ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. neuer Sehtest für EU-Führerschein?

neuer Sehtest für EU-Führerschein?

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:02

Hallo, Leute!

Ich weiß, das gehört nicht unbedingt hierher, betrifft ja aber auch ein wenig das Moppedfahren, und außerdem kenne ich euch ganz einfach. ;)

Ich will nun doch endlich den rosa Lappen auf den neuen EU-Führerschein umschreiben lassen.

Eigentlich alles kein Problem. Habe alle Klassen außer LKW.

Brauche ich zum Umschreiben dennoch einen neuen Sehtest?

Ich bin ehrlich: Ich würde den inzwischen wahrscheinlich ganz knapp nicht mehr bestehen. Den letzten vor etwa drei Jahren habe ich noch bestanden, aber ich will AUF KEINEN FALL diesen blöden Sehhilfe-Zusatz eingetragen bekommen. Wer weiß? Vielleicht würde ich eh lasern lassen, wenn es mal so weit ist.

Daher, wenn ich einen neuen Sehtest benötige, behalte ich lieber den rosa Lappen.

Leider finde ich im Netzt nichts dazu, habe gerade gegoogelt.

Danke und Grüße! Silke

Beste Antwort im Thema

Kurze Antwort: Kein neuer Sehtest oder sonstiger Nachweis der Fahrtüchtigkeit erforderlich. Und da du keinen Lkw-Schein hast, bleibt das auch so.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. August 2012 um 8:30

Du gehst einfach in dein Bürgerbüro und bestellst einen EU Führerschein.

Unterlagen die du mitnimmst sind folgende.

1. Personalausweis/Pass

2. ein biometrisches Lichtbild nach den Bestimmungen der Passverordnung vom 19.10.07 (Mindestgröße 36 x 45mm ohne Kopfbedeckung)

3. den rosa deutschen Führerschein

4. 34,00 €

Kurze Antwort: Kein neuer Sehtest oder sonstiger Nachweis der Fahrtüchtigkeit erforderlich. Und da du keinen Lkw-Schein hast, bleibt das auch so.

am 2. August 2012 um 9:40

Dessies kleiner Sehtest. Liste laut und fehlerfrei ablesen!

 

ROT

 

BLAU

 

 

 

ROT

 

BLAU

 

 

 

ROT

 

BLAU

 

 

 

ROT

 

BLAU

 

 

 

ROT

 

BLAU

 

 

 

ROT

 

BLAU

 

 

 

ROT

 

BLAU

 

 

 

ROT

 

BLAU

 

Na, klargekommen?

Nur den Namen der Farbe ;) Wörter selbst ist einfach.

Darf ich mal fragen wieso du dich gegen den Zusatz "Sehilfe" wehrst?

So wie du schreibst könnte es gut sein, das du ohne Brille/Linsen eh nichts mehr siehst... Und dann zieht man sich entweder die Brille auf oder lässt das Fahren bleiben... (ich bin selbst Brillenträger, ich weis wovon ich rede!)

Willst du uns etwa damit zu verstehen geben, das du kaum noch was siehst (du würdest den Sehtest nicht mehr bestehen!?), und immernoch ohne Brille rumgurkst?

(warst du mal beim Optiker? Was für Werte kamen beim "kleinen Sehtest" (am Messcomputer) raus?)

Sehtest nicht bestehen und "nix mehr sehen" sind aber absolut zwei Paar Schuhe. Ich bin Brillenträger, würde ohne selbige den Führerscheinsehtest auch nicht bestehen, könnte aber ohne Brille absolut problemlos fahren. Ich könnte dann halt die Werbeaufdrucke auf den Kennzeichenhaltern nicht lesen. Wayne.

Würde aber im Sinne der eigenen Gesundheit bzw. des Komforts trotzdem mal ganz unabhängig vom Führerschein zu nem Sehtest gehen, ich krieg ohne Brille nach ner Weile Kopfschmerzen wenn ich viel lesen muss bzw. konzentriert gucken.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sehtest nicht bestehen und "nix mehr sehen" sind aber absolut zwei Paar Schuhe. Ich bin Brillenträger, würde ohne selbige den Führerscheinsehtest auch nicht bestehen, könnte aber ohne Brille absolut problemlos fahren. Ich könnte dann halt die Werbeaufdrucke auf den Kennzeichenhaltern nicht lesen. Wayne.

... bist du Weit- oder Kurzsichtig?

Weitsichtigkeit im Verkehr ist weniger schlimm; du siehst in die Weite gut. Hingegen wär die TE Kurzsichtig, d.h. sie sieht nur noch in der Nähe scharf, sieht die Sache total anders aus...

Und ja, bsp. mit -0,5dpt würde ich auch noch fahren, man könnte noch Schemenhaft was erkennen... (entspricht den in der CH notwendigen 80% Sehleistung für Kat. B - wieviel "Toleranz" ihr in D habt wüsste ich nicht)

Themenstarteram 2. August 2012 um 11:06

Keine Angst, ich sehe nach eigenem Empfinden noch sehr gut, sogar besser als mein Bruder MIT Brille, und der geht alle Nase lang zum Augenarzt und lässt das nachsehen und bekommt neue Gläser. Wenn, dann habe ich ein kleines bisschen Weitsichtigkeit (das ist doch, wenn man in der Nähe weniger sieht?) und das auch nur dann, wenn ich z.B. nach einem Tag am PC Dokumente mit winziger Schrift näher als ca. 25 cm vor die Augen halte.

