ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Digital Key Probleme

Digital Key Probleme

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:49

Hallo Zusammen. Ich habe Digital Key auf meinem Android seit November aktiv gehabt.

Ich musste leider die Polestar App löschen und habe davor den Digital Key nicht getrennt, was ja komischerweise nur mit dem Handy geht, nicht auf dem Auto.

Danach habe ich die App neu installiert, Polestar Konto angemeldet, aber die Kopplung mit meinem Auto war natürlich weg.

Nach Rücksprache mit Polestar musste ich meinen Benutzer im Auto löschen und einen Neuen erstellen (Alle Einstellungen und Apps waren dann leider auch weg).

Aber sobald ich jetzt mit dem neuen Benutzer die Kopplung durchführen will, findet das Auto alle Schlüssel und sucht mein Handy. Mein Handy hingegen sucht das Auto. Aber es passiert nichts weiter (bis auf das Timeout am Auto nach mehreren Minuten).

Ich habe folgendes erfolglos probiert:

  • Kopplung auf dem Handy zuerst gestartet, dann im Auto. Dann andersrum. Dann zeitgleich.
  • Das Handy neu gestartet.
  • Das Auto OS neu gestartet (20 Sekunden Start Button unten drücken)
  • Die Handy App neu installiert.
  • Noch ein neues Profil auf dem Auto erstellt.
  • Bluetooth getrennt und wieder verbunden

Auto und Handy suchen sich dauerhaft ohne Ergebnis. Dabei ging es mit genau diesem Handy eben schon monatelang. Hat noch jemand einen Tipp?

11 Antworten

Lösche mal in den Einstellungen des Handys die Bluetooth Verbindungen raus und kopple dann via der App erneut.

Es müssten zwei sein: Eine PS2 und eine Polestar 2 oder so ähnlich. Das eine ist die BT Audio Übertragung von Musik/Telefon und das andere ist der Digital Key. Eventuell hat sich dort etwas verhakt.

Im Polestar-Forum gab es einen Beitrag zu.

https://polestar.fans/.../7222

Hat bei mir damals funktioniert.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 7:47

Vielen vielen Dank, auch für den Link. Aber das hat alles nichts geholfen. Bluetooth war tatsächlich noch gekoppelt, aber nach der Trennung ging es trotzdem nicht. Die Anleitung aus dem Link war eine Sackgasse, da ich in der App unter Verwaltung keine Verbindungen hatte.

Nach Versuchen mit einem dritten Handy habe ich gemerkt, es liegt nicht am Handy, sondern am Auto. Dort war das Koppeln mit keinem Handy möglich. Und im Auto war mein Spielraum in den Einstellungen gleich null. Irgendwo im Auto war noch was gespeichert. Es half nur ein Werksreset vom Auto, danach ging es wieder sofort.

Ärgerlich dass man die Digital Key Kopplung nicht im Auto löschen kann, ich hoffe da bessert Polestar nach. Vollkommen sinnfrei die Trennung nur vom Handy aus möglich zu machen, da logisch der Wagen der Server ist.

Ja, das Ganze ist noch nicht so 100% durchdacht.

Allerdings frage ich mich so oder so warum man sein Handy als Key nutzen solle bzw. will.

Ist ja eine nette Idee, aber das Risiko vor verschlossen Auto zu stehen oder nicht mit losfahren zu könne, weil irgend ein Teil auf der ganzen langen Kommunikationsstreck nicht will wie es soll, wäre es mir viel zu hoch.

Wenn das Handy direkt mit dem Auto kommunizieren würde, wäre das Risiko deutlich geringer, aber dem ist ja nicht so.

