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Dienstwagenbestellung Ford Kuga- Diesel oder Benzin?

Themenstarteram 21. März 2014 um 13:56

In Absehbarer Zeit steht für mich eine Dienstwagenbestellung an. Vorgabe ist ein Ford Kuga für maximal 35.000 Euro, der mir zwar optisch ganz und gar nicht zusagt, aber wohl am besten zur "Firmenphilosophie" passen würde. Nun gut. Für mich steht fest, dass es ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sein sollte. Unverzichtbar ist auch ein installiertes Navigationssystem und Sitzheizung. Doch nun stellt sich die Frage, ob es unbedingt ein Diesel sein MUSS. Zwar fahre ich gut 35 bis 45.000 Kilometer jährlich, habe jedoch eine kleine Abneigung Dieselfahrzeugen gegenüber (könnte vielleicht daran liegen, dass ich noch keines hatte). Ich habe nun natürlich zwei Konfiguarationen durchgeführt, mit dem Benziner und dem Diesel. Beide haben die Ausstattungsvariante Titanium, allerdings ist der Benziner natürlich mit allerhand zusätzlichen Optionen ausgestattet (siehe Anhang).

Ich werde mich zwar in naher Zukunft bemühen, beide Motoren zu testen. Beide betrachte ich etwas "kritisch". Der Diesel gefällt mir von den angegebenen Fahrleistungen überhaupt nicht, die größere Ausbaustufe mit 163 PS sprengt wohl den (UVP)-Rahmen. Am Benziner stört mich der fehlende Allradantrieb. Ich habe sonst immer SUV-Fahrer mit Frontantrieb beäugt und möchte eigentlich keiner von ihnen werden. Trotzdem tendiere ich eher zum Benziner.

Aber kann man bei derartigen jährlichen Laufleistungen überhaupt guten Gewissens einen SUV-Benziner kaufen? Ich werde wohl hauptsächlich nachts auf der Autobahn unterwegs sein, mit entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Da stellt sich natürlich die nächste Frage: wären vielleicht Xenon-Scheinwerfer für diesen Einsatz besser geeignet? Beim Benziner könnte ich einige Komfortausstattung dafür entfallen lassen, beim Diesel nicht. Da müsste ich wohl zuzahlen, mit Geld, das nicht vorhanden ist (Frau hat gerade einen neuen Gebrauchtwagen bekommen).

Fragen über Fragen also, die sicherlich bei einer Probefahrt einfach geklärt werden könnten, nur sind in unserer Region kaum vergleichbare Kugas, insbesondere mit Automatik, zu finden.

Beste Antwort im Thema

Da nicht jeder weiß, dass Du mit Gas fährst bzw. dich schon kennt wäre das schön wenn Du das angibst, dann würde man das auch gar nicht erst kommentieren!

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Themenstarteram 21. März 2014 um 13:58

Der Benziner ist ja dummerweise schlecht zu erkennen, daher hier noch einmal ein Bild, das hoffentlich besser ist.

Der Benziner hat doch Allrad.

Die Frage ist, ob du eine Tankkarte von der Firma bekommst oder den Sprit selber zahlen musst. Im ersten Fall ganz klar Benziner (der Ecoboost ist eine Wucht), im zweiten Fall eher Diesel.

Aber egal mit welcher Motorisierung, sei beruhigt, denn der Kuga ist ein tolles Auto. Xenon wurde ich aber in jedem Fall mit nehmen.

Themenstarteram 21. März 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Der Benziner hat doch Allrad.

Entschuldige bitte, hatte ich übersehen. Hatte glaube ich beim Schaltgetriebe geschaut. Jetzt gefällt mir der Benziner noch besser :D

Den Sprit für Dienstfahrten zahlt die Firma, Privattouren muss ich Zahlen (etwa 10.000 Kilometer jährlich).

Dann den Benziner. Bin mal den 140PS-Diesel im Mondeo gefahren und war jetzt nicht so überzeugt. Ist ein guter Motor der seine Arbeit macht (auch nicht zu langsam) aber es fehlte irgendwie der vom Diesel erhoffte "Bumms". Der Ecoboost dagegen - ein Gedicht :D

Themenstarteram 21. März 2014 um 14:19

Danke. Ich tendiere, wie gesagt, auch auf jeden Fall zum Benziner. Mein Chef klang auf die Nachfrage nach einem Benziner überrascht, aber nicht entsetzt. Also denke ich, dass das kein Problem werden sollte...

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

In Absehbarer Zeit steht für mich eine Dienstwagenbestellung an. Vorgabe ist ein Ford Kuga für maximal 35.000 Euro, der mir zwar optisch ganz und gar nicht zusagt, aber wohl am besten zur "Firmenphilosophie" passen würde.

Klingt doch gut, viele Firmen geben da schon Diesel oder sogar Maximalverbräuche vor. :)

Abgesehen vom höheren Verbrauch, was spricht gegen den Benziner? Solange du den Sprit nicht selber zahlen musst und in Verbindung mit Automatik?

Für 35 T€ kannst du doch selbst den großen Diesel mit deinen gewünschten Extras ausstatten? :confused:

Themenstarteram 21. März 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Für 35 T€ kannst du doch selbst den großen Diesel mit deinen gewünschten Extras ausstatten? :confused:

Aber nicht laut UVP, und die ist sicherlich bindend für einen Firmenwagen. Die im Konfigurator gezeigten Rabatte zählen doch nur für Privatkunden?

Achso, sorry. Das Habe ich nicht bedacht.

am 22. März 2014 um 9:49

Sorry,aber bei 35-40000km sollte sich die Frage Benziner oder Diesel nicht stellen.

Der Diesel ist bei den Kilometern die beste Wahl!!!

