ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Dieter Korp verstorben

Dieter Korp verstorben

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:40

Hallo zusammen,

wusste nicht, wo ich es unterbringen sollte, aber ins Fahrzeugtechnikforum passt es hoffentlich:

Vor drei Wochen ist Dieter Korp verstorben, im Alter von 93 Jahren.

Wem der Name nichts sagt: Von Dieter Korp stammte die Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst", mit der etliche Hobbyschrauber mal angefangen haben. War zumindest bei mir vor 30 Jahren der Einstieg. Das Buch steht heute noch bei mir im Regal. Viele Seiten sind dreckig, weil sie oft bei der Arbeit aufgeschlagen in der Garage lagen und umgeblättert wurden, wie sich das für so ein Werk gehört. Korp konnte Kfz-Technik leicht verständlich und unterhaltsam erklären, und er hatte als Dipl.-Ing. auch Ahnung von den Sachen, über die er schrieb.

Wie in diesem Nachruf steht, gab es den ersten Band von "Jetzt helfe ich mir selbst" schon 1962.

1969 hat Korp über den neuen K 70 und das kommende Ende von NSU geschrieben. Den lesenswerten Artikel gibt es online.

Schade, wieder ein Guter weniger. Fritz B. Busch, ein Jahr jünger als Korp, ist schon seit fünf Jahren nicht mehr unter uns.

MfG, Tazio1935

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:40

Hallo zusammen,

wusste nicht, wo ich es unterbringen sollte, aber ins Fahrzeugtechnikforum passt es hoffentlich:

Vor drei Wochen ist Dieter Korp verstorben, im Alter von 93 Jahren.

Wem der Name nichts sagt: Von Dieter Korp stammte die Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst", mit der etliche Hobbyschrauber mal angefangen haben. War zumindest bei mir vor 30 Jahren der Einstieg. Das Buch steht heute noch bei mir im Regal. Viele Seiten sind dreckig, weil sie oft bei der Arbeit aufgeschlagen in der Garage lagen und umgeblättert wurden, wie sich das für so ein Werk gehört. Korp konnte Kfz-Technik leicht verständlich und unterhaltsam erklären, und er hatte als Dipl.-Ing. auch Ahnung von den Sachen, über die er schrieb.

Wie in diesem Nachruf steht, gab es den ersten Band von "Jetzt helfe ich mir selbst" schon 1962.

1969 hat Korp über den neuen K 70 und das kommende Ende von NSU geschrieben. Den lesenswerten Artikel gibt es online.

Schade, wieder ein Guter weniger. Fritz B. Busch, ein Jahr jünger als Korp, ist schon seit fünf Jahren nicht mehr unter uns.

MfG, Tazio1935

 

 

 

 

34 weitere Antworten
34 Antworten

Das ist schade aber immerhin ist er 93 Jahre geworden.

ein gesegnetes alter, und, ja, wirklich hilfreiche informationen. quasi das "google" von damals...

am 10. Februar 2015 um 14:12

Die Buchreihe war ein Muß für jeden Selbstschrauber, die hat einem das Autoschrauben ganz prima nahegebracht .

An den neuen Karren kann man ohne Diagnosegerät und Spezialwerkzeug kaum noch was machen .

Ich habe auch noch für meinen ersten Käfer das "Wie helfe ich mir selbst" im Schrank stehen und auch noch die Bände "Die Autokarosserie/Autoelektrik von Dieter Korp stehen......ebenfalls mit ölverschmierten Seiten...seit 1979

Die entsorgen dann meine Erben

Gruss aus Kassel

RIP, seine Bücher waren und sind wirklich Pflichtlektüre für jeden Hobbyschrauber. Aber mit 93 hatte er doch ein erfülltes Leben und da darf man auch mal den Löffel abgeben.

Möge er in Fieden ruhen; das Alter hatte er ja. Ich habe mich eben gewundert, wie alt er schon war.

mfg

Na ja, ein gesegnetes Alter und hoffentlich ein erfülltes Leben.

Persönlich hab ich unterdessen aber die Reihe "So wird´s gemacht" favorisiert und Hr. Etzold ist Jhgg 1940:

http://www.spiegel.de/.../...wird-s-gemacht-autor-etzold-a-975959.html

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:26

Schon richtig, mit 93 Jahren abzutreten und vielen Leuten in guter Erinnerung zu bleiben - wahrlich nicht das Schlechteste.

