ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro vs. Discover Media

Discover Pro vs. Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:29

Hallo zusammen!

Habt ihr schon Erfahrung mit den oben genannten Systemen machen können?

Welche Unterschiede der beiden Systeme machen sich in der Praxis wirklich bemerkbar?

Habe ich durch das kleinere Discover Media nennenswerte Einschränkungen im Vergleich zum großen Pro?

Wenn ich richtig recherchiert habe, unterscheiden sich beide Systeme nur durch folgende Punkte:

  • 2,5D im Discover Media zu 3D im Discover Pro
  • zusätzlich Sprachsteuerung im Discover Pro
  • beide Systeme sollten über 2 SD-Slots / AUX-In / USB-In und Bluetooth-Anbindung bzw. Freisprechmöglichkeit verfügen

Preislich stehen hier die 910€ des kleinen Discover Media (inkl. Radio) gegen die gewaltigen 2.310€ des Discover Pro. Da fragt man sich schon, ob die 1.400€ Mehrpreis gerechtfertigt sind :-)

Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das mit den Navis stimmt schon.

Aber wenn ich bedenke, dass ich ein Auto für 50.000 Euro fahre, und dann

so ein Kabelgedöns mit Saugnapf habe, passt das irgendwie nicht zusammen.

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Das das DM Schwächen beim finden von Adressen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte die Hausnummer 52 in einer langen Straße eingegeben (von der ich weiss das es sie gibt) aber das DM hat nur die Hausnummer 9 vorgeschlagen. Ich denke wir hatten diese Suche auch über die PLZ eingegeben.

am 24. August 2016 um 15:54

Zitat:

@Carlitos7 schrieb am 24. August 2016 um 17:28:41 Uhr:

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 24. August 2016 um 13:14:55 Uhr:

Man kann beides anzeigen lassen.

DP hat nur noch 3D-Gebäude zusätzlich. Sonst sieht es gleich aus. Siehe auch Beitrag von mir vor 1 min.

Hy und danke

Aber dann ist die Routenführung auch beim DM in Fahrrichtung möglich und nicht nur Vogelperspektive, richtig? Diese Bezeichnung 2,5 D ist sehr verwirrend?

Richtig.

am 25. August 2016 um 6:41

Schon gesehen, danke dafür

Zitat:

@4042alexander schrieb am 24. August 2016 um 16:56:30 Uhr:

Hallo,

habe mein Tiguan nun 2 Wochem mit DM.

Hatte vorher einen T6 auch mit DM und war eigentlich recht zufrieden.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich regelmäßig meinen Radiosender umstellen muss, weil ich im Regionwechsel knistern bekomme. Auf der neuen Frequenz ist dann wieder alles gut. Hatte ich im T6 nicht, muss man das irgendwo einstellen, dass das automatisch geht? Oder hätte ich dafür das DAB+ bestellen müssen? Der T6 dürfte das auch nicht gehabt haben, da war nämlich nur die Grundausstattung als Transporter vertreten....

Hallo 4042alexander

habe gerade bei mir ins DM geschaut - Diese Einstellung findest du bei Radio-Betrieb unter:

Setup -> Einstellungen FM -> Erweitere Einstell. -> Automatischer Frequenzwechsel (AF)

Dort das Häkchen setzen

Siehe auch Bilder

Gruß

Schnupfen

Radio-Einstellung Frequenz 1
Radio-Einstellung Frequenz 2
am 25. August 2016 um 19:45

Das mit dem AID und DM ist nervig muss ich sagen die Variation AID und DP ist da besser wenn man was auf der Karte machen will muss man immer umwitschen sehr Nervig vor allem wenn man auf die Sicht nach unten gewöhnt ist.

am 25. August 2016 um 21:02

Was machst du denn auf der Karte?

am 26. August 2016 um 9:23

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 25. August 2016 um 23:02:16 Uhr:

Was machst du denn auf der Karte?

- Da gibt es vieles als erstes kannst du in der 2017 Version jetzt auf die Karte klicken und dort hin zu Navigieren.

- Du kannst die Karte hin und her bewegen.

- Die Kombination von dem kleinen Fenster ( Manöver ) und der Karte Fehlt.

- Vorgeschlagene Sachen auf dem kleinen Fenster und der gleichzeitige blick auf die Karte fehlt.

- Wenn du telefonierst über das Lenkrad springt die Karte vom AID weg taucht aber nicht am DM wieder auf da musst du extra die Karte wieder wechseln.

das sind nur paar Punkte. Wenn ich könnte ich würde ich in allen Fällen das DP nehmen ausgenommen man kennt sich mit Technik nicht so aus da reicht das DM vollkommen aus.

Hallo Leute,

ich muss diesen Thread nochmals nach vorne holen, da ich momentan etwas am Schlauch stehe.

und zwar habe ich bei meinem tiguan das Pro mitbestellt. Im Konfigurator war daraufhin der CarStick ausgegraut und nicht mehr wählbar. Ich bin davon ausgegangen, dass das DP einen eigenen SIM Slot hat und deshalb den CarStick nicht benötigt, oder hat es den SIM Slot nur mit der Businessschnittstelle und der Car Stick ist aus anderen Gründen beim Pro nicht wählbar?

SIM Karte ist glaub ich nur in dem Businesspaket drin

Das ist nicht ganz richtig; der Simslot ist in der Business Telefonschnittstelle drin. In diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...hnittstelle-business-t5617095.html?... wird gut beschrieben, wie man mit DP ohne die Business- Telefonschnittstelle trotzdem Internet ins Auto bekommt.

Danke,

das was mich halt stutzig gemacht hat war, dass ich zuerst DM und Carstick konfiguriert habe und später dann das DP bestellt habe. Da konnte man im Konfigurator aber den CarStick nicht mehr anwählen (war ausgegraut) daher dachte ich, dass das DP von Haus aus ins Netz gehen kann mit SIM Slot, welchen Grund hat es sonst eventuell dass man das DP nicht CarStick ordern kann.

Disclaimer: gilt für den Ösi-Konfi

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 11. August 2016 um 21:55:49 Uhr:

Guten Abend,

mein Freundlicher hat mir heute erzählt, dass für das Discover Media keine Kartenupdates und keine TMC-Infos via Echtzeit zur Verfügung stehen. Kann das jemand bestätigen oder aus eigener Erfahrung korrigieren?

Schönen Abend!

Hi!

Also laut der VW Homepage im Infotainment Bereich hat das DM nur das "normale" TMC während das DP auch TMC Pro hat. Allerdings ist die Vergleichsseite irgendwie trotzdem fehlerhaft, da das DM im Tiguan 2 ja definitiv ebenfalls dieselbe Bildschirmdiagonale wie das DP hat.

Hy. Eine andere Frage..

Gbit es einen Unterschied zwischen DP und DM beim Button "Traffic"? Oder ist unter dieser Funktion immer nur TMC Verkehrsmeldungen? Wie aktuell ist eigentlich TMC bzw. wie schnell wird das aktualisiert?

Wenn ich nicht über Car-Net gehen möchte, habe ich ja immer den Button "Traffic" zur Verfügung, oder? oder spielt es eben eine Rolle, ob DP oder DM?

So... DM ausgetrickst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro vs. Discover Media