Bei meinem letzten berufsbedingten Sehtest vor drei Jahren machte der durchführende Betriebsarzt mich einfach ein wenig kirre, weil er meinte, irgendwann bräuchte ich sicher eine Brille.

Keine Ahnung, was "irgendwann" bedeutet...

Vielleicht würde ich ja auch mit Bravour bestehen.

Ich will einfach nur nicht, dass das im Führerschein steht. Ist ja aber nicht der Fall.

Denn WENN es soweit kommt, werde ich eh lasern lassen oder zumindest Kontaktlinsen tragen, da ich Brillen abgrundtief hasse.

Ich trage ja nicht einmal Sonnenbrillen.

am 2. August 2012 um 11:15

Ich trage Kontaktlinsen seit ich mit 18 den Klasse 3 gemacht hab, und mit den aktuellen asphärischen Linsen sehe ich fast wieder so gut wie als Kind, also weit besser als die meisten "Normalsichtigen". Das ist ein Sicherheitsgewinn, der echt nicht zu verachten ist und über den ich schon einige Male froh war, z.B. bei plötzlichem Starkregen auf der Landstraße oder Autobahn. Mit diesen Mindest-70% würde ich nicht fahren mögen.

@TE

Zitat:

Keine Angst, ich sehe nach eigenem Empfinden noch sehr gut, sogar besser als mein Bruder MIT Brille,

1. "nach deinem Empfinden" - geh mal aus Spass zum Optiker, und lass dir das "Testgestell" (mit denen die Gläserstärken bestimmt werden) aufsetzen. Danach reden wir nochmal ;-)

(bevor ich die erste Brille für Kurzsichtigkeit verpasst bekam, dachte ich auch "ich brauch keine Brille, ist doch alles ok"... Oh waren das Welten...)

2. wie willst du wissen das du besser siehst als dein Bruder?

Es könnte sein, das der Augendoc damals die Altersweitsichtigkeit meinte, die jeden trifft (ich als Starkkursichtiger warte darauf, dann werden meine Augen nämlich leicht besser ;)

D.h. auf weite Sicht wärst du jetzt überkorrigiert (bsp. Sehstärke 150% auf weite Gegenstände), währenddem dein Bruder auf etwa 120% (Adlerblick) oder 100% (normale Korrektur) kommen dürfte - dafür in die Nähe wie auch Weite, währenddem du in der Nähe am Kämpfen bist...

Aber eben, geh mal zum Optiker, kann sein das der Test etwas kostet (vor allem bei den Optik-Discountern der Fall); damit du dir - bevor du deine Sehkraft überschätzt - Vorsicht ist besser als Nachsicht. Stellt der Optiker dann fest das du "nur" Altersweitsichtig bist, ists egal. Stellt er aber eine etwas stärkere Fehlsichtigkeit fest, hast du gleich den "Vorher/Nachher"-Effekt...

Glaub mir; neulich war ich auch wieder beim Sehtest. Grund: ein Vierteldioptrin Änderung! Wenn du erstmal den Unterschied erkannt hast, merkst du die Veränderungen sofort (warum dein Bruder regelmässig zum Doc rennt)...

EDIT:

Augenlasern.

Wenn du Alterssichtig bist, siehts mager aus. Die sog. Presby-Lasik ist zwar möglich, aber auch die kann die sich mit jedem Altersjahr zunehmenden Fehlsichtigkeit nicht wegkorrigieren: irgendwann ändert es sich doch wieder.

Themenstarteram 2. August 2012 um 11:46

Nimm's nicht persönlich, Mike, aber da du mich nicht kennst, werde ich mit dir sicher nicht über meine Sehfähigkeit diskutieren.

Ich erlebe es fast täglich, dass ich Dinge sehe und lesen kann, die andere nicht sehen oder lesen können, oder später als ich.

Da ich die Antwort auf meine Frage erhalten habe (danke, sampleman :) ) , ist hier für mich Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sehtest nicht bestehen und "nix mehr sehen" sind aber absolut zwei Paar Schuhe. Ich bin Brillenträger, würde ohne selbige den Führerscheinsehtest auch nicht bestehen, könnte aber ohne Brille absolut problemlos fahren. Ich könnte dann halt die Werbeaufdrucke auf den Kennzeichenhaltern nicht lesen. Wayne.

... bist du Weit- oder Kurzsichtig?

Öh ich glaube Kurzzichtig (verchecke das immer), also Brille um in der Entfernung scharf zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Nimm's nicht persönlich, Mike, aber da du mich nicht kennst, werde ich mit sir sicher nicht über meine Sehfähigkeit diskutieren.

Ich erlebe es fast täglich, dass ich Dinge sehe und lesen kann, die andere nicht sehen oder lesen können, oder später als ich.

... pfeiff auf eine fundierte Meinung und mach's so wie du es für richtig hällst...

Warum sich Kinder gegen den Gedanken eine Brille tragen zu müssen wehren, weis ich (Hänseleien), aber warum das bei Erwachsenen so ist... Naja, was solls... :)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Öh ich glaube Kurzzichtig (verchecke das immer), also Brille um in der Entfernung scharf zu sehen.

dürfte Kurzsichtig sein (du siehst auf kurze Distanz)...

Hald immer eine Frage der notwendigen Korrektur, nicht wahr...

Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei uns in BW gab's normierte Sehtestplatten. Diese Kreise mit Öffnungen. Die platten sind immer die gleichen amtlichen Platten. Davon kannst du dir ein Exemplar besorgen (oder ein Bild) und die auswendig lernen. Dann gehst du zum Optiker und sagst die gefragten Postionen aus dem Kopf heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. neuer Sehtest für EU-Führerschein?