ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel + 2 Takt Öl

Diesel + 2 Takt Öl

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. März 2011 um 19:16

Hallo Leute,

ein Bekanter von mir hat gmeint es lohnt sich bei jeder Tankfüllung so ca 200ml 2 Takt Öl (Mineralölbasis) datzuzugeben. Hat von euch jmd bereits Erfahrung damit?

Grund für die Zugabe ist das bei uns in Österreich ca. 10% Biodiesel anteil im normalen Diesel ist und dieser die Dichtungen ect. angreift, zusätzlich soll es Motorwartend sein. Ähnlich den teuten Zusätzen die es sonst so zu kaufen gibt.

Pro Tankfüllung würd dieses Öl so ca 70 Cent kosten, also wenns was bringt warum nicht...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peruaner

hallo

mit solchen zugabe von wundermitteln, rate ich ab! denn bei meinem machte sich so ein versuch teuer bemerkbar. geht mal auf den thread "aussetzer, keine gas annahme..."

da könnt ihr die geschichte nachlesen.

.... hab ich grad gemacht und kann nur sagen: Entwarnung für alle Panscher!!

Aus dem Beitrag geht eindeutig hervor, das es nicht teuer werden muß, denn ein Dieselfilter kostet so um die lächerliche 30,00 Euro!! Außerdem konnte ich nicht erlesen, wie alt der Filter war. Verunreinigungen im Tank, bedingt durch Billigtanken im Osteuropäischen Ausland führen sehr oft zu verstopften Filtern. Dem TE würde ich dringend eine Reinigung des Tankes sowie des Ansaugsiebes empfehlen, denn sonst kann es wieder sehr, sehr teuer werden......wenn der neue Dieselfilter wieder zu ist und ersetzt werden muß :D:D.

Im Übrigen setzt 2T-Öl den Dieselfilter DEFINITIV nicht zu!!! 2T-Öl hat nur gute Eigenschaften auf unsere Motoren, voraus gesetzt man verwendet das richtige Öl und die richtige Dosierung!!!!

An den TE:

Wenn der Dieselfilter für dich teuer ist, was sagst du denn zu einer Reparatur, wenn die Tandempumpe dran ist? Die schlägt dann mit schlappen 350,- zu Buche, und die kommt, wenn sie unzureichend geschmiert wird. Oder eines der PDE's, da nimmt der :) gern mal 450,- pro Stück....wohl bemergt rein die Materialpreise!! Dazu kommen noch die Arbeitslöhne......also nicht so einen Sche** hier schreiben wenn man keine Ahnung hat.

Micha

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Habe jetzt dieses Öl ins Visier genommen. http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Gibt´s Erfahrungen damit?

Also mir persönlich entschiedend zu teuer, ich verwende Megol TC teilsynthetisch. Kosten 20 ltr. / ca. 65 € incl. Steuer u. Versand.

Bezüglich Qualität, Erfahrungen verweise ich hier hin:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Um die Seite 400 herum gibt es Test der verschiedenen Marken.

Gruß

Ich tanke grundsätzlich bei ARAL. Dort haben die genau 250ml 2Takt Oil von Castrol für 5,95. Die kommt bei jeder betankung rein. Ich tanke immer, wenn die Tanknadel kurz vor'm roten Bereich ist. 55L bis 60L gehen immer rein (inkl. Tankstutzen, denn ich tanke immer randvoll). Was soll ich sagen? Mein Dicker fährt sich viel ruhiger und ich hab ein ruhiges Gewissen. Ich werde aber zu sehen, irgendwo ander größere Mengen zu kaufen, denn 5,95 für 250ml wird mir auf die Dauer zu teuer.

Fazit:

Keine Angst. Es wird alles gut. Ich denke, mein Motor bedankt sich bei mir.

Also irgendein Öl in einen Motor mit DPF zu kippen halte ich für gefährlich. Es gibt hier einen ausgezeichneten Thread in dem alles Wissenswerte steht.

Für ein DPF Fahrzeug empfehle ich ich folgende Seite:

http://auswuchtwelt.de/...toroel-Teilsynthetisch-1L-6L-und-12L-Gebinde

 

am 24. Januar 2012 um 19:18

Zitat:

Ich werde aber zu sehen, irgendwo ander größere Mengen zu kaufen, denn 5,95 für 250ml wird mir auf die Dauer zu teuer.