Mich hat überrascht, dass er sogar noch beim "Jetzt helfe ich mir selbst" zum VW Up und zum Golf VII als Autor auf dem Einband steht. Vermutlich war sein Name schon zur Marke geworden und gehörte einfach vorne drauf, auch wenn er zu dem Zeitpunkt schon Ende 80 war.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 10. Februar 2015 um 19:31:47 Uhr:

Persönlich hab ich unterdessen aber die Reihe "So wird´s gemacht" favorisiert und Hr. Etzold ist Jhgg 1940

Einen Band von Herrn Etzold habe ich auch. Aber ich fand die Grafiken und Fotos in der Korp-Reihe einen Tick besser gemacht, und Korp hat auch noch eine Prise Sprachwitz beigemischt. "Spannungsvolle Geschichte" für das Kapitel über die Batterie oder "Fließend Kalt- und Warmwasser" für das Kapitel über Kühlung und Heizung haben mir als Überschriften gut gefallen. Etzold ist eher nüchtern-technisch, was aber ebenfalls völlig in Ordnung geht.

Ich finde solche Bücher auch heute noch sinnvoll, im typischen Schrauber-Umfeld mit schwerem Werkzeug, Öl, Dreck und Funkenflug sind die oft besser geeignet als ein Notebook. Und im schlimmsten Fall billiger zu ersetzen.

MfG, Tazio1935

Tja, mein erstes Buch von ihm ist vom Audi 50. Ich habe alle Bücher noch

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 10. Februar 2015 um 21:26:40 Uhr:

Mich hat überrascht, dass er sogar noch beim "Jetzt helfe ich mir selbst" zum VW Up und zum Golf VII als Autor auf dem Einband steht. Vermutlich war sein Name schon zur Marke geworden und gehörte einfach vorne drauf, auch wenn er zu dem Zeitpunkt schon Ende 80 war.

Leider taugen diese neueren Bücher auch nicht mehr viel, da nur noch sehr wenig Reparaturen beschrieben werden. Das Buch zum Octavia 1U war jedenfalls für mich ein Fehlkauf.

Dagegen sind die Bücher von Etzold unverändert. Wie auch schon früher findet man die Explosionszeichnungen von Fahrwerk, Karosserie etc., so daß eigentlich außer Motorüberholung und Getriebezerlegung alles relevante beschrieben ist.

Grüße

Ja, ich habe auch Etzold, man kann relativ viel machen. Leider ist bei einem Band das Tauschen des Tanks nicht beschrieben, und was muss ich im April tauschen? Richtig, den Tank. Google ist dein Freund. :(

Zusammen mit Suchmaschinen kommt man allerdings mittlerweile sehr weit auch als Laie bei Autos bis ca. 2005. Und Getriebe zerlegen, dafür muss man auch die Voraussetzungen zuhause haben, denn das kleinste bisschen Dreck und man hat seinen Spaß.

93 ist schon ganz okay, er bleibt in Büchern erhalten und in unseren Gedanken, und das ist viel mehr als bei den meisten Menschen.

cheerio

lustig. ich hatte vor ein paar tagen noch ein buch aus der reihe in den fingern - jetzt mache ich ihn schneller- und gedacht, ob die wohl noch leben, und wenn müssen die ja schon uralte s... sein:D

tja, bei dem korp ist die frage jetzt ja beantwortet:( (friede seiner asche)

der hack lebt noch?

an bastelbüchern habe ich mir meist beide gegönnt, etzold und 'jetzt helfe...'; die haben sich meiner meinung nach ergänzt, manches stand beim einen, manches beim anderen.

für die 'feinheiten' gabs dann noch reparaturanleitungen- wenn man den ganzen motor/getriebe auseinanderrupfen wollte:D

ps.: heute gibts keine ölflecken mehr auf den büchern....einfach die entsprechende seiten als einweg-anleitung ausdrucken ;)

@Dieter Korp

Danke für deine Hilfe. Du warst in der Garage immer mit dabei. Ruhe in Frieden.

Den Büchern stand ich immer etwas kritisch gegenüber, weil sie für den Fortgeschrittenen dann doch meist wenig zu bieten hatten. Für Einsteiger als Ermutigung, sich selbst ein Bild von Defekten zu machen und für die Vornahme der täglichen kleinen Wartungsarbeiten, waren die Bücher aber Gold wert und in der Tat sehr unterhaltsam geschrieben. Deswegen hoffe ich, dass die Reihe fortgesetzt wird.

Viele Grüße

SpyderRyder

Deine Antwort