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Digital im 2,0l

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:29

Hallo zusammen!

Ich besitze ein Kadett GSI Cabrio, welches vom Werk eine Analogen Tacho montiert hatte!

Gestern habe ich mich dran gemacht einen Digitalen einzubauen, mit den hilfreichen infos von

http://www.ascona-info.de/LCD-Tacho.html

Allerdings hab ich ein paar kleine Probleme!

Als erstes wird mir null Geschwindigkeit angezeigt!

Der Wagen hatte keinen geber am Getriebe da war nur so ne Hülse über der Tachowelle die aufs getriebe geschraubt war! Habe da jetzt nen Geber mit den 3 Kabeln (schwarz,blau-rot,braun) draufgesetzt! Blau rot zum Tacho, Pin 21 am X8 is das glaub ich, schwarz auf Zündungsplus, Braun auf Masse!! trotzdem keine Geschwindigkeit!

Woran kann das liegen?? Muss die Tachowelle wieder auf den Geber geschraubt werden, oder kann die rausfliegen???

Zweitens!

Die gesamte Beleuchtung vom Tacho geht nur bei Laufendem Motor und eingeschaltetem Licht!

Wenn ich nur die Zündung an hab sehe ich zwar im hintergrund denn Selbstcheck des Tachos, aber halt kein Licht...

warum???

Drittens!

Der kadett hat beim Analogen tacho eine Zentrale Kontrollleuchte für die Blinker, da geht vom Blinkerhebel, ein schwarz-grünes Kabel mit weissen strichen zum Tacho!

Das Digitale hat eine leuchte für Links eine für Recht, Die gehen auch vom Blinkerhebel ab, aber kommen nicht am Tacho an!! Wo gehen die hin? Das schwarz-grün-weisse Kabel sitzt Mittig zwischen den Für Links und Rechts!

Meine Blinker gehen zwar, hab mir die Kabel für Linls und Rechts selbst gezogen, aber wo muss das dreifarbige hin?? das ist über, und meine Kontrolllämpchen für die Blinker gehen auch nicht!!! liegt das an dem dreifarbiegen?? muss ich da zwei von machen und auf die anderen mit drauf legen???

 

Für gaaaaaanz viele Hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr Dankbar!!!

Freaks wissen eben am meissten,und hier ohne ende zu finden! ;-) Darum frag ich euch!!!!

 

 

OHNE FREAKS IS DIE WELT VERLOREN

mfg MH84

22 Antworten

Zum Geschwindigkeitsproblem:

Hast den Stecker benutzt, der unten am Getriebe lag?

Falls nicht, dann kontrollier mit einem Meßgerät, ob am schwarzen Kabel 12Volt bei Zündung an anliegen. Das braune Kabel musst auf Durchgang auf Masse durchmessen. Beim blauroten schau bitte, ob da Durchgang zum PIN 21 am weißen Stecker ist.

Überprüf auch mal den Wegstreckenfrequenzgeber, bei denen brechen vorn gern die schmalen Vierkant ab, die in das Getriebe gehen und die Geschwindigkeit übertragen.

Zum Beleuchtungsproblem:

Entweder hast ein Massekabel nicht richtig angeschlossen, in diesem Fall PIN 10 am weißen Stecker, oder Du hast generell die Verkabelung falsch angeschlossen. Das nochmal überprüfen.

Eventuell hast auch das graugrüne Kabel vom Lichtschalter an PIN 16 des weißen Steckers nicht korrekt angeschlossen.

Zum Blinkerproblem:

Das schwarzweißgrüne Kabel isolierst Du ordentlich und lässt es erstmal liegen.

Dann gehst zu Deinem Blinkerhebel und ziehst unten, vom Blinkerhebelstecker, ein Kabel vom schwarzweißen Anschluss auf PIN 16 des schwarzen Steckers am LCD Tacho.

Das gleiche machst mit dem schwarzgrünen Kabel, da ziehst vom schwarzgrünen Anschluss ein Kabel auf PIN 01 des schwarzen Steckers am LCD. Dann sollten die Blinker funktionieren.

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:39

Jo besten Dank, werd mich ma gleich drüber hermachen...

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Zum Geschwindigkeitsproblem:

Hast den Stecker benutzt, der unten am Getriebe lag?

Falls nicht, dann kontrollier mit einem Meßgerät, ob am schwarzen Kabel 12Volt bei Zündung an anliegen. Das braune Kabel musst auf Durchgang auf Masse durchmessen. Beim blauroten schau bitte, ob da Durchgang zum PIN 21 am weißen Stecker ist.

Überprüf auch mal den Wegstreckenfrequenzgeber, bei denen brechen vorn gern die schmalen Vierkant ab, die in das Getriebe gehen und die Geschwindigkeit übertragen.

 

Der Stecker für den Wegstreckenfrequenzgeber, ist bei meinem Wagen leider nicht Vorverlegt!!!

Habe allerdings aus meinem altem Kadett in dem dieser drin war das kabel mit dem stecker herausgenommen und bei mir im Cabrio eingesetzt....

also besten Dank erstma, werd das ma alles überprüfen.......

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:37

Soooooo....

Das Beleuchtungsproblem...

alle Massekabel die an den beiden steckern (X8 und X9) dran sind, mit hilfe von Prüflampe durchgemessen, alle Massekabel haben Kontakt zur Masse! Verbindung von Grau grün am Lichtschalter zu Pin 16 is auch intakt!

was kann es noch sein???

 

Blinkerproblem...

Die beiden Kabel für Blinker links und Blinker rechts kommen Korrekt am Stecker auf Pin 01 und Pin 16 an! für den Linken Blicker geht die Kontrollbirne komischerweise auf einmal auch nur für rechts nicht!!!!

woran kann das noch liegen????

