ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Diesel im motor Öl

Diesel im motor Öl

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. August 2017 um 20:48

Servus.

Letzt hatte ich ein einen defekten Ölkuhler an meinem tddi und dachte er drückte nach abstellen Wasser in Motoröl da ich ca 0.5liter zuviel Öl drin hatte und machte einen öl Wechsel. Heute schaute ich wieder nach und sah das es Öl auf max steht und wenn motor warm ist kann ich kein Öl prüfen da es Öl sofort abläuft und ich nichts sehen kann. Wie kann man es am testen oder sehen ob diesel im öl ist

Mfg

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei einem kaputten Ölkühler drückt normalerweise das Motoröl in den Kühlkreislauf.

Diesel im Öl erkennt man im ersten Moment daran das der Ölstand ansteigt. Um einen wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen sollte man den Ölstand immer zum gleichen Zeitpunkt messen, am einfachsten geht das wenn du es kalt prüfst, zB. morgens bevor du losfährst (dabei ist dann auch das ganze Öl in die Ölwanne getropft). Da der Motor immer unterschiedlich warm oder gar heiß sein kann geht das schlechter wenn der Motor vorher lief.

Zitat:

Heute schaute ich wieder nach und sah das es Öl auf max steht und wenn motor warm ist kann ich kein Öl prüfen da es Öl sofort abläuft und ich nichts sehen kann

Der Ölstand auf max ist ja nichts schlimmes, er sollte nur nicht über max ansteigen, das wäre dann ein Zeichen das etwas nicht stimmt. Auch ist es normal das warmes Öl schnell abfließt, wobei du den Ölmessstab gleich nach dem rausziehen waagerecht halten kannst, dann läuft nichts ab.

Themenstarteram 20. August 2017 um 21:44

Ja werde morgen den. Öl stand prüfen bevor ich losfahre. Als ich öl Wechsel gemacht habe stellte ich ihn aus 3/4voll ein. Werde das mal beobachten :(

Wenn du noch frisches Motoröl zum Vergleich hast, kannst du relativ leicht mittels eines Löschblattes (aus Schulheft) den "Gehalt" an Diesel im Motoröl prüfen:

Jeweils einen Tropfen gleicher Temperatur auf das Löschpapier, und schauen, wie die Flecke größer werden.

In der Mitte bleibt das zähflüssige Motoröl, der Diesel diffundiert viel schneller zu einem größerem Kreis.

So hat man zumindest einen "Anhaltspunkt"

Themenstarteram 22. August 2017 um 8:58

Dann werde ich das mal testen. Öl nahm wieder zu nachdem ich gestern über 200km gefahren bin

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:17

Werde mal die Einspritzduse umbauen und hoffen das die es waren. Mal schauen ob diese gut rausgehen ??

Die Düsen umbauen???

Wenn der Motor normal läuft dürfte es keine Probleme mit den Düsen geben. Sollte da eine tropfen oder pinkeln würdest du es schon merken. ( Schwarzrauch oder Kolbenriß )

Wasser sollte ja dann im Behälter fehlen. Doch der Öldruck ist höher als der Wasserdruck. da sollte eher Öl im Ausgleichbehälter sein.

Themenstarteram 22. August 2017 um 11:25

Ja genau so denke ich auch aber dann bleibt nur die vep noch übrig

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:29

Da kannst ja nur durch den simmering kommen oder? Weil sonst sehe ich keine schwachstelle

Img-20170822-152652

Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Ist es wirklich Diesel? Dann wäre die Förderpumpe in der VP undicht.

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:03

Das ist ja die Frage ob diesel ist? Muss das mal testen wenn ich loschpapier finde was urgrufty schrieb

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:05

Man merkt beim Fahren nix kein ruckeln oder dergleichen auch kein Schwarzauch ist zu sehen

Hat deiner nicht Motoröl ins Kühlwasser gedrückt ?

Wurde da der Wärmetauscher erneuert ?

Aber dadurch bekommst du keinen Diesel ins Motoröl, sondern Motoröl (wegen des höherem Druckes) ins Kühlwasser !

Da du keinen DPF hast, wäre ein dichter Kat (oder Auspuff) noch denkbar.

Kolbenring oder Ölabstreifringe sind bei dem Motor absolut selten, Kolbenschäden kommen vor, durch Injektorschaden.

Themenstarteram 22. August 2017 um 15:31

Genau das würde gemacht und dachte das mach den abstellen das Wasser in die öl wanne gelaufen ist. Der kW behälter hat Unterdruck und Öl am Messestand riecht nicht nach Diesel mhm

Themenstarteram 22. August 2017 um 19:39

Jetzt stehts Öl bei max mit warmen Motor. Morgen früh mal Gugge. Verstehe ich grad net.

Heute Morgen stand er auch da und hatte bei kaltem Motor schon ein öl stand bei max und vorgestern war er bei 3/4 ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen