ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel oder Benziner 335d oder 335i

Diesel oder Benziner 335d oder 335i

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 15:06

Aufgrund der CO2 Debatte, die wir im Moment haben würde mich mal interessieren wer noch einen Diesel 2007 kaufen würde. Die Spritpreise sind fast gleich. Vielleicht wird Diesel in 3 Jahren noch teurer als Benzin sein. Ich würde keinen Diesel mehr kaufen, weil die Steuern für einen Diesel erheblich teurer sind. Welchen Vorteil gibt es noch für einen Diesel ?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

... da Du explizit 335d vs 335i fragst. SuperPlus ist ja doch noch ein wenig teurer als Diesel ;).

Der Vorteil des Diesel wird wohl noch im geringeren Verbrauch - insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten - liegen. Wenn wir dann irgendwann in den nächsten Jahren mit einem Tempolimit beglückt werden, dürften die Verbrauchsdifferenzen kleiner werden.

Der Drehmomentvorteil des Diesel ist ja beim Vergleich 335d/335i auch nicht gegeben, weil der Benziner hier ebenso ein gewaltiges Drehmoment bietet.

Ob sich der Diesel noch rechnet, hängt wohl in erster Linie von der persönlichen Jahresfahrleistung und vom Nutzungsprofil ab. Wer 30 oder 40 tkm im Jahr über Autobahnen schrubbt, wird mit dem Diesel sicher noch sparen können.

Ich habe mir im August einen 330xd gekauft und damit einen CayenneS ersetzt. 55% weniger Spritkosten bei gleichen Fahrleistungen. Mit den eingesparten Spritkosten, kann ich meine beiden Spass-Porsches betreiben :D

Wenn es jedoch nur ein Fahrzeug für Spass- und Pflichtfahrten gäbe, würde ich beim 3er wohl auch zum Benziner tendieren.

Heinz

 

Wenn es nur nach CO² geht, dann MUSST du dir in Zukunft einen Diesel kaufen ;). Hier sind die CO² Werte bei vergleichbaren Modellen nämlich immer niedriger. Ansonsten ist die Entscheidung "i" gegen "d" mehr eine Glaubensfrage als eine eine Frage "besser" oder "schlechter". Wenns auf reine Schnelligkeit ankommt dann "i", wenns ein schneller Autobahnbomber mit moderatem Verbrauch sein soll dann "d" (meine Meinung!). Dass der 335d insgesamt günstiger zu fahren ist (bei hohen jährlichen Fahrleistungen) will ich jetzt nicht schreiben. Wer sparen will/muss der findet sicherlich Alternativen.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:35

Nehmen wir eine Jahresfahrleistung 50 000km an. Steuer höher Diesel an der Tankstelle bald teuer als benzin

Ich denke, der Preisvorteil des Diesel wird auf Dauer wegfallen. Mittlerweile sind 50% der Zulassungen Diesel, der Bedarf an Diesel ist also enorm gewachsen, andererseits fällt aber bei der Rohölverarbeitung je Liter mehr Benzin als Diesel an. Der Diesel konkurriert noch mit dem Heizöl, von daher muß Diesel, wenn Marktwirtschaft funktioniert, auf Dauer deutlich teurer werden, zumindest im Winterhalbjahr, trotz seiner steuerlichen Vorteile. Aus diesem Grund, und weil er einfach mehr Spaß macht, werde ich im April wieder auf einen Benziner umsteigen, zumal der 335i ja einen dieselartigen Drehmomentverlauf hat. Das früh vorhandene hohe Drehmoment macht beim Diesel ja wirklich Spaß, aber das hat wie gesagt, der 335i auch, und der hat es sogar noch bei 5000 U/Min..

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:52

Dann kann man auch gleich zum M3 wechseln. Obwohl der eine sehr geringe Reichweite hat.

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Dann kann man auch gleich zum M3 wechseln. Obwohl der eine sehr geringe Reichweite hat.

Nun, Dein eigenes Thema war 335d oder 335i. Was soll da jetzt der M3?

Der M3 ist wieder eine Klasse für sich.

solche Fragen bringen im Endeffekt nichts. Diese Diskussionen sind genauso unsinnig ob nun Außenfarbe silber oder schwarz denn am Ende nimmst du den der dir persönlich besser gefällt, selbst wenn 1000 andere zu dem anderen tendieren.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:21

Ich möchte kein Auto kaufen wollte nur euere Meinung wissen was ihr zum heutigen Zeitpunkt machen würdet?

Ich denke solche diskussionen sind quatsch ... kaufst du dir nen auto was über 50 tausend euro kostet und rechnest dann noch ob du 20€ im monat an sprit sparen kannst?? Unsinn

 

Alleine wegen dem spassfaktor im unteren drehmoment würde ich persönlich den diesel nehmen ... selbst wenn ich nur 12-15 tausend km p. a. fahre! ob ich da nun 100€ mehr oder weniger im jahr ausgebe spielt doch da keine rolle. Wenn du wirklich sparen willst kauf dir nen Smart oder dergleichen!

 

Wenn ich aber auch bei 5000 umdrehungen noch durchzug will muss es ein i sein ... da wird beim diesel nichts mehr kommen!!

Also auch wenn es bald an den Tanken gleich aussieht wirste evtl steuerlich mit dem diesel bestimmt begünstigt gerade da dort die CO2 werte eindeutig besser sind.

 

Also ich würde das nehmen was mir bei der Probefahrt besser gefällt und mehr spass macht!

Zitat:

Original geschrieben von derruten

 

Alleine wegen dem spassfaktor im unteren drehmoment würde ich persönlich den diesel nehmen ...

Wenn ich aber auch bei 5000 umdrehungen noch durchzug will muss es ein i sein ... da wird beim diesel nichts mehr kommen!!

scheinbar bist Du noch nie einen 335 "i" gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

scheinbar bist Du noch nie einen 335 "i" gefahren!

Nein, bin ich auch noch nicht! Aber bei meinem si ist es halt so das bei 1500 - 2200 nichts kommt und es erst bei 4500 - 7000 erst richtig gut zieht!

@derruten:

 

kannst ja auch nicht den 320si mit dem 335 i/d vergleichen. der 335 zieht, egal ob als d oder i. und sparen kannste bei beiden nix. wenn du den d feuer gibst, hat der auch einen ziemlich hohen verbrauch. und den i kannste auch mit 95 oktan fahren (laut BMW). wenn man sparen will, muss man sich für eine andere marke entscheiden- z.B. SMART.... oder noch besser Fahrrad...:D

mfg sunny

Ich habe gerade ein Deja Vu wenn ich den Betreff lese.

Frohe Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Ich habe gerade ein Deja Vu wenn ich den Betreff lese.

Frohe Weihnachten!

:D:D:D

Ebenfalls eine frohes und erholsames Fest!

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel oder Benziner 335d oder 335i