ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 96'er Tahoe(5,7l) startet schlecht

96'er Tahoe(5,7l) startet schlecht

Themenstarteram 11. August 2012 um 15:30

Moin.

Seit einiger Zeit startet mein Tahoe im kalten Zustand extrem schlecht. Anlasser dreht normal, ab und an gibt's auch 'ne Zündung aber wirklich anlaufen will er nicht. Nach etlichen Versuchen läuft er dann plötzlich doch und lässt ich auch nach nur kurzer Motorlaufzeit normal starten. Steht er dann über Nacht geht am nächsten Tag das Spiel von vorne los. Die Batterie oder einen Massefehler würde ich ausschließen, da laut Voltmeter ausreichende Spannung anliegt und der Anlasser wie gesagt dreht und es auch Zündungen gibt. Jemand 'ne Idee???

edit: die vom Vorbesitzer nachgerüstete Wegfahrsperre hab ich schon vor einer geraumen Weile rausgeschmissen, hatte auch Startprobleme verursacht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weii nicht wieviel dein Tahoe runter hat.

Schuss ins blaue, die Kistallkugel ist im shop zum polieren, Verteiler, Cap, Zundkerzen. Wenn du schon dabei bist, erneuer auch die Zundkabel.

Rudiger.

Themenstarteram 12. August 2012 um 4:35

Schonmal danke für deine Antwort. Mein Tahoe hat gerademal 165tkm(ca. 100tmls) runter. Zündkabel und Kerzen hab ich vor ca. 10tmls komplett getauscht. Mich wundert halt, das er, wenn er denn erstmal mal lief, problemlos anspringt. Mir ist auch folgendes aufgefalllen: je länger ich zwischen den einzelnen Startversuchen warte(ca. 5sec und mehr), desto mehr Zündungen hat er...ohne jedoch wirklich anzuspringen. Nach 10-20 Versuchen läuft der blöde Hobel dann...und wenn er dann einmal lief springt er auch ruckzuck wieder an.

Hast du mal den throttel body saubergemacht, auch unter der Ansaugklappe?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von avi84

Schonmal danke für deine Antwort. Mein Tahoe hat gerademal 165tkm(ca. 100tmls) runter. Zündkabel und Kerzen hab ich vor ca. 10tmls komplett getauscht. Mich wundert halt, das er, wenn er denn erstmal mal lief, problemlos anspringt. Mir ist auch folgendes aufgefalllen: je länger ich zwischen den einzelnen Startversuchen warte(ca. 5sec und mehr), desto mehr Zündungen hat er...ohne jedoch wirklich anzuspringen. Nach 10-20 Versuchen läuft der blöde Hobel dann...und wenn er dann einmal lief springt er auch ruckzuck wieder an.

Zitat:

Mir ist auch folgendes aufgefalllen: je länger ich zwischen den einzelnen Startversuchen warte(ca. 5sec und mehr), desto mehr Zündungen hat er

wie hab ich mir das denn Vorzustellen? Woher weißt du das? Ich bin verwirrt

Setze Dich in den Tahoe. Zundung an. RADIO AUS,Ohrenstopsel vom Smart Phone aus den Ohren, und hohre wie lange es dauert bis das die Benzinpumpe benotigt bis das Druck aufgebaut ist.Das hohrst Du am Summen, Druck aufbau und abschalten vom Summen der Pumpe. DANN Starte.

Denke auch daran, das dein Fahrzeug 16 Jahre alt ist. Rotor und Cap ersetzen, die sollten mit den Kerzen gewechselt werden.

Rudiger

Themenstarteram 12. August 2012 um 12:07

@falloutboy: ich dreh den Schlüssel, Anlasser rödelt vor sich hin, gibt ein paar Zündungen, Motor läuft nicht, Schlüssel wieder auf Ausgangsstellung. Diese Zündungen werden mehr wenn ich länger zwischen den Versuchen warte.

@Rudiger: du scheinst mich für ein 16jähriges Vorstadt-Prollo-Kid zu halten...dem ist mitnichten so. Radio IST aus, so einen neumodischen Blödsinn wie ein Smart(Dumm)-Phone besitze ich nicht, Benzinpumpe läuft ca 2sec.

Is der schon OBD? Dann lies mal den Fehlerspeicher aus - bzw wenn möglich en paar IST daten.

Denn wenn er hin und wieder zündet, ist die Zündung wohl ok - sonst dürfte er nicht versuchen an zu gehen bzw würde wirklich gar nich mehr laufen.

Wie siehts mit Benzindruck aus? (der is doch TBI oder?)

Ansonsten wie sehen den ndie Zündkerzen jetzt gerade aus?

Rüdigers Tipp is gar nich so abwägig, denn so ne Benzinpumpe hört man wirklich kaum wenns nich wirklich still ist.

Die vom Alero zB höre ich gar nicht, obwohl sie einwandfrei funktioniert

Neben auslesen fom Computer, versuche dieses. Contacte in der Verteiler kappe reinigen, Contactpunkte am Rotor -Verteilerfinger- reinigen. zusammenbauen. Wenn du dort corrosion hast, hast du Zundungsprobleme.

IMMER einige Secunden warten zwischen Zundung AN und Starten.

Rudiger

Themenstarteram 12. August 2012 um 16:16

@falloutboy: der Motor ist ein Vortec.

Werd die Woche mal bei M 'n F ranfahren und mir 'ne neue Verteilerkappe + Läufer holen.

am 13. August 2012 um 9:00

Rudiger wollte dir wahrscheinlich damit sagen das sehr genau hin hören sollst.

Die Benzinpumpe muss anlaufen wenn Schlüssel auf 2 drehst. Und das tut die nicht lautstarrk.

Hört sich nämlich an als wenn beim nicht genug Benzindruck hast.

bekommt er denn ausreichend Sprit? Mach den Luffi runter und lass jemanden anders starten. Dann soltlen die beiden düsen sehr deutlich Benzin einspritzen

kannst ja mal den Regulator überprüfen

Bild

#13 - 18

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:27

Die Pumpe hör ich auf Stellung zwei kurz(ca. 2sec)...bilde mir zumindest ein das sie das ist. Dachte auch schon an einen dichten Spritfilter, hab den nur auf die schnelle erstmal nicht gefunden. Soll wohl fahrerseitig im Bereich der B-Säule sitzen. Geh morgen mal in Ruhe dran.

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:47

So, Zwischenstand: hab es heute endlich geschafft mir ein paar Teile zu besorgen und mich über's Auto herzumachen...hab Verteilerkappe und Rotor sowie die Kerzen getauscht, Zündkabel sind grad mal 10K mls alt und sehen noch sehr gut aus. Startverhalten hat sich schonmal etwas verbessert, sprang diesmal schon nach dem dritten Versuch an...was nun aber auch dran liegen könnte das er inzwischen zwei Wochen stand. Da ich den Fehler nur in absolut kaltem Zustand des Motor reproduzieren kann schau ich morgen nochmal wie er startet. Sollte er dann wieder nicht vernünftig anlaufen ist als nächster Schritt der Kraftstoff-Filter dran, den konnte ich inzwischen lokalisieren und hab das Ersatzteil auch schon hier liegen.

Schonmal vielen Dank an alle die bis hierhin geholfen haben, wenn noch jemand Ideen oder Tips hat dann immer her damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 96'er Tahoe(5,7l) startet schlecht