 

Geschwindigkeitsproblem...

Habe die Tachowelle mal auf den Wegstreckenfrequenzgeber geschraubt, und unter der Lenksäule durchgeführt, beim fahren dreht das kleine Vierkant in der welle, also dieser Plastikstift am Geber ist nicht kaputt....

Masse und Zündungsplus ist am Kabel welches auf den Geber gesteckt wird Vorhanden!! Mit Prüflampe am stecker vorm Geber gemessen. Trotzdem Keine Geschwindigkeitsanzeige!

Gibt es ne Möglichkeit zu Messen ob das Impulssignal über den blau-roten draht am Stecker ankommt???

Liegt auf dem Korrekten Pin 21! Wie kann ich das Feststellen???

Habe den Verdacht das irgendwas im Geber kaputt ist das das elektronische signal nicht ankommt!!

Woran können die Probleme noch liegen!! Kann es auch sein das die Blaue Leiterfolie die hinten auf dem Tacho sitzt, wo der Kontakt mit dem großen 16Poligen Stecker stattfindet, das diese irgendwoo kaputt ist, und deswegen die Probleme da sind??

Wobei, den Kompletten Selbstcheck führt er ja durch......

alles ganz schön Komisch...........

Bitte Helft mir

Vorallem das Prob mit der Geschwindigkeit is für mich sehr wichtig, da mein Tankgeber auch kaputt ist, allerdings schon etwas länger, und ich Normalerweise nach Kilometern fahre! das fällt ja nun leider aus, weil ohne geschwindigkeit auch keine Kilometerzählung!!! Jetzt muss ich imma schätzen wieviel Km ich gefahren bin!!!

Nochmals Danke im Vorraus

MH84

Miss mal, ob das blaurote Kabel am Wegstreckenfrequenzgeber Durchgang hat.

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:18

wie messe ich das denn durch???

am Einfachsten ginge es mit einem Multimeter. Weiß aber nicht ob du sowas hast...

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:23

nee leider nicht!!!!! vielleicht kann ich morgen eins besorgen, heute wirds eh nix mehr in der Dunkelheit!!!

Falls durchgang da ist, was kann es dann noch sein???? Wie mess ich das denn damit durch? einfach durchpipen mit Dem Multimeter denke ich oder???

genau, auf Durchgangsprüfung stellen, Messleitungen an die beiden Enden halten und wenns piept ist Durchgang da, wenns nicht piept und eine 1 angezeigt wird nicht.

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:29

wunderbar dann frag ich Chefe gleich morgen früh! udn bin dann morgen nachmittag hoffentlich schlauer!!!

Für weitere Lösungsvorschläge für sämtliche probs wäre ich echt allen sehr Dankbar!!!!!

Bis dahin dankeschön

MH84

Hast mal bei der einen Blinkerkontrolle die Glühbirne kontrolliert?

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:33

Also! habe den STecker vom Wegstreckenfrequenzgeber abgezogen, und das eine Ende vom Multimeter an den pin vom Blauroten Kabel gehalten! Das andere Kabel vom Multimeter an der Besagten Klemme im 26poligen Stecker am Tacho, also am ende der blauroten leitung!!! und es hat gepiep! also ist wohl durchgang da!!!!!

aber leider keine km/h!! kann man irgendwie Feststellen ob der geber den Impuls überhaupt abgiebt?????

sonst kann doch meiner meinung nach nix mehr sein oder????

 

Kann ich die birne auch mit nem Multimeter prüfen??

Sorry bin in solchen sachen echt doof....

MfG MH84

Die Birne kannst auch mit einem Multimeter prüfen. Die muss ja auch Durchgang von Anschluss zu Anschluss haben und wenn der fehlt, dann scheint der Glühdraht defekt zu sein...

Alternativ baust einfach mal die intakte Birne um?

Den Wegstreckenfrequenzgeber kannst, m. W. nach, nicht wirklich prüfen. Da würde ich mir irgendeinen anderen besorgen (Vielleicht hast einen Kumpel mit nem 1.4er / 1.6er / 1.8er Kadett - Astra - Corsa - Vectra: da sind die Teile ab Werk drin...) und dann mal mit dem testen. Muss ja nicht die richtige Impulszahl sein, Hauptsache, am Tacho kommt was an.

Hast Dein Beleuchtungsproblem schon gelöst?

Wo kommst denn eigentlich her?

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:57

Ich hab mir jetzt von meinem Schwager aus Italien nen Kompletten anschlussplan als PDF schicken lassen, wonach er die immer anklemmt!! Ist eigentlich für Calibra, aber danach hat er auch schon mehrmals in Kadett Eingebaut!!!

Da sind einige Pinbelegungen komplett anders als auf Ascona-info.de

Mache mich morgen mal drüber und klemm den ganzen schit nach dem plan an!! vielleicht klappts dann ja!!!

Das beleuchtungsprob is auch noch nicht gelöst!!!

Was mir dabei sehr komisch vorkommt ist, das ich den grau grünen draht vom Lichtschalter anzapfen muss, aber auf dem is ja nur suppe druff, wenn licht an ist!! auch nicht wenn nur Zündung an ist aber Licht aus!!! dann kann das prob ja eigentlich nicht daran liegen oder??

Naja ich werde ma morgen Posten obs was gebracht hat mit dem anderen plan!!!

Ach ja

Ich komme aus Schortens bei Wilhelmshaven das knapp 40km nördlich von Oldenburg welches wiederrum knappe 40km westlich von Bremen ist!!! :D

MfG MH84

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