ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Diotenabstand Zündkerzen und Drehmoment

Diotenabstand Zündkerzen und Drehmoment

Kia Stinger CK
Themenstarteram 9. April 2021 um 15:24

Servus,

 

Ich will die Tage mir die Denso Ikh24 verbauen. Weiß jemand zufällig von euch, wie der Diotenabstand sein muss und mit wie viel Drehmoment die Kerze angezogen werden soll?

 

Danke schon einmal im voraus

20 Antworten

Nach Werkstatthanbuch 14,7 bis 24,5 Nm.

Ggf. kann das noch wer abgleichen, denn die Streuung finde ich recht happig und gefühlt sind 24,5 Nm recht viel für Zündkerzen.

Ohne Leistungssteigerung 0,8 bis 0,9 mm.

Mit Leistungssteigerung 0,56 bis 0,64 mm.

Aufpassen damit keine Riefen, Kratzer oder sowas entstehen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 4:06

Super danke dir schon einmal. Was genau heißt Leistungssteigerung?

Da ich den Wagner LLK verbauen weder.

Oder nimmt man das zweite Maß, wenn man die Software ändert?

Das 2te habe die Jungs in den USA und AUS mit JB4 tuning.

Müssen denn deine jetzigen Kerzen gewechselt werden oder machen sonst wie Probleme? Mir erschließt sich der Nutzen sonst nicht so wirklich, warum man "kältere" Kerzen ohne Leistungssteigerung verbauen sollte.

Themenstarteram 11. April 2021 um 10:39

Leistungssteigerung ist durch den llk, bastuck und offene Ansaugung ja gegeben.

Desweitern sind mir jetzt schon drei mal die originalen Kerzen verreckt und ich hab einfach kein Vertrauen mehr in diese

Ich denke nicht das llk, Sport AGA und Sportfilter signifikant die abzuführende Wärme erhöhen, aber wenn Du Probleme mit den jetzigen Kerzen hattest, dann könnte es helfen. Wenn die Ursache denn die Kerzen waren.

Hast die Spulen auch mal getauscht? Hat immer die Kerze/Kerzen am selben Zylinder die Grätsche gemacht? Was genau ist mit den Kerzen gewesen?

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:18

Es waren drei unterschiedliche Kerzen. Entweder ist der Zündkopf kaputt gegangen oder sie war gespalten.

Händler hat die Spulen getestet und die funktionierten einwandfrei. Zwar läuft er jetzt seit 10K km mit den Kerzen aber wer weiß, ob der Fehler wieder kommt.

Mit gespalten ist gemeint, dass der keramische Isolator einen Riss bekommen hat?

@kubia: welches BJ fährst du?

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 12. April 2021 um 06:25:58 Uhr:

@kubia: welches BJ fährst du?

Stimmt Du hast die Denso bei deinem MY 19 ja schon länger verbaut. Hast Du die Abstände verringert oder vergrößert oder einfach so wie die waren verbaut?

Entscheident ist ja erstmal welches BJ... Denn die vor MJ 19 hatten noch "normale" Metall Zündkerzen.... Die ab 19 haben von NGK Iridium Zündkerzen verbaut was einen Wechsel als Überflüssig erklärt....

Hab es dennoch getan.... Aber auch nur weil es keiner wusste bis ich es tat :D

Der Elektroden Abstand ist auch erst wichtig wenn du leistungen jenseits der 450 oder 500 PS fahren willst... Mit unserem Gutem Sprit jenseits der 98 oktan ist das eh nicht sooooo schlimm!

Man kann also in der Theorie die Zündkerzen auf 0,6 stehen lassen (so wie ich auch) und dann mit Chiptuning gut zurecht kommen!

Aber platin oder Iridium sollte es schon sein!

Kauft nur nicht diesen überteuerten HKS Rotz..... Denso und NGK sind vollkommen ausreichend

Themenstarteram 17. April 2021 um 4:22

Zitat:

@StingTec schrieb am 11. April 2021 um 17:24:22 Uhr:

Mit gespalten ist gemeint, dass der keramische Isolator einen Riss bekommen hat?

Genau :D

Bj. 2017er ist mein Stinger

Zitat:

@Kubia schrieb am 11. April 2021 um 12:39:20 Uhr:

Leistungssteigerung ist durch den llk, bastuck und offene Ansaugung ja gegeben.

Desweitern sind mir jetzt schon drei mal die originalen Kerzen verreckt und ich hab einfach kein Vertrauen mehr in diese

3x immer jeweil 1 Kerze und immer an einem anderen Zylinder?

Die 2x Erneuern hast Du machen lassen oder selber gemacht?

Spulen wurden gleich beim ersten Vorfall nummeriert (Zylinder 1 bis 6) und wieder an identischer Stelle verbaut?

Schadensbild eher so wie bei Detonation oder wie bei Überschlag?

Hast Du Fotos von den Kerzen?

Detonation
Überschlag
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Diotenabstand Zündkerzen und Drehmoment