Ich bin früher auch immer Benziner gefahren, aber mit zunehmenden Kilometern ca.20-25000km im Jahr habe ich auf Diesel umgesattelt.Ich habe es nicht bereut.

Der Kuga ist jetzt mein zweiter Diesel,hatte vorweg nochmal durchgerechnet,aber da der Benziner mehr als 2l auf 100km mehr nimmt,sollte man das bedenken.Beide,den Benziner und den Diesel gibt es als Allrad und Automatik.Die Xenonscheinwerfer möchte ich nicht mehr missen.Das Licht bei Kuga hat so schon gut abgeschnitten,aber Xenon ist nochmal einen Ticken besser.

Also ich habe mit meinem 140PS Diesel einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l, wenn ich dann lese das die meisten Benziner bei > 8l und mehr liegen, dann bereue ich meine Entscheidung einen Diesel genommen zu haben, nicht.

Ein solch schweres und großes Auto und dann der Benziner nur mit 1,6l Hubraum war für mich mit kaufentscheidend für den 2,0l Diesel.

Ich persönlich mag diese hochgezüchteten Autos nicht, wenig Hubraum viel PS, für mich sollte der Hubraum und PS in einem vernünftigen Verhältnis stehen.Es wundert mich nicht, das der 1,6l Benziner mit 150 bzw 182PS beim Durchschnittsverbrauch jenseits der 8l und mehr liegt.

Bedenke beim Kauf...wenn man solch tolles Auto hat, fährt man privat schnell mal paar Kilometer mehr und da könnte sich der Kauf eines Benziners schnell nachteilig an der Zapfsäule auswirken!!!

Hallo,

also ich würde auch eher zum Diesel tendieren aufgrund der km-Fahrleistungen.

Sprich doch mal mit deinem Chef beide Varianten durch, ob er einen Teil der gesparten Tankkosten auf die UVP draufschlägt und du für 37.000 EUR bestellen darfst.

Ich weiß ja nicht wie die Autos angeschafft werden bei euch (Leasing oder Kauf), aber ich denke, dass die Raten beim Leasing für den Diesel ein wenig günstiger sind aufgrund des höheren Restwertes, was bei deinem Chef eventuell Gehör finden könnte.

Für ihn sind die Gesamtkosten beim Diesel günstiger und der Listenpreis ist ja nur für dich interessant für die Versteuerung und wenn du dann einen Kuga für knapp 37.000 statt max 35.000 haben möchtest, dann kostet der dich monatlich ein paar Euro mehr in der Gehaltsabrechnung, aber deutlich weniger Geld an der Zapfsäule.

Empfehlung: Diesel 140 PS Powershift mit Wunschausstattung

und dann mit dem Chef verhandeln, wie er die Sache sieht.

Schönes Wochenende

Gruß

FS

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

 

Ein solch schweres und großes Auto und dann der Benziner nur mit 1,6l Hubraum war für mich mit kaufentscheidend für den 2,0l Diesel.

Ich persönlich mag diese hochgezüchteten Autos nicht, wenig Hubraum viel PS, für mich sollte der Hubraum und PS in einem vernünftigen Verhältnis stehen.Es wundert mich nicht, das der 1,6l Benziner mit 150 bzw 182PS beim Durchschnittsverbrauch jenseits der 8l und mehr liegt.

dann dürftest du eigentlich auch keinen Turbodiesel kaufen. Denn diese sind genauso hoch gezüchtet, wie es jetzt die neuen Benzinmotoren werden bzw. schon sind. Überleg mal, wie viel Hubraum und dazu wenig PS die Diesel noch vor 20 Jahren hatten.

Ford baut den aktuellen Ecoboost jetzt schon einige Jahre mit sehr niedriger Ausfallrate, so dass man ihn als ausgreift bezeichnen kann.

Grundsätzlich bin ich aber der der Meinung, das der TO bei seiner Jahreskilometerleistung mit einem Diesel besser bedient ist. Er ist dafür auf Grund der laufenden jährlichen Kosten einfach besser geeignet.

me3

Ein moderner Diesel ist teilweise empfindlicher als ein Turbobenziner. Der Diesel muss gewaltige Drücke aushalten und hat eine besonders empfindliche Einspritzung. Die modernen Turbo Benziner haben ihre Schwäche in der erhöhten Abgastemperatur, das geht auf den Turbolader, ist aber heute bei Ford kein Problem mehr. Zum Thema hochzüchten, als Ingenieur kann ich sagen, weniger Hubraum ist weniger Reibung und gleichzeitig weniger Verschleiß. Der 1,0 Ecoboost hat nach extremen Belastungstests weniger Verschleiß als der alte 2,0 Duratec gehabt. Heute hat man in der Entwicklung ganz andere Methoden und vor allem ganz andere Werkstoffe als früher. In Punkto Lebensdauer hat der Diesel keinen Vorteil mehr. Durch den Turbo werden die Benziner ebenfalls auf kleiner Drehzahl gefahren

am 22. März 2014 um 17:44

Die Kosten betreffen den TE nicht so sehr, daher sollte man nach Geschmack entscheiden. Und da er einen Benziner bevorzugen würde, ist die Sache eigentlich klar.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ein Diesel ist sowieso schon nerviger und bei vielen Kilometern erst recht. Der Nachteil ist, daß man häufiger tanken muß. Dafür hat man es aber auch nicht mit den schmierigen Dieselzapfsäulen zu tun.

Privat ist das natürlich ganz etwas anderes. Ich fahre etwa 30.000 km im Jahr - da muß man echt Diesel-Fan sein, um da einen Diesel zu akzeptieren - allein wegen der höheren Kosten beim Finanzamt, bei der Versicherung, an der Tankstelle und in der Werkstatt.

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