ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Diebstahl F15/KeylessGo-Schlüssel ausgelesen

Diebstahl F15/KeylessGo-Schlüssel ausgelesen

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. August 2016 um 20:29

Sorry, wenn es das Thema schon einmal gibt: Einem Freund wurde letzte Woche im Kreis Offenbach sein 40d, sehr gut ausgestattet, nachts vor dem Haus geklaut. Die Polizei geht sicher davon aus, dass sein Schlüssel per Funk "ausgelesen" wurde (lag wohl 8m Luftlinie entfernt) und das Auto so geöffnet und weggefahren wurde. Man gab ihm den Ratschlag, beim nächsten Auto mit KeylessGo "den Schlüssel nachts in Alufolie einzuwickeln und am besten nachts noch in den Kühlschrank zu legen). Zumindest das mit der Alufolie kann ich irgendwie nachvollziehen... Ich habe quasi das gleiche Auto vor der Tür und freue mich jeden Morgen, wenn es noch vor dem Haus steht. Was meinen die Experten zum Thema Folie & Kühlschrank, oder habt ihr andere Tipps? Liebe Grüße, C.

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2016 um 18:12
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

 

zu diesem Thema findest du in der Tat schon viele Beiträge in diesem Forum mit unterschiedlicher Risikoeinschätzung.

 

Nach meinem Verständnis gibt es hier klar ein Risiko, in Zweifel nicht nur Zuhause sondern auch wenn du woanders parkst.

 

Ein metallisches Schlüsselgehäuse löst das Problem, verhindert aber auch den Nutzen des Systems.

 

Ob sich Keyless Go auch per Codierung abschalten lässt müsste man mal in den zugehörigen Codierforen nachlesen oder erfragen.

 

Gruß

Martin

 

PS: Wusstest du das Autofahren auch Risiken beinhaltet? ;-)

 

PPS: Das mit dem Kühlschrank ist quatsch, wenn der Funkschlüssel durch ein Metallgehäuse richtig abgeschirmt ist

OT

Wir nehmen diese Geschehnisse in diesem Lande mittlerweile mit einer stoischen Gelassenheit hin, einer durch Resignation genährten inneren Ruhe und Normalität und dabei völlig ausser Acht lassend, den Damen und Herren Politikern, die eine gewisse und nicht geringe Kausalität hinsichtlich Verantwortung und Schuld haben, unbehelligt in ihrem Elfenbeinturm der Politik sitzen lassen.

Im Gegenteil, wir zucken nicht einmal zusammen, wenn ebenda diese Damen und Herren in ihrer politisch korrekten Selbstgefälligkeit den Bürgern raten, Eigensicherung durchzuführen uns dafür generös ein paar Steuergroschen vor die Füsse werfend, dass ohnehin unser Geld, anstelle die Politik dementsprechend auszurichten.

Leider hat sich der Mehltau der politischen Korrektheit derart in die Hirne gelegt, so dass der Realitätsverlust und das Verkennen von Fakten und Tatsachen gewisse pathologische Züge in sich birgt

OT Ende

Kody

Themenstarteram 4. August 2016 um 13:51

Danke, Kody, so ist es leider, und die immer weitere Reduktion von Personal in der Polizei sowie die lächerlichen Strafen für dann mal erwischte Einbrecher oder Autodiebe tun ihr Übriges.

Martin, auch Dir Danke für Dein Feedback, aber das Abschalten von Keyless Go kann es ja auch nicht sein, ist ja schon nützlich im Tagesgeschäft. Und ich wollte den Schlüssel auch nicht tagsüber in Alufolie einwickeln, sondern lediglich nachts, wenn das Auto vor dem Haus, nicht weit entfernt vom Schlüssel, steht.

Also lagere ich den Schlüssel nachts so weit wie möglich von Auto entfernt in Alufolie (kann mal jemand ein Alu-Etui produzieren, wäre sicher ein Bestseller?) und freue mich jeden Morgen, wenn mein Auto noch dasteht.

Kurz noch ganz anderes Thema: Ist hier jemand, der neben seinem F15 ein M4 Cabrio besitzt? Ich denke gerade an so eine Parallel-Anschaffung und würde gerne wissen, wie ihr die Autos prozentual nutzt.

Danke für Info & LG, C.

https://www.amazon.de/.../B008DVBD2W das Alu-Etui wird schon produziert :-)

...du kannst den zukünftigen Schlüssel-Nachtsafe einfach testen, wenn dein Auto nicht aufgeht und du den Schlüssel in der neuen Box oder Hülle bei dir hast, während du neben dem Auto stehst, erfüllt er seine Funktion.

Dann können auch Diebe das Signal nicht empfangen und verstärken.

 

Gruß

Martin

@cwitte2008 :

Wir haben zum X u.a. noch ein 235i Cabrio. Dessen Vorgänger war ein Mini JCW.

Meist fährt meine Frau damit. Daher nutzen wir das Auto auch.

Ich liebäugle aber aktiv mit dem Gedanken, den X5 abzugeben und mir einen M3 zu holen.

Der X5 ist toll für die Fahrt von A nach B. In B angekommen hast du dann oft ein Parkplatzproblem. Das nervt.

Grüße

Martin

Mein Schlüsselsafe :-)

Grüsse Nikkii

Schluesselsafe-1
Schluesselsafe-2

Was braucht es dann diesen "Komfort-Zugang" wenn ich dann meinen Schlüssel in sonst etwas einwickele, deponiere?:D

Vor der eigenen Garage oder Stellplatz von mir aus, da kann ich den Schlüssel in Omas`s Nachtopf legen, aber unterwegs:(.

Ich steige aus, gehe Einkaufen und ziehe im Wägelchen Oma`s Nachtopf hinter mehr, Schlüssel eingelagert und hermetisch abgesichert oder diese "safe-box".

Wenn ich dann jedesmal den Schlüssel aus diesem Teil pfrimmeln muss, dann kann ich das Auto ebenso manuell aufsperren.

Das kann es ja wohl nicht sein.

Kody

am 12. August 2016 um 13:30

Wenn Du jemanden kennst, der ein wenig mit der Nähmaschine umgehen kann: Es gibt extra Stoff, der Funksignale zurückhält. Ist eigentlich dafür gedacht, in Geldbörsen verarbeitet zu werden, um das unbeabsichtigte "Benutzen" von Kreditkarten zu verhindern. Bis €30 muss man die neue RFID-Karte ja nur nah ans Terminal halten und schon ist die Bezahlung erledigt. Ich sehe schon die Taschendiebe von morgen mit entsprechenden Lesegeräten durch die Stadt laufen und dann jeweils das Gerät unauffällig an den Hintern der Passanten zu halten.

Diese Stoffe unterbinden auch die Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto. Lösung ist also zB ein kleiner Stoff-Utensilo, der dekorativ im Flur steht und in den man abends seine Schlüssel legt. Morgens nimmt man dann den Schlüssel wieder raus und gut ists.

Viele Grüße

Arno

Hallo zusammen ich habe auch lange überlegt was man machen kann damit sie mir das Auto nicht klauen.Ich habe einen f20 Bj 2013 Automatik Getriebe, habe zwischen Anlasser und Benzinpumpe einen schalten eingebaut und Versteckt irgendwo :-) wo einer ihm nicht so schnell finden kann,wenn ich nachhause oder irgendwo hinfahre und aussteige betätige ich den Schalter und die Spannung wird unterbrochen heißt das Auto kann nicht gestartet werden:-).Komme ich wieder zum Auto und möchte wegfahren betätige ich den Schalter und Spannung ist wieder da und starte das Auto. Ist nur ein kleiner Tipp von mir falls ihr nicht wollt das euer Auto geklaut wird gerne höre ich eure Meinungen

Mfg

Und so ein kleiner Schalter kostet nur paar Euros und ein bisschen Zeit muss man sich dafür nehmen halt wenn einem das Auto wichtig ist :-)

Bei Automatik Getriebe reicht ein Schalter für den Anlasser.

Bei Handschaltung wie bei mir habe ich den Schalter zwischen Benzinpumpe und Anlasser

So ich höre mir eure Meinungen dazu :-)

...ist bestimmt eine sichere Sache, wäre mir persönlich aber zu umständlich jedesmal ein und aus zu schalten.

Auch wenn ich kein KeylessGo habe und es auch nicht bestellen werde, nervt es mich schon das ich nach jedem Fahrzeugstart mit dem Daumen den Driving Assistant Plus aktivieren muss bevor ich ihn benutzen kann.

Warum ist der Assistent nicht nach dem Motorstart automatisch einsatzbereit?

Gruß

Martin

"Wir schaffen das!":D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Diebstahl F15/KeylessGo-Schlüssel ausgelesen