ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Differentialgetriebe - Betätigung Mutter vor Abdichtring

Differentialgetriebe - Betätigung Mutter vor Abdichtring

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. März 2024 um 8:39

Hallo Forum !

Ich muss bei meinem Dicken - S210 E 290 TD T die Dichtringe des Differentialgetriebes tauschen.

Um bei dem Differentialgetriebe die Mutter - Position 131 laut beigefügter Skzizze zu betätigen, benötige ich ein Werkzeug. Weiß wer von euch, was für ein Werkzeug hier zu verwenden ist ?

Ich bedanke mich schon vorab für eure wertvollen Informationen.

Greets

da 290er

Mutter / Differentialgetriebe
Ähnliche Themen
4 Antworten

Dazu benötigst du eine 12-kantnuss. Ich habe die damals im Werkzeughandel gekauft...nagel mich nicht auf die Größe fest, 24 oder 27.

Das du beim Wechseln des vorderen Dichtringes eigentlich eine Reibwertmessung machen musst und eine neue Stauchhülse benötigst, weißt du?

Themenstarteram 20. März 2024 um 15:15

Besten Dank für deine Info.

Reibwertmessung und Stauchhülse - ist mir nicht bekannt. Gebe ich aber an meinen Schrauber weiter.

Hättest du zur Not hier noch weitere Details zur Hand?

Vielen Dank jedenfalls.

Greets

Habe zuhaus nachgesehen, die Nuss muss eine 30er sein und sie muss lang sein weil am Differential vorn der Zentrierzapfen für die Kardanwelle vorsteht. Wie man auf dem Bild sieht musste ich die damals durchflexen und mit einem Rohr verlängern.

Mit einem Ringschlüssel ist die Mutter nicht zu erreichen weil sie zurückliegt, siehe Bild.

Dein Schrauber sollte wissen was er tut wenn er den vorderen Simmerring wechseln will. Man kann auch die Stellung Mutter/Welle genau anzeichnen und hinterher wieder genau so hindrehen.

Beachtet man das nicht, ist hinterher die Vorspannung der Kegelrollenlager entweder zu gering oder zu hoch...beides führt zu Problemen.

20240320
20240320
Themenstarteram 21. März 2024 um 11:08

Frankyboy379 - vielen vielen Dank für deine super guten Infos - damit kann man arbeiten.

Ich gebe das so jedenfalls so weiter - wird dann schon werden.

Dankeschön - Daumen hoch.

LG

da 290er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Differentialgetriebe - Betätigung Mutter vor Abdichtring