Au ja, das würde ich dir auch dringend empfehlen, wenn du weiterhin panschen willst.

Statt 23,80/Liter zu zahlen empfehle ich dir 20L Gebinde zu kaufen. Damit sparst du sehr viel so das du auf einen Literpreis von ca. 4,- Euro kommst.

Micha

Ist dieses 2 T ÖL für euro4 und 5 Fahrzeuge zum Diesel panschen gut geeignet?http://www.ebay.de/.../120858625136?... Weiß das jemand?

Meine das mal irgendwo gelesen zu haben, finde aber die Seite nicht mehr.

FG Marc

Hier gibt es die Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Mir persönlich wäre es zu teuer, das Meguin TC teilsynthetisch ist vollkommen i. O.

Ich habe´s sein lassen. Hier gibt es viele zufriedene Touranfahrer, die diese Methode praktizieren. Im reelen Leben dadraussen habe keinen Dieselfahrer getroffen, der sowas macht. Ich habe viele Dieselfahrer gafragt (20-40 Jahre Erfahrung und viele gefahrene Kilometer mit Ihren Fahrzeugen, also 300 Tkm und mehr), ich habe bekannte KFZ-Meister gefragt, ich habe auf einer Veranstaltung (Forschung der Verbrennungsmotoren) mit einigen Ingenieuren gesprochen und Leuten von der Autoindustrie. Ergebnis: niemand hilt es für sinnvoll. Die meisten haben nie was davon gehört. Die was davon gehört haben sagten: 1) es bringt nichts, kann man aber machen, wenn man sich gut dabei fühlt. 2) langfristig können die Abgassreinigungsysteme geschädigt werden - meinten die anderen. Ich hoffe immer noch einen lebenden Beweis zu finden, der das verfahren positiv sieht. Solange tanke ich aber nur Diesel.

Schönen Sonntag noch:)

Sehe ich auch so. Man kann viele € in der Apotheke lassen für Vitaminpräparate. Obs was bringt?

Genauso mit dem 2-Takt-Öl...Du müsstest schon einen Motor klonen (um exakt gleiche Bauteile und Verarbeitung zu garatieren) und dann einmal mit und einmal ohne unter exakt gleichen Bedingungen fahren, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.

Es gibt Motoren, die ohne 2-Takt-Öl ewig halten und sicher auch welche, die trotz 2-Takt-Beimischung einen frühen Tod sterben.

Ich halt mich da an meinen Nachbarn (selbständiger Taxifahrer). Der hat noch nie irgendwas dem Diesel beigemischt und seine Diesel haben alle bis weit jenseits der 450.000km gehalten trotz Kurzstreckenverkehr, Stadtverkehr und nur selten Autobahnstrecken.

Und da waren alle Hersteller dabei: Audi, BMW, Mercedes, VW...kein Fahrzeug hat er wegen Motorschaden weggegeben.

Also auch für mich: Diesel kommt in den Tank und sonst nix...

O.k. ... lange gelesen.

Lustig, aber im Ergebnis unbefriedigend. Also Selbsttest.

Ergebnis: laufruhiger, gefühlt bessere Leistungsannahme, gleicher Verbrauch, Fummelei an der Tankstelle, Langzeitschäden am DPF möglich, höherer Preis pro Tankfüllung

Da mir (als vor gefühlt hundert Jahren gelerntem Dieselmotorschlosser) nicht in den Kopf will, warum eine mit Schmierstoff (Dieselöl) betriebene Anlage zusätzliche Schmierung bekommen sollte, werde ich nur wegen der Laufruhe nicht unbedingt 2TÖl reinfüllen.

Die Laufruhe kann durchaus durch die minimal langsamere Verbrennung des nun etwas dickeren Gemisches zu Stande kommen und die gefühlt bessere Gasannahme, weil der gewohnte Lärmpegel erst bei höherem Drehwinkel des Gaspedals erreicht wird ... .

Es bräuchte tatsächlich mal einen ordentlichen Test ... .

Ich möchte mal kurz meine Erfahrung weitergeben.Komme gerade aus der VW Werkstatt und das am 24.12.

Ich habe direkt (ca 20KM) nach Zugabe von 200ml Meguin teil-synthetisch folgendes Fehlerbild erhalten,wohlgemerkt funktionierte der Wagen vorher ohne Probleme und Auffälligkeiten (Inspektion vor 2 Wochen):

Leistungsverlust beim Beschleunigen (als ob man komplett vom Gas gehen würde).

Die Aussetzer wurden mehr und letztendlich auch ohne Beschleunigen vorhanden.Letztendlich ging am nächsten Tag die Motorwarnleuchte (gelb) an.

Ich habe nun versucht mit Aral Ultimate das Mischungsverhältnis durch Auftanken zu reduzieren.

Die Aussetzer waren danach nicht mehr vorhanden, allerdings habe ich auch nicht mehr stark beschleunigt und die Warnleuchte musste

ja sowieso gelöscht werden,also auf nach VW.

Fehlerauslese ergab einen Defekt im Differenzdrucksensor. Die Frage ist natürlich ob das ein Zufall ist? Kann es sein,dass durch das Zweitaktöl Ablagerungen gelöst wurden und sich am Sensor angelagert haben?

Bei dem unserem Mercedes CDI sind diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten durch die Beimischung zu beobachten.

Nach 20km mit 2T-Öl gelbe Lampe.........ZUFALL!! Die wäre auch so gekommen.

Aber trotzdem der Tip an alle Zweifler: bitte nur das in den Einfüllstutzen füllen, was von VW freigegeben wurde, nie irgend etwas anderes. Es muß nicht nur die MIL sein, die dann angeht. Genauso gut kann nach 5km links hinten der Reifen platzen, oder an der Beifahrerseite das Schloß kaputt gehen oder, oder, oder. Es passieren die merkwürdigsten Dinge wenn man plötzlich etwas anderes tut, was man ohne innerliche Überzeugung nur auf Anraten Dritter macht und hinterher bereut (Nocebo lässt grüßen) ;)

Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Nach 20km mit 2T-Öl gelbe Lampe.........ZUFALL!! Die wäre auch so gekommen.

Aber trotzdem der Tip an alle Zweifler: bitte nur das in den Einfüllstutzen füllen, was von VW freigegeben wurde, nie irgend etwas anderes. Es muß nicht nur die MIL sein, die dann angeht. Genauso gut kann nach 5km links hinten der Reifen platzen, oder an der Beifahrerseite das Schloß kaputt gehen oder, oder, oder. Es passieren die merkwürdigsten Dinge wenn man plötzlich etwas anderes tut, was man ohne innerliche Überzeugung nur auf Anraten Dritter macht und hinterher bereut (Nocebo lässt grüßen) ;)

Frohe Weihnachten

Also ich habs mir auch bei Amazon bestellt und werde es probieren.

Das positive überwiegt in diesem Bericht, und wenn's nur ein bisschen

Hilft so passts schon.

Hallole ...

@ andreas 222

Würde auch sagen Zufall ... mit deinem Differenzdrucksensor .

Die gehen auch ohne 2 T - Öl hin & wieder kaputt .

... und nur ca. 20 km ist keine Strecke um Veränderungen durch 2 T - Öl festzustellen .

Gruß

Hermy

 

 

Hallo, ich würde einen Reifenschaden etc. nicht mit 2-Takt Öl in Verbindung bringen wollen das ist glaube ich keine seriöse Grundlage für eine Diskussion.

Es kann ja schon sein, dass der Sensor auch so defekt gehen kann, keine Frage.Für mich war das halt ein sehr "zufälliges" und zeitnahes Zusammenspiel .

Vielleicht nur Pech gehabt, so genau kann man das wohl nicht mehr sagen.

Ich werde aber definitiv kein 2-Takt Öl mehr einfüllen,obwohl ich mir die positiven Eigenschaften durchaus erklären kann.

Übrigens ,mein Dad , ehem. KFZ Mechaniker, kennt das mit dem Öl beimengen auch, und früher machte man das auch schon ;-)

Frohes Fest und guten Rutsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen