ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Dieselfiltergehäuse V40 1.9

Dieselfiltergehäuse V40 1.9

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. November 2017 um 9:39

Liebe Gemeinde,

zur Zeit versuche ich verzweifelt die Startprobleme meines V40 1.9 Diesel 115PS in den griff zu bekommen. Er startet eigentlich nur noch mit Hilfe von Startpilot, läuft dann aber problemlos. Kalt oder warm macht keinen Unterschied. Der Fehlerspeicher zeigte den Nockenwellensensor. Habe den getauscht, hat aber keine wirkliche Besserung gebracht.

Nun zur eigentlichen Frage. Wozu dient der Stecker am Gehäuse des Dielslfilters - gegenüber den Zuleitungen. Irgendeine Information wird er ja sicher an das Steuergerät übermitteln. Wenn nun der Sensor oder Schalter in dem Gehäuse defekt ist, könnte das ja auch zu den Startproblemen führen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, bin kein Dieselspezi , könnte auch nur zur Heizung des Filter sein.

Häufige Ursache für Srartprobleme des Renault Diesel ist ne Undichte in der Saugleitung .

 

MfG

Themenstarteram 12. November 2017 um 9:59

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe zwischen das Filterelement und die Dieselpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird, schon eine elektrische Kraftstoffpumpe gebaut. Der erhoffte Erfolg hält sich aber in Grenzen. Ausserdem hat er das Startproblem auch wenn ich unmittelbar nach dem Abstellen des Motors erneut starte, was ja eigentlich gegen eine Undichtigkeit sprechen müsste. Wo soll der Kraftstoff in den zwei Sekunden denn hin, oder mache ich einen Denkfehler?

Frag mal im laguna I Forum, da gibt es ein paar Spezialisten , ist der 1,9er DCI Motor

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem alten V40 1,9 TD, 66kw, Baujahr 97. Nach langem Suchen war es dann die Handpumpe am Gehäuse des Dieselfilters, die zum Entlüften da ist. Die Membran darin war gerissen, darüber hat er Luft gesogen. Kann einfach getestet werden ob es daran liegt.

Versuch 1: einfach mal pumpen im eingebauten Zustand. Wenn Diesel austritt im oberen Bereich der Handpumpe dann ist es ziemlich sicher ein Riss.

Versuch 2: Am Ausgang des Filtergehäuses den Schlauch lösen und eine Handpumpe zum Ansaugen anbringen. Ich hab dazu was billiges genommen, eine 5 Euro Handpumpe zum Umfüllen von Flüssigkeiten und Kraftstoffen aus dem Baumarkt. Wenn du beim Ansaugen Blasen siehst, dann ist es die Membran der Halterung.

Die Kabel sind meines Wissens nur zum Anheizen da ... da wird nichts weiter abgeftragt. Wobei echt wissen tue ich es nicht, beim Auseinandernehmen sah es aber so aus als wäre es nur dazu da.

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:55

@carlocontain Die Handpumpe war tatsächlich hin und ich habe sie gegen ein Rückschlagventil getauscht und dann eben die elektrische Pumpe hinter den Filter gesetzt.

Wenn dieses Kabel nun doch Infos ans Steuergerät liefert, sollte ich die Pumpe vielleicht besser vor den Filter setzten - als Ersatz für die Handpumpe. Nur ist da eben etwas wenig Platz. Weiss ohnehin nicht, warum man den Filter unter den Sicherungskasten platziert.

Werde aber morgen mal den Stecker durchmessen. Kommt da Spannung an, könnte es eine Heizung sein. Wenn beide nicht stromführend sind, wird es wohl ehr ein Schaltsignal sein

@Krumekraz Dann vll noch mal was anderes versuchen: Schalte mal das Abschaltventil ab. Dazu musst nur die Kabel am Stecker lösen und kurz schliessen. Wenn du ihn dann gestartet hast und er rennt kannst ihn nur noch mit "abwürgen" aus machen. sonnst läuft er so lange bis der Tank leer ist :-))))

WICHTIG: Nicht den Zündschlüssel zurück drehen, bevor du ihn nicht abgewürgt hast. Sonst rennt die LiMa weiter und haut dir die Hauptsicherung irgendwann raus (ist mir passiert)

wenn er anspringt ohne stress ist es Falschfunktion des Abschaltventils.

____________

Gibt noch eine Möglichkeit, der Spritzversteller. Was passieren muss beim Vorglühen ist das du den Spritzversteller hörst. Motorhaube auf machen. Fahrerfenster runter drehen und dann mal Zündung einschalten. Wenn du da nicht in leises "pft pft pft" hörst, kann es genau das sein. Da wird Diesel eingespritzt damit die Kiste startet. Machts das nicht, dann ist es schwierig zu starten.

Ich hab das so getestet:

Luftfilter aufgemacht

Bremsenreiniger in den Luftfilter eingesprüht

Starten

Wenn er anspringt, dann liegts - da du das schon mit dem Filtergehäuse gemacht hast -vermutlich am fehlenden Diesel druch den Spritzversteller.

Themenstarteram 12. November 2017 um 17:54

@carlocontain vielen Dank, dann werde ich das morgen mal testen.

Also was schon mal sicher ist, wenn ich ihm Bremsenreiniger in die Öffnung vom Saugrohrsensor spühe, springt er an. sonst aber nicht.

Muss das Abschaltventil nicht 12 V bekommen um geöffnet zu sein ?

Wenn er mit Bremsenreiniger/Starthilfe anspringt liegt der Fehler in der Kraftstoff versorgung

@asterix1962 ja sicher bekommt das 12 Volt. Aber wenn es kurz geschlossen wird gehts ja auf. Und wenn es auf geht, fliesst Diesel. Damit wäre dann geklärt, ob der fehlende Diesel am eventuell defekten Abschaltventil liegt.

Ergänzung: meines hatte sogar einen Wackelkontakt. Geht ... geht nicht .... geht .... geht nicht. Bis hin zu Abschalten während der Fahrt. So bei 80kmh ist das echt nicht lustig.

Ja dann bringt es doch aber nix das Kabel zu brücken , sondern es muss 12 V auf das Ventil ? Oder hab ich nen Denkfehler ?

Du hast keinen Denkfehler @asterix1962 .... ich hab einen Beschfeibungsfehler

1) Kurzschliessen damit es nicht mehr elektrisch angesprochen wird

2) Magnet (reicht eine normaler z.B. aus einer Box) auf das Abschaltventil drauf packen (man muss hören das es klickt)

3) Dann starten und versuchen ob er anspringt.

Sorry, das mit dem Magneten hab ich gedacht aber nicht geschrieben.

So hab ich es versucht und dann hats geklappt mit dem ausprobieren ob es geht.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:57

also nach rein akustischer Wahrnehmung öffnet und schliesst die Klappe. werde das aber trotzdem mal testen.

was mich eben etwas wundert ist, dass der wirklich direkt nach dem Abstellen auch nicht wieder anspringt. damit würde ich Luft im system eigentlich ausschließen. Beim Anschieben springt er an. Welche Parameter entscheiden denn noch ob eingespritzt wird oder nicht. Wo finde ich denn den Temperatursensor für die Motorsteuerung und wie kann ich den testen? Der Fühler in der Nähe des Filters unter dem Ansaugrohr hinter dem Thermostat ist glaube ich nur für die Anzeige

Mess mal die Spannung beim Anlassen, nicht das einfach nur die Spannung zusammen bricht und das Steuergerät zu wenig Saft bekommt, hatte beim v40 nen total vergammeltes Massekabel von der Batterie zur Karosserie, find das Foto jetzt nicht auf dem Handy

Themenstarteram 12. November 2017 um 19:02

@carlocontain dieses Abschaltventil ist das teil an der Spritzwand mit den Schläuchen dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Dieselfiltergehäuse V40 1.9