. Da hat MB sehr viel verbessert.

Wie siehst eigentlich beim Service aus? Ist der Benziner dort tatsächlich günstiger?

Gruss

am 3. April 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

Somit futtert mein M276 nur rund einen Liter mehr als Dein OM642. M.E. ganz schön knapp beieinander.

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Sehr interessante Fakten... Das zwischen Diesel und Benziner nur ein geringer Verbrauchsunterschied besteht hätte vor ein paar Jahren keiner für möglich gehalten. Da hat MB sehr viel verbessert.

Wie siehst eigentlich beim Service aus? Ist der Benziner dort tatsächlich günstiger?

Gruss

Nun ja, bevor hier ein imho doch etwas allzu verbrauchsangeglichenes Bild entsteht zwischen V6 CDI und V6 CGI, sei noch ein "pro Diesel"-Phänomen erwähnt, welches aufgrund seiner Natur wohl jedem noch so verbrauchseffizienten Otto deutlich überlegen sein dürfte. Wer wirklich sparsam im Teillastbereich fahren will, kann den 350CDI in Niedrigregionen führen, von denen jeder V6 Otto Fahrer träumen dürfte.

Beispiel? Vor knapp zwei Jahren hatte ich aus technischer Neugier mit meiner 350CDI Limo eine Verbrauchsrekordfahrt von Münster nach Frankfurt absolviert, die nach 272km einen Wert von 4,2l/100km auf dem KI anzeigte, d.h. unter Berücksichtigung des Korrekturfaktors bei meinem KI hat meiner auf dieser Fahrt real ca. 4,8l/100km verbraucht. Details nachzulesen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...0cdi-limo-4-2l-100km-t3379028.html?...

Das Sparpotenzial eines Diesel ist nun mal aufgrund seines erheblich besseren thermodynamischen Wirkungsgrades dem eines vergleichbaren Otto unter vergleichbaren Bedingungen doch immer noch signifikant überlegen. Analogerweise dürfte der Verbrauchsunterschied zwischen CDI und CGI bei höheren Speeds oder Volllastfahrten auf Autobahnen eher ansteigen als gleich bleiben.

Gruß, 620Nm

Eine Tatsache ist allerdings noch nicht so richtig zur Sprache gekommen: So richtig effizient arbeitet ein Motor aber erst, wenn er warm ist. Und da hat ein großer Diesel große Nachteile, weil es verhältnismäßig lange dauert, bis dieser die optimale Temperatur erreicht hat. D.h. der Vorteil eines großen Diesel gegenüber einem Benziner ist auf den ersten Kilometern tatsächlich sehr gering. Wer also regelmäßig Strecken unter 10 km fährt, sollte über einen Diesel gar nicht nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diskussion: 350er Diesel vs. 350er Benziner bzw. Diesel vs. Benziner