ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel oder LPG??

Diesel oder LPG??

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:40

Hallo Leute,

ich bin zum ersten Mal im Forum und bräuchte eure Hilfe. Danke schonmal im vorraus!

Ich suche ein Auto das im Unterhalt günstig ist. Entweder einen Diesel oder einen mit LPG Gas.

Zurzeit fahre ich einen Honda Accord 2.2i ES CD7 150PS aus den USA Bj. 1996. Super spitze Auto, nur im Unterhalt zu teuer. Da mir jetzt noch was zwischen gekommen ist, kann ich mir den leider nicht mehr leisten. Wert ca. 2000€ wovon ich mir auch das neue Auto gerne kaufen würde.

Meine Kriterien:

- Diesel oder LPG.

- Muss so günstig wie möglich in Versicherung und Steuern sein.

- nicht mehr als 2000€

- Marke egal.

- Kilometer egal, solange das Fahrzeug in Ordnung ist.

- Größe egal.

- Farbe egal.

- PS über 100 wünschenswert, aber kein muss.

- sollte relativ robust sein, schraube aber selber viel an Autos.

Links sind erwünscht soweit es hier im Forum erlaubt ist.

Wenn Ihr noch Fragen an mich habt, immer her damit.

Vielen vielen Dank an euch allen!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 20:41

Zitat:

VW Polo 1,4 DSG 180PS

Na dan viel glück, das wirst du brauchen.:D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 10. April 2015 um 12:27

Sowas gibt es aber für 2000 € nicht, bleibt doch mal realistisch!

am 10. April 2015 um 12:29

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 10. April 2015 um 13:58:28 Uhr:

 

Bsp

Bild 9 und Impressum sollten doch reichen, dasss man da nichtmal anruft!

Die km glaub ich einfach mal auch nicht. 14 Jahre alter Diesel mit 120 Tkm................... und dann noch bei xxxx

Moin,

WEDER NOCH - bzw. nur wenn dir ein Schnäppchen über den Weg läuft. Realistisch gibt es für 2000€ keinen seriösen Diesel mit grüner Plakette und keinen seriösen LPG Benziner. D.H. die Autos haben alle das Risiko - teurer Folgereparaturen. Es mag mal.mit Glück was auftauchen - aber darauf würde ich weder wetten noch mich drauf verlassen.

Also was seriöses, das als Standardbenziner niedrige Kosten verursacht - da hast du genug Auswahl.

MfG Kester

am 10. April 2015 um 18:30

Und das vorhandene Auto mit LPG-Anlage ausrüsten?

am 10. April 2015 um 19:55

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. April 2015 um 14:24:13 Uhr:

Wir haben ja nicht gesagt das es für 2000€ keinen Diesel gibt,aber eben keinen Anständigen ;)

Gruß Tobias

@ Tobias, definiere Anständig...

Also ich weiss ja nicht, da kommt hier einer neu ins Forum und möchte beraten werden. Er hat aber relativ klare Randbedingungen formuliert was er möchte. Und er trifft jetzt nur auf Spezialisten die im nen Benziner aufquatschen wollen. Was soll das??

Der TE hat Eure Bedenken sicherlich wahrgenommen oder er hat sich schon verabschiedet weil er nicht die erhoffte Unterstützung erhalten hat. Und mal ganz ehrlich, wenn jemand täglich 100km fährt und sich dann nen Benziner kauft dann ist dem nicht mehr zu helfen...

Also falls der TE noch mitliest dann kann er sich ja diese Links mal anschauen.

Vorschlag1

Vorschlag2

Vorschlag3

Und ja ich weiss, die haben keine Grüne Plakette, das war aber auch nicht verlangt, und ja ich weiss, da muss man was reparieren, kann der TE aber selber machen, und ja ich weiss, da muss man 293EUR Steuer bezahlen dafür spart man aber über 700EUR an der Tanke...

Also ich komme bei 25tkm in Jahr und bei 4l Diesel zu 5l Benzin nur auf einen Vorteil von ca. 450 bis 500€ für den Diesel.

Das wird durch steuer und Versicherung wahrscheinlich komplett aufgebraucht.

 

Hinzu kommt deine Vorschläge sind durchweg über Budget das nur durch den Verkauf des alten wahrscheinlich eh nicht die geplanten 2000€ erreicht.

Als Käuferberater muß man halt auch ganz klar sagen wenn die Vorstellungen des Kunden unrealistisch sind und ggf. Alternativen aufzeigen.

Andere Alternative wäre halt Budget aufstocken. Was bei Jahreslaufleistung sicher angebracht wäre.

Zitat:

@meehster schrieb am 10. April 2015 um 20:30:47 Uhr:

Und das vorhandene Auto mit LPG-Anlage ausrüsten?

Das war auch mein erster Gedanke. Da weiß er was er fährt - muss nur geklärt werden, ob der Motor (über den hier noch nichts bekannt ist - Honda aus USA, 6-Zylinder?) gasfest ist.

