ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. die Welt ist schlecht :)

die Welt ist schlecht :)

Chevrolet
Themenstarteram 13. November 2013 um 13:49

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem meinen Lincoln bei Ebay verkauft, weil ich mich neu verliebt habe (Feuer und Flamme! ihr kennt das ;)) und der Kaeufer kommt den am Sonntag abholen.

Soweit so gut :).

Nun rief gerade jemand an und fragte, ob das mit dem Lincoln "klar geht". Offensichtlich anderer Dialekt als der des Kaeufers, was mich etwas verwirrte, aber mir flutschten trotzdem die Infos raus, dass unser Treffen am Tag X in Ordnung geht; er fragte, wie das mit der Bezahlung ist und ich antwortete verwundert "natuerlich bar". Spaetestens dann wurde ich misstrauisch und ich fragte, ob er die Person mit Namen XY sei. Er meinte "ja, das ist mein Bruder; wir kommen zusammen". "Nun gut", sagte ich und wir verabschiedeten uns.

Ich rief danach den echten Kaeufer an, dessen Stimme ich ja schon kenne und fragte ihn, ob gerade sein Bruder hier angerufen hat und dann war auch er ganz verwundert und natuerlich war das nicht sein Bruder.

Ich hatte dann noch mal in die Anruferliste gesehen und der Typ rief mit einer Laendervorwahl 0096 an, was laut Internet die Vorwahl von "Jemen" ist. Auf dem ersten Blick war die Nummer fuer mich irgendwas aus Sueddeutschland; ich bin von der Arbeit, bedingt durch die Telefonanlage, daran gewoehnt, dass die Nummern mit Vorwahl eben 2 Nullen haben.

Ich habe diese Nummer danach erneut angerufen und es war besetzt. Ein weiterer Versuch fuehrte zu irgendeiner automatischen Ansage (in einer Sprache, die ich nicht verstehe).

Gut, dass mir nicht mehr Informationen aus dem Maul gefallen sind, aber schon als ich ihm sagte, dass ich es bar bezahlt haben wollte, wurde er merklich "nervoes" und wollte irgendwie nicht mehr mit mir sprechen.

Da gebe ich in aller Freundschaft meine Handynummer an, damit man die Fragen schnell klaeren kann und dann gibt es doch tatsaechlich Arschloecher, die das ausnutzen wollen. Mein erster Gedanke war, dass, wenn mir die Adresse rausgerutscht waere, jemand das Auto dann an diesem Tag klaut, aber es muss irgendeinen Trick geben, mich irgendwie anders auszunehmen, denn die Frage nach der Bezahlung war eben ... komisch.

Die Welt ist schlecht :).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ich habe meinen Lincoln fuer einen BMW E21 geditched :).

:eek: die Welt ist sehr schlecht

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

es wäre vllt eine Idee den Termin oder wenigstens die Uhrzeit nun noch zu ändern.

Themenstarteram 13. November 2013 um 14:45

die Uhrzeit hatte ich zum Glueck nicht verraten und die Adresse ja auch nicht :).

die frage nach der bezahlung is doch ganz einfach...so könnte man abklopfen, ob nich im vorfeld bereits geld geflossen ist..

angenommen der potentielle käufer schaut sich das auto an...denkt paar tage drüber nach und entscheidet sich für den wagen...lässt entsprechend eine anzahlung springen um den deal "zu sichern"..

paar tage später möchte er den restbetrag mitbringen und das fahrzeug abholen...und siehe da...sein "bruder" war schon einen tag eher da und hat den restbetrag gezahlt....und das fahrzeug mitgenommen..doof nur, dass der käufer keinen bruder hat :D

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:04

ah! siehste...an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht :). Tsts...demnaechst melde ich mich mit "Polizei Düsseldorf, was kann ich für Sie tun?" :).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

...

Gut, dass mir nicht mehr Informationen aus dem Maul gefallen sind, aber schon als ich ihm sagte, dass ich es bar bezahlt haben wollte, wurde er merklich "nervoes" und wollte irgendwie nicht mehr mit mir sprechen.

...

Finde ich nicht so lustig... Mal bei der Rennleitung vorsprechen? Am Ende können schnell mal Geld und Auto weg sein... Über dein Kennzeichen kommt man relativ einfach auch an weitere Daten von Dir ran...

Tja, Betrüger gibt es leider überall auf der Welt. Vielleicht hatte er auch gehofft, dass du zwecks der Bezahlung mit "ja wie besprochen per Überweisung/Kreditkarte etc." antwortest und er dann unter einem Vorwand meint, dass er die Daten vergessen hat und du sie ihm nochmal geben könntest. Also eine Art Datenklau um dann böse Dinge damit anstellen zu können. ;)

Ärger bei Online-An- und Verkäufen gibt es ständig. Bei mir letztens auch... Ich habe die Winterreifen meines Vaters angeboten und es hat sich sofort ein Interessent gemeldet. Da wir ein paar Tage später einen Kurzurlaub in der Nähe des Käufers gemacht haben, hatten wir ausgemacht, dass wir die Reifen ja mitbringen können. Also alle einen Tag vorher in das Auto geladen und alles fertig gemacht, als er sich kurz vorher gemeldet hat dass er "angeblich" ein anderes, billigeres Angebot bekommen hat und ob wir nicht mit dem Preis nach unten gehen könnten. Auch sehr ärgerlich.

ich meine schon so eine geschichte gelesen zu haben, allerdings wurde die handynummer sogar in der auktion hinterlegt.

finde leider keinen link mehr dazu, ergebniß war auto wurde von wem anders als dem Käufer abholt und

dieser wollte dann min. sein geld zurück da ja keine mehr vorhanden ist.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und darauf bestehen, dass der Käufer mit mir zusammen bei meiner Hausbank vor Ort das Geld einzahlt, und erst danach findet dann die Übergabe von Fahrzeug und Papieren statt.

Denn wer gibt Dir die Garantie, dass Du beim Cash nicht mit Blüten abgespeist wirst???

 

Für wichtig halte ich auch, dass Du bei der Abwicklung immer einen integren Zeugen dabei hast.

 

Eigentlich traurig, dass man heutzutage so extrem misstrauisch sein muss. Früher wurde sowas mit Handschlag besiegelt. Jawoll: Die Welt ist schlecht... 

Nicht beim Autokauf aber bei "kleineren" Geschäften gibt es solche Maschen regelmäßig. Ein Beispiel zur Illustration, passiert über eBay-Kleinanzeigen regelmäßig: es meldet sich jemand, dass er einen Artikel kaufen möchte. Er würde es abholen, aber vorab per PayPal zahlen.

PayPal-Zahlung geht ein, von einer Person xy. Diese angebliche Person xy steht dann wie vereinbart am nächsten Tag vor der Tür, holt z.B. das iPhone ab, bedankt sich und verabschiedet sich. Das Geschäft ist erledigt, der Verkäufer denkt sich nichts.

Einige Tage später wird die PayPal-Zahlung zurückgebucht. Der Verkäufer ruft empört die Person xy an (alternativ per E-Mail, Brief, etc.) und fragt was los ist. Die Person beteuert von einem iPhone-Kauf überhaupt nichts gewusst zu haben - anhand der Stimme erkennt der Verkäufer, dass es auch ein völlig anderer Mensch ist als der Abholer.

Was war passiert? PayPal-Account war gehackt, der "Käufer" (= Betrüger) hat darüber den Artikel bezahlt. Er holt den Artikel ab - er ist aber gar nicht Person xy, sondern Person yz, was der Verkäufer nicht wissen kann. Einige Tage später merkt Person xy, dass sein PayPal-Account gehackt wurde und lässt das korrigieren. Wer die Ware tatsächlich abgeholt hat wird man nie erfahren.

Nach dieser Anekdote zurück zum Thema: ich schließe mich der Meinung von EightballZ an - ähnlich wie in der beschriebenen Masche wird das Ziel gewesen sein das Fahrzeug abzuholen, das schon bezahlt wurde oder "wie vereinbart per Überweisung" bezahlt wird (der braucht vermutlich gar keine Uhrzeit, kommt gleich morgens um 8 "tut mir leid, ich bin doch früher da"). Auch hier würde man nie erfahren, wer das Fahrzeug abgeholt hat, weil der Verkäufer denkt es wäre der Käufer, dessen Adresse er hat. Diesen Käufer lernt er aber erst wenige Stunden später zum vereinbarten Termin kennen.

-> ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen, dass da nach Erwähnung der Barzahlung vor Ort noch was kommt

vg, Johannes

(das mag OT sein, aber ein guter Schutz vor Betrug ist m.E. auch zu wissen, welche Betrusgmaschen gerade im Trend sind)

am 13. November 2013 um 18:32

In NRW hat man jetzt eine Bande ausgehoben, die Motorräder geklaut hat, indem sie sich die Motorräder vorher angesehen hat. Man hat einen Termin beim Verkäufer vereinbart und wenn der den Termin bei sich zu Hause gemacht hat, ist man Nachts in die Garage eingebrochen und hat di Moppeds gestohlen.

Die Polizei riet danach den besichtigungstermin nicht zu Hause zu machen sondern wo anders. Natürlich mit Zeugen und die Adresse nie angeben. Also die Welt ist schlecht und wird auch nicht besser.......

Gruß

PS. Wenn ich dran denke, dass ich mein US Car (neu) über Telefon in Kanada gekauft habe, da hab ich vielleicht schlecht geschlafen........ Und erst als mir die Spedition versichert hat, dass der Wagen auf dem Schiff war, bezahlt. Es hatte alles hervorragend geklappt.

Was mich mal viel mehr interessieren würde: Was hast du denn feines gefunden, dass du dafür deinen Lincoln vor die Tür gesetzt hast?! :eek:

Themenstarteram 14. November 2013 um 12:36

danke fuer eure Antworten.

@Dynamix, ich habe meinen Lincoln fuer einen BMW E21 geditched :).

Lincoln gegen BMW? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ich habe meinen Lincoln fuer einen BMW E21 geditched :).

:eek: die Welt ist sehr schlecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. die Welt ist schlecht :)