ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Die traurige Geschichte meines Polo 9N und die Steuerkette (AZQ Motor)

Die traurige Geschichte meines Polo 9N und die Steuerkette (AZQ Motor)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. November 2017 um 21:16

Hallo Community, ich bin neu hier. Es geht sich um die Geschichte meines Polo 9n1 47kw (Erstzulassung 02/2004) den Ich eigentlich sehr mag und von einem guten Freund bekommen habe.

Zur Geschichte.

Er lief über ein Jahr ohne Probleme und brachte mich immer überall hin bis es dann vor ca 2 Monaten losging mit den Problemen.. Ruckeln, blubbern, stottern und liegengeblieben. Der kleine hat jetzt 157.700km drauf.

Er ist etwas getuned (2 Kanonenrohre drauf) Auspuff.

Der ADAC kam, mehrmals. Am Anfang war es die Zündspule, 2 Wochen später wieder ruckeln, blubbern, aus. (Fehlzündung Zylinder 2). Ok, ich habe dann alle 3 Zündspulen gewechselt auf NGK, dass nütze nicht viel, wieder dasselbe, liegengeblieben und immer die Abgaswarnleuchte an, oder blinkend. Es stellte sich raus das die Zündkerzen nie gewechselt worden sind, ohaaa.. gut die liefen also 157.700km.. Respekt.

Zündkerzen wurden Alle 3 gewechselt.. genau 1 Monat ruhe, und plötzlich letzten Dienstag beim Schalten vom 3 in den 4. Gang ruckelte es einmal heftig. Ich dachte verschaltet.. Abgaswarnleuchte geht an..oh nein..nicht schon wieder bitte nicht.

Liegengeblieben, habe ein Tanktaler der sagte mit Fehlercode P0341 Nockenwellen Positions- Sensor. Ich versucht ruhig zu bleiben, dann sprang er wieder an, ich fuhr wieder ca 2 km, wieder liegengeblieben. Dann kam noch Fehler P0322 dazu, Zündung Zündverteiler Eingang.

OK. ADAC gerufen, er sagte direkt, der Motor läuft ruhig wenn er startet, mit den Fehlercodes meinte er, bestimmt der Nockenwelle-Sensor. Das Auto stand zu dem Zeitpunkt ca 1 Std. Ich starte das Auto, läuft ruhig, ich konnte also mit fast kalten Motor die fehlenden 4 km zur Werkstatt fahren ohne Probleme, Abgaswarnleuchte wieder aus.

Heute dann die Schreckensnachricht. Verdacht auf Steuerkette gedehnt, er meinte "Kann gut sein das sich bei Hitze die Kette etwas dehnt und das dann zu den Problemen führt". Morgen (Samstag) Mittag will er es genau anschauen und dann muss Ich dahin. Ich will es am liebsten selber sehen, 100% Vertrauen habe ich nicht.

Ich weiß ich werde die Nacht kaum schlafen da ich extrem auf das Auto angewiesen bin, ich bin selbstständig und fahre ca 1200 km im Monat. Eine Reparatur liegt bei 600 – 700EUR, ja ich weiß in einer VW Werkstaat 3x so teuer.

Ich schreibe euch weil vielleicht hat jemand dieselbe Erfahrung, kalt fährt er gut und ruhig, wird er warm, blubbern, ruckeln, stottern, Abgaswarnleuchte an und Wagen geht aus.

Noch was zum Auto, er hat eine nicht wartungsfreie Batterie drin seit 5 Jahren die zeigt aber Top werte, 12,9V im Betrieb und wenn der wagen aus ist ca 12,3 bis 12,5V. Messungen alle OK. Kompressionstest vor 1 Monat war auch ok beim Wechsel der Kerzen.

Motorcode: AZQ. Ja ich weiß, der Problemmotor.

Bin für jede Idee, Hilfe sehr dankbar. Ich hänge an dem kleinen. Würdet ihr ihn Verkaufen? Oder wenn es wirklich die Steuerkette ist villeicht bekomme ich Garantie drauf und er bleibt 1 bis 2 Jahre ruhig. Schwere Entscheidung.

Danke

Maliq

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hoffentlich ist es nicht so etwas, ....

33-lose-kette-azq-motor

Geh mal in die Sufu da kannst du jede Menge über das Thema finden

Die Spannung der Batterie sollte im Betrieb ~14,4 Volt (Ladespannung) betragen, Lehrlaufspannung bei Motor aus ~12,8 Volt.

Irgendwas passt da nicht.

Themenstarteram 24. November 2017 um 19:12

@tommel1960 das hoffe ich auch nicht. Habe weiter unten eine Frage dazu!

@Liebherr 574 Ja das habe ich 2 Nächte lang getan und das ganze endete einfach in Kopfschmertzen, hab mir so viel angeschaut, gelesen usw über Steuerketten, leider keine Antwort auf meine speziellere Frage gefunden (weiter unten)

@Buschfreak ok villeicht hat der ADAC verlesen, Tanktaler sagt immer "Deine Batterie ist Top in Schuss" bei 12,3 - 12,6V wenn der Polo steht. Kleine Story zu der 5 Jahre alten Batterie die 62AH hat. Der Wagen stand letzten Sommer draussen und ich habe für 4Std mal vergessen tagsüber das Licht auszuschalten, darauf hin Sprang er nicht mehr an, brauchte Starthilfe, fuhr meine 100Km und wieder alles Ok. Ein Kollege schaute sich die Batterie an sagte, "oh die braucht Wasser, die Plättchen liegen ja alle trocken. Ich keine Ahnung "Ok", er hatte kein destilliertes Wasser, darauf hin Nahm er ein Löffel und etwas .. ja verdrecktes Wasser aus einer Pfütze..Ähm Ok dachte ich. Weiss nicht wie fatal das mit meiner Situation jetzt was zutun haben kann oder ob man das mal ausschliessen kann.

Weitere Fragen:

1. Wenn die Kette gesprungen wäre, würde der Motor dann noch ruhig laufen und ich hätte dann noch 4km mit kalten Motor weiter fahren können oder wäre das unmöglich gewesen, also wenn es wirklich die Kette ist dann wäre es in meinem Fall eher "gedehnt". Sehe ich das richtig oder? Dehnt sich die Kette bei Motor Betriebstemperatur?

2. Wie sieht ein VW POLO Kette vom Werk aus, ist sie immer extrem Straff gespannt auch wenn der Motor aus ist oder darf Sie dann etwas Spielraum haben? Ich Frage das weil ich dabei sein will wenn er das ganze freilegt und ich versuche zu verstehen wie es "richtig" aussehen müsste.

3. Steuerzeiten kann man mit Spezialwerkzeug messen, ich habe gesehen das man am anderen Ende vom Motor so "2 drehende Runde Teile" mit Löcher sehen kann, die Löcher müssen auf einer Linie sein, wenn das nicht der Fall ist dann stimmt schon was nicht, richtig?

weitere Ideen worauf ich achten, fragen soll sind immer wilkommen.

Danke, bin froh hier zu sein !!

Hallo

Ein Meister von VW hat mir gesagt das das Problem der KettenSpanner der Funktioniert mit

Öldruck und Federdruck und gibt dann irgend wann den Geist auf

Ich habe schon 2 mal den Kettensatz gewechselt der Satz kostet ca 80 Euro

Die neue Kette sitzt richtig stramm ohne Spiel

Mfg

Peter

Die Nockenwellen werden mit 2 Absteckbolzen festgestellt, bzw geprüft. Die werden nach Entnahme der Metallplatten bei richtiger Stellung des Motor gesteckt. Man kann es auch Pi mal Auge prüfen, die Schlitze der Nockenwelle sollen beide in Waagerechter Stellung fluchten, ist eine von den beiden schräge, ist die Kette übergehüpft. Der Kettenspanner der Kette für die Nockenwelle wird über Öldruck gespannt, der für die Ölpumpe mit einer Blattfeder.

