1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Die Sauqualität der Mercedesteile macht mich noch wahnsinnig!

Die Sauqualität der Mercedesteile macht mich noch wahnsinnig!

Mercedes S-Klasse W140

Liebe Kolleginnen und Kollgen!

Es ist soweit! Mir reicht es mit der unterirdischen Qualität von den "Original-Mercedesteilen"!

Warum?

Schiebedachdichtung vor ca. 3 Jahren getauscht: Die alte war fast 12 Jahre drin bevor sie undicht wurde und zischte.
Die Dichtung von vor ca. 3 Jahren ist auch schon wieder am Ende. Obendrein geht bei der der Filzbesatz z. T. ab. Das passierte bei der alten nicht einmal nach 12 Jahren

Fangbänder/mein Klassiker:
Fahrertürfangband nach 30.000 km schon wieder (leicht! - das Leicht aber nur nach diversesten Fetten) am knacksen. Hinten rechts geht es los nach 20.000 km!

Hupfedern vor ca. 3-4 Jahren wegen Klackern erneuert; Die alten hielten ca. 12 Jahre. Es klackert schon wieder.

Fensterdichtung der Fahrertür vor 2 Jahren getauscht:
Das ist recht aufwändig bzw. im Verhältnis sehr aufwändig, da die ganze Türverkleidung dafür herunter muß. Sie geht bis weit unten in die Tür.
Die neue fängt auch schon wieder an zu zischen. Die alte hielt...

AT-Automat vor ca. 4,5 Jahren bzw. knapp 20.000 km. In diesem Zusammenhang mußte das Shift-Lock geändert werden. Nun knarrt es aus dem Bereich beim Betätigen des Bremspedals (nur auf P). Verdacht auf Zug trocken. Gott sei Dank ist es nicht der Automat.

Fortsetzung folgt!

Alles natürlich Original-Mercedesteile.

ES REICHT! SO WIE ICH DAS SEHE WAR DAS DER LETZTE MERCEDES!

LIEBE DAMEN UND HERREN VON MERCEDES-BENZ!

ICH HOFFE, DAß SIE HIER MITLESEN! DIE QUALITÄT DER TEILE IST RAPIDE IN DEN KELLER GEGANGEN!
AN DEM WERBESPURCH
"Das Beste oder nichts."
muß noch viel, viel gearbeitet werden.

Leider kann man es sich wohl leisten, in der Zwischenzeit genügend Kunden zu verprellen, neben denen, die schon in der Schrepp-Ära verprellt wurden.

Neulich fuhren meine Eltern mit einem Taxi - Mercedes B-Klasse. Der Fahrer: "Nie wieder Mercedes. Das war der definitiv letzte. Die Qualität ist unter aller Würde."
Ein Mieter von uns hatte einen B-Klasse. Die Mängelliste würde hier thematisch und vor allem vom Umfang zu weit führen...

Mercedes fahren hat heutzutage fast nur noch etwas mit Image- und Prestigegründen zu tun. Man kann auch sagen Angabe. Achtung! Das sagt ein eigentlich glühender und begeisterter Mercedes-Freund von frühester Kindheit, der selber W 140 fährt...

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Beste Antwort im Thema

Es ist soweit! Mir reicht es mit der unterirdischen Qualität von den "Original-Mercedesteilen"!

Warum?

Schiebedachdichtung vor ca. 3 Jahren getauscht: Die alte war fast 12 Jahre drin bevor sie undicht wurde und zischte.
Die Dichtung von vor ca. 3 Jahren ist auch schon wieder am Ende. Obendrein geht bei der der Filzbesatz z. T. ab. Das passierte bei der alten nicht einmal nach 12 Jahren

Fahrertürfangband nach 30.000 km schon wieder (leicht! - das Leicht aber nur nach diversesten Fetten) am knacksen. Hinten rechts geht es los nach 20.000 km!

Hupfedern vor ca. 3-4 Jahren wegen Klackern erneuert; Die alten hielten ca. 12 Jahre. Es klackert schon wieder.

Das ist recht aufwändig bzw. im Verhältnis sehr aufwändig, da die ganze Türverkleidung dafür herunter muß. Sie geht bis weit unten in die Tür.

AT-Automat vor ca. 4,5 Jahren bzw. knapp 20.000 km. In diesem Zusammenhang mußte das Shift-Lock geändert werden. Nun knarrt es aus dem Bereich beim Betätigen des Bremspedals (nur auf P). Verdacht auf Zug trocken. Gott sei Dank ist es nicht der Automat.

Fortsetzung folgt!

ICH HOFFE, DAß SIE HIER MITLESEN! DIE QUALITÄT DER TEILE IST RAPIDE IN DEN KELLER GEGANGEN!
AN DEM WERBESPURCH
"Das Beste oder nichts."

Leider kann man es sich wohl leisten, in der Zwischenzeit genügend Kunden zu verprellen, neben denen, die schon in der Schrepp-Ära verprellt wurden.

Neulich fuhren meine Eltern mit einem Taxi - Mercedes B-Klasse. Der Fahrer: "Nie wieder Mercedes. Das war der definitiv letzte. Die Qualität ist unter aller Würde."
Ein Mieter von uns hatte einen B-Klasse. Die Mängelliste würde hier thematisch und vor allem vom Umfang zu weit führen...

Mercedes fahren hat heutzutage fast nur noch etwas mit Image- und Prestigegründen zu tun. Man kann auch sagen Angabe. Achtung! Das sagt ein eigentlich glühender und begeisterter Mercedes-Freund von frühester Kindheit, der selber W 140 fährt...

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

147 weitere Antworten
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Warum?

Fortsetzung folgt!

AN DEM WERBESPURCH
"Das Beste oder nichts."

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Liebe Kolleginen und Kollegen!

In der aktuellen PontonKurier, die ich am letzten Wochenende beim meinem Kumpel Friedrich in die Hände bekam (wir haben uns auch noch einmal die Monaco-Hochzeit [in der Zusammenfassung] angeschaut), hat sich auch jemand seinen Frust von der Seele geschrieben.
Es geht um einen W (C) 140; S 600; Bj. 1994

Die Isolierungen des Motorkabelbaumes haben sich zerbröselt, ebenso die der Kabel im Gehäuse des Stellgliedes der rechten Drosselklappe. Folge ASR-Steuergerät zerstört!!!
Kostenpunkt insgesamt weit über EUR 6.000,-

Zitate des Autors Eckehart Kelm:
"

Das Auto hat 1994 ca. 240.000,- DM gekostet. Da ist es doch ein Erfolg, 20 oder 50 DM im Einkauf zu sparen.
...
Damit dürfte die Zeit vorbei sein, wo ein Auto in Würde zum Oldtimer reifen konnte. Man wird davon ausgehen müssen, dass der 126er wohl der letzte Mercedes sein wird, der eines Tages den Status eines funktionierenen Oldies erhalten wird.

Und das zum 125sten Geburtstag der Marke.
Ich gratuliere!"

Siehe auch meine Beiträge hier:
http://www.motor-talk.de/.../...tschutz-w124-vs-w140-t3216222.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...mich-noch-wahnsinnig-t3212707.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

Zitat Blau Bär/Jörg

Zitat:

Der 'Benchmark' für die Qualität und die Verarbeitung ist der W 123 bzw. W 126.
...
W 140 hätte besser sein müssen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Ob der Lexus LS 600 L - Hochzeitsauto als Sonderumbau (Landaulet) bei der Monaco-Hochzeit
http://www.autobild.de/.../...m-lexus-ls-600h-l-landaulet-1812349.html
- von der Langzeitqualität besser ist? Gut hier werden einem, wenn etwas kaputt geht, zumindest horrendeste Ersatzteilpreis zu schaffen machen.

Ja, die Wirtschaft (Banken) ist krank - Gewinnmaximierung und Schulden machen ist trumpf 😁 Qualität ist wenig gefragt.

Sternengruß

schrott, von denen laß ich mich nicht mehr ärgern, soviel kann ich hier gar nicht schreiben, was bei meinem s 400 cdi alles kaputt ging.

mein nachbar hat einen w212 irre, dachte mein 400-er wäre mies, weit gefehlt. das arme schwein.

no benz anymore

Zitat:

Original geschrieben von leichenbert

schrott, von denen laß ich mich nicht mehr ärgern, soviel kann ich hier gar nicht schreiben, was bei meinem s 400 cdi alles kaputt ging.

mein nachbar hat einen w212 irre, dachte mein 400-er wäre mies, weit gefehlt. das arme schwein.

no benz anymore

Einer der wenigen Vorteile eines Gebrauchtwagenkäufers.

Ich nehme immer Fahrzeuge, die schon länger auf dem Markt sind, damit die Kinderkrankheiten schon beseitigt sind.

Das Internet bietet mir außerdem die Möglichkeit, mich über generelle Schwachstellen einer Baureihe/Motorisierung zu informieren.

Wer z. B. heute noch einen W220 400 kauft, muß schon ziemlich schmerzfrei,Masochist, oder beratungsresistent sein (nicht auf leichenbert und andere bezogen, die den Wagen schon länger haben und die inzwischen bekannten Erfahrungen erst selber machen mußten).

lg Rüdiger:-)

P.S.
Mein nächster wird irgendwann auch wieder ein Mercedes, alternativ käme nur ein 57 S😎😉 in Frage.

hab den von 2004 bis 2006 gefahren, war relativ neu von mb, seit dem nie wieder mb. der neue a meiner gattin war 23 mal in der werkstatt.

wer heute noch einen benz fährt ist zu bemitleiden, man sieht ja kaum noch neue 212 fahren, audi ohne ende aber benz eigentlich selten.

Der W212 von 2004 wäre heute ein Vermögen wert schätze ich...so als Protoytyp...

den 400-er du schlauschlumpf

Liest sich eben sehr wirr...sorry. Hier sieht man auch recht viele W212, im verhältniss wenige, das liegt aber daran das VW seine werke hier hat. In Berlin fahren mehr als genug davon rum. Die menschen sind eben Leidensfähig und auch nicht gewillt zuzugeben das ihr geld umsonst für "Qualität" verpufft ist...

Seit über 80 Jahren werden Produkte zur obsoleszenz entwickelt !!

Früher zum Anfang der Lampen, funktionierten diese 2500 Stunden, manche sogar 100.000 diese werden aber nie produziert. Da Kartelle und einige wenige reichen Familien, dies nix nützt...also immer Raubbau an der Welt betreiben.....

Das gleiche mit Druckern, die Software ist so gestaltet das bei Heimdruckern, nach einer gewissen Druckzahl der Drucker einfach streikt !!

Siehe diese ARTE-Doku, die dies mit Fakten untermauert.

http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

P.S.

Dies gilt natürlich auch für Autos und "Premium", sonst würde man nur noch alle 30 Jahre etwas kaufen.

Hallo liebe Mercedesfreundinnen und Mercedesfreunde oder auch nicht "Freunde"!

Zitat:

no benz anymore

Zitat:

hab den von 2004 bis 2006 gefahren, war relativ neu von mb, seit dem nie wieder mb. der neue a meiner gattin war 23 mal in der werkstatt.

wer heute noch einen benz fährt ist zu bemitleiden, man sieht ja kaum noch neue 212 fahren, audi ohne ende aber benz eigentlich selten.

Ich möchte jetzt nicht direkt von einem Konsenz sprechen... aber da scheint doch etliches dran zu sein!
Was machen wir jetzt?
Nun, zwei Dinge scheinen geboten:
1.) Die Daimler AG sollte ihren unglaublichen Massenmurks kennen.
2.) Wir/die Betroffenen müssen mit ihren unglaublichen Problemen irgendwie klar kommen (halbwegs finanziell vertretbar).

siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ichte-bei-motor-talk-t3308371.html?...

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Was machen wir jetzt?
Nun, zwei Dinge scheinen geboten:
1.) Die Daimler AG sollte ihren unglaublichen Massenmurks kennen.
2.) Wir/die Betroffenen müssen mit ihren unglaublichen Problemen irgendwie klar kommen (halbwegs finanziell vertretbar).

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

ich verstehe den Sinn dieser 2 Punkte nicht 😕

zu 1.) Massenmurks ? Nicht mehr oder weniger, als ihn andere produzieren.....natürlich kennen die die Schwachstellen, ich würde von "Sollbruchstellen" sprechen.
zu 2.) Das kleinste Problem! Macht eines meiner Fahrzeuge mit Stern außergewöhnlich Stress und beginnt mich zu ärgern, wird es verkauft....so zuletzt praktiziert mit meiner A-Klasse......., das ist so ähnlich, wie mit einer scheiternden Beziehung, "klammern" hilft gar nicht....weg damit!

Ich habe viel Freude mit meinen Sternen und lasse richtigen Ärger gar nicht erst aufkommen 😉

Gruß,

Thomas

Zitat:

Liebe Kolleginen und Kollegen!