Moin,

@Meehster - die 2000€ Budget entstammen dem zu verkaufenden Auto. D.h. das Budget um das vorhandene Auto nachzurüsten ist nahe 0,- €. Das wird sehr schwer, hierfür eine Nachrüstung zu bekommen.

Klar - ich kann natürlich irgendwelche Autos raussuchen und mir auf Bildern ansehen. Aber die liegen alle oberhalb des Budgets, alle liefern wenig Sicherheiten, jedoch allesamt Risiken und potentiellen Wartungsstau - da an einem Diesel zweifelsfrei mehr Teile vorhanden sind können diese auch zusätzlich den Geist aufgeben (Turbo, Injektoren/Einspritzelemente, Pumpen, Schläuche usw.). Da fangen doch bei diesem Budget die Probleme an - diese Punkte sind bei den meisten Fahrzeugen nicht kalkulierbar und machen den Kauf zu einem Abenteuer. Deshalb gibt es so wenige Diesel, die am Ende des Tages in diesem Budget überbleiben. Wenn du dich nun nur darauf verlässt, dann suchst du wenn es blöd läuft noch in 6 Monaten nach einem günstigeren Auto. Dazu kommen die höhere Steuerlast, höhere Wartungskosten und höhere Versicherungsbelastung. So dass es nicht soooo simpel ist zu sagen ... da hast du jetzt xyz € gespart - speziell wenn man komplett unterschiedliche Modelle vergleicht.

MfG Kester

2'000 Euro inkl. LPG? Schwer zu finden. Machbar, aber extrem schwer. Und dann hast du garantiert ein Fahrzeug, bei dem diverse andere Dinge noch zu richten sind - oder eben getauscht werden müssen. Ich denke da an Reifen, Auspuff und Bremsen - und schon sind wieder 500-800 Euro weg.

2'000 Euro hinlegen, 2 Jahre fahren und außer nach Wasser, Öl und Luft schauen ist nicht drin. Leider.

Ich mache eine andere Rechnung auf: Ich habe einen Audi A4 1.6 gefahren. Auf LPG umgerüstet. Ein Jahr lang ohne LPG, dann mit LPG. Das Ende kam vor dem Amortisieren der LPG Umrüstung durch eine gebrochene Spannrolle (der Zahnriemen war noch okay :( ).

Aktuell fahre ich - obwohl von LPG überzeugt - einen Golf V ohne Umrüstung. Ich weiß nicht wie lange ich das Fahrzeug halten werde. Aktuell sind jetzt 10'000 km auf Benzin zurückgelegt. Mit LPG wäre es günstiger gewesen, aber wenn ich ihn nun doch, z.B. wegen Rost, etc. verkaufen will -> die Kosten für die Umrüstung bekomme ich nicht mehr rein.

Rechne durch wie teuer dich dein Wunschkandidat in Form von einem PKW auf Benzin, Diesel oder LPG kostet. Wähle dann aus was du wirklich haben willst.

Helferlein: http://www.amortisationsrechner.de/

Nimm z.B. einen solchen Audi A4 1.6 und verwende die von mir ermittelten Verbrauchswerte: 8,12 Liter Super vs. 9,33 Liter LPG.

Siehe auch hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/481857.html

Damit kannst du dann schon mal etwas herumspielen.

_____

Wie von Rotherbach schon herausgestellt: Bei einem Benziner Sauger kann naturgemäß weniger kaputt gehen als bei einem turboaufgeladenen Diesel. Zudem sind die Diesel entweder mit der doppelten Laufleistung beglückt worden oder haben andere Mängel um ebenfalls für rund 2'000 Euro angeboten zu werden.

Dazu dann noch die höhere KFZ-Steuer und evtl. auch Einstufung bei der Versicherung.

Mein Golf V kostet mich übrigens mehr HP/TK als mein noch mal 10 Jahre älterer Audi A4... Obwohl der Golf weniger kW hat...

Aus dem Puzzle der »könnte evtl. wegen Reparaturen teuer werden« und tatsächlich abschätzbaren Kosten hast du dann einen Rahmen gesetzt, in welchem du agieren kannst.

Vorteil von deutschen Fahrzeugen - rein subjektiv meiner Meinung nach: Du bekommst Ersatzteile günstig und auch längerfristig. Exoten und auch gerade Autos aus Fernost haben da gerne mal Problemchen - auch wenn man hier natürlich nicht verallgemeinern darf.

Aber der ganz alltägliche Krimskrams wie z.B. günstig eine gebrauchte Türe für einen Audi A4 -> welche Farbe willst du? Für einen Japaner/Koreaner -> mit Glück ist überhaupt eine Türe da. So könnte es jedenfalls im dümmsten Fall laufen. :(

Grüße, Martin

am 11. April 2015 um 20:43

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. April 2015 um 02:41:30 Uhr:

Also ich komme bei 25tkm in Jahr und bei 4l Diesel zu 5l Benzin nur auf einen Vorteil von ca. 450 bis 500€ für den Diesel.

Das wird durch steuer und Versicherung wahrscheinlich komplett aufgebraucht.