Meistens laufen die Gleitschienen ein, wenn dann die Kette, bzw die Glieder gelängt sind, ist der Hydraulische Spanner am Ende, und die Kette ist lose. Gut wäre gewesen wenn die Konstrukteure dieses Motörchens am Kettengehäuse so eine Art Schauloch zum Rausschrauben verbaut hätten, dann könnte man die Spannung ohne großen Aufwand prüfen.

Bei diesem Motor war die Kette an einer Nockenwelle 2 Zähne übergesprungen, konnte er ab (Ventile heil), und haben ihn wieder zum Leben erweckt. Eine Werkstatt die den Motor prüfte, hatte ihn als Motorschaden abgestempelt, "Kosten übersteigen den Wert der FZ". Der Rep Satz, wo alles enthalten ist, kostet 90 €.

51-nockenwellen-abstecken
47-neuer-kettensatz-polo-1-2
38-hydraulischer-kettenspanner
+2
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:31

So, es gibt Neuigkeiten, die Kette war leider "gelenkt", ich warte noch auf die Bilder die gemacht worden sind. Hab eine neue Kette und den ganzen Satz jetzt neu, der Wagen zieht jetzt wieder besser und ist ruhiger.

Etwas Sorge bleibt zwar im Hinterkopf aber das versuche ich jetzt zu verdrängen, jetzt sollte ich hoffentlich viele tausende Kilometer ruhe haben davor. Das ganze hat mich 550Eur gekostet.. aber ich häng zu sehr an den kleinen und die Zeit für einen neuen Gebrauchtwagen ist nicht.

Hab jetzt nur etwas sorge wegen der Batterie, die Werte sind laut Tanktaler Top.. nur es wird kälter. Hoffe nicht das dass Wasser gefriert, ich weiß das es sich mit der Säure vermischt. Im Moment wir es Nachts max mal bis -1°.. jetzt die Woche wieder ok und bei mir zuhause steht er in der Garage nur bei meiner Freundin muss der kleine die halbe Woche draussen bleiben.

Wenn ich die Bilder bekomme Poste ich die.

Eine ordenlich geladene Batterie friert nicht ein, das kann nur bei entladenen Batterien passieren.

Vielleicht einfach mal ein Ladegerät besorgen und mal einen Tag dran hängen.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:36

Ich bin wieder liegengeblieben... ich glaubs nicht. Ruckeln, Auspuff Blubbern und Zündaussetzer.. Tanktaler sagt: Fehlercode: P0321 und dann P0322 beide sind Zündung/Zündverteiler Eingang Motordrehzahl Schaltkreis, und später dann P0341 Nockenwellen Positionssensor, villeicht weil ich die 200m zur Werkstatt gehumpelt bin, dabei ging er oft aus, drehzahl spielte verrückt, dann wieder konstant kurz, ab und zu konnte ich im ersten gang bei 3000/4000 Umdrehungen nur 15kmh fahrten ca.. totaler Leistungsverlust. Das letzte Stück habe ich ihn dann geschoben.

Seit dem die Steuerkette neu gemacht wurde bin ich ca 90km gefahren. Alles war ok.. ich hatte nur ein leichtes Gefühl das er mehr Sprit verbraucht, kann mich da aber auch irren. Ich bin mit dem Rätseln am Ende, er ist wieder in der selben Werkstatt jetzt wie letzte Woche. Wie gesagt Zündspulen, Kerzen, Kette wurde gemacht. Was kann den jetzt noch sein? Muss gleich die Werkstatt anrufen aber bin für jede Antwort dankbar. Nockenwellensensor hin? Einspritzanlage spritz falsch ein, Elektronik? Zum heulen echt

Danke für die Antwort zur Batterie @Buschfreak @tommel1960 @Liebherr 574

Ist der NW Sensor schon neu? Kann sein das der ne Macke hat, und bei zunehmender Temperatur aussetzt. Ich hab für sollche Fälle paar Teile (aus totgesagten Motoren) zum Probieren liegen, der NW Sensor läßt sich ja gut wechseln.

Ähnliche Sypthome hat man bei einer Vergaservereisung, bzw Vereisung am Drosselklappenteil. Im Luftfiltergehäuse ist eine Umschaltklappe Sommer/Winter, die bei etwas über 0° die Ansaugluft vom Auspuffkrümmer vorwärmen soll. Wenn die klemmt, oder der Thermostat nicht arbeitet, saugt er kalte Luft an. Dann würde er allerdings nach paar Minuten abstellen wieder ne Weile normal laufen.

Kraftstoffilter (fast) dicht wäre auch noch ne Möglichkeit, hat dann auch keine Leistung, stottert, ruckelt.

Stecker am Motorsteuergerät, Kontakte oxidiert, durch eingedrungenes Wasser.

Durchgescheuerte, oder vom Marder angeknabberte Kabel, die mal Kontakt haben, und mal nicht.

Ist blöde solche Macken zu finden, obwohl Fehler von Bauteilen angezeigt werden, die es nicht sind.

Hallo

Hat deine Werkstatt Erfahrung mit solche Reperaturen da kann man einiges falsch machen wenn man keine Ahnung hat lass von deiner Wekstatt die Steuerzeiten nochmal überprüfen am besten wenn du dabei bist es gibt 3 Aretierungspunkte der Kurbellensensor muss ausgebaut werden und die Kurbelwelle wird mit einem Aretierungsbolzen auf OT ersten Zylinder aretiert danach die Nockenwellen das muss da ohne Prebleme reinflutschen das geht hier um Winkelgrad 1 Grad versetzt schon Probleme das Arretierungswekzeug wird auch gern als Gegenhalter beim festziehen verwendet ist aber dafür nicht geeignet habe ich schon gesehen wenn das OK ist

Verdichtungsdruck bei Betriebswarmen Motor Prüfen

und fahr nicht als mit dem Auto darum es droht ein Motorschaden wenn nicht schon Passiert

mfg

Gehen wir davon aus, das es Fachmännisch repariert wurde. Wer hat die Kette gewechselt? VW, Freie Werkstatt, oder der Bastler von nebenan.

Sollte ja Garantie auf der Reparatur sein, falls da doch was verbockt wurde.

Ich glaube nicht

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:05

@Liebherr 574 @tommel1960 . Danke für eure Antworten. Der NW Sensor ist noch nicht neu, und ich hoffe das er es ist. Es handelt sich um eine freie Werkstatt, Familienbetrieb, eigentlich schon viel Erfahrung da stehen auch immer sehr viele Autos vor der Tür. Der Vater meiner Freundin hat mich dahin gebracht da er die Leute gut kennt. Nach Bonn zu meinen Leuten komme ich ja so nicht und da ich eigentlich jeden Tag das Auto brauche wegen hin und her pendeln Duisburg Bonn 1x die Woche ist jetzt alles totales chaos. Letzter Stand ist das ich morgen früh anrufen soll, der Sohn kümmert sich um mein Wagen, bis jetzt sagte er nur er hat eine Probefahrt gemacht und die Probleme traten schnell wieder auf. Er sucht nach den Fehler, über Steuerzeiten hatten wir schon gesprochen ich hoffe das er das richtig gemacht hat mit der Kette. Glaube die Vereisungsgeschichte fällt Weg da es hier im Schnitt +5 Grad ist.. wenn das mit Temperatur zutun hat. Ok gestern 3 grad morgen da macht das Auto einmal bing um mir zu sagen das die Temperatur unter 4 grad ist.

Ich hab nicht soviel Plan davon aber mal als frage. Kann es sein das irgendwie das Benzin nicht richtig einspritzt, verbrennungsfehler oder irgendwas in der Richtung sein kann oder ist die Chance eher kleiner.

Was der Motor, glaube ich länger schon macht ist neben seinem typischen Traktorsound so ein unregelmässiges. Klack... klack klack.. klack klack klack.. im notfall müsste ich mal ein video dazu hochladen.. hatte es aus spass heute morgen mal aufgenommen bevor das Chaos anfing. Ich bin gespannt ob er morgen früh was an Neuigkeiten hat.. ich hoffe das sich dieser Wahnsin endlich legt.

Danke für eure tipps und Hilfe

 

Ver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Die traurige Geschichte meines Polo 9N und die Steuerkette (AZQ Motor)