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Digitacho

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:29

also... soll am dienstag das erste mal mit digitacho fahrn... chef meinte ich krieg das schon...

also vom fahrer hab ich folgende infos:

karte rein

ok drücken

fahren

ankunft im zielwerk

karte raus

digitacho auf aus stellen

ins werk fahren, abtanken und pause machen

werksausfahrt tacho wieder einschalten

karte stecken

ab nachhause.

 

gerät ist ein siemens vdo...

kann mir da jmd helfen wie ich das alles mach?

Beste Antwort im Thema

Die Gebrauchsanweisung unterliegt strengster Geheimhaltung und wird irgendwo in einem der Ablagefächer im LKW sicher vor dem Fahrer versteckt.

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am 1. April 2010 um 16:53

die Karte bleibt eigentlich solange im Kasten, bis du Feierabend hast oder einen Fahrerwechsel geplant ist!

am 1. April 2010 um 17:02

Ich bin zwar kein Tachospezi aaaaaber:

 

Karte immer drin lassen. Der Tacho besitzt eine Funktion "Out of Scope". Diese Funtion lässt Dir Aufzeichnungen als "nicht zu werten" zu.

Du steckst die Karte rein. Ich muss bei meinem nix drücken. Danach fährst Du los. Kommst Du am Werk an, Karte drin lassen und den Tacho auf "Out" stellen. Wenn Du wieder regulär fährst "Out" deaktivieren. Wenn Du die Karte entnimmst, fährst Du ca. 2m weit und dann kommt eine Fehlermeldung "Fahren ohne gültige Karte". Des weiteren fehlt Dir der Nachweis für die besagte Zeit...

 

 

tu dir selbst was gutes und lass die Karte drin, stell entsprechend auf sonstige Arbeiten, Pause oder Out und schmier deinem Chef nicht Honig ins Gesicht. Du musst deine Zeiten sauber haben, warum sollst du auch Arbeiten ohne einen Nachweis darüber zu haben (abladen)?

Karte raus und Fahren kann mächtig Ärger geben

Die Gebrauchsanweisung unterliegt strengster Geheimhaltung und wird irgendwo in einem der Ablagefächer im LKW sicher vor dem Fahrer versteckt.

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:21

es geht ja nicht um honig ums maul schmieren ich fahr da ja nur zur aushilfe aber im werk rollt der lkw noch ca 500m... jedoch verteilt auf 30min... probe ziehn, warten, wiegen, warten, abtanken. beim abtanken steh ich 55min sprich genug pause... aber mit dem davor überzieh ich die lenkzeit...

das ist aber keine Pausenzeit, da du das ganze wohl begleiten musst, überwachen oder was auch immer - sprich es ist Arbeitszeit

und wenn du schmu machst um deine Lenkzeiten irgendwie sauber zu halten, dann ist es sehr wohl Honig ums Maul schmieren, statt vom Chef zu verlangen dass er es anders disponiert.

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:43

zu disponiern is da nich viel is ja nur eine lade und eine entladestelle...

aber wenns eben nicht in den Zeitplan passt ohne Arbeitszeit als Pause laufen zu lassen läuft selbst bei dem bisschen Dispo was falsch

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:41

überwachen muss ich ja eig garnichts... wenn der seine probe gezogen hat roll ich stück den berg runter, schließ an und wart meine 55min...

Hallo,

den Tacho auf OUT stellen wenn die Karte gesteckt ist? Das geht mal gar nicht!

Auf jeden Fall die Karte bis zum Feieraben gesteckt lassen, nur die entsprechende Arbeitszeit bzw Pausezei einstellen.

Wenn die Karte gesteckt wird kommt als erstes "Manueller Nachtrag?", dies musst Du entsprechend bestätigen mit ja oder nein, danach kommt "Beginn Land" da sollte dann "D" stehen dies auch mit OK bestätigen. Danach kannst Du fahren. Wenn du diese Fragen nicht bestätigst dann kommt im Display Fahren ohne gültige Karte (habe erst gestern den Fall gehabt).

Gruß

Chris

P.S. die Betriebsanleitung ist dazu da das man sie mal durchließt, wenn man Googelt dann denke ich mal wird man sie auch im Netz finden!

ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Abtankvorgang nicht unbeaufsichtigt laufen lassen darfst. Schau mal bei der BG vorbei, wenn mal ein Schlauch platzt oder Ähnliches musst du schlieslich vor Ort sein um einen Schieber oder ein Ventil zu schließen. - also keine Pause sondern Arbeit

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:03

zur info es geht im lebensmittel also kein gefahrgut. bislang auf kurzen touren und auch von den anderen fahrern die gehn dann meistens in die kantine zum essen usw und lassen das langsam leer laufen...

dann will ich mal dich oder die anderen Kollegen sehen, wenn sich durch einen defekten Schlauch Tonnen von Lebensmitteln über den Hof ergossen haben, was durch simples Einschreiten und Verschließen hätte verhindert werden können, wenn dann die Rechnung für die Ware und die Reinigung kommt

am 2. April 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

zur info es geht im lebensmittel also kein gefahrgut. bislang auf kurzen touren und auch von den anderen fahrern die gehn dann meistens in die kantine zum essen usw und lassen das langsam leer laufen...

Sowas ist beschämend für alle Tankfahrer, ehrlich!!!!

Es wird nie etwas entladen ohne dies zu beaufsichtigen!!!!

 

Selbst ein Schlauch der Sicherheitsfaktor 4 hat, kann bei den Anschlüssen reissen, oder jemand kommt mit etwas an den Schlauch und der reisst ab oder schlägt leck. Egal ob Milch, Wasser, Säure oder sonst was. FLÜSSIG LÄSST MAN NIE ALLEINE!

 

Stell Dir mal vor ich würde meinen SaugDrucktank alleine lassen. Ich würde mir in die Hosen machen. Sowas gibt es einfach nicht. Wenn der Abladevorgang 40min. dauert hol ich mir nen Stuhl und stelle den neben das Fahrzeug. Wenn das Essen oder der Kaffee holen 2min. dauert dann könnte ich das noch so verstehen, ich würde das Zeugs vor Abladebeginn holen. ;)

 

Aber flüssig lässt man nie alleine ausser man kippt es direkt ab Stutzen (ohne Schlauch oder so) im freien Fall in ein Behälter, Becken wo es 100% Platz hat.

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