ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Dieselskandal-Abschaltvorrichtung

Dieselskandal-Abschaltvorrichtung

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:49

Hallo Miteinander,

weiß Jemand, ob unsere V40 von dem Dieselskandal betroffen sind?

Meiner ist von 2014, D3, 5-Ender..., Euro5

Habe im Netz gelesen, dass Volvo ebenfalls bzgl. der Abschaltvorrichtungen betroffen ist und es wird neben XC60, S90 etc. auch der V40 genannt.

Hat hier Jemand Infos?

Grüße

Michael

2 Antworten

Soweit ich weiß: nein, es ging um die neuen Euro6-Motoren, die mehr NoX ausgestossen haben als die vergleichbaren Euro5 5-Zylinder. Der 5-Zylinder hat keinen SCR-Kat und kein Adblue..

Ich habe damals mitbekommen, das VOLVO diverse EURO-5 und -6 Dieselmotoren per Softwareupdate "verändert" hat und viele nach dem Update teilweise ein anderes Motorlaufverhalten (schlechtere Leistungsentfaltung, angestiegener Verbrauch, häufigere DPF-Regenerationen) hatten/haben.

Ob es sich hierbei um irgendwelche "Abschaltvorrichtungen" handelt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, wobei ich mir auch nicht ganz im Klaren bin, das VOLVO insgesamt auch nicht eine 100% "weiße Weste" hatte in Sachen Abgaseinhaltungen.

Bei meinem D3 5-Ender hab ich zumindest das Gefühl, dass die DPF-Regenerationen deutlich früher/häufiger vonstatten gehen als bei meinen früheren D3/D4 Maschinen, obwohl mein aktueller V70 die älteste Motorengeneration besitzt als im V40/V60.

Aber solange ich keinerlei Meldungen angezeigt bekomme und der TÜV im nächsten Jahr wieder seinen Segen gibt, mach ich mir keinerlei Sorgen. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Dieselskandal-Abschaltvorrichtung