ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Differenzdrucksensor

Differenzdrucksensor

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:55

Hallo Kollegen,

bei mir ging die MKL an und Notlauf. Auslesen bei MB brachte Differenzdrucksensor. Da der Sensor nicht vorrätig war wurde nur der FS zurückgesetzt. Das war am Freitag und bis heute läuft das Wägelchen störungsfrei. War das evtl. nur ein "Fehlalarm" oder muß der nun dringend ersetzt werden. Was meint ihr ? Wie ich hier gelesen habe könnte ich das dann auch selbst machen, falls erforderlich.

Gruß, Zelirodu

220cdi, 2007, 130.000 Km

Beste Antwort im Thema

Differenzdruckmesser kannst du ohne SD tauschen. Da wird nichts angelernt.

MfG, Helmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor' überführt.]

50 weitere Antworten
50 Antworten

Nicht dringend kann auch durch andere Komponenten zu dem Störungsbild gekommen sein.

Ich würde abwarten.

Hallo,

mein CDI 220 hat auch gerade 131 000 km runter und hat den gleichen Fehler angezeigt. Seit der Fehler gelöscht wurde, ist ruhe seit 400 km. Der Sensor kostet 54 € bei MB. Deshalb werde ich ihn heute auch wechseln und den Fehlermeldung noch mal resetten lassen. Würde ich an deiner Stelle auch machen.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:25

Ok, vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich etwas. Noch eine Zusatzfrage an CONNY: Bei MB war man sich ziemlich sicher daß es der DDS ist. Andererseits habe ich dort vergessen zu sagen daß der Wagen seit ein paar Wochen beim Beschleunigen etwas pfeift (aber kein Leistungsverlust). Könnte es mit der Diagnose DDS auch der Ladeluftschlauch sein oder würde der separat im Protokoll angezeigt ?

Gruß, Zelirodu

Könnte ein Riß oder lose Schelle am Ladeluftschlauch (etwas zusammendrücken ) abgehend vom Turbo sein.

Am besten zu zweit zu lokalisieren.

Muß nicht als Fehler am Anfang angezeigt werden.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 5:47

Ok, Danke.

Zelirodu

Themenstarteram 9. August 2013 um 20:12

Nachtrag und leider eine neue Frage:

Die MKL Leuchte kam diese Woche wieder mit Notlauf. Ich habe nun den DDS selbst gewechselt und bin mir dabei auch sicher daß ich es richtig gemacht habe, ist ja eigentlich auch einfach. Aber nach dem Start kam das böse Erwachen: Immer noch Notlauf und immer noch MKL. Nun meine Frage: Ergibt sich das nach ein paar Starts von alleine also bis das Auto selbst merkt daß alles i.O. ist, oder muß der FS nun nochmal manuell zurückgesetzt werden ?

Oder hat mir MB eine falsche Diagnose gestellt und es ist doch evtl. ein Turboschlauch ?

Danke und Gruß,

Zelirodu

Also ich meine das wenn du im Turboschlauch nen kleinen riss hast und da das pfeiffen herkommt das nicht im fehlerspeicher auftaucht. Die Diagnosesysteme sind heut zu tage sehr genau. Da kann man fast nicht mechaniker mehr sagen sonder (Sorry an alle Mechaniker, aber ich war selber mal einer) eher Teiletauscher.

Ich würde an deiner Stelle den Fehlerspeicher nochmal auslesen und loschen lassen. Fehler löschen sich bei Mercedes nie von alleine. Bei ein paar Bauteilen geht das entsprechende Licht aus, bei andere muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Es gibt auch Bauteile die eingelehrt werden müssen.

Eichfach mal löschen lassen und beobachten. Bei einbau kann man eigentlich nicht viel Falsch machen beim DDS

Zitat > Leitungen die zum Partikelfilter gehen mit Druckluft durchblasen, da die Bohrungen im Filter gerne mal verstopft sind und zu Fehlmessungen führen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 9:04

Rückmeldung und Danke.

Zunächst Danke euch dreien für eure Hilfe und Anregungen. Wie oben bereits erwähnt lief der Wagen trotz Reparatur im Notlauf und MKL. Ich habe deshalb am Sonntag mit einem billig OBD-Gerät den FS nochmals ausgelesen und den Fehler (P1045 ?) gelöscht. Nun läuft er seit 500 KM störungsfrei.

Als nächstes werde ich mir mal bei Gelegenheit die Luftschläuche ansehen. Viellleicht brauche ich euch dann nochmal. Oder ich frage schonmal im Voraus: Das Pfeiffen kommt von rechts vorne (in Fahrtrichtung). Welchen Schlauch sollte ich zuerst inspizieren ? Oder ist das bereits der Turbo selbst ? (Das Pfeiffen fing vor ein paar Wochen an und war vorher definitiv nicht, Motor läuft einwandfrei).

Gruß und Danke,

Zelirodu

Vom Turbo zum Ladeluftkühler.

Hallo, hoffe, dass noch jemand hier mitliest, thread ist ja schon älter?

Bei mir ist in der A-Klasse die Lichtmaschine gestorben. Austausch bei einer Freien. Der kann aber die Fehler 2082 und 2078 nicht löschen. Es waren ca. 15 weitere Fehler, alle wegen Unterspannung.

Der "Freundliche" will das Fahrzeug einbehalten und ordentlich prüfen, ca. 400,-.

Haben die bei Daimler andere Geräte als Freie, so dass nur der löschen kann? Sind die nun sauer, dass ich bei einer freien war und wollen sich jetzt was rausschneiden?

Gruß

Oli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL Leuchtet! Fehler 2082 u. 2078 Differenzdruck Partikelfilter' überführt.]

Wenn mehrer Fehlercodes vorhanden sind, löscht man sie zunächst lässt den Wagen "über Nacht" stehen und liest dann die Codes erneut aus, dann wird es schon deuticher was sein kann.

Eine Fehlerdiagnose sollte um die 35 € kosten und keine 400 € !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL Leuchtet! Fehler 2082 u. 2078 Differenzdruck Partikelfilter' überführt.]

So hier die Auflösung: Da die Niederlassung Frankfurt ja so arrogant unverschämt war, habe ich einen anderen "Freundlichen" gefunden. Der hat den Fehler gelöscht und alles ist gut. 50 Euronen.

Wie vermutet lag das einfach an der Unterspannung, da die Lichtmaschine während der Fahrt gestorben war und wir so nah wie möglich an zuhause kommen wollten.

Wenn ich mir überlege, dass ich jedesmal wenn mein PC stimmt und ich für neu booten 50 Euro bezahlen müsste .... Erscheint mir diese Daimlerpraktik als sehr unverschämt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL Leuchtet! Fehler 2082 u. 2078 Differenzdruck Partikelfilter' überführt.]

Hallo. Bin auf der suche nach diesen Differenzdrucksensor. Habe dass teil, kann es aber nicht finden. Kann mir jemand ein Tipp geben?

Lieben dank in voraus.

Deine Antwort