ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. die zehn meistgefahrenen oldtimer

die zehn meistgefahrenen oldtimer

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:27

moinmoin,

dies ist kein beitrag zu der exogenen debatte über die s-klasse und ein auto, dessen schlecht gewählter name mit "p" anfängt (obwohl, warum eigentlich nicht? - schaut mal das zitat unten).

nur der hinweis auf einen spiegel-artikel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,711654,00.html,

darin schöne bilder von fast nur schönen autos, interessante zahlen, und die erkenntnis, dass der käfer von volkswagen es in einem modell mit 15 millionen stück auf heute noch 23.380 h-zugelassene exemplare bringt, und unser sternenhaus auf den plätzen 2 - 4 und 6 - 9 mit 7 baureihen aus 20 jahren und geschätzten 2,5 millionen produzierten stück es auf locker 27.709 heute noch h-zugelassene exemplare bringt. (die süddeutsche zeitung aus münchen nennt übrigens nur die ersten 5 plätze, damit die übermacht der sterne und das abstinken der doppelnieren nicht allzu deutlich wird).

die sterne stehen alle ganz prima da und sehen auch nach jahrzehnten noch propper aus.

und nun noch das zitat (aus dem griechisch- und geschichtsunterricht waren so bildungs-reste und -fetzen noch da, aber wozu gibts heute wikipedia):

http://de.wikipedia.org/wiki/Phaeton_%28Mythologie%29

"Phaethon erbittet sich nun, für einen Tag den Sonnenwagen lenken zu dürfen. Helios versucht, seinen Sohn von diesem Plan abzubringen. Jedoch vergeblich. Phaethon besteigt, als die Nacht zu Ende geht, den kostbaren und reich verzierten Sonnenwagen des Vaters. Das Viergespann rast los und gerät bald außer Kontrolle. Phaethon verlässt die tägliche Fahrstrecke zwischen Himmel und Erde und löst eine Katastrophe universalen Ausmaßes aus. Ovid berichtet: „Die Erde geht in Flammen auf, die höchsten Gipfel zuerst, tiefe Risse springen auf, und alle Feuchtigkeit versiegt. Die Wiesen brennen zu weißer Asche; die Bäume werden mitsamt ihren Blättern versengt, und das reife Korn nährt selbst die es verzehrende Flamme… Große Städte gehen mitsamt ihren Mauern unter, und die ungeheure Feuersbrunst verwandelt ganze Völker zu Asche.“

vlt. nennt die vw-tochterfirma porsche das nächste sondermodell "james dean" - würde ins bild passen.

so long - aus der brighton-marina (mit jeder menge sternen bis hoch zum s 63, und immer noch keinem phaeton).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Nun, S-Klasse, wenn auch älter, sind ja auch betroffen.

Der W140 wird sicher auch irgendwann mit H-Kennzeichen gefahren, eventuell auch der W220, wer weiß.

 

lg Rüdiger:-)

Ich hab´da so meine Bedenken bezüglich des W220 :rolleyes:

(und allen folgenden Rollputern)

Wenn erst mal die eingebaute Auflösung des Weichmachers

nach >20 Jahren in all den netten Elektronikplatinchen eintritt...

sprich vorprogrammierte Lebensdauer.

Versuche heute mal, Ersatzteile von einem (teuren) Videorecorder/Fernseher

Liste beliebig verlängerbar, etc. zu bekommen :eek:

was früher noch mit Hand, Lötkolben, Widerstand und Kondensator möglich war,

da wird heute nicht mal mehr das Gerät geöffnet, punktum.

 

Es lebe die Wegwerfgesellschaft, LEIDER !

Gruetzi :eek: in Trauer

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

vlt. nennt die vw-tochterfirma porsche das nächste sondermodell "james dean" - würde ins bild passen.

Der war gut... :D

Der Link hat ein Komma zuviel hinten, nur fuer alle die sich wundern, wieso es nicht geht. Ansonsten sehr interessant. Die Uebermacht aus Stuttgart (inkl Porsche, jeinem Originalen noch) ist schon erdrueckend.

Sogar ein SL dabei, muss ich wohl auf meinen gut aufpassen. :)

Da der Link zum Spiegel-Artikel oben nicht mehr funktioniert, hier noch ein neuer Versuch:

Klick hier!

Bald wird sich diese Statistik noch erheblich verschieben, da ja der W126 allmählich auch ins H-Alter kommt.

lg Rüdiger:-)

am 18. August 2010 um 11:44

Nice try...

Aber:

Was hat post 1991 mit Oldtimern zu tun?

Was hat ein Auto, welches es erst seid 2002 gebaut wird mit Oldtimern zu tun?

Auf ein neues Closed?

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

 

so long - aus der brighton-marina (mit jeder menge sternen bis hoch zum s 63, und immer noch keinem phaeton).

Jesus Maria hilf:D:D:D. Was mus man fuer Defizite beim Selbstbewusstsein haben wenn dieser Satz noch, wichtigerweise, mit aufgefuehrt wird. :cool::cool::cool:

Ein Glueck das kein P. Fahrer dort war und seinen Wagen auch noch zur Schau stellen musste.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Nice try...

Aber:

Was hat post 1991 mit Oldtimern zu tun?

Was hat ein Auto, welches es erst seid 2002 gebaut wird mit Oldtimern zu tun?

Auf ein neues Closed?

Nun, S-Klasse, wenn auch älter, sind ja auch betroffen.

Der W140 wird sicher auch irgendwann mit H-Kennzeichen gefahren, eventuell auch der W220, wer weiß.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

 

so long - aus der brighton-marina (mit jeder menge sternen bis hoch zum s 63, und immer noch keinem phaeton).

Jesus Maria hilf:D:D:D. Was mus man fuer Defizite beim Selbstbewusstsein haben wenn dieser Satz noch, wichtigerweise, mit aufgefuehrt wird. :cool::cool::cool:

Ein Glueck das kein P. Fahrer dort war und seinen Wagen auch noch zur Schau stellen musste.:D:D:D

Nun, die Praxis zeigt, daß Mercedes immerhin schon gewisse Langzeitqualitäten bewiesen hat.

Der W140 wird da auch irgendwann dabeisein, vielleicht auch der W220.

VW hat da trotz großer Zulassungszahlen bisher außer dem Käfer ja nicht viel zu bieten.

Von daher scheinen viele Mercedes-Käufer die richtige Entscheidung getroffen zu haben, obwohl ja meist erst die späteren Gebrauchtkäufer davon profitieren.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Ruediger,

da hast Du wohl Recht. Die Old- bzw. Jungtimermodelle von Mercedes haben eine grosse Fan Gemeinde und sind natuerlich auch schoen. VW hat natuerlich erst die Kaefer Monokultur ab 1974 aufgebrochen.

Die gesuchten Modelle von Mercedes sind ja ueberwiegend (ausser /8 und W123) hochpreisige Fahrzeuge gewesen wobei der Kaefer ja von Anfang an ein Massenprodukt war. Leider heute nur noch recht selten.

Damit wollte ich auch nichts Anderes als den provokativen Auftritt von 220mbg gemeint sehen.

Gruss

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Nun, S-Klasse, wenn auch älter, sind ja auch betroffen.

Der W140 wird sicher auch irgendwann mit H-Kennzeichen gefahren, eventuell auch der W220, wer weiß.

 

lg Rüdiger:-)

Ich hab´da so meine Bedenken bezüglich des W220 :rolleyes:

(und allen folgenden Rollputern)

Wenn erst mal die eingebaute Auflösung des Weichmachers

nach >20 Jahren in all den netten Elektronikplatinchen eintritt...

sprich vorprogrammierte Lebensdauer.

Versuche heute mal, Ersatzteile von einem (teuren) Videorecorder/Fernseher

Liste beliebig verlängerbar, etc. zu bekommen :eek:

was früher noch mit Hand, Lötkolben, Widerstand und Kondensator möglich war,

da wird heute nicht mal mehr das Gerät geöffnet, punktum.

 

Es lebe die Wegwerfgesellschaft, LEIDER !

Gruetzi :eek: in Trauer

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Nun, S-Klasse, wenn auch älter, sind ja auch betroffen.

Der W140 wird sicher auch irgendwann mit H-Kennzeichen gefahren, eventuell auch der W220, wer weiß.

lg Rüdiger:-)

Ich hab´da so meine Bedenken bezüglich des W220 :rolleyes:

(und allen folgenden Rollputern)

Wenn erst mal die eingebaute Auflösung des Weichmachers

nach >20 Jahren in all den netten Elektronikplatinchen eintritt...

sprich vorprogrammierte Lebensdauer.

Versuche heute mal, Ersatzteile von einem (teuren) Videorecorder/Fernseher

Liste beliebig verlängerbar, etc. zu bekommen :eek:

was früher noch mit Hand, Lötkolben, Widerstand und Kondensator möglich war,

da wird heute nicht mal mehr das Gerät geöffnet, punktum.

Es lebe die Wegwerfgesellschaft, LEIDER !

Gruetzi :eek: in Trauer

Deshalb habe ich auch bewußt "eventuell" geschrieben.

Genau diese Problematik hatte ich dabei im Hinterkopf.

Warten wir es ab, in 19 Jahren ginge es ja dann los beim W220 mit "H".

Leider bekommen seit kurzem allerdings Fahrzeuge mit Gasanlage kein "H" mehr...

 

lg Rüdiger:-)

am 18. August 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Leider bekommen seit kurzem allerdings Fahrzeuge mit Gasanlage kein "H" mehr...

Abwarten-ist doch zeitgenössisch....:D Für ein heute halbwegs aktuelles Auto müssen andere Maßstäbe her....wäre ja noch schöner,aber was ist,wenn ein Oldtimer dann 50Jahre sein muss oder oder oder:confused:

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

[

Leider bekommen seit kurzem allerdings Fahrzeuge mit Gasanlage kein "H" mehr...

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

wo kommt denn diese Erkenntnis her? Wenn die Anlage "zeitgenössisch" ist, sollte es keine Probleme mit der Gas-Anlage geben.

So zumindest in der W123 Szene.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

[

Leider bekommen seit kurzem allerdings Fahrzeuge mit Gasanlage kein "H" mehr...

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

wo kommt denn diese Erkenntnis her? Wenn die Anlage "zeitgenössisch" ist, sollte es keine Probleme mit der Gas-Anlage geben.

So zumindest in der W123 Szene.

Gruß,

Thomas

Diese Erkenntnis habe ich aus dem MT-Gasforum. Seit 01.11.2009 ist das Thema erst mal durch:

Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Hallo,

wo kommt denn diese Erkenntnis her? Wenn die Anlage "zeitgenössisch" ist, sollte es keine Probleme mit der Gas-Anlage geben.

So zumindest in der W123 Szene.

Gruß,

Thomas

Diese Erkenntnis habe ich aus dem MT-Gasforum. Seit 01.11.2009 ist das Thema erst mal durch:

Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

o.k., Du kannst keine Anlage mehr nachträglich einbauen. Wenn sie drin ist und der Prüfer sie anerkennt (eben weil sie zeitgenössisch ist), gibt es kein Problem.

Da haben wir lediglich aneinander vorbeigeredet.....

Gruß,

Thomas

Hallo zusammen,

wir haben ja auch einen W108.018 (280SE) aus dieser Liste.

Ich erinner mich noch, aus den ganzen Oldtimerzeischriften, an diese Statistiken.

Ich meine, das Kernproblem wäre gewesen, dass dort nur die ganzjährig zugelassenen Wagen mit H-Kennzeichen erfasst sind. Aber m.W. nicht die Modelle, die mit Saisonkennzeichen bewegt werden.

Das wäre wirklich mal eine interessante Aufstellung.

Vor dem Hintergrund ist klar, dass mit H-Kennzeichen vor allem auch Alltagstaugliche Modelle gewählt werden...

Dann kämen sicher auch die exotischeren Modelle zum Tragen, wie die bestimmt nicht kleine Fraktion britischer Roadster aus den 1950er/60er/70ern, (wenn man die mal zusammenfassen würde, was für diese Statistik natürlich nicht geht). Oder die Sportwagen wie ältere Alfa etc.

So wie abgebildet ist die Statistik (meistgefahrenste Oldtimer) m.E. nicht repräsentativ, da eben wichtige Fahrzeugmuster fehlen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. die zehn meistgefahrenen oldtimer