 

Hinzu kommt deine Vorschläge sind durchweg über Budget das nur durch den Verkauf des alten wahrscheinlich eh nicht die geplanten 2000€ erreicht.

Als Käuferberater muß man halt auch ganz klar sagen wenn die Vorstellungen des Kunden unrealistisch sind und ggf. Alternativen aufzeigen.

Andere Alternative wäre halt Budget aufstocken. Was bei Jahreslaufleistung sicher angebracht wäre.

Also bei mir kostet zur Zeit Diesel 1,13 und Superbenzin 1,35 und laut Spritmonitor kommt der Skoda als 1,9TDI auf 5,1L und als Benziner auf 7,1L und siehe da, es kommen 955,50EUR raus. Und wenn das durch Steuer und Versicherung aufgebraucht wird dann machst Du was falsch.

Kleiner Tipp für Dich falls Du mal ein Auto kaufst. Die allermeisten Leute bezahlen nicht das was in der Anzeige steht...

Käuferberater? Jaja ich freu mich auch immer wenn meine Frau ne Winterjacke kaufen geht und mit nen paar neuen Pumps zurückkommt. Ziel erreicht, fragt sich blos für wen...

P.S. Ich bin dann mal weg...

Moin,

Da bin ich mal gespannt - wie du 4-600€ runterhandeln willst, wenn nicht grandiose Mängel da sind - die dann ja auch wieder Geld kosten. In der Preisklasse sind 200€ realistisch ... aber 600 - ich würde dich bei diesem Versuch lächelnd heimschicken - das stufe ich ohne triftigen Grund als unüblich ein. Man zahlt übrigens mehr Posten als nur Steuern und Versicherung und zwischen einem 1.4er EU4 Benziner (94 €) und nem 1.9L EU3 Diesel (293€) liegen schon 200€ Differenz - wie hoch die Versicherungsdifferenz ist hängt u.A. von der persönlichen SF Einstufung ab - das kann ggf. 4-500€ im Jahr ausmachen, denn nicht jeder hat ja schon 10 Jahre unfallfrei auf der Liste. Dazu dann höhere Kosten bei Bereifung, Bremsen (Der Diesel ist vorne wesentlich stärker belastet) und Wartung (1.4er kommt mit Billigsuppe den Liter für 4-5€ aus, der TDI braucht Öl das bei 8-10€ liegt) - bist du da schneller im Minus als man es auf den ersten Blick vermutet. Deshalb muss man sich das jedesmal im Detail ausrechnen - es gibt da nicht ab x km ist das immer so oder so. Es gibt Fälle da klappt das ab 7000km, Fälle wones 13000 braucht und solche wo es 25000 braucht ... da kommt man um das jeweilige rechnen nicht drum rum.

Und das Problem - dass Diesel in dem Preisfenster meist sehr viel mehr gelaufen sind und in gutem Zustand seltener zu bekommen sind wird dadurch ja leider auch nicht gelöst.

MfG Kester

am 12. April 2015 um 12:19

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 11. April 2015 um 07:47:28 Uhr:

@Meehster - die 2000€ Budget entstammen dem zu verkaufenden Auto. D.h. das Budget um das vorhandene Auto nachzurüsten ist nahe 0,- €. Das wird sehr schwer, hierfür eine Nachrüstung zu bekommen.

Das stimmt, hatte ich verdrängt.

Allerdings: Wenn man sich frü 2000 € ein Auto kauft, sind bekanntlich idR in naher Zukunft Reparaturen für etwa einen Tausender fällig, zumindest muß man damit rechnen. Deswegen hat man die auch als Rerserve.

Diese 1000 € kann man auch als Anzahlung in eine Gasanlage investieren. Man bekommt die in aller Regel auch auf Ratenzahlung.

Moin,

Siehe die vorangegangene Diskussion ... ist ne strategische Überlegung ... aber es scheint wohl auch keine zusätzlichen 1000€ zu geben und ich habe keine Ahnung ob der Honda das überhaupt übersteht und wie gut Motor und Fahrzeug überhaupt dastehen. Baut man jetzt für z.B. 2500€ eine LPG Anlage an muss das Auto ja noch für 50.000 km oder mehr taugen.

MfG Kester

am 12. April 2015 um 20:49

Zitat:

@Pepsibuechse schrieb am 11. April 2015 um 22:43:27 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. April 2015 um 02:41:30 Uhr:

A

Also bei mir kostet zur Zeit Diesel 1,13 und Superbenzin 1,35 und laut Spritmonitor kommt der Skoda als 1,9TDI auf 5,1L und als Benziner auf 7,1L und siehe da, es kommen 955,50EUR raus.

P.S. Ich bin dann mal weg...

Das ist aber eine Momentaufnahme.

Die Differenzt zwischen beiden Sorten schwankt auch, ich kann mich an Zeiten errinern, da sah es so aus:

 

am 12. April 2015 um 20:51

Ich fahre selbst aus Überzeugung Diesel (mehr Drehmoment + weniger Verbrauch) käme aber u.U. mit Benziner billiger.

Langfristig lag die Differenz immer zwischen 15 und 20 cent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen