ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Digitales Radio

Digitales Radio

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 8. November 2016 um 14:24

Hallo Leute,

wegen dezenter Budgetüberschreitung versuche ich, etwas an anderer Stelle einzusparen (Leder hat ja leider immer Memory). Ich muss nicht, aber ich muss den Wagen halt selbst bezahlen und 75K für ein Coupe sind einfach wahnsinnig viele Geld.

Ich wollte z.B. das Digitale Radio nehmen, da ich irgendwas im Sinn hatte, dass das normale analoge Radio nur noch x Jahre verfügbar sein soll.

Ist das überhaupt so? Oder verwechsle ich da was?

Also ist das ein unsinniges Extra? Ich fahre nicht permanent durch ganz Deutschland, komme kaum auf 12.000km im Jahr. Werde den Wagen aber über 6 Jahre abschreiben.

Kann ich das z.B. beruhigt rausstreichen?

Grüße

Totti

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2016 um 6:48

Die heutigen UKW-Sender werden mit dem gleichen digitalen Signal gespeist, wie es bei DAB+ gesendet wird. Und DAB+ basiert auf einem nicht gerade hochklassigen Digital-Signal (i.d.R. maximal 128 k/sec. Im Vergleich: halbwegs klanglich brauchbare MP3 haben zwischen 256 und 320 kb/sec ). Zudem wird bei DAB+ die Dynamik heruntergefahren, was im Auto eher von Vorteil ist: Wenn der Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen zu groß ist müsste man sonst immer Nachregeln. Im Auto und am Kofferradio ist der Klang völlig ausreichend und wird als gut klingend wahrgenommen. An einer richtigen Heim-HiFi-Anlage ist das leider zu wenig. Die Zeiten, wo es audiophile UKW-Sender gab sind aber auch Geschichte (s.o.: gleiches Ursprungssignal).

Bleibt als Entscheidungskriterium:

- sauberer und sicherer Empfang -> Vorteil DAB+

- Zukunftssicher -> da sehe ich klares Unentschieden! UKW wird vielleicht irgendwann abgeschaltet; DAB+ ist aber schon mindestens der 3. Versuch ein digitales Radio zu etablieren. Wer erinnert sich noch an DSR? Das war ein perfektes unkomprimiertes digitales Radio in den 90ern. Wurde nach ein paar Jahren sang und klanglos abgeschaltet. Die Leute konnten die Geräte wegschmeissen... Wer sagt den, dass das mit DAB+ nicht auch passiert? Zumal mit online-Radios die "Konkurrenz" schon da ist. Und die hat den Vorteil, dass die Datenmenge variabel ist. Mit niederen Datenraten werden irgendwann auch die Kompressionen wegfallen können... Und irgendwann kann in diesem Bereich auch schon bald sein...

- Komfort -> DAB+ (wobei UKW (für ein analoges Signal) erstaunliche Features hat / haben kann)

Im Augenblick ist DAB+ halt das moderne Radio. Deshalb habe ich es dazu bestellt. Der Weisheit letzter Schluss ist es auch nicht...

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Das was abgeschaltet wurde, war das analoge terrestrische Fernsehen. UKW Radio wird es sicher noch länger geben. DAB macht auch nur da wirklich Sinn wo du wirklich Empfang hast. Ich wohne auf dem Land und hatte im DAB Empfang nur 3-4 Sender.

Wenn man dann Empfang hat, ist der Klang schon besser als bei UKW. Die ständigen Aussetzer nerven aber gewaltig. MEINE Musik hab uch sowieso in vernünftiger Qualität auf USB Stick. Da gibt es keine Aussetzer ...

Wenn ich plane, ein Auto ab heute nur max 6J zu fahren, würde ich mir wohl eher Leder mit Sitzklima holen als nochmals DAB Radio ;) Ist aber nur MEINE bescheidene Meinung.

Ich in der Schweiz geniesse das DAB !

Ich / wir haben ca. 30 Sender, wachsend. Nur ca. 3-4 sind meine Richtung, dafür aber super...

UKW habe ich noch nie gehört....

Schweiz:

"Voraussichtlich ab 2020 wird DAB+ die analoge UKW-Verbreitung in der Schweiz schrittweise ablösen."

ich bereue mittlerweile den Kauf des DR. In meiner Stadt kann ich meist keine 200 Meter fahren ohne dass das DR mehrere Sekunden aussetzt. Ich schalts mittlerweile gar nicht mehr ein.

resci

UKW wird dann abgeschafft, wenn eine bestimmte Marktdurchdringung im Auto erreicht wird. 5% aller Autoradios in 2015 waren DAB(+). Derzeit soll wohl bis mind. ~2025 UKW ausgestrahlt werden. Ziel sind 30% aller Geräte Dab+ und 95% Empfang in der BRD.

@paeppu

Interessant, bin auch zu 90% in CH unterwegs. Brauche keine 30 Sender, mir würde schon einer reichen (Radio Basilisk). Dieser dafür lückenlos von Basel bis nach Zürich.

Interessant. Die Strecke kenne ich ziemlich gut (allerdings mit E / GLA etc). Bei den üblichen verdächtigen inkl Swiss Classic/Jazz/Pop absolut nie einen Unterbruch gehabt

Auch ein Vorteil von Digital Radio,

ich kann meinen Lieblings Sender auf der Fahrt von Hamburg bis Stuttgart nonstop hören u. brauche nei den Sender zu wechseln. Die Auswahl an digitalen Sendern ist inzwischen so groß wie nie zuvor (5-45 Sender pro Lokation).

Und die Digitalen Aussetzer, von denen hier einige berichten, habe ich auf meinen Fahrten quer durch Deutschland, seit diesem Jahr eigentlich gar nicht mehr u. ich höre zu 100% DAB u. fahre 45.000km pro Jahr.

Hmm frage mich gerade. Gibt es evtl. eine Einstellung, die den eingestellten Sender automatisch verfolgt (bei Bedarf eine neue Frequenz mit demselben Sender sucht) aber ohne Unterbruch!? Dann kenne ich entweder die Einstellung nicht oder das liegt mal wieder am Garmin?

Leute,

 

alles was Ihr hier an Vorteilen beschreibt hat jedes Command Online. Ich höre meine Radiosender im Zweifelsfall online und damit auch in besserer Abtastrate, ohne Unterbrechungen und Non-Stop von München nach Hamburg.

 

Darum habe ich kein DAB bestellt.

 

Und die Marktdurchdringung ist momentan im PKW Sektor absolut zu vernachlässigen.

 

Nice aber absolut kein muss.

 

Gruß Teutone

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 8. November 2016 um 22:54:50 Uhr:

Hmm frage mich gerade. Gibt es evtl. eine Einstellung, die den eingestellten Sender automatisch verfolgt (bei Bedarf eine neue Frequenz mit demselben Sender sucht) aber ohne Unterbruch!? Dann kenne ich entweder die Einstellung nicht oder das liegt mal wieder am Garmin?

Beim UKW sollte das eigentlich das alte Feature "RDS" hinbekommen, klappt aber sogut wie nie..

Hab ja extra DAB wegen der besseren Klanquali genommen. Nur um sicher zu gehen, habe ich mit DAB kein "RDS" ähnliches System?

Themenstarteram 9. November 2016 um 8:51

Danke euch schon mal.

Habe ich also nur noch digitales Radio? Oder zusätzlich zum normalen UKW auch digitales Radio?

Deine Antwort
Ähnliche Themen