Wäre ganz cool, wenn man eine WearOS Uhr nutzen könnte und es so ähnlich funktionieren würde, wie das Bezahlen mit der Uhr. Da wird ja auch irgendwie verschlüsselt ein Geheimnis ausgehandelt um alles freizuschalten. Und ehrlich gesagt fände ich die Uhr noch viel praktischer als das Handy.

klasse Vorschlag, danke

Zitat:

@eva4400 schrieb am 21. Januar 2022 um 11:16:26 Uhr:

Ja, das Ganze ist noch nicht so 100% durchdacht.

Allerdings frage ich mich so oder so warum man sein Handy als Key nutzen solle bzw. will.

Ist ja eine nette Idee, aber das Risiko vor verschlossen Auto zu stehen oder nicht mit losfahren zu könne, weil irgend ein Teil auf der ganzen langen Kommunikationsstreck nicht will wie es soll, wäre es mir viel zu hoch.

Wenn das Handy direkt mit dem Auto kommunizieren würde, wäre das Risiko deutlich geringer, aber dem ist ja nicht so.

Das Auto kommuniziert direkt mit dem Smartphone via Bluetooth. Die Strecke ist also maximal ca. 1m weit.

Deshalb hat der Polestar auch so viele Bluetooth Antennen rings herum.

Ich glaube, du verwechselst das mit der App zum Akkustand und zur Vorklimatisierung, die über das Internet kommuniziert.

Mag sein, im Polestar.fans hatte jemand jedoch berichtet, dass das Auto das Handy nicht mehr akzeptierte und ohne Schlüssel nicht mehr fahren wollte.

Einsteigen konnte er noch.

Das würde dafür sprechen, das man es mit BT zwar öffnen aber nur mit iNet losfahren kann kann.

Mir erschließt sich aber immer noch nicht, warum man sein Auto ohne den Schlüssel nutzen soll. Welchen Vorteil habe ich dadurch?

Solange es noch Schlüssel gibt nutze ich den auch.

Da die Schlüssel nicht gerade sehr klein sind und man sowieso viel in den Taschen haben muss, fände ich es schon interessant, auf z.B. die mehr oder weniger sperrigen Schlüssel verzichten zu können. Dazu muss der Ersatz ein Gerät sein, das ich immer dabei habe, insofern ist das Handy nicht so unclever. Aber: Um es nutzen zu können muss es Strom haben. Und da ist das Handy in meinen Augen nicht gerade das günstigste Gerät.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 21. Januar 2022 um 21:47:56 Uhr:

Mag sein, im Polestar.fans hatte jemand jedoch berichtet, dass das Auto das Handy nicht mehr akzeptierte und ohne Schlüssel nicht mehr fahren wollte.

Einsteigen konnte er noch.

Das würde dafür sprechen, das man es mit BT zwar öffnen aber nur mit iNet losfahren kann kann.

Das ist falsch. Nochmal: Der DK funktioniert mit einer direkten Kommunikation zwischen Schlüssel und Handy und nicht übers Internet.

Übers Internet wäre auch eine schwachsinnige Architektur. Dann könnte ich in einer Garage ohne Empfang gar nicht fahren.

 

Zitat:

@eva4400 schrieb am 21. Januar 2022 um 21:47:56 Uhr:

Mir erschließt sich aber immer noch nicht, warum man sein Auto ohne den Schlüssel nutzen soll. Welchen Vorteil habe ich dadurch?

Solange es noch Schlüssel gibt nutze ich den auch.

Der Vorteil ist, dass ich mein Smartphone sowieso immer dabei habe und keinen separaten Schlüssel benötige.

Ich nehme auch keine separaten Kreditkarten mehr mit. Habe ich auch im Smartphone.

Meistens verzichte ich auch auf Bargeld.

Diese Dinge benötige ich in der digitalen Welt 2022 nicht mehr. Ich nehme ja auch keine CDs oder Kassetten mehr mit, überspitzt gesagt. Ist auch unnötig im Polestar.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 13:07

Ne, geht 100 prozentig sicher ohne Internet und ohne Schlüssel. Vom öffnen bis losfahren in einer Garage ohne Empfang.

Deine Antwort