In der aktuellen PontonKurier, die ich am letzten Wochenende beim meinem Kumpel Friedrich in die Hände bekam (wir haben uns auch noch einmal die Monaco-Hochzeit [in der Zusammenfassung] angeschaut), hat sich auch jemand seinen Frust von der Seele geschrieben.
Es geht um einen W (C) 140; S 600; Bj. 1994

Die Isolierungen des Motorkabelbaumes haben sich zerbröselt, ebenso die der Kabel im Gehäuse des Stellgliedes der rechten Drosselklappe. Folge ASR-Steuergerät zerstört!!!
Kostenpunkt insgesamt weit über EUR 6.000,-

Zitate des Autors Eckehart Kelm:
"

Das Auto hat 1994 ca. 240.000,- DM gekostet. Da ist es doch ein Erfolg, 20 oder 50 DM im Einkauf zu sparen.
...
Damit dürfte die Zeit vorbei sein, wo ein Auto in Würde zum Oldtimer reifen konnte. Man wird davon ausgehen müssen, dass der 126er wohl der letzte Mercedes sein wird, der eines Tages den Status eines funktionierenen Oldies erhalten wird.

Und das zum 125sten Geburtstag der Marke.
Ich gratuliere!"

Siehe auch meine Beiträge hier:
http://www.motor-talk.de/.../...tschutz-w124-vs-w140-t3216222.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...mich-noch-wahnsinnig-t3212707.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

Zitat Blau Bär/Jörg

Zitat:

Zitat:

Der 'Benchmark' für die Qualität und die Verarbeitung ist der W 123 bzw. W 126.
...
W 140 hätte besser sein müssen.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Ob der Lexus LS 600 L - Hochzeitsauto als Sonderumbau (Landaulet) bei der Monaco-Hochzeit
http://www.autobild.de/.../...m-lexus-ls-600h-l-landaulet-1812349.html
- von der Langzeitqualität besser ist? Gut hier werden einem, wenn etwas kaputt geht, zumindest horrendeste Ersatzteilpreis zu schaffen machen.

Hallo W 140-Freundinnen und Freund,

am Wochenende wieder bei meinem Kumpel gewesen und prompt die akutelle PontonKurier zu fassen bekommen:
W 140 500 SE Bj. 93 Motorkabelbaum übelst zerbröselt (inklusive Bilder)!! So etwas hatte der Schrauber noch nicht erlebt (einige Steuergeräte schon hingeholfen) - abermalige deutliche Warnung.
Im Vergleich dazu 50er-Jahre Ponton-Schlachtobjekt: Motorkabelbaum intakt!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Habe keine Lust auf (weitere) EUR 1.500,- + Einbau! 🙁 Aber Nachsehen ist wohl demnächst angesagt. Die "einfach sichtbaren" Kabel machen noch einen sehr guten Eindruck.

Hallo liebe Freundinnen und Freunde der großen Sternenkreuzer!

Eingehende Überprüfung des Motorkabelbaumes von Blau Bär (500er, M 119, Bj. 12/1995 mit ruhender Hochspannungsverteilung - also Einzelzündspulen)
Gott sei Dank etwas Positives. Der Motorkabelbaum ist im hervorragenden, guten Zustand, keine zerbröseltenen Isolierungen etc.

Nach dem ganzen Kram bisher durfte und mußte ja auch einmal etwas Positives kommen.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Ich werde den Bären streicheln und loben. 😉

Salve Blaubär,

Das sind doch gute Neuigkeiten. Hat sich eigentlich an den 1Euro/km was geändert, oder sind die Reparaturkosten bei Deinem Fahrzeug immernoch so extrem? Wie viel fährt Ihr denn pro Jahr?

Grüsse,

Alfonso

Hallo Alfonso!

Das mit den 1 EUR pro km (Werkstatt-, Reparatur- und Teilekosten) wird langsam weniger (im Schnitt). Ich müßte einmal genau rechnen bzw. überhaupt einmal die ganzen Reparatur-, Werkstatt- und Teilerechnungen genau addieren. Aber diese Gesamtaddition würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Derzeit hat ein Kfz-Gutachter/-Sachverständiger die zwei dicken Ordner. 😎
Wir fahren aber auch dzt. ca. nur 3500 bis knapp 4000 km pro Jahr (d. h. ca. 300 km pro Monat oder 75 km im Durchschnitt pro Wochenende oder 60 bis 120 km pro Fahrt).
Trotzdem dürfte es langsam unter 1 EURO pro km sein.

Anders ausgedrückt: Wenn man einen W 140 erst einmal wirklich komplett durchsaniert hat, wird es (etwas) weniger. Das habe ich auch schon einmal von einen Kollegen mit gleichem Fahrzeug gehört. Nur bis man da ist. *Schluck!*

Demgegenüber steht aber auch, daß der Wagen gehegt und gepflegt wird und sehr, sehr schonend gefahren wird.
Wie schrieb einmal jemand in einem anderen Forum über den W 140: "Ich habe noch nie so ein empfindliches Auto gehabt."

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort