dieselpartikelfilter fertig
Hat jemand damit Erfahrung ? Mein Filter sei laut MB WErkstatt fällig zum Tausch, kosten liegen weit über 1000 EURO !
Bekomme ich bei der TÜV-Abnahme damit evtl. Probleme?
VITO 6-Zylinder mit 200000 km
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37 Antworten
Wie lautet der genaue befund? Aschegehalt zu hoch??
Weiss nix von Asche, die Motor-Kontrolllampe hat Störung angezeigt, die Werkstatt hat Rechner angesteckt und meint nun der Filter müsste getauscht werden.
Kann man da nichts reinigen ? Immer gleich neues Teil einbauen ?
Es gibt Firmen, die den DFP reinigen.
Was in deinem Fall allerdings interessant/wichtig wäre: Was für ein Fehlercode wurde angezeigt? Es könnte ja auch eine andere Fehlerquelle als der DPF schuld sein.
Habe einen CDI 113 225000km auf den Tacho Motorlampe ging an Partikelfilter ist dicht reiniger in den Tank geschüttet und 50km Autobahn bei Vollgas Problem gelöst.
Zitat:
@Landmeister schrieb am 16. März 2018 um 16:24:46 Uhr:
Habe einen CDI 113 225000km auf den Tacho Motorlampe ging an Partikelfilter ist dicht reiniger in den Tank geschüttet und 50km Autobahn bei Vollgas Problem gelöst.
Was für einen Reiniger hast du den da verwendet ??
Bitte hört auf mit dem quatsch. Was für ein fehler wurde angezeigt?? Wie lange bist du mit motorkontrollleuchte gefahren?
Die Werkstatt hat mir den Code nicht genannt, soll aber Partikelfilter - Problem sein.
Bin mit Lampe ca. 50 km gefahren bisher.
Hol den kurztest da ab und stell n foto davon rein. Lass dir erläutern warum der dpf neu muss und teile es uns mit
PS Mach das nicht mit dem Reiniger im Tank!
Hab nur diese fresse gesehen und das video nicht angeklickt :) die autospastis
Ich besorge den Code, für was brauchst du Photo ?
Ich habe keinerlei Probleme mit Leistung oder ähnliches was man so liest bei ähnlichen Fällen. Auch kein erhöhter Spritverbrauch.
Nach meinem laienhaften Verständnis ist jeder Partikelfilter irgendwann mal dicht. Würde mich aber überraschen, wenn das bei 225.000 km schon der Fall sein sollte. Mein Vito 115 CDI (EZ 10.2009) hat aktuell 300.000 km auf der Uhr.
Von Dienstleistern, die den Filter reinigen, hört man oft. Ich bin da skeptisch, vielleicht zu unrecht. Das verlinkte Video habe ich mir angesehen. Schaut ja professionell aus. Was ich aber noch nicht verstanden habe - was passiert in dem Ofen des Betriebes anders als beim Regenerieren am Fahrzeug?